1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Kern
Zitat von darkenrahl:
Die Frage bleibt halt eben doch, was meint sie hochzufrieden in der Beziehung. Dass du sie in Ruhe gelassen und nichts von ihr gefordert ...

Ja, Ihrer Meinung nach war es so dass kein Druck mehr da war. Es war ruhig und entspannend.
In Wirklichkeit bin ich ihr aus dem Weg gegangen, es gab keine Körperlichkeiten, keine Nachfragen, keine Wünsche.
Das hat selbst die Therapeutin erkannt, dass da ein starkes Gefälle herrscht. Einer der gibt und gern nehmen würde, und einer der immer nimmt, aber nur gibt, wenn ihm mal danach ist. Da hat sie auch immer wieder drauf rumgedrückt. Nun ist es aus, ich hätte trotzdem noch weiter die Therapie mit ihr besucht. Aber meine Frau meint, die Therapeutin hat versagt.

26.09.2021 20:01 • x 2 #1006


darkenrahl
Zitat von Kern:
Ja, Ihrer Meinung nach war es so dass kein Druck mehr da war. Es war ruhig und entspannend. In Wirklichkeit bin ich ihr aus dem Weg gegangen, es gab keine Körperlichkeiten, keine Nachfragen, keine Wünsche. Das hat selbst die Therapeutin erkannt, dass da ein starkes Gefälle herrscht. Einer der gibt und gern nehmen ...

Super, dann habt ihr eine Therapeutin die die Sache erkannt hat und Klares gesprochen hat.

26.09.2021 20:10 • x 2 #1007


A


Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3


coraSu
Zitat von Kern:
Aber meine Frau meint, die Therapeutin hat versagt

Na prima, dann haben wir jetzt immerhin jemand, der Schuld ist, an dem ganzen Dilemma

26.09.2021 21:05 • x 3 #1008


K
Ich denke, dass eine räumliche Trennung in jedem Fall ein Schritt ist, um dieses Wirrwarr mal aufzudröseln. Die Affäre wird ja nicht aus dem Nichts entstanden sein und es ist offenbar bis zuletzt die Frage geblieben, warum sie an einer ehe festhält, in der ihr sehr offensichtlich entscheidende Aspekte gefehlt haben. Diese Aspekte scheinen nach dem Ende der Affäre auch nicht in eurer Ehe von ihr wiederbelebt worden zu sein.

- ich lese gerade in einem anderen Thread Wurde verlassen, Ex möchte nach 4 Monaten zurück, wie eine Geschichte wie Kerns beginnen kann. Dort hat eine 26jährige ihrem Jugendfreund und Partner das gemeinsame Leben nebst Hauskredit vor die Füße geschmissen, weil ihr die Beziehung nicht reichte. Er bekam nach dem Schock alles gut geregelt und plötzlich steht sie erneut vor der Tür und bettelt um Aufnahme.... Hat er auch gemacht - er ist selbst wohl so alt wie sie. Er glaubt ihr nicht so richtig, ist argwöhnisch und es scheint nur eine Frage der Zeit bis sich die von Kern beschriebene Situation sich auch bei dem TE dort etabliert. - Dann doch besser einen klaren Cut. Durchatmen. Und dann mit neuen Kräften wieder neu beginnen.

26.09.2021 22:29 • x 2 #1009


Kern
Zitat von Karili:
Ich denke, dass eine räumliche Trennung in jedem Fall ein Schritt ist, um dieses Wirrwarr mal aufzudröseln. Die Affäre wird ja nicht aus dem ...

Ich könnte mir immer noch vorstellen dass es funktioniert hätte. Wenn es nicht einseitig gewesen wäre. Den Argwohn wird man los durch lernen. Zumindest mir hätte es helfen können, beklemmende Situationen aufzuklären, um immer wieder zu sehen, da ist nix schlimmes.
Aber das richtig zu händeln ist halt nicht einfach, und vor allem muss der Partner tatsächlich zu 100% bereit sein da durch gehen zu wollen.
Hat bei uns nur bedingt geklappt, und es war letzten Endes eine abartige Quälerei für mich, weil ich auch immer nur Tunnelblick hatte und mein Fokus nur darauf lag, dass ich diese eine Frau brauche um mich wohl zu fühlen.

Ich empfinde immer noch viel für sie, aber ich hab mich befreien können vom Zwang und der Abhängigkeit. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben müssen.

27.09.2021 12:57 • x 4 #1010


NurBen
Zitat von Kern:
Aber meine Frau meint, die Therapeutin hat versagt.

Das siehst du, dass deine Frau völlig von der Realität ab ist.

Zitat von Kern:
Ich könnte mir immer noch vorstellen dass es funktioniert hätte. Wenn es nicht einseitig gewesen wäre.

Einseitig ist nicht mal ein Ausdruck. Sie hat sich bis zuletzt nicht mal angesprochen gefühlt.

Zitat von Kern:
Ich empfinde immer noch viel für sie, aber ich hab mich befreien können vom Zwang und der Abhängigkeit. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben müssen.

Verständlich. Aber die Einsicht, dass die Ehe am Ende ist, halte ich für sehr wichtig für den Verarbeitungsprozess.

27.09.2021 13:11 • x 4 #1011


unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
aber ich hab mich befreien können vom Zwang und der Abhängigkeit


Vieles klingt aber danach, als wenn Dir das nur wegen der anderen Frau gelungen wäre...

Ich meine das jetzt nicht negativ, denn mit Deiner Nochfrau hatte das offenbar eh keinen Sinn mehr. Offenbar hat sie jetzt erstmals richtig realisiert, dass Du sie verlassen könntest und sie was tun muss...

27.09.2021 13:42 • x 2 #1012


Kern
Zitat von unbel Leberwurst:
Vieles klingt aber danach, als wenn Dir das nur wegen der anderen Frau gelungen wäre... Ich meine das jetzt nicht negativ, denn mit Deiner Nochfrau ...

Und genau so ist es. Ohne die andere hätte ich mich weiter festgebissen.

Daher meine Aussage, dass ich sowas nie wieder erleben will. Ob ich jetzt in eine Beziehung mit der anderen gerate, ist eine andere Frage. Bis jetzt ist es zwanglos. Wir genießen einander wenn es passt. Langfristig natürlich keine Lösung. Bin ich auch nicht der Typ dafür. Aber ich lasse es mir jetzt nicht mehr nehmen, für mich da zu sein.

27.09.2021 14:10 • x 2 #1013


D
@Kern
Zitat von Iunderstand:
Ich finde das nicht sooo cool wie die Meisten hier.

Genau so sehe ich das auch.
Erst heulst du hier seitenlang im Forum herum, aber selbst bist du letztlich kein Stück besser als deine ach so schreckliche Frau.
Die aber offenbar dann doch nicht so schrecklich ist, denn anderenfalls würdest du sie und dich nicht zur Therapeutin schleifen, sondern endlich zum Scheidungsanwalt.
Deine Jugendliebe tut mir leid, denn letztlich ist sie nichts weiter als ein Trostpflaster für einen rückgratlosen Versager, der sich was von Machtgefälle zurechthirnf*rzt, damit es wenigstens interessanter aussieht.

27.09.2021 14:21 • x 2 #1014


NurBen
Zitat von DonaAmiga:
Deine Jugendliebe tut mir leid, denn letztlich ist sie nichts weiter als ein Trostpflaster für einen rückgratlosen Versager.

Nein, der rückratloser Versager wäre er gewesen, wenn er weiter bei seiner Frau geblieben wäre.

27.09.2021 14:26 • x 1 #1015


I
Zitat von NurBen:
Nein, der rückratloser Versager wäre er gewesen, wenn er weiter bei seiner Frau geblieben wäre.

Naja, ich hätte es jetzt nicht so heftig formuliert wie die Amiga, aber Unrecht hat sie nicht. Es lässt schon tief blicken, erst ein ewiges Drama und sobald ein einigermaßen passabler Ersatz da ist, da geht's dann doch ganz schnell und alle Vorsätze sind dahin... Das arme Ding ist halt jetzt Mittel zum Zweck um den Absprung zu schaffen und nahtlos weiter so machen zu können

27.09.2021 14:42 • x 2 #1016


NurBen
Zitat von Iunderstand:
Es lässt schon tief blicken, erst ein ewiges Drama und sobald ein einigermaßen passabler Ersatz da ist, da geht's dann doch ganz schnell und alle Vorsätze sind dahin...

Naja, es ist ja nicht so, dass er es nicht versucht hätte die Beziehung zu retten.

Zitat von Iunderstand:
Das arme Ding ist halt jetzt Mittel zum Zweck um den Absprung zu schaffen und nahtlos weiter so machen zu können

Ob sie Mittel zum Zweck ist, kann nur der TE wissen.
Und ja, manchmal braucht man etwas um diesen Absprung zu schaffen.
Kann ich ihm nicht mal verübeln. Sich wieder geliebt zu fühlen, Aufmerksamkeit zu bekommen, etc...
Seine Frau hatte ihre Chance und hat sie nicht genutzt.

27.09.2021 14:50 • x 2 #1017


darkenrahl
Zitat von NurBen:
Naja, es ist ja nicht so, dass er es nicht versucht hätte die Beziehung zu retten.

Genau so denke ich auch... und sie hat ihn dann einfach ignoriert

27.09.2021 15:04 • x 2 #1018


darkenrahl
Zitat von Iunderstand:
Naja, ich hätte es jetzt nicht so heftig formuliert wie die Amiga, aber Unrecht hat sie nicht. Es lässt schon tief blicken, erst ein ewiges Drama und sobald ein einigermaßen passabler Ersatz da ist, da geht's dann doch ganz schnell und alle Vorsätze sind dahin... Das arme Ding ist halt jetzt Mittel zum Zweck um ...

Geht ihr jetzt nicht zu weit?
So wie seine Ehe im Moment läuft macht er in meinen Augen nichts falsch.
Sie will zwar die Ehe beibehalten aber krümmt keinen Finger dafür.
Würde er das weiter akzeptieren käme bald der Ausdruck Weichei hier zur Anwendung. Und, ich glaube, gerade von den beiden Ladys, die ihn jetzt heftig kritisieren.

27.09.2021 15:17 • x 3 #1019


F
Zitat von darkenrahl:
So wie seine Ehe im Moment läuft macht er in meinen Augen nichts falsch.

Wie Du schon sagst, er ist (noch) verheiratet, und die Ehe läuft weiter. Also eine Trennung/Scheidung noch nicht in trockenen Tüchern, und auch bei ihm ist nun schon eine Neue.

27.09.2021 15:20 • #1020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag