Zitat von Butterblume63:@Palindrom, ich sehe es ein bisschen anders. Du schreibst leider schaffst du es nicht immer respektvoll zu sein. Meinst du nicht,dass deine Gefühle wie Wut, Unsicherheit und totale Ablehnung sich nicht ihren Weg bahnen dürfen? Denn wo war die Liebe und Respekt deines Partners als er dich schäbig hintergangen hat? ...
O doch, das dürfen und sollten sie. Und glaube mir, ich habe meine negativen Gefühle ausgelebt, und zwar immer, wenn sie zu implodieren drohten. Das muss raus, weil sie sonst innerlich einen großen Schaden anrichten. Ich habe meinem Mann alles gesagt, was ich zu sagen hatte, und habe kein Blatt vor den Mund genommen. Türen kaputt gemacht, und Geschirr, und noch irgendwas, weiß nicht mehr. Und angeschrien und auch beleidigt. Und sehr deutlich gemacht, welchen Schaden er angerichtet hat.
Er hat während der Paartherapie verstanden, dass er sich dem stellen muss, anstatt zu flüchten oder zu rechtfertigen. Das hat vwiederum Türen geöffnet, für beide: meine Wut nimmt ab, und er schaffte sich dadurch Raum wirklich zu begreifen, wie es mir geht. Er kann sich jetzt auch erstaunlicherweise ziemlich gut in meine Situation einfühlen, und das ist ein viel besseres Resultat für mich, als nur zu schreien.
Wut muss raus, muss aber nicht immer den anderen treffen, insbesondere dann, wenn aus Sicht des Betrogenen soweit alles Wichtige geklärt ist und acu echte Reue da ist. Ich lasse negative Gefühle zu, versuche sie aber anderweitig zu verarbeiten. Unter dem Strich tut man sich selbst einen größeren Gefallen. Ich tue das für mich, weil ich meinen Emotionen nicht hilflos ausgeliefert sein möchte.
Außerdem: den Partner (ja! er hat es verdient!) respektlos zu behandeln, ist aber der gleiche Mist, der uns selbst verletzt. Ich versuche jetzt, öfter Positives zu senden, damit erhalte ich garantiert öfter Positives zurück. Aber einfach ist das nicht, weil der Kopf sich rational dagegen wehrt, denn er möchte mich vor erneutem Leid schützen. Das ist mitunter ein Kampf für mich. Aber welchen Sinn hat es, zum 100 Mal zu sagen "Du bist so ein widerwärtiges A***!") Er weiß es bereits seeehr genau
😇