1967

Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

Psalm20-8
@Kern
Zitat:
Nämlich Emotional auf ihre Distanz zu reagieren. Gespräch suchen, um Erklärungen bitten usw. Das war ihr lästig, aber wie anders soll man vorgehen, wenn man es nicht besser weiss, wenn das Herz schreien will?

Wir haben seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen der Rollenumkehr in der Gesellschaft, wobei viele Frauen männliches und Männer weibliches Verhalten annehmen. Sprich die Frau agiert kurz und sachlich und der Mann emotional ausschweifend und gefühlvoll detailliert. Ich habe mich auch schon dabei ertappen müssen, in diese Falle zu laufen. Wobei ich das nicht in der Weise generalisieren möchte, dass Männer keine Gefühle oder Emotionen zeigen dürfen. Es geht vielmehr um den grundsätzlichen Unterschied zwischen Mann und Frau. Jemand hat mal geschrieben, der Mann ist Bewusstsein und die Frau Emotion. An anderer Stelle, der Mann ist der Kopf und die Frau das Herz. Beide ergänzen sich genial. So wie sich Wahrheit und Liebe ergänzen. Die Feminisierung von Männern und Maskulierung von Frauen, wird die Gesellschaft nicht weiterbringen, ganz im Gegenteil wird dadurch mehr Chaos, Verwirrung und im Endeffekt Zerstörung entstehen, als Nutzen. Ich rate dazu, aus dieser Umkehr-Rolle auszubrechen und wieder ganz Mann zu sein, ganz gleich, wie die Frau reagiert. Als Mann in der eigenen, echten Identität zu leben, hat mit Sicherheit mehr Anziehungskraft auf eine echte Frau, als eine Rolle zu übernehmen, die der Zeitgeist, bzw. die aktuelle Agenda der jeweiligen Gesellschaft diktiert.

30.05.2021 04:59 • x 1 #916


O
Hä?
Und wenn es hier ein Mann gewesen wäre, der eiskalt fremdging, dann hätte er seine emotional um Erklärungen flehende Frau wieder in die Arme geschlossen und alles wäre paletti, oder wie?
Hat doch mit dem Geschlecht nichts zu tun, wenn einer längst abgeschlossen hat und der andere mit seinen Versuchen ihm bloß noch lästig ist.

30.05.2021 05:34 • x 5 #917


A


Machtgefälle auflösen um Trennung zu verhindern

x 3


Psalm20-8
@Offspring78
Zitat:
Hä?
Und wenn es hier ein Mann gewesen wäre, der eiskalt fremdging, dann hätte er seine emotional um Erklärungen flehende Frau wieder in die Arme geschlossen und alles wäre paletti, oder wie?
Hat doch mit dem Geschlecht nichts zu tun, wenn einer längst abgeschlossen hat und der andere mit seinen Versuchen ihm bloß noch lästig is

Richtig! Es geht letztlich um Kommunikation. Ist längst abgeschlossen wirklich der finale Status-Quo? Diese Frage dürfte in nächster Zeit zu klären sein. Inzwischen ist das Thema männliche Identität stärken und wieder sicher in sich ruhen für Kern bestimmt keine Fehlentscheidung, oder?

30.05.2021 06:42 • x 2 #918


O
Das ist keine Fehlentscheidung, er wird sich in nächster Zeit sowieso sehr stark um sich selbst kümmern müssen, denn ja, leider denke ich, das Ding ist durch und zwar schon sehr lange Zeit.

Denn grundsätzlich sind Kommunikation, Gespräch suchen und auch emotional dabei zu reagieren auch für einen Mann immer eine gute Wahl. Solange emotional reagieren jetzt nicht losheulen und kreischen bedeutet;-)
Aber das hab ich damals auch meiner Frau gesagt, als sie so loslegte. Fand ich nämlich auch nicht besonders weiblich.
Sondern kindisch.

Aber wenn jemand darauf mit dich weiterbetrügen reagiert dem gehst du doch sonst wo vorbei.

30.05.2021 08:17 • x 3 #919


parasol
Zitat von Kern:
Die Menschen sind zu oberflächlich und zu wenig anstrengungsbereit geworden, sehr schade. Für mich bedeutet eine Partnerschaft sehr viel, und diese hat in meinen Augen alle Anstrengung der Welt verdient, um sie erhalten zu können.

Kern, ich denke das geht vielen Menschen so. Ich kenne zumindest etliche ( mich eingeschlossen), die sehr viel in eine in Schieflage geratene Beziehung investiert haben, um diese zu erhalten.
Manchen ist es geglückt, anderen nicht.
Manchmal hat sich auf dem Weg auch schlicht gezeigt, dass bei aller Wichtigkeit und Erhalten wollen diese konkrete Beziehung mit diesen konkreten Partnern einfach nicht mehr dauerhaft glücklich funktionieren kann. Bei anderen öffneten sich neue Türen.

30.05.2021 08:57 • x 2 #920


D
Zitat von Kern:
Im Moment kommen wir klar, so dass wir wahrscheinlich die Paartherapie noch gemeinsam anfangen.

Ich finde so'n Therapiezeugs Quatsch, aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema allgemein.

Konkret auf euch bezogen, finde ich es gut, dass ihr das als praktikable Möglichkeit für euch seht.

Zitat von Kern:
Aber es gibt eben noch Reibungspunkte, teils aus Ungeduld, teils aus Ignoranz.

Ist doch logisch. 'n Mensch ist schließlich kein Computer, der auf Tastendruck funktioniert.

Immerhin habt ihr offenbar doch noch nicht die Flinte ins Korn - oder in den Korn? - geworfen. Und das ist auch gut so, denn Flinten haben im Korn nichts zu suchen.

31.05.2021 00:26 • x 1 #921


Kern
Zitat von Landlady_bb:
Ich finde so'n Therapiezeugs Quatsch, aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema allgemein. Konkret auf euch bezogen, ...

Nein es ist keine Flinte im Korn.
Wir werden sehen was die nächsten Tage so bringen, ich werde ja hier auch weiterhin auftauchen und euch mit meinen geistigen Ergüssen belästigen.

Ist mir schon klar dass das jetzt eine Weile dauert eh alles aufgetaut ist, aber diesmal lasse ich mich nicht nochmal treiben und nehme nicht alles hin was so kommt.

31.05.2021 05:53 • x 4 #922


Wurstmopped
Richtig, schau erst einmal wie sich das anfühlt.
Etwas zur Ruhe kommen und sich ordnen.
In solchen emotionalen Ausnahmesituationen ist es immer besser, wenn man keine Schnellschüsse macht. Die Entscheidung muss reifen, sich die Zeit zu nehmen ist schwierig genug, dennoch sollte man sich diese Zeit unbedingt nehmen.

31.05.2021 07:36 • x 5 #923


unbel-Leberwurst
Zitat von Landlady_bb:
Ich finde so'n Therapiezeugs Quatsch, aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema allgemein. Konkret auf euch bezogen, finde ich es gut, dass ihr das als praktikable Möglichkeit für euch seht.


Meine Eindruck hier ist, dass das Hauptaugenmerk auf einer verbesserten Kommunikation liegen sollte, wenn das noch mal was werden soll.

31.05.2021 08:54 • x 2 #924


D
Ach ja, @Kern , und lass dich im Forum nicht unter Druck setzen.
Was du und deine Frau tun, das tut ihr für euch und hoffentlich füreinander. Aber nicht für irgendwelche Leute, die niemand von euch persönlich kennt und für die das Forum das gleiche ist wie einst für Oma Das Goldene Blatt.

31.05.2021 09:23 • x 4 #925


K
Zitat von Landlady_bb:
Ach ja, @Kern , und lass dich im Forum nicht unter Druck setzen. Was du und deine Frau tun, das tut ihr für euch und hoffentlich füreinander. Aber ...

So ist es Schritt für Schritt weiter und dabei achtsam bleiben, damit es ein Weg wird, der sich für dich gut anfühlt.

