@wolif94
Was dir in der Therapie an Maßnahmen nahegebracht wurde, deckt sich - bei einem vollkommen anderen Ansatz von Therapie - mit den Maßnahmen, die mir empfohlen wurden. Ja....gerade in miesen Situationen die empfohlenen Maßnahmen zu ergreifen - da hat der innere Schweinehund etwas dagegen...doch da greift dann das Prinzip der Maßnahmen - dich nicht in das Loch der "miesen Situationen" ziehen zu lassen - durch Ablenkung. Das ist hammerharte Arbeit - an dir. Ich weiß, wovon ich rede.
Therapeuten muss man NICHT "lieben", nicht mögen, auch ein "Zugang" zu ihnen muss nicht vorhanden sein. Wenn sich die Nackenhaare aufstellen....so verkehrt ist das nicht, zeigt es doch auf, dass eine Spannung vorhanden ist. Spannung aufbauen...indem du Interesse an der Therapie zeigst,
Du machst das für dich...nicht für Therapeuten. Und je offener du bist....um so besser! Je offener Therapeuten zu dir sind...das ist noch besser.
Zitat:
Zitat:Leider muss ich sagen dass es nicht grade viel gerbacht hat
Wenn du wirklich "mitmachst"....dann bringt die Therapie etwas - im Nachgang. Die Wirkung einer
Therapie setzt meist NICHT "unmittelbar" ein, weil es nahezu unmöglich ist, das gleich zu verinnerlichen. Eindrücke zu gewinnen - die müssen ja erst mal aufgenommen werden, angenommen werden, bevor etwas entstehen kann.
Du schreibst, dass Reden DAS Mittel für dich ist - das "zieht" aber nur, wenn dir jemand zuhört.
Oder wie definierst du "reden" - nur reden im Monolog? Oder gibt es einen Dialog...dass jemand BEWUSST zuhört und ggf. Stellung zum Gesagten nimmt? "Etwas von der Seele reden" - das ja
und unbedingt...aber wer sitzt dir gegenüber, hört dir WIRKLICH zu. Dass das Zuhören ebenso anstrengend/belastend sein kann...das sei an dieser Stelle erwähnt. Denn - wer nur zuhört, muss diese mögliche Belastung oder gar Überbelastung ja auch irgendwie und irgendwo loswerden.
Profis machen das in Supervisionen - und Laien? Wie baut dein Freund diese Dinge ab? Wie geht der damit um? Der schwitzt das nicht aus.
So wirst du einen Weg zu finden haben, dass deine Zuhörer/innen AUCH damit klarkommen, was
du an sie heranträgst. Selbst gute Freund/innen sind nicht unendlich belastbar...denn - auch DIE brauchen Abstand - vom Zuhören, vom reden....von - ggf. - immer den gleichen Dingen, von denen du berichtest.
Kein/n "beste Freundin"/bester Freund wird dir sagen (wollen): "da kann ich dir nicht bei helfen!" Und ich kann dir sagen, dass Freund/innen auch Fortschritte sehen wollen...und NICHT immer nur - sorry - die gleiche Leier über das, was DICH bedrückt. Feedback - mit Lösungsansätzen, damit es nicht zur x-ten Wiederholung kommt....auch wenn sich deine Erkrankung in Schübe äußert.
Die Zyklen der Schübe auszudehnen...daher auch die Hinweise der Therapeuten, dich zu bewegen - joggen, wandern, spazieren, ggf. Rad fahren, schwimmen, moderater Ausdauersport - und auch durch Aufschreiben kannst du sooooo viel "loswerden" - mehr als mit reden - denn... du fasst dich durch Schreiben automatisch kürzer, wirst präziser. Und ein Tipp von mir - lese das Geschriebene später noch mal nach.....du wirst erstaunt sein, was DANN an Gedanken bei dir auftaucht. Das ist "beim Reden" - mit wem auch immer - nicht möglich.
Tagebuch schreiben - über die jeweiligen Befindlichkeiten. Negatives, Neutrales, Positives....und möglichst genau beschreiben, mit welchen Zusammenhängen das jeweilige Befinden einher ging. Auch da wirst du erstaunt sein, wenn du das später nachliest.
Habe ich deinen Freund erwähnt? Nee. Warum nicht? Weil ER dein Problem nicht darstellt. Du projizierst das ggf. auf ihn. Kann es sein, dass der am Rad dreht, weil du "erwartest, erwartest, erwartest"? Was sagen die Therapeuten dazu?
Fragen über Fragen....die meisten Antworten stecken in DIR...

Und sei dir sicher - deine Therapeuten können dir nicht mehr als den Steigbügel halten. Wenn die
Therapie beendet ist, haben sie dir auf das "Pferd Leben" gesetzt und dann wird du allein "reiten" müssen. Du bekommst die Zügel in die Hand gedrückt....und das "Pferd Leben" will geführt werden. Du bestimmst dann allein - sonst niemand!