Zitat von unbel Leberwurst:Wie lange ist sie denn weg? Und warum überhaupt diese Kurzschlusshandlung? So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht...
Ist es wirklich eine Kurzschlusshandlung?
Die Situation scheint doch schon lange unterschwellig zu schwelen. Ich denke, dass Kern die Affäre tatsächlich für sich zu den Akten hätte legen können, wenn er sich sicher gewesen wäre, dass seine EF das auch gemacht hätte. Offenbar sind be ihr jedoch viele Zweifel an der Beziehung geblieben. Oder, sie war erstmalig im Zugzwang selbst etwas für die Beziehung tun zu müssen, das sie gezwungen hätte ihre Komfortzone, sprich Bequemlichkeitszone zu verlassen.
@Kern
Bei mir entsteht zunehmend die Frage wie eure Liebe und Beziehung vor der Affäre und zu Beginn eurer Beziehung ausgesehen hat. Welche Rollen habt ihr eingenommen? Wer hat umworben, wer sich umwerben lassen? Wer hat Kind und Haus zuerst als Idee ausgesprochen und stärker verfolgt? War das Gespräch zwischen euch ausgeglichen, oder musste einer von euch sich stärker in Gesprächen miteinander einbringen und z.B. öfter nachfragen was der andere so machte oder gedacht hat? War einer von euch beiden eher zuständig für die emotionale Versorgung in eurer Partnerschaft? Hat sich im Laufe der Jahre das Gleichgewicht verschoben? Wenn ja, wie?
Es kann nämlich durchaus sein, dass deiner Frau die Situation in der Affäre als Idealsituation erschienen ist. Sicherheit bei dir, Glitzer bei ihm. Glitzer hat sie verloren, jetzt versucht sie eventuell die gewohnte Sicherheit, die sie bei dir hat zu retten, stellt aber zunehmend fest, dass du eine Veränderung, bzw. Verarbeitung wünschst. Das ist vielleicht gar nicht in ihrem Interesse. Du sollst einfach wieder so sein wie vor und während der Affäre. Das aber scheinst du nicht zu können. Deine verschiedenen Versuche eure Beziehung wieder neu aufzustellen haben ihr jedoch dein starkes Interesse an ihr und euch gezeigt.
Ihr Auszug mitsamt ihren Aussagen kann ein Druckmittel sein. "Guck mal, ich kann gehen. Ich kann schlimme Dinge sagen und tun. Das passiert dir eben wenn du mir nicht die Beziehung bietest, wie ich sie möchte." Die Tatsache, dass sie bei ihrer Mutter untergekommen ist, sagt auch, dass sie den Auszug als sehr temporär ansieht. Hier würde ich gegensteuern und mich fragen worum es ihr geht. Raum und Abstand zu schaffen? - Bei dieser sehr kurzfristigen Lösung schlecht denkbar. Dir zu zeigen, wie es ohne sie ist? Eher denkbar. Dich unter Druck zu setzen, indem sie sich vage zu eurer Beziehung äußert? Sehr wahrscheinlich.