31.05.2021 09:26 • x 1 #926


Kern
Guten Morgen. Leider ist es irgendwie alles komisch. Ich bin heute sehr entmutigt, keine Ahnung warum. Die Paartherapie wird wohl noch auf sich warten lassen, die haben sich gestern gemeldet und mir einen Termin in ca 4 Wochen in Aussicht gestellt. Das ist ne Hausnummer finde ich. Vielleicht könnte es etwas schneller gehen wenn wir uns dafür entscheiden den Vormittag zu nehmen, dafür muss man sich eben Umstände machen und frei nehmen. Meine Frau meinte erst, das wäre nicht wirklich möglich, aber eigentlich ist es nur eine Frage der Prioritäten. Wenn es um Dinge geht die das persönliche Glück betreffen, habe ich auch kein Problem damit, mal einen Tag "krank" zu sein. Sie will mal nachfragen an der Arbeit, einfach ist es nicht, aber es sollte schon machbar sein.

Die Nachmittags-Termine sind immer voll hat die Therapeutin gesagt. Ich bin mir auch sicher, dass es für meine Frau ohne Paarberatung nicht geht. Sie erhofft sich schon einiges für sich, so habe ich es rausgehört.

Vielleicht taut es zwischen uns aber erst auf, wenn der AM aus dem Urlaub zurück ist. Sie hat mir versprochen, gleich am ersten Tag weitere Kontakte abzulehnen, weder Gespräche, noch Nachrichten. Sie will ihm auch sagen dass ich zumindest von der Nachricht weiss, und dass sie mir von ihrem letzten Treffen erzählt hat. Und dass es künftig keinerlei Geheimnisse mehr geben wird. Ich bin ja da nicht dabei, und weiss auch leider nicht wie genau die das besprechen, und habe ein richtig beschissenes Gefühl dabei.

Vielleicht sagt er sich dann, puh, nochmal Glück gehabt, aber wir machen mal weiter dein Mann nun wieder neu vertrauen muss und sich drauf verlässt, dass das jetzt unterbleiben muss. Also Vorsicht eine Stufe höher.

Vielleicht ist aber auch wirklich nichts weiter dran, und er merkt, dass sie sich nur immer wieder die Finger verbrennen.

Die Gedanken sind gerade wieder ätzend aufdringlich, aber ich will ja jetzt nicht wieder zurück rudern, wir haben uns ja entschieden dass das alles enden muss und wir uns auf uns konzentrieren.

Sie hat auch gesagt, ihr fehlt der Mann vom letzten Sommer, den will sie zurück. Ich habe dazu gesagt, dieser Mann braucht die Frau vom letzten Sommer.

Ist ja eigentlich eine eindeutige Botschaft beiderseits, jetzt muss nur mal etwas in der Realität erfolgen.

Danke fürs zuhören

01.06.2021 07:52 • x 2 #927


O
Zurück wird man aber nicht mehr kommen.
Dazu bräuchte man eine Möglichkeit, Erinnerungen zu löschen, die euch geprägt haben.
Das geht nicht.
Ihr braucht wenn dann eine Vision von der Zukunft.

Und besteht die Möglichkeit, dass du beim Gespräch der beiden Turteltauben dabei bist? Denn ich gebe dir recht, so wird das alles nur immer noch heimlicher und spannender für den AM. Was er bräuchte, wäre aber eine kleine Demütigung;-)

01.06.2021 07:57 • x 1 #928


B
Das halte ich für großen Käse. Denn es ist ein Zeichen von Schwäche.
Lass die beiden mal ruhig selber ihre Trennung besprechen.

01.06.2021 08:08 • x 1 #929


unbel-Leberwurst
Zitat von Kern:
Sie hat auch gesagt, ihr fehlt der Mann vom letzten Sommer, den will sie zurück. Ich habe dazu gesagt, dieser Mann braucht die Frau vom letzten Sommer.


Dann müsst ihr euch BEIDE bewegen.
Am besten ab sofort aber jedenfalls ab dem selben Zeitpunkt, so dass nicht nur einer das Gefühl hat, zu geben.

01.06.2021 08:33 • x 1 #930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag