Mein Ex hatte auch den Hang, mit immer neuen Frauen zu chatten. Die Taktik hier kenne ich :
Zitat von m13ichi:Es wäre nur Interesse an anderen Menschen erklärt er mir immer wieder. Und dass ich ja auch immer wieder am Computer spiele, aber ich spiele solitär und chatte nicht mit anderen Männern.
Und diese Empörung kenne ich auch: (hat meinen Ex aber nicht gestört. Fand er unberechtigt)
Zitat von m13ichi:aEs ist ja wohl noch ein Unterschied oder sehe ich das falsch?
Ich habe mir damals das Hirn vernebeln lassen. Sein Verhalten hat mich gekränkt , und doch wollte ihn nicht mit Gezicke in seiner Freiheit einschränken. Habe mich arrangiert . War nicht gut. So rückblickend betrachtet. Aber ich wusste es nicht besser . Wusste auch nicht, mit wem ich drüber reden kann.
Ich habe gespürt , wie wir auseinander driften . Das hat mich so weich geklopft . Ich habe ihm vorgeschlagen, gemeinsam auf die Online-Reise zu gehen . Er fand die Idee nicht gut . Er wollte ohne mich über die Onlinedörfer ziehen.
Er hatte dort viel Kontakt mit bedürftigen Frauen . @belly_dance hätte eine davon sein können .
Zitat von Belly_dance:. Da ich frisch getrennt und sehr verzweifelt war, ließ ich mich darauf ein. Meistens waren es verheiratete Männer. Sie waren durchaus nette Kerle und wer weiß, vielleicht hätte ich mich mit dem einen oder anderen auch privat getroffen, hätten sie in meiner Nähe gewohnt. Dazu kam es aber nie, denn das war die stillschweigend vereinbarte Grenze in einem solchen Chat.
Diese stillschweigend vereinbarte Grenze gibt es . Doch wird sie nicht zwingend eingehalten . Es gab Treffen zwischen ihm und einigen der Frauen . Man war neugierig aufeinander . Von diesen Geschichten habe ich erst nach der Trennung erfahren . Da war er auf einmal in Beichtlaune .
Zitat von honka:Wenn die Partnerschaft im Moment eine Zweckgemeinschaft ist, bleibt doch das Risiko, das er eines Tages im realen Leben fremd geht.
Ja, dieses Risiko ist real . Bei uns platzte die Bombe an einem warmen Sommerabend . Ist inzwischen einige Jahre her. Ich ging nichtsahnend auf den Balkon und ihm fiel vor Schreck das Handy aus der Hand als er mich unvermutet sah. Es war eine dieser bedürftigen Frauen. Eine, die ihn totaaal faszinierte .
Ich werde nie wissen, ob ich den Lauf der Dinge hätte verändern können , wenn ich ihm damals - als er nur chattete - die Koffer vor die Tür gesetzt hätte . Zumindest hätte ich mir dann die Nummer mit dem Balkon erspart. Ich hätte nicht zusehen müssen, wie er mich gegen eine andere, vermeintlich aufregendere Frau eintauscht . Und mir wären zumindest diese Sprüche erspart geblieben: " Das war ein ganz großer Zufall, das ich und L. uns kennengelernt haben". Es "sei halt passiert und womögich sei sie ja seine wahre Liebe" . Da fallen Dir nach 20 Jahren Ehe die Ohren ab.
Rückblickend glaube ich , dass seine Konzentration auf diese Online-Geschichten mir was in meiner Ehe entzogen hat. Einen wichtigen Teil seiner Aufmerksamkeit . Sein Begehren . Ich glaube auch, dass es seinen Respekt zu mir unterminiert hat. Weil ich mich arrangiert habe, ohne diese Nummer wirklich tragen zu wollen.
Ich kann nicht die Zukunft gucken . Vielleicht wird Dein Mann auf seinen Streifzügen niemals diese Frau finden . Die, die ihn aus der Ferne so fasziniert , dass er dafür ausbricht . Nur - wer sich als Single in ein Onlineschaufenster stellt , signalisiert eine klare Bereitschaft an die Frauenwelt. Dazu noch aus einer höchst bequemen Position. Mit dem heimlichen, eigenen Nest im Rücken kann man leicht souverän auftreten .