Ich echauffiere mich nicht

Ich schreibe liebe ladyMadonna. Darf ich auch

Ich bin auch nicht verkopft - ganz im Gegenteil. Ich bin ein sehr empathischer Mensch - aber das kannst du nicht wissen, denn wir beide kennen uns ja gar nicht

Ich lese Kern als ziemlich verzweifelt und das tut mir sehr leid für ihn. Zumal er hier immer wieder mitgeteilt bekommt, dass er sich doch bitte mal in Sachen Kommunination anstrengen soll - seine Situation wäre nur deshalb so verfahren, weil er seine Frau in Gesprächen nicht erreicht, sie in ihrem Selbstbewusstsein nicht stärkt, ihr nicht bedingungslos glaubt etc. pp.
Ich finde das jedoch gefährlich jemandem zu raten, der sich ganz offensichtlich seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr sicher ist, weil die Partnerin, also der Mensch, der ihm am nächsten stehen sollte, wiederholt belügt, betrügt, hintergeht und in dann in die Schuldumkehr geht.
Sie sind beide noch gar nicht an dem Punkt miteinander aufbauend zu kommunizieren. Denn der Brand der Affäre lodert immer wieder auf. Dieser Brand kann nicht totgeschwiegen werden, indem man in die andere Richtung guckt.
Kern hat einen sehr wichtigen Schritt gemacht die Situation an dem Punkt anzugreifen an dem sie tatsächlich ist und zu sagen, dass es so nicht mehr geht. Er sich trennt, weil sie sich nicht ändert und Versprechen nicht hält. Wie soll er auf einen Menschen zugehen, der ihn offenbar nur dann schätzt, wenn es eskaliert?
Für mich sind viele Ratschläge noch zu früh. Wenn die beiden neu aufgestellt sind können sie sich erst annähern.
Und jetzt ladyMadonna ist es vielleicht auch für dich klarer was ich meine. Kommentare zu meiner Person darfst du dir gerne verkneifen

Wir kennen uns nicht