Zitat von Ycnan: Das Haus gehört uns bzw.ihm / überschrieben auf seine Mutter.
Also gehört es seiner Mutter. War es ursprünglich mal Eures (oder seines, macht ja auch nen Unterschied

)und wurde dann überschrieben, um irgendwie zu tricksen? Als Laie würde ich es so deuten, dass Dir genau gar nichts davon gehört - heißt, es gibt auch keinen Zugewinnausgleich für Dich bei einer Scheidung…
Zitat von Ycnan: Ich beziehe jetzt Bürgergeld und wir 'dürfen' (wie nett..)hier wohnen bleiben.
… wobei ich auch nicht weiß, ob und in wie weit ein Zugewinn beim Bezug des Bürgergeldes angerechnet wird. Ich vermute, bis auf einen gewissen Freibetrag alles?
Momentan lebt Ihr im Trennungsjahr, da ist es relativ normal, dass Du mit den Kindern da wohnen bleiben „darfst“. Stell Dich darauf ein, dass sich das nach der Scheidung ändern könnte.
Zitat von Ycnan: Schule, Kiga, damit die Kinder nicht rausgerissen werden.
Och, wenn sie aus der Familie rausgerissen werden, dann sind Schule und Kiga das kleinere Problem.
Darüberhinaus - ganz steile These - könntest Du Dir ja auch eine Wohnung in der Nähe von Schule und Kiga suchen.
Zitat von Ycnan: Er ist nach der Arbeit auf Abruf für mich/die Kinder da. Kinder bespaßen, mich unterstützen.
Da tut er doch ne Menge!
Inwieweit muss er Dich denn noch unterstützen? Du bist den ganzen Tag zuhause, von 4 Kindern ist eines eh nicht mehr bei Dir, ein weiteres in einer Tagesbetreuung und die 2 kleineren zumindest vormittags in Schule und Kiga. Ich will ganz gewiss keine Hausfrauentätigkeit bashen, aber den Haushalt solltest Du bei so viel Tagesfreizeit doch locker schaffen?
Zitat von Ycnan: Aber mehr auch nicht.....
Was darf es denn noch mehr sein?
Zitat von Ycnan: Ja. Beim Anwalt war ich bereits.
Und? Was hat der Dir gesagt/geraten?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Thema ernst nehmen soll, aber andererseits gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Allerdings gehst Du ja mit keinem Wort auf Fragen ein, wie Du Dir Dein künftiges Leben vorstellst. Dein Mann liebt Dich nicht mehr und will sich scheiden lassen - in absehbarer Zeit wird sich massiv etwas ändern.
Natürlich ist das traurig für Dich und die Kinder, aber mir scheint, dass Dich das alles bei weitem nicht so interessiert wie die Frage, ob und was Dein Nochmann mit der Nachbarin treibt oder nicht treibt.
Du hast - wenn alles so stimmt, wie Du hier schreibst - definitiv ganz andere Probleme.