Zitat von Wurstmopped: Ich war nicht dabei...
Stimmt!

Zitat von Wurstmopped: ich denke Du wirst deine Gründe gehabt haben.
Es war ja nicht geplant. Der Kumpel war unser Nachbar und hatte sich - zumindest sah es so aus - mit uns beiden so angefreundet, dass er uns sowohl als Paar als auch jeden von uns als Einzelmenschen mochte. Umgekehrt ebenso. Soweit, so gut.
Eines Abends saßen er und ich bei ihm zusammen und quatschten über alles mögliche. Völlig uner.o.tisch, wie Freunde eben so über dies und jenes quatschen. Es war schön, und vor allem war's witzig, was ich zwischen meinem EM und mir sehr vermisste.
Als ich mich verabschieden wollte und wir uns wie üblich in die Arme nahmen, fiel die Umarmung irgendwie anders aus als sonst. Zärtlicher, kuscheliger, geborgener.
Der Rest ergab sich dann quasi von selbst. In diesem Moment war's einfach nur schön. So was hatte ich bei meinem Mann so noch nicht erlebt.
Als wir voneinander abließen, war uns beiden nicht wohl. Ich ging nach Hause und dort sofort unter die Dusche, als könnte ich abwaschen, was ich da gerade gemacht hatte.
Ich beschloss, das nicht zu wiederholen, gegenüber meinem Mann zu schweigen und das mit mir allein klarzukriegen.
Unabhängig davon, kriselte es bei uns sowieso, und vor allem mein Mann trug das gern vor Dritten aus.
Eines Abends war besagter Dritter ebenjener Kumpel. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr weiß, setzten mir beide Männer zu. Da verlor ich die Beherrschung und platzte 'raus, was denn noch geschehen müsse, damit mein Mann endlich kapiert, dass nicht nur er wichtig ist, sondern auch ich. Und dass ich zwar Ehefrau, aber keine Selbstverständlichkeit bin, kein Möbelstück, keine unterstellte Mitarbeiterin o. ä.
So kam's 'raus.
Dem Kumpel hat mein Mann im übrigen sofort verziehen; die dolle Männerfreundschaft nahm keinen Schaden.
Zitat von Wurstmopped: Der Freund deines Mannes, ein Mega ...a...Loch. sorry musste ich feststellen.
Wie sich in der Folgezeit herausstellte, ja.
Eines späten Abends - wir waren inzwischen umgezogen, und mein Mann arbeitete auswärts - stand überraschend der Kumpel bei mir vor der Tür. Ich sagte ihm, dass O. (mein Mann) nicht zu Hause ist.
"Das weiß ich ja. Ich möchte auch nicht zu ihm, sondern zu dir."
Irgendwie hatte ich plötzlich ein ganz mulmiges Gefühl. Es kam mir vor wie so 'ne Art Treuetest. Als hätten sich die beiden Männer abgesprochen.
Der letzte Zug zu Kumpels Wohnort war natürlich schon weg, also bot ich ihm ein Nachtquartier auf unserer Wohnzimmercouch an und ging ins Schlafzimmer.
Als er mir Minuten später dorthin folgte, verwies ich ihn auf die Wohnzimmercouch und sagte ihm, dass ich nicht zu kriegen bin und er ab jetzt zwar Kontakt zu meinem Mann oder zu uns als Paar halten könne, aber zu mir allein nicht mehr.
Als mein Mann Tage später nach Hause kam, erzählte ich ihm davon: "Stell dir vor, da taucht doch neulich der G. hier auf, ..."
Mein Mann aber wusste davon bereits und maulte herum, weil ich zu G. angeblich unfreundlich gewesen war, obwohl er und G. ja Freunde seien, und dass ich deren Männerfreundschaft kaputtmachen wolle, indem ich dem G. was unterstelle, was gar nicht ist.
Im Grunde hätte ich also sagen und tun können was ich will - mein Mann drehte sich die Dinge wie er wollte und mir aus allem einen Strick.
Von meinem Mann habe ich mich getrennt, weil ich von ihm schlichtweg die Schnauze voll hatte. Ohne das Ding mit G. wäre es früher oder später genauso gekommen.