516

Lügen nach Aufdeckung der Affäre

Matroschka
Hallo ,

Ich wollte nur kurz einwerfen , dass vieles manchmal spontan und im Effekt passiert .

Oft sind sich die Betrüger gar nicht Ihrer Taten bewusst , bzw haben vieles nicht so genau hinterfragt und können sich oft die Antworten selber nicht geben .

Das ist keine faule Ausrede , ich war selber schon in solchen Situationen , wird aber leider so gewertet.

Wenn also eigentlich alles in Eurer Beziehung stimmig war , auch der S. , gäbe es ja eigentlich keinen Grund dafür ... ich sag es Dir ehrlich , ich weiß bis heute nicht warum ich das gemacht habe. Es war einfach der Moment, so wie er war , die Anziehungskraft und den ich vorher ja schon versucht habe auszuweichen, weil ich es unter keinen Umständen wollte.
Manchmal ist es ja auch der Unterschied, ob jemand aktiv sucht , oder es einfach passiert.

Dennoch , keine schöne Situation. Ich würde raten, Zeit zu geben, wie man auf bestimmte Fragen antworten sollte bzw könnte .

20.09.2022 15:57 • x 3 #31


S
Zitat von Butterblume63:
Ähm,ich habe nie geschrieben, dass man nicht Fragen darf,sondern daß der Betrüger Fragen nicht beantworten muss.


müssen muss er nichts, das ist klar. Die Frage ist halt WILL er wieder Vertrauen aufbauen, will er noch eine Chance, will er die Beziehung weiterführen.....dann hat der Betrogene jedes Recht, ,mMn, das zu erfragen, was ihm wichtig ist und seine Entscheidung und Konsequenzen aus den dann erfolgenden oder eben ausbleibenden Antworten zu ziehen.
Augenhöhe wurde sicher durch die Affäre auch nicht grade gefördert

20.09.2022 15:58 • x 5 #32


A


Lügen nach Aufdeckung der Affäre

x 3


B
Zitat von SchlittenEngel:
@Butterblume63 Ich würde sicher nicht dazu raten, das zu fragen und auf jeden Fall gut darüber nachzudenken, ob und warum man das wissen will ...

Gerade Betrogene die verzeihen wollen neigen zu einer Art selbst schädigenden Masochismus. Dieses alles Wissen wollen..... Die Betrüger lügen evtl dann deshalb weiter. Beschwichtigen,spielen die Affäre runter usw. Statt zu sagen: Ich werde darauf nicht antworten, denn deine Fragen tun dir noch mir gut! Ich verstehe den Wunsch nach Transparenz, aber die Folgen sind dann nicht absehbar.

20.09.2022 15:59 • x 5 #33


LeonardoDV
Zitat von Matroschka:
Hallo , Ich wollte nur kurz einwerfen , dass vieles manchmal spontan und im Effekt passiert . Oft sind sich die Betrüger gar nicht Ihrer Taten ...

Ich bin mehr als verständnisvoll...was sie mir jeden Tag mehrmals bestätigt...

20.09.2022 16:04 • x 2 #34


B
Zitat von LeonardoDV:
Ok, my bad...war tatsächlich so. Kommt darauf an wie man antwortet...einfach Nein zu sagen wäre für mich ein Zeichen dass man grundsätzlich noch ...

Dieses nicht beantworten ist kein Lügen. Der Betrogene hat schließlich die Möglichkeit für sich daraufhin eine Entscheidung zu Fällen ob es eine Chance für die Fortsetzung der Beziehung gibt. Bei Lügen wird in der Regel das Gegenteil vorgespielt was der Betrüger empfindet.

20.09.2022 16:10 • x 3 #35


R
Ich finde auch, dass nicht alle Fragen beantwortet werden sollte. Ich finde den "Fragenkatalog" von Butterblume gut. Ich frag mich jedoch, ob der Name preisgegeben werden sollte.

20.09.2022 16:19 • x 2 #36


D
Zitat von LeonardoDV:
Zum Teufel damit dass der Betrüger jegliches Vertrauen verbockt hat?

Auch der Betrug hat Ursachen und eine Vorgeschichte.
Und da Menschen individuell sind, sind auch ihre Schicksale, ihre Meinungen, ihre Partnerschaften, ihre auswärtigen Angelegenheiten und ihr Umgang damit immer individuell. Es ist falsch, von einem auf alle schließen und/oder allgemeingültige Normen ersinnen zu wollen, womöglich in der Art eines Novus Malleus maleficarum (Neuen Hexenhammers) mit Peinlicher G@nitalgerichtsordnung zur einheitlichen Ahndung jeglicher ... weißt Bescheid.

