516

Lügen nach Aufdeckung der Affäre

M
Das kann man eh nie alles vorher sagen. Man lernt im Leben so viele Menschen kennen und manchmal ist da jemand der einen mehr gibt oder zumindestens den anschein erregt . Ich denke das die Partnerschaft danach so einen Knacks hat das beide so dafür kämpfen müssen um das alles zu vergessene und dann müssen beide es noch wollen. Der leichteste Weg ist die Trennung von beiden. Die Affäre und der Mann oder die Frau. Weil auch meistens die Affäre Dreck am stecken hat oder irgendwann selber denkt,, ey Pass auf was er bei mir oder sie gemacht hat macht er auch bei anderen. Man geht raus und lernt anständig jemanden kennen dann passt das schon. Ne Affäre beflügelt kurzzeitig und auch da kommt der alltag rein und es ist nicht mehr das verbotene Spiel oder der kick des verbotenen. Ich Versuche das wirklich nur für die zwei kleinen Kinder weil die es verdient haben. Ich bin ein Denker und das wird mir die Sache irgendwann auch kaputt machen aber ich probiere es für die Familie. Ich kann vergeben aber nie vergessen das gleiche gilt für sie also besser wenn man echt nicht irgendwie gebunden ist. Den Weg alleine bestreiten . Wünsch euch das beste

21.09.2022 17:56 • x 3 #136


B
@Marcell , nur wegen der Kinder zusammen bleiben...... Dies reicht nicht. Wenn,ein Paar keine Zuneigung mehr verspürt oder nur eine(r) um die Beziehung kämpft merken dies auch die Kinder. Auch getrennt kann man gute Eltern sein.

21.09.2022 18:06 • x 4 #137


A


Lügen nach Aufdeckung der Affäre

x 3


M
@Butterblume63 ja wir probieren es einfach mal aber du hast da schon recht vielleicht klappt es bei uns weil wir jetzt quit sind. Ich weiß es aber nicht das ist ein Wunschdenken einfach und die Kinder sind so lieb und wollen zur Zeit immer Papa und Mama. Wir hatten ja immer einen gewissen Draht zu einander und auch irgendwie was innigeres bis jetzt haben wir uns alles verziehen. Es nicht zu probieren wäre irgendwie falsch aber wir haben uns ein Zeitlimit gesetzt bis nach Weihnachten. Wenn Weihnachten das Fest der Familie nichts spürbar ist gehen wir im guten auseinander

21.09.2022 18:10 • x 4 #138


Wurstmopped
Zitat von Marcell:
Das kann man eh nie alles vorher sagen. Man lernt im Leben so viele Menschen kennen und manchmal ist da jemand der einen mehr gibt oder zumindestens ...

Ihr zwei hattet eure Affäre, hat es euch näher gebracht oder weiter auseinander?
Ganz einfache Frage?

22.09.2022 11:45 • x 3 #139


LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:
Ihr zwei hattet eure Affäre, hat es euch näher gebracht oder weiter auseinander? Ganz einfache Frage?

Interessante Frage.

22.09.2022 12:10 • #140


M
Also denke heute habe ich alles zerstört! Näher auf keinen Fall. Habe von ihrer..... Affäre in anführungsstrichen, langsam muss ich gestehen da war nur schreiberei so wie beide reagieren . Die Partnerin oder ex angeschrieben ist leicht eskaliert alles und natürlich hat sie nicht geschwiegen ihn kontaktiert er sie und mich und alles hängt wieder schief. Denke da gibt es nichts mehr zu retten . Sie ist so sauer auf mich das habe ich selten gesehen

22.09.2022 21:03 • x 1 #141


B
Marcell,aus deinem Geschriebenen werde ich nicht schlau,bitte nochmal langsam für mich Seniorin.

22.09.2022 21:31 • x 5 #142


P
Zitat von LeonardoDV:
Im konkreten Fall ging es darum ob es irgendwo noch 'Erinnerungsstücke' gibt. Das im Zusammenhang damit wie die Partner die Affäre aufarbeiten. Man wollte zuerst darüber nachdenken (einen Tag) und dann kam 'Nein', obwohl es wirklich welche gibt - Fotos (keine schlimmen), Chats etc... Grund nach Konfrontation - um ...
das

Ich denke, dass Vor der Wahrheit schützen wollen im Grunde ein Selbstschutz des Betrügers ist. Ich habe meinem Mann erklärt (der mich natürlich auch vor der Wahrheit schützen wollte), dass er mich dadurch wie ein Objekt behandelt hat und somit jegliche Möglichkeit auf selbstständige Entscheidungen genommen. Das ist für mich inakzeptabel.

Weitere Notlügen nach Aufdeckung sind m.E. nach ebenfalls Selbstschutz. Man befürchtet, mit weiteren Informationen bzw. Eingeständnissen Öl ins Feuer zu gießen und fürchtet die Konsequenzen. Für den Betrogenen sind diese Notlügen jedoch ein erneuter Vertrauensbruch.

Wenn der Betrogene konkrete Fragen stellt, sollte der Partner sie entweder ehrlich beantworten, oder, wenn zu unangenehm, etwaige Kompromisse diskutieren. Wenn später etwas bis dahin Unbekanntes hochkommt, wird es dem Betrogenen wahrscheinlich erneut den Boden unter der Füßen wegreißen.

Ist mir passiert, zwei Monate nachAufdeckung und Beendung der anderen Beziehung. Ich habe sowohl Erinnerungsstücke (für mich schlimme Fotos) als auch Informationen erfahren, die mich völlig aus der Bahn geworfen haben und zunächst nicht wirklich zu verkraften waren.
Und dann geht immer die Diskussion mit dem Partner los, der sagt: Aber auch das gehört doch schon der Vergangenheit an, im Hier und jetzt tue ich nichts mehr. Für den Betrogenen spielt es auf emotionaler Ebene mitunter aber keine Rolle, ob vergangen oder nicht, der Schlag ins Gesicht ist der gleiche. Ich denke, der Partner mit Affäre sollte so viel Respekt besitzen, seinen Partner DAVOR zu schützen, in dem er nicht feige ist und verschweigt.

19.10.2022 09:21 • x 7 #143


L
Zitat von Marcell:
Die Partnerin oder ex angeschrieben

Warum hast Du das gemacht? Was war Dein Ziel?

19.10.2022 17:19 • #144


paulaner
@Palindrom
Du hast das sehr gut erklärt, wie diese Diskrepanz entsteht zwischen dem, was der betrogene Partner braucht und dem, was der andere geben kann/will.
Und gerade diese Dinge, die viel später erst ans Licht kommen, sind die, die einen so unglaublich zurück werfen.
Und ich glaube, dass das Menschen, die betrogen haben, fast nie verstehen können.
Und ich glaube eben auch, dass das daher kommt, weil diese eben auch mehr mit sich selbst beschäftigt sind (wie stehe ich da...wie komme ich am besten da raus, Scham, usw.), anstatt die Heilung ihres Partners im Fokus zu haben.

19.10.2022 18:07 • x 4 #145


paulaner
Zitat von Palindrom:
dass er mich dadurch wie ein Objekt behandelt hat und somit jegliche Möglichkeit auf selbstständige Entscheidungen genommen

Wie während der Affäre ja auch...

19.10.2022 18:09 • x 2 #146


P
Zitat von paulaner:
@Palindrom Du hast das sehr gut erklärt, wie diese Diskrepanz entsteht zwischen dem, was der betrogene Partner braucht und dem, was der andere geben kann/will. Und gerade diese Dinge, die viel später erst ans Licht kommen, sind die, die einen so unglaublich zurück werfen. Und ich glaube, dass das Menschen, die ...

Ich habe mal gelesen, dass dies eine häufige Dynamik ist: Besessenheit vs. Verdrängung. Der Betrogene ist von der Affäre besessen, muss für sich alles klären, sorierten, nachvollziehen. Der Betrüger möchte nur abschließen (das nur, wenn die Aääfere beendet ist und beide Partnter sich für ihre Beziehung entscheiden, natürlich).

Ich sehe es mittlerweile so, dass beide sich da entgegenkommen müssen, damit diese beiden Pole nicht ewig aneinander knallen. Die Bedürfnisse des Betrogenen sind klar: Wahrheit, reiner Tisch, um nachzuvollziehen und vielleicht abschließen zu können. Man sollte jedoch versuchen, dabei immer ruhig und respektvoll zu bleiben. Ist der Mensch mit ehemaliger Affäre ernsthaft bemüht, die Beziehung zu retten und arbeitet mit, wird er durch Wutausbrüche und Vorwürfe ebenso immer wieder zurückgeworfen. Was dann im Kopf entsteht ist: Egal wie ich mich bemühe, es bringt nichts / es reicht nicht. Auch kontraproduktiv.
Ich erlebe das gerade, leider gelingt es mir nicht immer, respektvoll zu sein, wenn der Mist hochkommt
Ich stelle es mir auch nicht angenehm vor, immer befürchten zu müssen, dass gleich der nächste Donner aus heiterem Himmel kommt...
Verdrängung ist m.E. ebenso ein Schutzmechanismus, zum Beispiel vor zu viel Schuld- und Schamgefühlen. Ich erlebe gerade, dass diese bei meinem Partner aktuell scheinbar unerträglich groß sind.

20.10.2022 09:18 • x 6 #147


P
Zitat von paulaner:
Wie während der Affäre ja auch...

So ist es.

20.10.2022 09:19 • x 1 #148


L
Zitat von Palindrom:
Ich habe mal gelesen, dass dies eine häufige Dynamik ist: Besessenheit vs. Verdrängung......


Exakt die von dir beschriebene Dynamik gab es bei uns. Exakt! Man muss da wirklich einen Weg finden.

20.10.2022 09:29 • x 2 #149


MissLilly
Zitat von LeonardoDV:
Ich bin mehr als verständnisvoll...was sie mir jeden Tag mehrmals bestätigt...

Vielleicht ist genau DAS der Fehler?
Mal Hand auf´s Herz...Gibst du dich verständnisvoll oder BIST du es auch tatsächlich (in deinen ganz privaten(!)Gedanken)?

20.10.2022 09:46 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag