152

Mann geht wieder online fremd

M
Mein Mann hat sich Ende 2016 von mir getrennt. - ist alles unter Trennung nach Silberhochzeit, Unendliche Trauer nachzulesen.
Ich hab dann 2017 gebraucht, um ein eigenständiger Mensch zu werden. Es ist mir auch ziemlich gut gelungen, mein Leben alleine in den Griff zu kriegen. Ende Oktober ist mir dann auf 50 plus treff ein sehr netter Mann über den Weg gelaufen, der mich auf Händen getragen hat. Ein himmlisches Gefühl, das ich bis dahin noch nie kennengelernt hatte.
Trotzdem habe ich mich am 3.1.2018 von ihm getrennt - er war einfach 15 Jahre älter als ich und in einigen Punkten haben wir dann doch nicht so perfekt zusammengepasst.

Meine Tochter hat im Jänner 2018 eine neue Wohnung bekommen und da war viel Unterstützung gefragt, die mein Exmann und ich gerne geleistet haben. Im Zuge dieser Arbeiten haben mein Exmann und ich wieder begonnen, miteinander zu reden. Und er hat zugegeben, dass die Trennung 2016 eine Kurzschlußreaktion seinerseits gewesen ist und dass es ihm leid tue. Außerdem wären wir ja ein gut eingespieltes Team und teilen viele Interessen. Stimmt alles.
Wir sind wieder zusammengekommen und er ist wieder bei mir eingezogen.
Ich war voller Hoffnung, dass wir es diesmal schaffen können. Und seine s. Vorlieben und Interessen wären altersbedingt schon geringer, hat er behauptet und ich habe mich mit dieser Aussage zufrieden gegeben.

Im April bin ich zufällig draufgekommen, dass er sich wieder bei einschlägigen Online-Dating Portalen angemeldet hat. Als Single auf der Suche nach einer zierlichen devoten Partnerin. Mein Schock war groß. Und meine erste Reaktion war, jetzt werfe ich ihn sofort wieder raus.

Wäre gut gewesen, wenn ich diesem Impuls gleich nachgegeben hätte. Ich hätte mir viel Trauer und Unsicherheit und Ärger und . erspart.

Nachdem einer unserer Fehler bei unserer ersten Trennung gewesen war, dass wir nicht genug miteinander geredet hatten, habe ich ihn diesmal schon mehrmals auf sein Verhalten angesprochen. Er chattet mit anderen Frauen und schreibt what's Apps. Und das ganz ungeniert, auch wenn ich unmittelbar neben ihm auf der Couch sitze. Ich kann nicht mitlesen, weil er den Computer und sein Handy immer ganz vor mir abschirmt, aber ich sehe ihn tippen. Das wichtigste des Tages sind seine Kontakte per Computer und Handy.

Es wäre nur Interesse an anderen Menschen erklärt er mir immer wieder. Und dass ich ja auch immer wieder am Computer spiele, aber ich spiele solitär und chatte nicht mit anderen Männern. Es ist ja wohl noch ein Unterschied oder sehe ich das falsch?

Wir sind an sich wirklich ein tolles Paar - wir genießen das kulturelle Angebot von Wien, unsere Wohnung, unsere Fahrten mit dem Wohnmobil. einfach eine herrliche Zeit, wenn da nicht sein mich sehr kränkendes Verhalten wäre.

Er meint, wir sollten uns auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren und das
Trennende außer Acht lassen. Aber kaum nimmt er sein Handy oder seinen Computer in die Hand, wird mir ganz anders und ich werde traurig, dass es ihm schon wieder wichtiger ist, mit irgendwem zu chatten, statt sich mir mir zu befassen.

Er kann nichts für seine s. Veranlagung - er kann sich Bilder oder Filme anschauen, so viel er will. Aber eine Kontaktaufnahme seinerseits mit willigen Frauen finde ich einfach nur fies und mich verachtend.

Heute muss es wieder einmal ein Gespräch geben. Ich weiß, ich habe auch meine Fehler, bin nicht hübsch und vor allem nicht mehr neu und interessant für ihn. Wir kennen einander seit fast dreißig Jahren. Da ist eine Partnerin nicht mehr sooo spannend wie eine neue Liebschaft.
Aber ich richte mich selbst zugrunde, wenn ich die Situation nicht kläre.

Ich werde sehr traurig über eine Trennung sein, aber meine Selbstachtung ist mir auch wichtig. Und ich habe gelernt, dass ich auch alleine ein wertvoller Mensch bin, der alleine leben kann. Es zwar nicht will, aber es schafft, alleine zu leben.

Soll ich mir das Verhalten meines exmannes weiterhin gefallen lassen, nur damit ich nicht alleine leben muss, oder soll ich diese Beziehung, die mir nicht gut gut, beenden.

Bin neugierig auf eure Vorschläge!
Danke!
Elisabeth

11.08.2018 15:13 • #1


H
Hallo Elisabeth,

erstmal

Zitat von m13ichi:
Er kann nichts für seine s. Veranlagung - er kann sich Bilder oder Filme anschauen, so viel er will. Aber eine Kontaktaufnahme seinerseits mit willigen Frauen finde ich einfach nur fies und mich verachtend.


Ja.

Ich gestehe, ich habe mir jetzt Deinen anderen Thread nicht rausgesucht, denn Du gibst Dir die Antwort ja schon selber:

Zitat von m13ichi:
Soll ich mir das Verhalten meines exmannes weiterhin gefallen lassen, nur damit ich nicht alleine leben muss, oder soll ich diese Beziehung, die mir nicht gut gut, beenden.

11.08.2018 15:29 • x 2 #2


A


Mann geht wieder online fremd

x 3


T
Chatten ist gleich fremdgehen bei dir? Wenn er sich in der Realität mit irgendeiner Frau unterhält, ist das dann auch Fremdgehen?
Bist du dir sicher, dass er irgendwelche Frauen anbaggert im Internet? Oder kann es nicht wirklich sein, dass es harmlose Kontakte und harmlose Unterhaltungen sind?
Also ich unterhalte mich, auch wenn ich in einer Partnerschaft lebe, auch mit anderen Männern, und das würde ich mir definitiv nicht verbieten lassen. Man braucht auch andere Kontakte neben der Partnerschaft, und sollte sich nicht so vom Partner vereinnahmen lassen, sehe ich jedenfalls so.
Solange dein Partner keine S. Kontakte sucht oder sich mit Frauen daten will, finde ich da nun wirklich nichts schlimmes dran.

11.08.2018 15:35 • x 1 #3


M
Hallo, also meiner Meinung nach solltest du ganz verständlich rüber bringen, dass es so nicht weiter geht. Es stört dich das er mit anderen Frauen schreibt, verständlich, würde mich auch stören, wenn es nicht eine normale Freundin wäre. Hast du ihn denn mal gefragt warum er mit den Frauen schreibt? Geht es da ums kennenlernen? Flirten, Treffen? Dich verletzt es und ihm ist es egal. Rede mit ihm und sag ihm deine Meinung dazu. Denk an dich und das du glücklich sein möchtest.

11.08.2018 15:47 • x 2 #4


M
Danke für deine Antwort. Ich denke mir ja auch manchmal, dass ich vielleicht eine falsche Einstellung habe. Er behauptet, dass er sich niemals mit einem online Kontakt treffen würde. Aber was kann ich noch glauben?
Er hat sich während unserer Ehe einmal mit einer Partnerin getroffen und dann - wie blöd kann Mann sein - Fotos davon ins Netz gestellt!
Also wie soll ich da noch vertrauen haben?

11.08.2018 15:51 • #5


M
Also gibt es ein Problem mit Vertrauen. Habt ihr denn mal eine Paartherapie versucht? Hat er denn mit der Frau etwas gehabt?

11.08.2018 15:57 • x 1 #6


T
Zitat von m13ichi:
Er hat sich während unserer Ehe einmal mit einer Partnerin getroffen und dann - wie blöd kann Mann sein - Fotos davon ins Netz gestellt!

Ok in dem Fall ist ein Misstrauen wohl auch angebracht, da muss ich dir schon Recht geben.

Generell finde ich eine Beziehung schwierig bis hin zu unmöglich, wenn einfach das Vertrauen fehlt. Daran muss niemand Schuld sein, es kann ja sein, dass seine Kontakte tatsächlich harmlos sind, aber da es Vorfälle schon vorher gab, ist es natürlich schwierig, Vertrauen wieder aufzubauen.

Sprich mit ihm und sag ihm deutlich, dass Dating usw. für dich absolut nicht akzeptabel ist, und ich denke, er muss dann schon spüren, dass es ernsthafte Konsequenzen gäbe, wenn er das doch machen würde.

Die Idee von @Malina84 es mit einer Paartherapie zu versuchen, wäre auch noch in Erwägung zu ziehen.

11.08.2018 16:01 • x 1 #7


H
Zitat von m13ichi:
Ich denke mir ja auch manchmal, dass ich vielleicht eine falsche Einstellung habe.


Was ist eine falsche Einstellung?

Wenn Dich diese Geschichte mit den Online-Kontakten kränkt, dann ist das so. Und so wie ich das jetzt gelesen habe (auch in Deinem anderen Thread) ist das ja nichts Neues. Was mich noch mehr stört ist dieses Herunterspielen seinerseits, das wäre nur zum Spannungsabbau (früher) und heute sagt er, Ihr solltet Euch mehr auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren usw.
Das finde ich störender als diese Online-Kontakte, und zwar, weil er Dich nicht ernst nimmt.

Insofern ist DEINE Sicht der Dinge hier entscheidend.
Im Übrigen finde ich Deine Haltung schon großzügig. Denke, andere Partnerinnen wären schon entsetzt, wenn sich der Partner diese speziellen Filme ansieht bzw. s. Neigungen hat, die nicht der Norm entsprechen oder auch, wenn sie herausfinden, dass der Partner in der Beziehung noch Sb (hab ich hier schon gelesen).
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist mit Deiner Haltung alles ok. Dass ich möchte, dass mein Partner mich ernst nimmt, ist ja wohl völlig normal.

11.08.2018 16:03 • x 8 #8


E
Ich finde deine Reaktion und deine Zweifel sehr nachvollziehbar. Es wirkt für mich ,als ob er ins Nest zurückgekehrt ist und weiterhin seine Fühler ausstreckt.Vielleicht war sein Leben ohne dich unbequemer, um dich scheint es ihm weniger zu gehen. Nach der Vorgeschichte finde ich sein Verhalten rücksichtslos. Du solltest deutliche Grenzen ziehen.

11.08.2018 16:09 • x 7 #9


E
Zitat von trauer37:
Chatten ist gleich fremdgehen bei dir? Wenn er sich in der Realität mit irgendeiner Frau unterhält, ist das dann auch Fremdgehen?


Hast Du mal überlegt, dass so ein Verhalten, insbesondere wenn es auch noch neben dem Partner auf dem Sofa gemacht wird, extrem verletzend ist. Würdest Du das gut finden, wenn dein Partner nach einer zierlichen devoten Dame im Internet Ausschau halten würde? Zumal das ja wohl öfter vorkam.

Allerdings muss der TE klar sein, dass sie es nicht ändern kann, wenn er nun mal genau darauf steht

11.08.2018 16:23 • x 3 #10


G
Guten Tag,
also ein Mann der .. Als Single auf der Suche nach einer zierlichen devoten Partnerin... im Internet sucht , der chattet nicht nur...für mich ist das ein eindeutiger S-.Kontakt..und ich würde das nicht hinnehmen.
Dein Exmann hat sich behaglich wieder bei *Mutti* eingenistet und genießt alle Vorzüge die er braucht..
Je länger Du das duldest desdo unattraktiver wirst Du für ihn.
Und seine Unverfrorenheit als ..* er kann ja nichts dafür* schönzureden würde ich mir an Deiner Stelle abgewöhnen. Sieh der Wahrheit ins Gesicht und zieh Deine Konsequenz..trenn Dich von diesem Sozialschmarotzer und zwar zügig.
Alles Gute Dir.

12.08.2018 08:45 • x 4 #11


T
sorry, hatte was überlesen.

12.08.2018 08:53 • x 1 #12


hahawi
Zitat von trauer37:
Wo steht was von einer zierlich devoten Dame? Habe ich aus dem Post nichts gelesen.

Es steht im Eingangspost. Genau so.

12.08.2018 08:56 • #13


_Tara_
Zitat von m13ichi:
Als Single auf der Suche nach einer zierlichen devoten Partnerin.

Allein dieses Statement ist von Deinem Ehemann, der sich zu Dir ins Nest zurückgewanzt hat, an Respektlosigkeit Dir gegenüber ja nicht mehr zu überbieten.
Und den Damen in der Onlinebörse lügt er auch die Hucke voll.
Frei nach Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt widde-widde wie sie mir gefällt?

Du solltest dafür sorgen, dass sein vorgegaukelter Single-Status möglichst schnell Wahrheit wird!

12.08.2018 09:05 • x 5 #14


M
Gestern gab es ein langes Gespräch. Er hat gesagt, dass er ja auch wieder ausziehen kann. Und ich blöde Kuh habs nicht geschafft zu fragen, wie lange er dazu brauchen wird. Sondern ihn darin bestärkt, dass das Letzte, was ich will, die Trennung ist. Er hatte die Frechheit zu sagen, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder ich gestehe ihm seinen Freiraum zum chatten zu oder nicht.
Ein Kompromiss schaut für ihn so aus, dass er sich weiter so verhält, wie bisher, und ich alles hinnehme. Dass bei einem Kompromiss beide etwas dazu beitragen müssen, versteht er offensichtlich nicht.

Bei den letzten Gesprächen mit ihm war ich danach sehr hoffnungsvoll, dass wir es gemeinsam schaffen können. Nach dem gestrigen Gespräch bin ich noch trauriger als zuvor.
Hat jemand einen tip, wie ich mich aus dieser Beziehung lösen kann? Ich glaube kaum noch, dass wir eine für beide Seiten befriedigende langzeitbeziehung erreichen können.

14.08.2018 10:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag