Tin_
Gast
Zitat von AllesGut:Mit diesem Satz wird es ziemlich klar. Es zeigt, dass die Affäre eine Art Krücke war. Als die Krücke wegfiel, kam der Zusammenbruch. Affären (oder bei mir damals verschiedene nicht passende Personen) lösen eben nicht das, was man selbst als Hausaufgabe hat. Leider muss man selbst durch.
Würde ich so nicht ganz mitgehen. Sie hat mich wegen eines anderen verlassen, weil ich mich nicht zu ihr bekannt habe. DADURCH (Trennung und meine Schuld plus Verletzung meiner Partnerin) wurde es massiv schlimmer. Es hat nochmal richtig reingekickt. Heute denke ich, wäre sie nach Hamburg gezogen, hätte hier ihren Doktor gemacht und wir hätte eine Familie gegründet, wäre es wohl nicht so in mir eskaliert. Da wäre es der Grund "Familiengründung und Liebe" gewesen, dass ich meine Themen angegangen wäre.
Kryptonit-Mensch eben...
Vorher hatte ich nicht an Familie oder Liebe bis zum Lebensende gedacht. Wir waren gleich - wirklich gleich und trotzdem in den wenigen Unterschieden die perfekte Ergänzung füreinander. Heute mit abstand schaue ich zurück und sage (übrigens wie sie auch, wir haben ab und an sporadischen Kontakt, so einmal im Jahr): Es war eine sehr intensive Zeit und wir fragen uns manchmal "Was wäre wenn". Aber es ist gut wie es ist. Ich habe damit meinen Frieden gemacht und für mich daraus gezogen: Ich kann von Herzen lieben.
Würde ich sie zurückwollen? Nein. Blicke mit einer gewissen Zufriedenheit zurück und sage, dass es gut ist, wie es ist.
Zitat von AllesGut:Ich finde das schwierig zu erkennen. Klar, bei manchen Dingen ist es offensichtlich, aber bei anderen eben nicht.
Tatsächlich ist das so, da stimme ich zu. Allerdings kann ich schon schnell sagen, ob jemand gut für mich und meine Welt ist oder eben nicht. Mal früher, mal später. Ich bin ja nun auch nicht die Perfektion in Person, nur weil ich weiss, wie ich ticke und eine Therapie gemacht habe.
Zitat von AllesGut:Find ich richtig gut. Ich bin dafür nur leider zu grübelig.
Ach, das ist bei mir doch auch nicht ganz weg. Aber man kann üben zu sagen: "Großhirn, klappe zu.... lass mal Mr. Bauch an die Sache ran." Alles eine Übungssache und glaub mir, das funktioniert besser, als meine Ratio sich das jemals hätte ausmalen können.