516

Lügen nach Aufdeckung der Affäre

LeonardoDV
Zitat von MissLilly:
Ich wage zu bezweifeln, dass ihr das rationale fehlt, denn wenn das so wäre, dann wäre sie bei ihm und nicht bei dir!

Nicht bei allem natürlich. Fehlt war auch wahrscheinlich falsch. Das Rationale kann nicht das Emotionale ‚schlagen‘.

20.10.2022 11:13 • #166


MissLilly
Zitat von LeonardoDV:
Das Rationale kann nicht das Emotionale ‚schlagen‘.

Ja, bei dir vielleicht nicht und bei mir sicher auch nicht Aber bist du dir da bei IHR auch so sicher ?

20.10.2022 11:15 • #167


A


Lügen nach Aufdeckung der Affäre

x 3


P
Zitat von paulaner:
Ich denke, dass sich das im Laufe der Zeit ändert/ändern muss. Am Anfang der Verarbeitung hat man sich einfach nicht so unter Kontrolle. Da ist die Verzweiflung und der Schock noch sehr groß. Aber was @Palindrom mMn meint, ist, dass man irgendwann versuchen muss das Ganze ruhiger, und damit eben respektvoller, ...

Genau das meine ich. Wut zeigt uns, was noch nicht verarbeitet ist, was uns noch sehr verletzt. Wir können auch selbstverantwortlich damit umgehen, in dem wir an diesen Punkten versuchen zu arbeiten, diese aufzulösen, damit es nicht mehr so wehtut. Wenn die Paararbeit gut läuft, wird es irgendwann Zeit, in sich hineinzuschauen und sich selbst zu stärken.
Wenn ich Vorwürfe hinausschreie, bringt es mir max 30 Minuten Linderung. Wenn ich in meinen Schmerz hineinfühle und ihn mir anschaue, zeigen sich auch irgendwann Wege, diesen zu lindern. Sei es durch Gespräch, respektvolles Mitteilen der eigenen Gefühlswelt, Meditation, Auseinandersetzung mit der Beziehung vor der Affäre. Alles super schwer, der innere Widerstand dagegegn ist anfangs riesig. Meiner Meinung nach liegt der Weg zur Heilung aber genau hier.

20.10.2022 11:17 • x 3 #168


P
Zitat von MissLilly:
Ach ja...von der Hormonfalle liest man hier rauf und runter, selbst Betrogene wurden mit dieser Erklärung für fast alles nahezu infiziert;-) Auf ECHTE Hormonschwankungen lässt sich für mich maximal ein ONS zurückführen oder meinetwegen sogar eine sehr kurze Affäre (wenige Wochen!), die ...

Dann nennen wir es vielleicht emotionale Bindung? Oder analog emotionale Falle?
Ich mag mir ganr nicht vorstellen, wie schwer es sein muss mitzuerleben, wenn der Partner noch monatelang emotional mit dem anderen verbunden ist...

20.10.2022 11:22 • x 1 #169


MissLilly
Zitat von Palindrom:
Dann nennen wir es vielleicht emotionale Bindung?

Wäre ja schön wenn es tatsächlich eine BINDUNG wäre....

20.10.2022 11:30 • #170


LeonardoDV
@MissLilly man kann nie sicher sein was im Kopf eines Menschen vorgeht.

20.10.2022 12:10 • #171


LeonardoDV
@MissLilly wieso, was glaubst was es ist?

20.10.2022 12:11 • #172


MissLilly
Zitat von LeonardoDV:
man kann nie sicher sein was im Kopf eines Menschen vorgeht.


Natürlich nicht, aber kann nachfragen und anhand der Antworten dann schauen, ob die mit dem Verhalten einigermaßen (für einen selbst) akzeptabel und stimmig sind ...

20.10.2022 12:22 • x 1 #173


MissLilly
Emotionale (tiefe) Verbundenheit sieht (für mich) anders aus...Bei deiner Frau und vielen anderen Menschen deren Affäre nicht selbst gebeichtet und selbstbestimmt beendet wurde, würde ich es eher emotionale Anziehung nennen...

20.10.2022 12:28 • x 1 #174


LeonardoDV
@MissLilly sie sind akzeptabel und stimmig.

20.10.2022 12:29 • #175


LeonardoDV
@MissLilly ok, lass es Anziehung sein.

20.10.2022 12:30 • #176


MissLilly
Zitat von LeonardoDV:
ok, lass es Anziehung sein.


stellt sich die Frage, warum sie diese Anziehung in dieser Intensität nicht zu DIR verspüren kann. Mit dem Argument, dass das nicht geht weil sie vom AF (imaginär) beeinträchtig wird, hinkt für mich persönlich bzw ist mir (gerade weil ich äußerst tiefgründig und hoch emotional bin) einfach zu flach ...

20.10.2022 12:36 • x 1 #177


LeonardoDV
@MissLilly sie fühlt sich angezogen zu mir und drückt ihre Liebe und Lust auch aus.
Wenn ich nicht an all das was kaputt ist denke könne wir auch gut funktionieren, wir haben spürbare Nähe und Intimität. Der S. ist auch Bombe.

Der andere Kampf läuft aber eben auch. Sie sagt auch dass es nicht um ihn geht sondern und die Art wie sie sich gefühlt hat.

Psychologen sagen aber auch dass eine Person mehr als eine andere lieben kann.

20.10.2022 12:48 • #178


MissLilly
Zitat von LeonardoDV:
Psychologen sagen aber auch dass eine Person mehr als eine andere lieben kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht ...aber eben nicht auf die gleiche Weise und somit anders..
Fazit: Wenn dir die Art und das wofür sie dich liebt (unabhängig von dem AF) ausreicht, dann ist das doch gut für dich ...
Für mich persönlich ist der größte Liebesbeweis die Integrität eines Menschen, allem voran die zu sich selbst!

20.10.2022 13:00 • x 2 #179


LeonardoDV
Zitat von MissLilly:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht ...aber eben nicht auf die gleiche Weise und somit anders.. Fazit: Wenn dir die Art und das wofür sie ...

Ich weiß ja nicht wie die Verliebtheit für den anderen aussieht.
Mir gegenüber verhält sie sich sehr gut. Die Saxhen die mich in der Beziehung stören sind dass sie sehr passiv in Richtung Reconciliation ist (tut nichts weil zu viel mit sich beschäftigt- Scham, klarkommen mit ihrer eigenen Psyche etc) und dass sie eben noch verliebt ist oder sie denkt dass sie verliebt ist.

20.10.2022 13:26 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag