152

Mann geht wieder online fremd

A
Zitat von trauer37:
Wie schon gesagt, das Chatten an sich finde ich nicht schlimm, letztendlich kann ein Chat auch nur eine harmlose Unterhaltung sein.

Naj aber ich finde die Umstände des Kennenlernens schon auch sehr wichtig. Und so wie ich es verstanden habe, hat er diese Frauen in der Onlinebörse kennengelernt, wo er als Single angemeldet ist und devote Frauen sucht.

14.08.2018 17:21 • x 1 #46


F
Wenn man mit fremde frauen in einer singleböse chattet ist das rational nicht erklär bar. Wenn ich mich mitteilen will kann ich auch ein belangloses forum oder mit freunden reden.
Vielleicht ist sein ego so im keller das er sich dadurch bestätigung holt aber wie gesagt für mich nicht erklärbar.
Wenn ich so ne freundin hätte kann sie schon alleine schreiben.

14.08.2018 17:25 • x 1 #47


A


Mann geht wieder online fremd

x 3


T
Zitat von Ama:
Naj aber ich finde die Umstände des Kennenlernens schon auch sehr wichtig. Und so wie ich es verstanden habe, hat er diese Frauen in der Onlinebörse kennengelernt, wo er als Single angemeldet ist und devote Frauen sucht.


Deswegen habe ich den folgenden Satz ja auch geschrieben. Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, kann sich eine Aussage natürlich dann auch ganz anders anhören, als sie gemeint war.


Zitat von trauer37:

Kritisch wird es natürlich, wenn ein Mann S. Hintergedanken dabei hat oder (wie hier wohl) einen bestimmten Frauentyp sucht. Und unakzeptabel wäre es natürlich auch, wenn ein Mann vor hat, sich mit seinen (Chat-)Partnerinnen zu daten.

14.08.2018 17:57 • x 1 #48


A
Zitat von trauer37:
Deswegen habe ich den folgenden Satz ja auch geschrieben. Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, kann sich eine Aussage natürlich dann auch ganz anders anhören, als sie gemeint war.

Sorry, sollte es so rübergekommen sein, ich wollte deine Aussage nicht falsch dastehen lassen.

Es ging mir darum, daher zitierte ich nur den ersten Teil, dass es mir persönlich egal wäre, was er mit den Frauen schreibt, selbst wenn es nur Kochrezepte sind. Für mich wäre der Fakt, wo er diese Frauen kennengelernt hat und dass er mich als Partnerin verleugnet (seine Angabe in der Onlinebörse Single) Grund genug, das nicht zu tolerieren und ihn notfalls abzuschießen.

14.08.2018 18:11 • x 1 #49


M
Hallo, ich finde es auch Respektlos von ihm sich als SINGLE in einem Onlinechat anzumelden. Wenn es nur darum geht Kontakte Freundschaftlicher Art zu haben, gibt es auch andere Portale und man muss sich nicht als Single ausgeben. Da könnte er auch mit offenen Karten spielen.
Sag ihm das auch deutlich, das du es nicht weiterhin akzeptiert und es konsequenzen hat wenn er sein verhalten nicht ändert. Denk an dich, und das du glücklich sein möchtest.

14.08.2018 18:44 • x 2 #50


M
Vielen Dank euch allen für eure Inputs!
Ich bin geradezu überwältigt von der Menge der Meldungen.
Theoretisch weiß ich, dass ich mich trennen muss, nur an der praktischen Umsetzung hapert es.
Ich habe mich innerlich schon von dieser Beziehung entfernt, aber noch nicht ganz gelöst.
Ich verliere meine Selbstachtung.
Andererseits ist es aber auch sehr bequem für mich, einen Partner für gemeinsame Aktivitäten zu haben. Da passt ja doch vieles zusammen.
Jetzt schlaf ich einmal drüber, bzw. versuche es wenigsten.
Gute Nacht euch allen!
Elisabeth

14.08.2018 23:39 • x 1 #51


H
Hallo michi,

ich hoffe, Du konntest gut schlafen.

Zitat von m13ichi:
Theoretisch weiß ich, dass ich mich trennen muss, nur an der praktischen Umsetzung hapert es.
Ich habe mich innerlich schon von dieser Beziehung entfernt, aber noch nicht ganz gelöst.


Das halte ich für ganz normal. Gerade anfangs ist eine beschlossene Trennung ja eher eine Sache des Verstandes. Da es in der Herzgegend noch länger rumort kommen manchmal Zweifel auf.
Vielleicht unterstützt Dich Dein Eingangsbeitrag hier auch nochmal. Dort beschreibst Du ja Deine für Dich positive Entwicklung in der Zeit der ersten Trennung.

Zitat von m13ichi:
Andererseits ist es aber auch sehr bequem für mich, einen Partner für gemeinsame Aktivitäten zu haben. Da passt ja doch vieles zusammen.


Nun ja. Jeder hat andere Beweggründe, warum er überhaupt eine Beziehung möchte. Ist das hier aber nicht - mit dem Verstand betrachtet - reichlich dünn? Vorallem in einem Verstandesvergleich mit dem sonstigen Leiden.

Lieber Gruß
Helli

15.08.2018 06:08 • #52


_Tara_
Zitat von m13ichi:
Andererseits ist es aber auch sehr bequem für mich, einen Partner für gemeinsame Aktivitäten zu haben. Da passt ja doch vieles zusammen.

Na dann!
Wenn Du die Beziehung mit ihm als WG sehen kannst, dann isses ja gut. Dann musst Du eben damit leben, dass er sich die se*uelle Befriedigung ungeniert bei anderen Damen sucht (bei denen er sich als Single ausgibt) und Ihr quasi nur noch eine Interessengemeinschaft seid.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

15.08.2018 08:07 • x 1 #53


E
Wenn es bequem ist, dann gibt es doch kein Problem
Dann lebt in einer WG und du kannst dir selbst jemanden für gewisse Stunden anlachen.

15.08.2018 08:41 • x 2 #54


E
Zitat von m13ichi:
Andererseits ist es aber auch sehr bequem für mich, einen Partner für gemeinsame Aktivitäten zu haben. Da passt ja doch vieles zusammen.


Und das ist ein Grund die Beziehung nicht zu beenden? Dann kann der Leidensdruck bei Dir nicht so hoch sein.

15.08.2018 09:03 • #55


T
Zitat von _Tara_:
Na dann!
Wenn Du die Beziehung mit ihm als WG sehen kannst, dann isses ja gut. Dann musst Du eben damit leben, dass er sich die se*uelle Befriedigung ungeniert bei anderen Damen sucht (bei denen er sich als Single ausgibt) und Ihr quasi nur noch eine Interessengemeinschaft seid.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


Ein bisschen realistisch kann man aber schon sein. Wenn man das Alter der TE ansieht und davon ausgeht, dass ihr Mann ebenfalls kein Jungspund mehr ist, kann man doch realistisch einschätzen, dass ihm die Damen nicht gerade die Bude einrennen würden. Also die Aussichten, dass er tatsächlich real fremdgeht, sind doch eher sehr gering. Das ist nicht böse gemeint, aber es ist doch so.

Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, ob die Chatterei tatsächlich so ein Problem ist, dass man dafür eine langjährige Beziehung aufgibt.
Mir ist schon klar, dass ich damit hier in dem Forum, in dem größtenteils eh zur Trennung geraten wird, wahrscheinlich mit meiner Meinung anecke, aber es hilft ja auch niemandem, sich etwas vorzumachen.

15.08.2018 16:16 • #56


H
Wenn die Partnerschaft im Moment eine Zweckgemeinschaft ist, bleibt doch das Risiko, das er eines Tages im realen Leben fremd geht. Irgendwie sitzt die TE Schreiberin auf eine Zeitbombe.
Die Fundamente für eine harmonische Partnerschaft wackeln jetzt schon und wie wird es in einigen Jahren sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TE Schreiberin sich eine Partnerschaft mit diesen Gegebenheiten ersehnt/wünscht. Wenn doch, wird das ein Leben wie Bruder und Schwester. Oder es führt zu eine offene Beziehung. So nach dem Motto ; jeder macht seins! Und schon ist die Schreiberin wieder bei der Zeitbombe.

15.08.2018 17:07 • x 1 #57


Tiefes Meer
Mein Ex hatte auch den Hang, mit immer neuen Frauen zu chatten. Die Taktik hier kenne ich :
Zitat von m13ichi:
Es wäre nur Interesse an anderen Menschen erklärt er mir immer wieder. Und dass ich ja auch immer wieder am Computer spiele, aber ich spiele solitär und chatte nicht mit anderen Männern.


Und diese Empörung kenne ich auch: (hat meinen Ex aber nicht gestört. Fand er unberechtigt)
Zitat von m13ichi:
aEs ist ja wohl noch ein Unterschied oder sehe ich das falsch?


Ich habe mir damals das Hirn vernebeln lassen. Sein Verhalten hat mich gekränkt , und doch wollte ihn nicht mit Gezicke in seiner Freiheit einschränken. Habe mich arrangiert . War nicht gut. So rückblickend betrachtet. Aber ich wusste es nicht besser . Wusste auch nicht, mit wem ich drüber reden kann.

Ich habe gespürt , wie wir auseinander driften . Das hat mich so weich geklopft . Ich habe ihm vorgeschlagen, gemeinsam auf die Online-Reise zu gehen . Er fand die Idee nicht gut . Er wollte ohne mich über die Onlinedörfer ziehen.

Er hatte dort viel Kontakt mit bedürftigen Frauen . @belly_dance hätte eine davon sein können .

Zitat von Belly_dance:
. Da ich frisch getrennt und sehr verzweifelt war, ließ ich mich darauf ein. Meistens waren es verheiratete Männer. Sie waren durchaus nette Kerle und wer weiß, vielleicht hätte ich mich mit dem einen oder anderen auch privat getroffen, hätten sie in meiner Nähe gewohnt. Dazu kam es aber nie, denn das war die stillschweigend vereinbarte Grenze in einem solchen Chat.


Diese stillschweigend vereinbarte Grenze gibt es . Doch wird sie nicht zwingend eingehalten . Es gab Treffen zwischen ihm und einigen der Frauen . Man war neugierig aufeinander . Von diesen Geschichten habe ich erst nach der Trennung erfahren . Da war er auf einmal in Beichtlaune .



Zitat von honka:
Wenn die Partnerschaft im Moment eine Zweckgemeinschaft ist, bleibt doch das Risiko, das er eines Tages im realen Leben fremd geht.
Ja, dieses Risiko ist real . Bei uns platzte die Bombe an einem warmen Sommerabend . Ist inzwischen einige Jahre her. Ich ging nichtsahnend auf den Balkon und ihm fiel vor Schreck das Handy aus der Hand als er mich unvermutet sah. Es war eine dieser bedürftigen Frauen. Eine, die ihn totaaal faszinierte .



Ich werde nie wissen, ob ich den Lauf der Dinge hätte verändern können , wenn ich ihm damals - als er nur chattete - die Koffer vor die Tür gesetzt hätte . Zumindest hätte ich mir dann die Nummer mit dem Balkon erspart. Ich hätte nicht zusehen müssen, wie er mich gegen eine andere, vermeintlich aufregendere Frau eintauscht . Und mir wären zumindest diese Sprüche erspart geblieben: Das war ein ganz großer Zufall, das ich und L. uns kennengelernt haben. Es sei halt passiert und womögich sei sie ja seine wahre Liebe . Da fallen Dir nach 20 Jahren Ehe die Ohren ab.

Rückblickend glaube ich , dass seine Konzentration auf diese Online-Geschichten mir was in meiner Ehe entzogen hat. Einen wichtigen Teil seiner Aufmerksamkeit . Sein Begehren . Ich glaube auch, dass es seinen Respekt zu mir unterminiert hat. Weil ich mich arrangiert habe, ohne diese Nummer wirklich tragen zu wollen.

Ich kann nicht die Zukunft gucken . Vielleicht wird Dein Mann auf seinen Streifzügen niemals diese Frau finden . Die, die ihn aus der Ferne so fasziniert , dass er dafür ausbricht . Nur - wer sich als Single in ein Onlineschaufenster stellt , signalisiert eine klare Bereitschaft an die Frauenwelt. Dazu noch aus einer höchst bequemen Position. Mit dem heimlichen, eigenen Nest im Rücken kann man leicht souverän auftreten .

15.08.2018 22:06 • x 6 #58


D
Schwieriges Ding.
Mit zunehmenden Alter verliert man in Sachen Liebe gerne alle Illusionen.
Was bedeutet Liebe im Alter noch ganz konkret?
Zusammen bleiben, weil der Alltag zusammen gut funktioniert?
Zusammen bleiben, damit die Pflege irgendwann einfacher und kostengünstiger wird?
Zusammen bleiben, damit jemand DA ist?

Es ist wohl in Deinem Fall wirklich eine Wertung der eigenen Würde.
Dein Mann fischt fremd. Das ist Fakt.
Wie viel Würde von Dir liegt in der Waagschale?
Das kannst nur Du sagen.
Der eine gibt sie gegen Sicherheit auf, der andere eben nicht.
Es GIBT da leider nur schwarz oder weiss. Manchmal ist das im Leben einfach so.
Kann man morgens noch fröhlich und entspannt den Kaffee genießen?
Falls nicht, sollte man sein Leben überdenken.
Just my 5 Cents.

15.08.2018 22:48 • x 3 #59


Tiefes Meer
Zitat von Dattel:
Wie viel Würde von Dir liegt in der Waagschale?
Das kannst nur Du sagen.
Der eine gibt sie gegen Sicherheit auf, der andere eben nicht.

Im Nachgang würde ich sagen, dass ich damals meine Würde gegen Sicherheit eingetauscht habe. Oder richtiger - ich habe es versucht . In Wirklichkeit habe ich meine Würde gegen eine Wette auf die Zukunft eingetauscht . Es ist bitter, wenn diese Wette schief geht . Und es ist eine lange Reise nach so einer Krise wieder in ein Würdegefühl zu kommen.

Aber die Wette könnte natürlich auch gut gehen . Nur, in der Tat, das ist eine zentrale Frage, während man den Ausgang nicht weiss:
Zitat:
Kann man morgens noch fröhlich und entspannt den Kaffee genießen?

15.08.2018 23:04 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag