Zitat von BernhardQXY:Falsch. Das Risiko des Fremdverliebens besteht immer. Egal wie glücklich man in einer Ehe lebt. Die Frage ist, was man daraus macht.
Und da würde ich dir ganz klar widersprechen. Natürlich gibt es immer Momente in denen eine Beziehung angreifbarer ist als in anderen. In einer Beziehung, in der trotz allem der Fokus auf dem Wir liegt und jeder Partner Stärke und Glück auch aus dem Glücklichsein des anderen zieht, da passiert fremdverlieben nicht einfach so.
Wer in erster Linie ICH denkt und glaubt, der andere kommt in der Beziehung schon irgendwie klar, der lebt auch nicht zugewandt, sondern in den meisten Fällen nebeneinander her. Da sind andere Positionen besetzt als das des Liebespaars. In der Poliamorie spricht man daher auch vom Nestpartner. Dem Partner mit dem man zusammenlebt, der jedoch nicht der exklusive Partner ist, sondern der teilt/ teilen muss. Der Nestpartner ist häufig die Absicherung nach hinten, weil der zusätzliche Partner entweder selbst in einer Beziehung ist, die er/sie nicht aufgeben will oder sich generell nicht binden möchte. Mit dem Nestpartner verbinden sich neben Sicherheit auch Freundschaft, Gemeinsamkeiten. - Genau wie es in vielen heimlichen Affären gelebt wird. Nur, dass der Nestpartner von dem Fremdverlieben in der Regel erst einmal nichts weiß.
Wenn ich in einer Beziehung bin und war, gleitet die nicht von Wir zur Gewohnheit und zum Nestpartnern, Wenn ich bemerke, dass sich meine Gefühle für den Partner ändern gucke ich erst einmal was mit mir ist, was mit uns ist. Dann sprechen oder vielleicht schon vorher sich ändern, aufmerksamer, positiver und liebevoller werden - ohne das Grundsatzgespräch zu suchen. Liebe ist Achtung und Achtsamkeit. Kann ich beides für meinen Partner nicht mehr in dem Maße empfinden wie es unsere Beziehung braucht, agiere ich nicht, indem ich mich woanders umsehe. Denn für Verliebtsein muss man offen sein.
Ich gehe nicht heimlich um die Ecken, denn die Verletzung meines Partners verletzt mich selbst. Ich bleibe aber auch in keiner Beziehung, weil eine Hypothek, mein vermeintlicher Status oder die Angst vor Einsamkeit und finanzieller Einbuße droht und ich so lieber lüge und das gemütliche Polster behalten will.
Das ist Klarheit, Achtung und Achtsamkeit. Das nennt sich Fairness