203

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

M
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Aber nicht in deinem Fall und deine Ex sollte nicht diejenige sein,die dir hilft,deine Themen zu bearbeiten.

Danke dir Nur-ein-Mensch.
Richtig ja, das ist klar. In Beziehung würd bei mir Reflexion nicht wegfallen, weil ich das generell zu viel tu.

Aber ja, das mit der Eigenverantwortung, das ist ein grosses Thema bei mir, in diese Richtung muss ich gehen.

26.04.2025 13:28 • x 1 #106

B
@MaxMax
Lass sie um Himmels Willen in Ruhe und schicke diesen Text nicht ab! Wie oft muss dir noch nein sagen müssen?

Mein erster Freund hat mal so furchtbar an mir geklammert, dass er fünf Jahre nach der Trennung mich zu mir zurückwollte. Ich habe völlig den Kontakt zu ihm eingestellt, ihn nur noch verachtet und hatte jahrelang Alpträume,
In denen er mich immer wieder und wieder bedrängt hat....

Willst Du das? Sie hat dir schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht! Mir würdest du auch Angst machen mit diesem Verhalten!

26.04.2025 13:47 • x 2 #107

A

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von MaxMax:
Danke dir Nur-ein-Mensch. Richtig ja, das ist klar. In Beziehung würd bei mir Reflexion nicht wegfallen, weil ich das generell zu viel tu. Aber ja, ...

Du bekommst das schon hin,aber vielleicht fehlt dir abunzu ein kleiner A.tritt in die richtige Richtung,vom sogenannten Arcshengel.️

26.04.2025 13:48 • x 1 #108

M
Danke euch;
ach sch., es ist zum kotzen. Ich spinne total. Ich wünschte mir meine Familie zurück. Vielleicht ein Spaziergang mit ihr, oder etwas quatschen.
Etwas ist wirklich schief bei mir.

26.04.2025 14:18 • #109

A
Zitat von Aline_8:
Weiss dein Therapeut über das ganze Ausmaß bescheid? Weiß er von deinen extrem obessiven und dysfunktionalen Gedanken?

@MaxMax möchtest du hierauf einmal antworten?

26.04.2025 14:21 • x 1 #110

T
Wünschen kannst du dir was du willst, aber du kannst niemanden dazu zwingen, dir deine Wünsche zu erfüllen. Warum verstehst du das nicht?

Deine Exfrau hat auch Wünsche, die du ihr nicht erfüllst, nämlich dass du sie in Ruhe lässt.

Das passt halt einfach nicht zusammen.

26.04.2025 14:26 • #111

T
Du kannst ja mit anderen Leuten spazieren gehen und etwas quatschen. Mit Leuten, die das freiwillig machen wollen.

26.04.2025 14:32 • #112

M
@Aline_8 er weiss Bescheid über die Gedanken. Und er verlangt, dass ich keinen Kontakt such.

26.04.2025 14:40 • #113

A
Zitat von MaxMax:
@Aline_8 er weiss Bescheid über die Gedanken. Und er verlangt, dass ich keinen Kontakt such.

Aber wenn er über alles im Detail bescheid weiß, habt ihr nicht gemeinsam eine Art Konzept bzw erste Hilfe Maßnahmen für dich entwickelt und besprochen, wenn du wieder mal in so ne exzessive Gedankenschleife gerätst?

26.04.2025 14:42 • #114

M
nun der Weg ist, es nicht zu tun.

Fokus auf sich selbst, Fokus auf eigene Ziele.
Fragen stellen wie:
'Was, welche Aktivitäten tun mir gut?;
Welche Menschen tun mir gut?
Wo ist dir schon etwas gutes passiert?

Für mich ist ein Weg auch, dass ich die Gefühle zulasse, und Gedanken eben zB im Forum hier deponiere. Weil ich weiss, dass Kontaktaufnahme die falsche Richtung ist.

26.04.2025 14:50 • #115

M
und doch, was ich mir wünschte, ist wieder die Zusammenführung der Familie, resp Wiederaufnahme der Beziehung.
Wir hätten es in der Hand, eigentlich wären wir an einem Punkt, wenn wir dies machen würden, so könnten wir auch Druck und Belastung beruflich rausnehmen. Ach ich säh die Lösung wirklich vor mir. Diese Ohnmacht macht mich halb wahnsinnig.

26.04.2025 14:56 • #116

A
Zitat von MaxMax:
nun der Weg ist, es nicht zu tun. Fokus auf sich selbst, Fokus auf eigene Ziele. Fragen stellen wie: 'Was, welche Aktivitäten tun mir gut?; ...

Das sind deine Notfallmaßnahmen?
Du verkennst den Ernst der Lage massiv

26.04.2025 14:57 • #117

Nur-ein-Mensch
Zitat von MaxMax:
und doch, was ich mir wünschte, ist wieder die Zusammenführung der Familie, resp Wiederaufnahme der Beziehung. Wir hätten es in der Hand, ...

Ähm,welches Wort kommt hier sehr oft vor?

Es gibt kein wirmehr,es gibt nur noch ein Du,ist dir aber bestimmt schon aufgefallen oder?

26.04.2025 15:18 • x 2 #118

B
@MaxMax
Hast du mal darüber nachgedacht, in eine Klinik zu gehen?

Das was du beschreibst, grenzt für mich an Realitätsverweigerung und hört sich irgendwie schon fast wahnhaft an....

Hast du mal ärztlich abklären lassen, ob eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vorliegt zB..eine Depression?

26.04.2025 17:13 • x 2 #119

M
@Bergfichte
ich bin in ärztlicher Behandlung, diagnostiziert ist Depression bei mir. Nehme auch Medikamente. Seit ca 1 Jahr ist die Krankheit wieder da; davor ca 2014 das letzte Mal, (ganz kurze Episode 2017) ;
Klinik hab ich überlegt, jedoch möcht ich lieber in der Alltagsstruktur bleiben.

Nun Realitätsverlust denk ich ist es nicht, weil ich rational alles versteh und ich weiss, wie ich mich zu Verhalten habe. Ich hab ein grosses Problem mit der Akzeptanz der Lage. Auch mit Respektieren. In mir sträubt sich alles.
Wahn wohl auch nicht, es ist glaub eher ein Zwang, eine Obsession, fixe Idee.

26.04.2025 18:31 • #120

A

x 4