@Jennarella
Ach Mensch, kaum Single und dann gleich beim ersten Versuch, so daneben gegriffen. Männer, die es während der Kennenlernphase so richtig schön selbst verzocken und dann, wenn sie dafür Konsequenzen kassieren, emotional frei drehen und dir was von, man kann doch an allem arbeiten erzählen, sind leider gar nicht so selten.
Die meisten davon wird man recht schnell bzw mittelfristig schnell wieder los, nichtsdestotrotz ist es wichtig sich im Klaren darüber zu sein, daß diese Art männlichen Verhaltens potentiell nicht ganz ungefährlich sein kann. Du kennst ihn ein bißchen und kannst daher am besten einschätzen, ob die folgenden Zeilen auf ihn anwendbar sind.
Mir haben in solchen Situationen zwei grundlegende Dinge geholfen:
1. Der Ofen ist aus. Mal völlig davon abgesehen, daß die angebliche Ex ja noch in der Wohnung wohnt, in der Du ihn besucht hast, er Dir damit demonstriert, wie er im Zweifel mit Dir umgehen wird, habe ich mir für solche Situationen angewöhnt, da komplett dicht zu machen. Wer so wenig in der Lage ist, meine Grenzen zu respektieren, der hat in meinem Leben nichts zu suchen. Kein aber, kein vielleicht, kein Gedanke, keine Freundschaft, kein mal sehen, wenn, sondern ein einfaches nein. Die klare innere Haltung ist in vielerlei Hinsicht wichtig und erlaubt Dir dann den zweiten Schritt zu gehen.
2. Wer so glaubt, mit mir umgehen zu können, der erlebt nicht meine Angst, Genervtheit oder meinen Rückzug, sondern der erlebt meine völlig Aggression.
Wenn ich zB die Nummer der angeblichen Ex habe oder deren Daten, dann mache ich dem Typen sehr deutlich, daß jeder neue Kontaktversuch postwendend an diese geht. Wenn der mich weinend anruft, dann brülle ich den so zusammen, als gäbe es kein Morgen. Wenn der vor meiner Tür auftaucht, dann rufe ich die Exekutive oder sammle drei meiner Freunde ein und besuche den mal unangemeldet. Eine Anzeige kann man machen, hat aber zumeist wenig Aussicht auf Erfolg, was häufig gut wirkt, ist ein Schreiben vom Anwalt mit der Androhung einer einstweiligen Verfügung.
Mach Dir folgendes klar, die meisten Männern, die so handeln, begreifen nicht, wie übergriffig ihr an den Tag gelegtes Verhalten ist. Die glauben, dass sie Dir ihre völlig verquere Vorstellung von Zuneigung aufdrängen können und Du dafür verantwortlich bist, ihre empfundene Verzweiflung aufzulösen.
Welche Mechanismen und Bilder etc da dahinterstehend, kann und darf Dir egal sein. Wichtig ist, in dem Moment, in dem Du als Frau ganz offen Aggression zeigst, beschädigst Du nachhaltig deren Phantasie, die sie von Dir haben.
Du wirst dadurch vom Objekt (!) der Begierde wieder zu einem Subjekt, welches deutlich bestenfalls ganz an Attraktivität verliert.
Ich will aber noch einmal klarstellen, daß dies ein Verhalten ist, was mir zwar bisher super gut geholfen hat, es aber nur auf Vollkoffer der Datingszene zugeschnitten ist und es grundsätzlich voraussetzt, daß Du nicht an einen physisch gewaltbereiten Mann geraten bist.