Märchen ohne Happy End?

K
Weißt du, liebe Amber, die Dreiecks-Kommunikation schwächt dich eigentlich. Denn deine Freundin bekommt erste Hand-Info und du bist an zweiter Stelle, irgendwie vorgekaut. Sie, deine Freundin bekommt zu hören was eigentlich ihr nur als zweite zusteht, denn betrifft sie ja nicht persönlich.

Will sagen, das ganze Vorgehen ist echt Mist und dann telefoniert deine Freundin ihm, deinem Ex, auch noch hinterher... Es ist schon fast egal ob du ihm hinterherlaufen würdest oder deine Freundin mit euren Themen ihm hinterhertelefonierst.
Jetzt ist es wohl nicht zu stoppen, denn wenn deine Freundin ihm die kalte Schulter zeigt, dann schädigt dieses Vorgehen irgendwie auch wieder dich weil er denkt, das selbst deine Freundin nicht mehr an deiner Agenda mitarbeitet.

Mach Schluß mit dem spekulieren, alle deine Überlegungen treffen vielleicht zu und es ist ein dummes Spiel was er da treibt. Überlege mal wie er mit seinen Kumpels über das ganze redet? Liebevoll? Sehnsüchtig? Oder der macho dem du und irgendwie deine Freundin hinterherlaufen? Hmm letzteres wohl, sorry

Verabrede dich direkt mit deinem Ex, führt (erneut) ein Abschlussgespräch und macht jetzt erstmal einen sauberen Cut.

Seit erwachsen. Geht als Freunde auseinander, überlasst dann alles dem Zufall und der Zukunft. Ihr seit noch nicht lange genug auseinander, ihr seit noch im Trennungsschmerz bzw im Machtspielchen

Ich habe irgendwie den Eindruck, du musst nochmal durch den Trennungstunnel laufen, innerlich bist du doch noch viel zu dicht an ihm, kann aber auch nur ein kleiner Rückfall sein und du bist halt auf der elyptischen Umlaufbahn dichter am alten Planeten und gleich wieder weiter weg.... oder?

Ich kann das aber so gut verstehen, ich war auch genau an diesem getrennt und doch nicht gewünscht getrennt zu sein und... Es verlängert nur den Abschied, leere Lebenszeit.

Also nochmal: wenn überhaupt jemals mit ihm wieder müsst ihr ganz von einander gelöst sein, im Kopf vor allem, und dann darf der Zufall nur noch eine Rolle spielen wie ihr miteinander umgeht, raus aus jeglicher Strategie und raus aus dem Traum nach Routine.

Zu mir: mein Kopf ist total frei von meinem ex-ex, nur mein Herz stammelt irgendwie immer wieder irgendwelche recycelte Gefühle. Manchmal lässt sich mein Kopf davon belatschern aber dann erinnere ich mich die vielen Verletzungen und Ruhe ist. Aber leider gibt das Herz keine Ruhe. Ich glaube das ist was viele meinen wenn sie für immer Schluß machen, dann wird dieses beschriebene Gedankenkarussell schneller beendet.

Nach dem Lesen des Links den ich hier zuletzt gepostet habe, komme ich aber immer mehr zu dem Schluß, dass eine erneute Beziehung zu früh an den gleichen Problemen scheitern wird. Was nach langer Zeit weiß ich nicht... neugierig wäre ich schon, auf den erneuten Stress, Sackgasse usw aber so gar nicht und deshalb lasse ich es beim träumen und laufe mit offenen Augen durch das Leben was sich noch um alles tut - ein neues Leben mit mann ist doch viel spannender, auch für die Kinder...
Und: Ich könnte nie mit einem Mann sein, mit welchem ich nicht wenigstens theoretisch gerne meine-seine Kinder hätte Alles liebe
K74

25.01.2016 20:42 • #46


A
Liebe K74, als Schwächung würde ich es nicht bezeichnen. Das erste Telefonat hat mir im Gegenteil sehr geholfen und mich stark gemacht. Da ich plötzlich wusste, dass meine Intuition mich nicht getrügt hat. In meinen Augen hat sie eher vermittelt. Er weiß ja nicht, dass wir auch im Voraus darüber gesprochen haben, was sie sagen kann...zumal kennen beide sich länger als ich beide jeweils. Er sieht sie auch als Freundin, nicht primär als nur meine Freundin.

Und er redet ja mit niemandem sonst darüber, daher war er ihr ja auch so dankbar. Davon abgesehen würde er es auch nie so tun! So ein Mensch ist er einfach nicht.

Bei dem heutigen Telefonat ist S. etwas ruhiger und einsichtiger gewesen. Er meinte, dass er einfach zu überfordert gewesen ist mit seiner Arbeit und die Vorwürfe hat er eigentlich nur vorgeschoben, weil er nict wusste, wie er es mir anders klar machen soll, dass er so nicht mehr kann. Er hat auch scheinbar gerade erst realisiert, dass ER ja etwas tun muss, und hatte dann plötzlich Angst, weil ich ja auch jemanden kennenlernen könnte und vielleicht auch nicht möchte, dass er sich meldet. Er hat dann etwas hilflos gefragt, was er denn tun kann. Irgendwie wie ein Kind.. Meine Freundin schlug ihm dann vor, nach Kontaktaufnahme einen neutralen Ort zu nutzen, um etwas Schönes gemeinsam zu unternehmen. Aber er meinte, dass wir bei unserem letzten Gespräch (er meint die Trennung, benutzt das Wort scheinbar aber nicht) ja auch neutral waren und das war nicht so schön... Dann wollte er sich eigentlich nochmal 1 bis 2 Wochen Zeit lassen, um sich Gedanken zu machen und bei mir zu melden. Er hat mir aber doch kurz darauf selbst geschrieben!

Ein längerer Text, keine Entschuldigung, sondern hat mir erzählt, was bei ihm so los ist. Und dass er noch viel nachdenkt, wenn er unsere Fotos ansieht. Natürlich habe ich mir etwas Zeit gelassen mit meiner Antwort. Und vorhin erst geschrieben und gefragt, was er denn dann so denkt. Insofern denke ich nicht, dass ein noch größerer Cut als jetzt notwendig ist! Lieber ein vorsichtiges Annähern.

Ich habe mir den Link auch durchgelesen und ich glaube schon, dass es möglich ist, SOFERN beide aus den alten Fehlern gelernt haben. Die Fehler, die wir ab der Entfernung begangen haben. Heute habe ich etwas in der Art gelesen: Weise einen dummen Menschen auf seine Fehler hin, er weist sie von sich und beleidigt dich, weise einen klugen Menschen auf seine Fehler hin und er ist dir dankbar. Ich bin dankbar, denn wir hatten beide vorher keine richtigen Beziehungen, in denen wir für unsere Beziehung hätten lernen können. Uns fehlt die Erfahrung! Ob man es nochmal versucht oder nicht, muss jeder für sich und seine individuelle Situation entscheiden. Aber eine Garantie gibt es doch eh nie! Ob man nun getrennt gewesen ist oder eben nicht, vielleicht scheitert die Beziehung ja doch irgendwann. Da überlege ich doch bei einer Chance nicht ständig, warum es nicht klappen könnte, sondern denke lieber daran, wieso es funktionieren kann

Auch frage ich mich, ob man Kopf und Herz so einfach trennen kann? Ich denke schon, dass zeitweise mal das eine oder das andere die Oberhand ergreifen kann, aber es ist doch irgendwie ein Zusammenspiel. Und was meinst du mit frei sein von ihm? Denn du schreibst ja noch hier von deinem ex-ex (eine Kopfsache) und insofern spielt er ja eine Rolle, da du ja auch sagst, dass du sicher weich werden würdest, wenn er ankommen würde (Herz).. es ist halt nicht so einfach mit der Liebe. Du hast aber für dich entschieden, dass du nicht nochmal wegen ihm so am Boden sein möchtest. Deswegen ist ein neuer Mann und die Vorstellung neuer Verliebtheit für dich erstrebenswerter, oder?
Liebste Grüße!

27.01.2016 00:46 • #47


A


Märchen ohne Happy End?

x 3


K
Ja, liebe Amber, ich habe genau wie du vermutest, richtig Angst wieder am Boden zu liegen...
So wie Fußwege Konstellation mit deiner und wie du sagst auch seiner guten Freundin beschreibst ist es vielleicht eher so Du es beschreibst, bist ja mitten drin in deiner Situation.

Warum braucht er 1-2 Wochen?
Das heißt ja uU das er wirklich über euch nachdenkt, wie die Realität zwischen Euch aussehen könnte. Ein wir schaffen das wäre ja auch nur ein weiter so... und würde das trotz der Ängstlichkeit vor den Verletzungen funktionieren?
Ich glaube man kann und sollte irgendwie schon ein richtigen, von mir aus innerlich, Cut machen. Ob dann das Neue was man hat mit dem Ex oder mit einem ganz neuen Mann hat - so oder so muss es next level einer Beziehung sein - auch wenn jetzt Kinder für dich noch keine Rolle spielt.
Ich glaube, es sollte wenn als von Tag-zu-Tag Beziehung beginnen ohne gleich wieder in Routine zu enden. Heißt, wenn ihr euch trefft, lasst es offen wann das nächste Mal sein wird, damit die Spannung eines Neubeginns bleibt. Zuviel Routine ist tödlich am Anfang - meine ich. Genieße erstmal das es einen direkten Draht gibt, sein verbindlich unverbindlich wenn du verstehst was ich meine damit du das zarte Pflänzchen nicht mit klammern und Überliebe zertritst.
Alles Liebe K74

27.01.2016 10:15 • #48


K
Blöde Autokorrektur... nicht Fußweg sondern so wie die die Konstellation ist..

27.01.2016 10:19 • #49


A
Diese Angst ist aber auch normal. Und ich würde behaupten, dass sie sogar unabhängig vom Partner existiert, wenn man vorher schon oft verletzt wurde. Dann verliert man nämlich Stück für Stück das Vertrauen in ein Happy End. Ich glaube, sowohl ein neuer Partner als auch ein alter muss dieses Vertrauen dann erst wieder wachsen lassen..mit der Zeit eben. Und man muss es selbst auch zulassen. Ich denke, das ist auch eine kleine Hürde..denn das ist dann wieder der Kopf.

Ich glaube, er hat das gesagt, weil er sich nicht sicher war, ob er sich sofort schon melden kann und weil er ja da erst realierte, dass er ja auf mich zugehen muss, nur nicht wusste wie. Nur so lange ausgehalten hat er es nicht, sondern keine 2 Stunden später hatte er sich ja überwunden. Nun haben wir heute eine Weile hin und her geschrieben und metaphorisch überlegt, dass manche Geschichten es eben wert sind, weitererzählt zu werden. Nur muss man eben ein neues Kapitel aufschlagen, vorher wie du sagst einen Cut machen. Und ich stimme dir auch voll und ganz zu mit dem verbindlich Unverbindlichem! Ich finde es nämlich gerade WIRKLICH ganz spannend Und ich überlasse ihm die Führung bei dem ganzen, damit die Pflanze eben nicht überpflegt wird

Ich muss jetzt mal rückblickend feststellen, dass diese Kontaktsperre tatsächlich viel bewirkt hat! In Bezug auf einen möglichen Neubeginn mit dem Expartner ist es für beide Seiten sinnvoll, um einen klaren Kopf zu erlangen, schwierig wird es dabei nur, wenn die Beziehung aus fehlendem Gefühl beendet wurde. Aber auch dann ist es hilfreich, weil man eben schneller loskommt. Insofern kann ich nur die Meinungen im Forum bestätigen!
Und hier zu schreiben, sich die Meinung und Kritik anderer durchzulesen, auch in anderen Strängen, hilft tatsächlich dabei, die eigene Meinung über alles zu reflektieren und zu schauen, was man für sich wirklich möchte. Auch wenn es natürlich keine echten Freunde ersetzt...schade nur, dass dieser Chat eher ein Dialog ist Aber danke, K74!

27.01.2016 18:25 • #50


A
Hey hey, ich wollte mal wieder updaten Aaaalso nachdem wir geschrieben hatten, dass die Geschichte ja weitergehen sollte, hab ich irgendwann nichts mehr geantwortet. Ein paar Tage später schrieb ich, dass er mir die Tage doch mal seine Idee verraten solle, wie die Geschichte denn weitergehen solle. Er meinte daraufhin, dass ihn diese Frage auch beschäftigen würde, dass sich aber beide Autoren Gedanken machen müssten. Eine gute Idee bräuchte Zeit,damit man sich nicht mehr so schnell verschreibt. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihn zunächst den Stift führen lassen sollte, da er ja schließlich... und eben so wie damals, als die Geschichte begann.

Nun meint er, dass er auch dazu tendiert, er aber Zeit braucht zum Überlegen, dass er sich in den nächsten 3 Wochen auf die Arbeit konzentieren muss. Ich solle ihm nicht böse sein. Und dass er schon will, dass das wohl überlegt ist, weil Probleme würden ja immer wieder auftreten und damit das klappt, muss der Start passen. Dazu bräuchte er einen klaren Kopf. Daraufhin hab ich ihm deutlich gemacht, dass man ja nicht weiß, was bis dahin ist, dass man dann schauen muss, ob es überhaupt noch passt (er soll ja schon unsicher sein..) und man muss ja auch nichts überstürzen. Es wäre ihm wichtig und natürlich könne man das nicht wissen. Er würde für sich einen Punkt finden müssen, wann und wo er wieder ansetzen könne. Nur würde er sich keinem weiteren Druck aussetzen wollen, das könne er momentan nicht verkraften...

Da dachte ich mir nur, dass er ständig davon redet, dass ER keinen Kopf dazu hat, dass ER keine Zeit hat, dass ER überlegen muss, wie und wann. Aber was ist mit MIR? Deshalb meinte ich dann auch, dass ich das ja von meiner Seite nicht mehr initiiert hätte, dass ich deshalb auch nicht warten würde. Schließlich könnte es ja sein, dass er noch monatelang nachdenken muss oder sich wieder umentscheidet.. Er soll für sich den Punkt finden. Und wenn es soweit ist, entscheide ich es auch für mich. Also ob ich das dann überhaupt noch kann. Denn momentan bin ich genervt davon, dass er sich wieder Zeit lassen will, statt zumindest langsam Kontakt aufzubauen. Er kann doch nicht erwarten, dass ich ewig warte, mich nicht umschaue, abrufbereit bin. Er muss sich dann wirklich was einfallen lassen! Eine vernünftige Entschuldigung, eine Perpektive, und zwar keine abgespeiste. Denn auch für die Zukunft habe ich Ansprüche. Ich bin mir zu schade dafür, plötzlich nur noch die zweite Geige zu spielen. Dann finde ich lieber jemand anderen, bei dem ich wieder die Nr. 1 bin.

Ich habe nun eh Klausurenphase, insofern bin ich selbst eh eingespannt. Wenn er aber mehr Zeit als diese 3 Wochen benötigt, nochmal mehr als ein paar Tage fordert, dann habe ICH keine Zeit mehr, das ist dann nämlich Zeitverschwendung. Sein Arbeitsstress wird nämlich auch dann nicht nachlassen, der bleibt die nächsten Monate. Entweder er nimmt sich die Zeit oder es hat eben keinen Sinn, wenn die Sehnsucht nichtmal groß genug ist, mich endlich sehen zu wollen... Krass, dass ich das nun so sagen kann. Aber ich kann das sonst einfach nicht. Ich brauche das Gefühl, dass es ihm was bedeutet. Nicht nur die Worte, dass es so ist.

03.02.2016 00:34 • #51


H
Guten Morgen Amber
du hast sehr gut reagiert.
Denn es sieht so aus, als wolle er dich erstmal warmhalten,
Wenn er das Gefühl hat, dass du nicht mehr allzeit bereit bist- kommt er vielleicht in die Hufen.

03.02.2016 08:36 • #52


A
Ui, Hope26, du meldest dich auch mal wieder zu Wort, sehr schön
Und danke, das denke ich auch. Ich hab ja wirklich viel Verständnis für seine Situation. Aber irgendwann ist meine Geduld einfach am Ende.

Vor 4 Wochen habe ich erfahren, dass er mich vermisst aber immer noch so voller Wut war. Letzte Woche hat er wohl erst realisiert, dass es ja eigentlich an ihm liegt, hat Angst bekommen, dass ich ja auch jemanden kennenlernen könnte. Da reagierte er schnell. Und als er dann merkte, dass man die Geschichte weiterschreiben könnte, da dachte er sich wohl, dass es nicht so eilig ist. Soll er mal ankommen in 3 Wochen. Ich lasse ihn dann zappeln. Wenn nichts Gutes kommt, antworte ich nicht, so lange bis er nicht mehr locker lässt. Und selbst dann...wer weiß.

03.02.2016 15:17 • #53


H
Hallo Amber,
du warst für ihn immer sicher. Dieses Gefühl solltest du ihm nehmen.
Fang an auch mal nach anderen Männern zu schauen- man nennt es auch Marktwert testen.
Ich meine nicht, dass du jemand anderes suchen sollst, aber für das eigene Ego ist flirten nicht schlecht.

04.02.2016 00:05 • #54


A
Liebe Hope26, in der Tat mache ich das. Ich war öfters aus, lerne Männer kennen, lasse mir sogar was ausgeben (was ich sonst eigentlich nicht gut heiße, selbst ist die Frau und so..) und flirte. Und da ich momentan wöchentlich in der Therme entspanne, lasse ich mich sogar dort gerne begutachten Schließlich habe ich ein paar Kilo abgenommen und fühle mich hervorragend! Und das werde ich ihn spüren lassen, dass ich exklusiv bin.

04.02.2016 01:25 • #55


H
Früher habe ich auch immer so gedacht : ih kann meine Sachen selbst bezahlen. Mittlerweile habe ich kein Problem mehr, mir auch etwas ausgeben zulassen.
Und natürlich bist du exklusiv - und er muss dir beweisen, dass er dir noch genügt !

04.02.2016 11:49 • #56


A
Hallihallo, ein kleines Update für euch!

Also nun sind 3 Wochen vergangen und sein wichtiger Termin war heute. Der Termin, nachdem er wieder einen klaren Kopf zum Nachdenken hätte. Ich habe meine Klausurenphase auch erfolgreich überstanden und hatte ein wunderbares Wochenende. Und nachdem ich wegen meiner letzten Klausur so euphorisch war und auch zur Feier dessen ein wenig Wein getrunken habe, schrieb ich S. eine kurze Nachricht über meinen Erfolg und dass ich ihm auch viel Erfolg für diese Woche wünsche. Antwort am nächsten Morgen war ein Danke, das könne er gebrauchen, eben wegen seinem Termin und es würde außerdem seiner Oma nicht gut gehen.. Nichts von wegen Glückwunsch oder ein Das freut mich für dich. Mein Verständnis ist langsam aufgebraucht. Darauf habe ich natürlich nichts mehr geantwortet

Das war vor 3 Tagen. Nun gebe ich ihm noch ein wenig Zeit, als Puffer sozusagen.. Aber da es seiner Oma nicht gut geht, hat er ja einen erneuten Grund, nicht überlegen zu können.. Als ob das so schwer wäre! Eigentlich sollten wir doch wenigstens mal telefonieren, uns sehen, miteinander reden! Will er das denn nicht? Ich weiß nicht, wie er mir das dann noch beweisen soll, ich zweifle immer mehr, eigentlich kann ich mir mein Leben gerade MIT ihm NICHT mehr vorstellen. Mir geht es gerade so super, ich bin sehr ausgeglichen, das kann ich nicht riskieren, indem ich weiter in dieser Warteposition verharre. Irgendwann macht mich das sicher verrückt. Aber ich liebe ihn noch immer...unsere Beziehung war zu besonders, gebe ich das auf? Was soll ich tun?

22.02.2016 22:40 • #57


K
Huhu, ich dachte schon du bist abgetaucht oder durch mit dem Thema...