Nur weil du der Meinung bist, dass ein Betrüger jegliches Vertrauen verbockt hat, muss das nicht zwangsläufig auch die Ansicht der Allgemeinheit sein. Es gibt etliche Paare, die über solche Geschichten hinweggekommen und sogar wieder miteinander glücklich geworden sind. Das müsstest du ja demnach von vornherein als falsch oder verwerflich empfinden und ablehnen, oder? Weil es deiner Auffassung, ein Betrüger habe jegliches Vertrauen verwirkt (zu haben), total widerspricht.

Aber ebensowenig wie du verpflichtet bist, einem betrügenden Partner zu vergeben, sind andere verpflichtet, betrügende Partner bis zum Sankt-Nimmerleinstag zu verdammen.

Herzlich
DoñaAmiga
gewesene Betrügerin und gewesene Betrogene

20.09.2022 16:21 • x 7 #37


B
Zitat von LeonardoDV:
Zum Teufel damit dass der Betrüger jegliches Vertrauen verbockt hat?

Aber die Antworten werden dann als wahr angenommen. Mir zeigt eine Ablehnung gewisser Fragen mehr Ehrlichkeit als so manches Geschubbel genannt Salamitaktik.

20.09.2022 16:22 • x 3 #38


S
Zitat von RonjaR:
Ich frag mich jedoch, ob der Name preisgegeben werden sollte.


Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass der Betrogene bereit sein sollte zu verzeihen und ein Weiterführen der Beziehung überhaupt in Erwägung zu ziehen, wenn er noch nicht mal die Info zugestanden bekommt, mit wem er betrogen wurde.

Es ist überhaupt eine seltsame, weitere Art der Entmündigung, wenn von anderen festgelegt wird, welche Fragen dem Betrüger genehm sind...... Es gibt zweifellos Fragen, deren Antworten für die Beziehung und beide hilfreicher sind, aber
was der Betrogene wissen will und an Infos braucht, das entscheidet ja wohl eindeutig er ganz allein.

Wie gesagt, der Betrüger kann dann ja sagen, er will nicht darauf antworten, warum auch immer, und das ist ja dann auch eine Art seine Prioritäten zu verdeutlichen....

20.09.2022 16:26 • x 7 #39


LeonardoDV
Zitat von Butterblume63:
Aber die Antworten werden dann als wahr angenommen. Mir zeigt eine Ablehnung gewisser Fragen mehr Ehrlichkeit als so manches Geschubbel genannt ...

Kommt auf die Frage an und kommt auf die Antwort wie man ablehnt.

20.09.2022 16:26 • x 2 #40


B
Meine Meinung ist,daß zu intime Fragen auch dazu ( unbewusst) dienen den Betrüger zu demütigen wie man sich selbst gedemütigt fühlt und übersieht dabei,dass man sich selbst noch mehr Schaden zufügt als die Affäre selbst.
Sich nach einer Affäre ein paar Tage Auszeit nehmen,den ersten Schock verarbeiten und dann,wenn gewünscht in das Gespräch gehen oder sich trennen.

20.09.2022 16:31 • x 5 #41


tina1955
@LeonardoDV, nach einem Vertrauensbruch oder nach einer Affäre sollten keine Lügen mehr auftreten.
Deswegen sagte ich ja mal, es sollte sofort alles auf den Tisch und auch alles erfragt werden.

20.09.2022 16:35 • x 4 #42


B
Zitat von LeonardoDV:
Kommt auf die Frage an und kommt auf die Antwort wie man ablehnt.

Umgekehrt könnte ich sagen: Dann lieber eine unehrliche,geschönte Antwort?

20.09.2022 16:36 • x 1 #43


LeonardoDV
Zitat von tina1955:
@LeonardoDV, nach einem Vertrauensbruch oder nach einer Affäre sollten keine Lügen mehr auftreten. Deswegen sagte ich ja mal, es sollte sofort ...

Manche Fragen kommen einfach bissi später bzw. die paar Wochen nach dem Auffliegen bei so einem Schock sind für mich schon ziemlich 'sofort'.

20.09.2022 16:42 • x 2 #44


LeonardoDV
Zitat von Butterblume63:
Meine Meinung ist,daß zu intime Fragen auch dazu ( unbewusst) dienen den Betrüger zu demütigen wie man sich selbst gedemütigt fühlt und ...

Ich habe ein Beispiel gebracht was für Frage/n ich meine...man kann bis ins Unendliche theorisieren...

20.09.2022 16:47 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag