152

Mann geht wieder online fremd

Tiefes Meer
Das tiefliegende Problem mit dieser Konstellation ist - Wenn ein Partner Teile seiner Würde aufgben muss, um die Beziehung zu erhalten. Dann spürt der andere das . Es etabliert eine Schieflage . Der Respekt des übertretenden Partners geht verloren.

Just my 5 Cents aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Bei anderen mag es anders laufen.

15.08.2018 23:25 • x 4 #61


D
Es ist nicht strafbar, Würde einzutauschen.
Der Preis muss nur stimmen.
Je älter wir werden, umso mehr sinkt der Preis.
Das hört keiner gerne, aber das ist eine Tatsache.
Nur wenige Hardliner halten da die Flagge hoch.
Sind es Helden oder Träumer?

15.08.2018 23:27 • #62


A


Mann geht wieder online fremd

x 3


Tiefes Meer
Zitat von Dattel:
Es ist nicht strafbar, Würde einzutauschen.
Der Preis muss nur stimmen.
Je älter wir werden, umso mehr sinkt der Preis.
Das hört keiner gerne, aber das ist eine Tatsache.
Nur wenige Hardliner halten da die Flagge hoch.

Ich finde Dich gerade herrlich erfrischend .
Ich war damals der Meinung, der Preis würde stimmen . Wobei - rückblickend war ich da noch gar nicht sooo alt und wie gesagt - ich habe den Preis nicht bekommen. Nicht dauerhaft . Und während ich das Desaster unterschwellig spürte , schmeckte auch der morgendliche Kaffee nicht mehr so recht .

Zitat von Dattel:
Sind es Helden oder Träumer?
Es gibt noch eine dritte Option. Vielleicht sind es Pragmatiker, die einfach keine Lust haben, sich auf anstrengende Wetten einzulassen

@Barnylilly9911 - vielleicht hast Du Lust , in diesem Strang einmal vorbei zu schauen ? Eure Geschichten sind verschieden. Doch Du hast ein paarmal vor der Frage gestanden, ob Du Dich trotz einer langjährigen Ehe trennst .

15.08.2018 23:39 • #63


D
Pragmatisch ist es doch gerade, den Wert der Würde den Gegebenheiten (und somit den Tausch-Optionen) anzupassen?

15.08.2018 23:49 • #64


Barnylilly9911
Hallo @Tiefes_Meer
Danke für die Einladung! Werde mich morgen mal damit beschäftigen und schreibe dann gern dazu.

Gute Nacht!

15.08.2018 23:50 • x 1 #65


Tiefes Meer
Zitat von Dattel:
Pragmatisch ist es doch gerade, den Wert der Würde den Gegebenheiten (und somit den Tausch-Optionen) anzupassen?


Pragmatisch ist es aufzuwachen . Zu erkennen, dass die eigene Lebenszeit begrenzt ist . Sich zu fragen , wie man die verbleibende Zeit auf diesem Planeten verbringen möchte . Natürlich spielen da ab einem gewissen Alter zunehmend auch sehr materielle Fragen rein . Weil die Optionen sich selber gut zu versorgen enger werden . Nur macht die Konzentration auf materielle Absicherung allein nicht glücklich .

Und manchmal lenkt sie auch ab. Von Themen wie Beziehungsdynamik beispielsweise . Man kann ja auch andere Wetten schließen. Z.B Wenn ich einen solchen Mann in die Wildnis entlasse . Wie groß sind dann seine Chancen unter Druck einen besseren Ersatz zu angeln ? Wie groß sind die Chancen , dass er wieder anklingelt und kleinere Brötchen backt ?

Wenn das zu heavy ist besteht auch noch die Möglichkeit , selber auf Fischzug zu gehen . Nicht aus Rache . Sondern in der Hoffnung, die Chancen auf Beziehungsglück wieder anzugleichen.

16.08.2018 00:07 • x 1 #66


D
Du sagst mit viele guten Worten genau das, was ich meine.
Und auch die Option, dass der Herr auf die Nase fällt und geläutert zurück kommt, ist Teil des Tausches: Wie viel Würde verliert man, wenn man ihn tatsächlich zurück nimmt?
Aber Würde allein ist eben nur ein Teil der Rechnung. Die Parameter nehmen zu, je älter der Mensch wird.
Die Gewichtung dabei legt jeder für sich fest.
Manch Einer hat seine Würde imner gerettet- und lebt alleine aber nicht glücklich.
Oder die Würde ist, liebevoll zu sich selbst, das höchste Gut, das jeden Preis wert ist.

16.08.2018 00:52 • x 1 #67


H
Zitat von Dattel:
Es ist nicht strafbar, Würde einzutauschen.
Der Preis muss nur stimmen.
Je älter wir werden, umso mehr sinkt der Preis.
Das hört keiner gerne, aber das ist eine Tatsache.
Nur wenige Hardliner halten da die Flagge hoch.
Sind es Helden oder Träumer?


Es gibt da einen seeeeeeehhrrr großen Unterschied zwischen Stolz und Würde. Seinen Stolz kann man mal auf Seite legen wenn man liebt , nicht aber seine Würde. Diese nämlich ist das was mich definiert ; meine innere Stimme und mein Gerüst auf welches ich bauen kann wenn sonst niemand ( mehr ) da ist . Erst wenn einer meine Würde verletzt bin ich fertig mit ihm . Mit DIESEM Typ wäre ich fertig . Ich würd ihm zum Abschied ein Nudelholz schenken und eine Rolle Zewa mit einem drauf gemalten Gesicht ...

16.08.2018 06:21 • x 2 #68


A
Hä?
Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Was will Frau mit einem solchen Egozentriker?
Er liebt Dich nicht und Du bist emotional abhängig. Mehr ist da nicht hinter.

16.08.2018 07:09 • x 1 #69


Barnylilly9911
So, da bin ich. Habe mich ein wenig durch das Thema gelesen.Es ist ja tatsächlich eine andere Geschichte und ich könnte das Verhalten des Mannes sicher nicht so akzeptieren. Er scheint es aber für selbstverständlich zu halten und da ist meiner Meinung nach der Hase begraben. Er hat wohl kein Unrechtsbewusstsein und dann würde ja auch eine gemeinsame Therapie zur Rettung der Ehe wohl nichts bringen. Ich finde es sehr demütigend, dass er ohne Hemmungen diese Schreibereien tätigt, sogar im Beisein seiner Frau.
Wenn also Gespräche keine Einsicht bringen dann würde ich mir das nicht mehr antun und mich trennen.
Was meinen Fall betrifft haben wir nach der Paartherapie und unzähligen Gesprächen den Versuch gestartet, gemeinsam weiter zu gehen. Es ist immer noch ein hartes Stück Arbeit und es kommen immer wieder mal die alten Muster zum Vorschein. Dennoch will ich den Versuch weiter machen da ich auch Erfolge und Veränderungen sehe und ich auch weiss, dass Gewohnheiten über so einen langen
Zeitraum nicht so schnell abzustellen sind.
Beendet ist der Kampf aber noch nicht und sollte es irgendwann wieder zum Stillstand oder gar zum Rückgang kommen, dann werde ich meinen Weg allein weitergehen. Nochmal würde ich so eine jahrelange Hölle nicht ertragen.
Aber nun erst einmal positiv voran...

Liebe TE vielleicht kommt dein Mann ja auch noch zur Vernunft, ich wünsche es dir sehr.
Wenn nicht, dann lass ihn ziehen und behalte deine Selbstachtung!
Alles Liebe
Barnylilly

16.08.2018 17:06 • x 2 #70


E
Beteiligt sich die TE hier nach dem letzten Statement überhaupt noch? Lese nur,dass ihr euch hier viel Mühe geht,ohne darauf eine Antwort zu bekommen.

16.08.2018 17:17 • x 1 #71


Barnylilly9911
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.
Das wäre sehr schade, wenn sie sich schon zurückgezogen hätte.
Manchmal ist es ja auch eine Zeitfrage!

16.08.2018 17:27 • x 3 #72


H
Viele ziehen sich in ihren Privatbereich zurück und tauschen Info über PN aus. Ich habe schon öfters gelesen... ich schreib dir eine PN... und dann waren die/der TE nie mehr in ihren Thread zu sehen/lesen.

16.08.2018 18:22 • x 1 #73


E
Vor 8 Stunden zuletzt online.Vorgestern sich zuletzt hier beteiligt. Da ist dann eure Mühe auch irgendwie umsonst.

16.08.2018 19:00 • #74


A
Zitat von EchtJetzt:
Vor 8 Stunden zuletzt online.Vorgestern sich zuletzt hier beteiligt. Da ist dann eure Mühe auch irgendwie umsonst.

Ich denke, gerade bei den Ratsuchenden muss vieles aber auch erst sacken, wenn so eine geballte Ladung an Wissen und Erfahrungen von außen kommen. Sie sind ja jeweils emotional sehr in ihrer eigenen Geschichte gefangen.

16.08.2018 19:04 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag