516

Lügen nach Aufdeckung der Affäre

D
Weißt du, @LeonardoDV , was ich seinerzeit in meiner ersten Ehe ganz übel fand?
Ich war die Betrügerin, und es war ein einmaliger Seitensprung, von mir nicht geplant, sondern aus der Situation heraus. Er kam ans Tageslicht, weil mich das Gewissen biss und ich damit selbst herausrückte.

Wie verhielt sich mein ach so bedauernswerter armer betrogener Ehemann einer ach so mannstollen und S. dermaßen verwahrlosten Frau?
Genau so. Er hängte das Opfer heraus und suhlte sich genüßlich in dieser Rolle. Zur Abwechslung gefiel er sich dann in der Rolle des Sittenrichters, der mit erhobenem Zeigefinger Rechenschaft und die Wahrheit von mir einforderte, dabei jedoch nie versäumte, mir zu versichern, dass er mir ja sowieso nicht glaubt und ich mich anstrengen müsse, um mir sein Vertrauen zu verdienen, was jedoch in den Sternen Stunde usw. usf.
Meinem Seitensprung hingegen (einem Kumpel von ihm) verzieh er sehr schnell, weil er meinte, dass dieser lediglich von mir verführt und somit ebenso Opfer war wie er selbst. Die Männerfreundschaft der beiden bekam nicht den kleinsten Riss.

Was glaubst du wohl, @LeonardoDV , was ich angesichts dieses Psychoterrors irgendwann gemacht bzw. wen oder was ich zitiert habe? Genau: 'n Klassiker. Den Götz von Berlichingen.

Und glaube mir: Das ist inzwischen gut 30 Jahre her. Aber dieses Herumgeopfere bei Betrogenen und das demonstrative Mitleid Außenstehender für sie k@tzt mich immer noch dermaßen an ...

20.09.2022 16:47 • x 3 #46


S
@tina1955

Zitat von tina1955:
Deswegen sagte ich ja mal, es sollte sofort alles auf den Tisch und auch alles erfragt werden.


Sofort ist doch utopisch. genauso wie zu denken, dass sich jemand sofort dafür entscheidet, ob die Beziehung tatsächlich weitergeführt wird. Die meisten Fragen kommen doch erst nach und nach, am Anfang steht man unter Schock und muss das Ganze auch nach und nach verarbeiten. Und gerade diese ganzen warum Fragen, sind doch am Anfang viel zu früh. Da will ( meistens) der Betrogene doch erst mal verstehen, in welchem Film er eigentlich gelandet ist.

20.09.2022 16:50 • x 2 #47


A


Lügen nach Aufdeckung der Affäre

x 3


B
Zitat von LeonardoDV:
Manche Fragen kommen einfach bissi später bzw. die paar Wochen nach dem Auffliegen bei so einem Schock sind für mich schon ziemlich 'sofort'. ...

Diese Frage hast du erst jetzt gestellt? Und sie lügt immer noch? Du musst wissen was dies mit dir macht. Wenn du drohst seelisch vor die Hunde zu gehen,dann beende die Beziehung. Wenn du meinst du kannst weitere Lügen verarbeiten dann bleibe. Dein Leben,deine Entscheidung.

20.09.2022 16:50 • #48


B
Zitat von SchlittenEngel:
@tina1955 Sofort ist doch utopisch. genauso wie zu denken, dass sich jemand sofort dafür entscheidet, ob die Beziehung ...

Ähm,kurz für Tina einspring....Sie hat sich auf der Stelle getrennt und ich in der Jugend auch zweimal. Bei mir war es nicht der Fremdsex sondern die Lügen bzw. Doppelmoral beider Männer. Denn beide wussten,daß auf Grund der beruflichen Situation eine offene Beziehung kein Problem für mich darstellen würde. Sie bevorzugten die einseitige Monogamie. Da habe ich ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

20.09.2022 16:59 • #49


D
@LeonardoDV , jetzt mal die Kuh in den Eimer gestellt.
Du willst dir jetzt offenbar einreden, dass es falsch wäre, deiner Frau deren Affäre zu schnell zu verzeihen. Weil es deiner Meinung nach ein Beweis deiner Liebe zu ihr wäre, das Verzeihen künstlich in die Länge zu ziehen.
Du willst also deiner Frau mit deinen Zweifeln, Voreingenommenheiten, Verdächtigungen usw. das Leben schwer machen, weil man ja anderenfalls meinen könnte, dass du sie nicht genug liebst.

Richtig?
Ja.
Wie ich darauf komme?
Wegen der Titelzeile deines anderen Threads. affaere-zu-schnell-verzeihen-liebe-ich-sie-nicht-t68793.html

Weißt du was?
Logik geht anders.
Deine Frau täte gut daran, sich das nicht allzu oft und nicht allzu lange gefallen zu lassen.

20.09.2022 17:09 • x 2 #50


Lebengehtweiter
Zitat von DonaAmiga:
Weißt du, @LeonardoDV , was ich seinerzeit in meiner ersten Ehe ganz übel fand? Ich war die Betrügerin, und es war ein einmaliger Seitensprung, ...

Ein einmaliger Seitensprung (wie in deinem Fall) ist was anderes als eine Affäre, wo u.U. Gefühle vorhanden waren oder vielleicht noch sind.
Wenn ich, als (theoretischer) Betrüger meine Beziehung fortführen will, beantworte ich alle Fragen, die meine (betrogene) Partnerin wissen will.

Weil sie a.m.S. alles Recht dazu hat.
Oder ich beantworte gewisse Fragen nicht und diese werden immer unbeantwortet zwischen uns stehen.

Was für den Fortgang der Beziehung suboptimal ist.

20.09.2022 17:12 • x 7 #51


LeonardoDV
Zitat von DonaAmiga:
@LeonardoDV , jetzt mal die Kuh in den Eimer gestellt. Du willst dir jetzt offenbar einreden, dass es falsch wäre, deiner Partnerin deren Affäre ...

Nein, gar nichts richtig aber Danke.

20.09.2022 17:15 • x 1 #52


B
Zitat von Lebengehtweiter:
Weil sie a.m.S. alles Recht dazu hat.
Oder ich beantworte gewisse Fragen nicht und diese werden immer unbeantwortet zwischen uns stehen.

Meine Annahme ist,dass zuviel zu Beginn aus dem Schock heraus gefragt wird. Man hofft,dann wieder die Kontrolle zu erlangen. Meine Freundin sagte zu mir als die Affäre ihres Freundes aufflog:
Heute,bin ich froh,daß er gewisse Fragen nicht beantwortet hat! Manche Fragen können in einem selbst mehr zerstören, wenn sie aufrichtig beantwortet werden. Meinetwegen kann das Paar gemeinsam entscheiden gewisse Antworten auf Fragen zu vertagen um zu sehen ob die Beantwortung in zwei oder drei Wochen noch wirklich relevant ist.

20.09.2022 17:23 • x 4 #53


Lebengehtweiter
@Butterblume63

Ist deine Freundin noch mit ihm zusammen?

Wenn ja, kann ich mir eine Reunion nur äußerst schwer vorstellen, wenn sie heute froh ist das bestimmte Fragen nicht beantwortet wurden.

In der Paartherapie darf auch jeder alles fragen und Ehrlichkeit und Offenheit ist wichtig.

Ansonsten kann man sich das Geld sparen.

20.09.2022 17:28 • x 4 #54


D
Zitat von LeonardoDV:
.aber warum soll man nicht fragen dürfen?

Wenn der Betrogene meint, dass
Zitat von LeonardoDV:
der Betrüger jegliches Vertrauen verbockt hat

- warum fragt dann der Betrogene den Betrüger überhaupt noch was? Mit welchem Recht will dann der Betrogene den Betrüger noch verpflichten, wahrheitsgemäß und vollständig Rede und Antwort zu stehen?
Wenn der Betrüger ja sowieso bis in die Steinzeit verk@ckt hat, dann kann man sich das ganze alberne Gedöns gleich sparen, klare Kante machen und fertig.

Wenn du willst, dass deine Frau dir wahrheitsgemäß und vollständig Rede und Antwort steht, dann gib ihr die Gewissheit, dass sie dir Rede und Antwort stehen kann, ohne befürchten zu müssen, dass du ihr daraus irgendwelche Stricke drehst.
Und: die Gewissheit, dass du das Thema nicht andauernd und immer wieder neu aufwärmst und hochkochst.

Denn: Auch ihre Affäre hatte einen Grund, und an dem bist du möglicherweise auch nicht ganz schuldlos.

Und: Sie ist bestimmt nicht zu dir zurückgekehrt, um für den Rest ihres Lebens demütig Buße zu tun und Abbitte zu leisten, für etwas, was du mitverschuldet hast.

20.09.2022 17:34 • x 2 #55


B
Zitat von Lebengehtweiter:
@Butterblume63 Ist deine Freundin noch mit ihm zusammen? Wenn ja, kann ich mir eine Reunion nur äußerst schwer vorstellen, wenn sie heute ...

Ja,aber laut ihrer Mutter,weil sie Angst vor dem Alleinsein hat. Sie war nach ihrer Scheidung jahrelang ( ungewollt) allein bis sie ihn kennenlernte.Aber sie hält an ihm fest.

20.09.2022 17:35 • x 1 #56


D
Zitat von Lebengehtweiter:
In der Paartherapie darf auch jeder alles fragen

Darf er.
Muss er aber nicht.

Zitat von Lebengehtweiter:
Ansonsten kann man sich das Geld sparen.

Das sowieso. Zu dritt kann man Skat spielen. Aber paar-internes Zeug ist paar-internes Zeug, das geht keinen Dritten was an.
Psychodingens sind sowieso 'ne Landplage, erst recht, wenn sie nicht mal Skat können.

20.09.2022 17:36 • x 3 #57


Lebengehtweiter
@DonaAmiga

Deswegen auch rausgeworfenes Geld.

20.09.2022 17:39 • #58


S
Zitat von Butterblume63:
Ähm,kurz für Tina einspring....Sie hat sich auf der Stelle getrennt und ich in der Jugend auch zweimal. Bei mir war es nicht der Fremdsex sondern die Lügen bzw. Doppelmoral beider Männer. Denn beide wussten,daß auf Grund der beruflichen Situation eine offene Beziehung kein Problem für mich darstellen würde. Sie bevorzugten die einseitige Monogamie. Da habe ich ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

..das kann ja sein bzw. war halt so. Das ändert aber nichts daran, dass auch jemand der sich im ersten Moment dazu entscheidet es probieren zu wollen eine endgültige Entscheidung oft erst später definitiv treffen kann und dass in diesem Prozess dann immer wieder auch später noch Fragen aufkommen können. Wo siehst Du da einen Widerspruch?
trennen kann man sich natürlich immer sofort und dann hat man sicher auch deutlich weniger Fragen.

20.09.2022 17:40 • x 1 #59


Lebengehtweiter
@DonaAmiga

Denn: Auch ihre Affäre hatte einen Grund, und an dem bist du möglicherweise auch nicht ganz schuldlos.

Und: Sie ist bestimmt nicht zu dir zurückgekehrt, um für den Rest ihres Lebens demütig Buße zu tun und Abbitte zu leisten, für etwas, was du mitverschuldet hast.
-------------------------------------'


Interessant. Erst schreibst du von möglicherweise nicht ganz schuldlos
Und gehst dann über zu was du mitverschuldet hast.

Um diese eigene Schuld an der Affäre des Partners zu erkennen, bedarf es doch Ehrlichkeit und ehrliche Antworten.

Vielleicht lag es ja auch an s@x.

20.09.2022 17:47 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag