Liebes Pfeifchen,
es tut mir sehr leid, dass Du in dieser Situation bist und so viel durchleiden musst. Ich verstehe dich total, ich stecke gerade ebenfalls in dieser Situation. Allerdings sind wir jetzt getrennt. Darum wollte ich Dir gerne auf Deine Frage "Geht das, sich wieder zu finden" gerne antworten.
Wir waren 33 Jahre zusammen, 29 Jahre verheiratet, habe zwei wundervolle erwachsende Kindern und hatten ein tolles gemeinsames Leben, natürlich auch mit Höhen und Tiefen.
Letztes Jahr im September hatten wir eine Auseinandersetzung, in der auch herauskam, dass er eine fünfmonatige Affäre hat, er schon länger nicht mehr glücklich sei und nicht wisse, was er wolle. Es war ein Alptraum, ich habe ihn vor die Wahl gestellt, und ihn zwecks Nachdenken weggeschickt. Nach fünf Tagen rief er mich an, dass er die Affäre aufgibt und zurückkommt. Es kamen lange, traurige Gespräche, er hat davor nie ein Wort über sein Unglücklichsein verloren, nie über seine Gefühle geredet. Das habe ich ihm vorgeworfen, ich hatte ja nie eine Chance, irgendwas zu ändern. Ich habe mir sofort eine Therapie gesucht, er wollte nicht. Er sagte nur, er bräuchte Zeit, sich von der Frau zu lösen, klar, wenn man verliebt ist, ist das so. Ich habe mich in den fünf Monaten auf den Kopf gestellt, um ihm zu gefallen, er hat nichts getan, so mein jetziges Gefühl.
Und dann kam er vor sechs Wochen und hat sich ohne Vorwarnung getrennt. Er wolte im gemeinsamen Haus bleiben, was ich ihm verwehrt habe. Ich bin direkt zum Anwalt, das Haus steht im Verkauf, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und er hat mir letzte Woche verkündet, dass er wieder Kontakt zu der Frau hat.
Bitte denke gut darüber nach, ob Du Dir das antun möchtest, ich hätte meinen Ex auch jetzt noch lieber bei mir, aber wo Verliebtheit mitspielt, kann man es meiner Meinung nach vergessen. Auch wenn man alles gibt, die vielen Jahre und die Familie nicht verlieren möchte, man verdreht sich ganz doll, was einem überhaupt nicht gut tut. Ich bin davon richtig krank geworden, bin in Therapie und werde auch eine Kur beantragen. Mein Herz rast immer noch und meine Nächte sind schlimm. Und wie man hier überall liest, dauert das ewig, was ich ganz schrecklich finde. Ich will wieder ich selbst sein und nicht dieses Wesen, was ich zur Zeit bin, Und ich denke, dass Du Dich genau so fühlst, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass er das nicht wert ist, auch wenn wir 32 gute Jahre hatten. Er ist schon so weit weg, das musste ich auch erst begreifen, er sieht alles mit Abstand, Dein Mann wahrscheinlich auch schon. Sie hatten ja schon einige Monate, um sich mit der Situation vertraut zu machen.
Denk an Dich! Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Erde!