Was sollst du tun? ...genau DAS was du gerade tust, liebe Amber . 1. Abstand von eurer alten Beziehung, es wird NIE WIEDER SO wie es war! 2. Nochmal Abstand von der Beziehung damit - wenn überhaupt - was neues entstehen kann - egal dann aber wer dein Herz erobert. Lebe und genieße dein freies Leben, feiere mit empathischen Menschen die sich mit dir freuen können deine Erfolge und den Spaß am Leben.
Dein Ex S. ist scheinbar in der alten Schockstarre verhaftet, er hat nicht mit den alten Verletzungen abgeschlossen. Das muss er wie du auch um ein Neuanfang zu schaffen - wie du auch - egal wem er oder welche Frau ihm ihr Herz hingibt.

Warte mit weiteren Kontakten zu ihm. Du hast einen vorsichtigen Aufschlag ermöglicht, er ist nicht darauf eingegangen bzw findet neue Opfergründe sich und damit euch runterzuziehen.

Lass noch mehr Zeit verstreichen, deine Liebe zu ihm wird wohl weiter abnehmen - diese Erfahrung habe ich am eigenen Leib erfahren. Wenn du ihn irgendwann mal siehst oder hörst dann wird dir Herz und Verstand die richtigen Signale schon geben. Zudem... Es bleibt ja noch eine ganze Weile eine große geographische Distanz zwischen euch und fühlt sich der Gedanke an das ständige packen, Reisen und unflexibel-sein überhaupt noch gut an....?
K74

23.02.2016 16:20 • #58


A
Hallo K74, so zuverlässig wie seit Wochen :* Ich wäre gerne “durch” im positive Sinne! Aber dennoch würde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten
Ich habe auch mit so einer Antwort von dir gerechnet Ich habe nun gewartet, Tag für Tag, Woche für Woche. Ich war so unglaublich geduldig. Ich möchte ENDLICH eine Entscheidung. Für oder gegen ein “Wir”. Denn eine Beziehung besteht doch nicht aus “ich” sondern aus zwei Menschen. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Wir sind nun seit über 3 Monaten getrennt, für ihn ist die Zeit gerannt, für mich nicht. Vor 7 Wochen habe ich erfahren, dass er mich vermisst, nun sind wieder 4 Wochen vergangen seit wir über ein Weiterschreiben der Geschichte geschrieben haben, getan hat sich aber seither rein gar nichts. Er REDET ja nicht mal mit mir, darauf sollte er doch eigentlich mal kommen! Wie kann ich ihn denn endlich wachrütteln?

Ich glaube auch, dass er irgendwie verharrt, nicht realisiert, was es bedeutet, mich warten zu lassen…dass es dazu führt, dass ich das nicht mehr möchte. Ich möchte doch jemanden, der mich VERMISST und es nicht nur sagt, sondern auch zeigt!

Ich kann nur nicht abschließen, solange seine Sachen noch hier sind und vor allem nicht nach unserem Kontakt, für mich ist das alles kein klarer Cut. Erst damit könnte ich es hinter mir lassen. Also muss ich ihm die Tage sagen, dass er seine Sachen holen soll? Sofern nicht doch noch etwas von ihm kommt?

Und zu deiner Frage: Also gut hat sich das nie angefühlt. Ich habe fast mein ganzes Leben lang aus dem Koffer gelebt (Scheidungskind..) und somit bin ich es einerseits gewöhnt, andererseits auch leid. ABER für ihn würde ich jede Distanz auf mich nehmen – nach wie vor. Mittlerweile würde ich mich sogar glücklich schätzen.. Doch das gerade macht mich wirklich kirre. Seit gestern wollte er einen freieren Kopf haben, doch wie lange braucht er für klare Gedanken? 3 Tage oder Wochen? Nächste Woche hat er Geburtstag....

23.02.2016 22:39 • #59


A
Vor einigen Wochen dachte ich ja, dass wir uns nun annähern könnten, kein noch größerer Cut notwendig ist, stattdessen treibt er mich weiter weg. Nur das weiß er nicht einmal....

23.02.2016 22:41 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag