Zitat von Catty: Allerdings denke ich auch an meine Kinder.Sie wissen zwar Bescheid, das war mir wichtig, aber mein Sohn hat jetzt im Mai noch Konfirmation und ich will ihm das natürlich nicht vermiesen.
Ich würde dir gern einen anderen Gedankenansatz geben. Die Konfirmation ist die öffentliche Bekenntnis des Jugendlichen zum christlichen Glauben und zu christlichen Werten. Willst du dieses Ereignis wirklich inmitten einer Familienlüge, eines Familiengeheimnisses stattfinden lassen? In dem Wissen, dass der Junge eh Bescheid weiß und eigentlich nur gute Miene zum bösen Spiel machen muss. Wäre es nicht im Wertekanon -im Sinne eurer Kinder, angemessen- vor dem für ihn vielleicht wichtigen Event für klare Verhältnisse zu sorgen, um gerade euren Kindern eure Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz im Handeln zu zeigen, vorzuleben, statt ihnen diese Lüge zuzumuten. Was macht das alles mit den Teenagern? Wie soll der Junge diese Feier inmitten der Lüge denn freien Herzens genießen?
Zitat von Catty: Das schlimme ist, ich hab immer noch Gefühle für ihn. Mein Verstand sagt mir allerdings, dass es absolut sinnlos ist noch zu hoffen.
Vermutlich hoffst du nicht auf eine Fortsetzung der Ehe, in der du jahrelang allein warst, er der Schatten, die nie da war. Hoffst du darauf, dass er plötzlich vom Paulus zu Paulus mutiert? Hast du Gefühle für den Mann, der er jahrelang in eurer Familienkonstellation war oder für den Mann, der er hätte sein sollen?
Für deinen Anwaltstermin kopier alle Unterlagen, die eure wirtschaftlichen Verhältnisse aufzeigen, sämtliche Einkommensnachweise, Steuererklärungen der letzten Jahre, Bankunterlagen -Kontoauszüge, Depots-, Vermögensaufstellung,Kreditverträge, alles, was du finden kannst. Der Anwalt wird dann schön Wichtiges von Unwichtigem filtern.