2819

Mann hat mich hintergangen und verraten

P
Ach, was sind das denn für Alternativen? Hier Kinder. Dort Kinder. Kann er nicht einfach wieder 18 sein und unbeschwert machen können, was er will? Och menno, ihr seid alle ja sooo gemein, daß es ihm schwer gemacht wird.. .. ..
- - - Ironie aus - - -

@Atomicblue Du hast eine wirklich tolle Einstellung. Ja, es tut so einiges weh und wird immer wieder nochmal durchkommen. Aber Du bist so toll menschlich unterwegs, auch mit Deinen Kindern. Das liest sich so schön.
Daß da jemand anderes auch gerade in der Pubertät zu sein scheint, ok, siehe meinen obigen Kommentar. Da konnte ich irgendwie nur Ironie. Entschuldige.

Heute 09:48 • x 4 #811

Ema
Zitat von Atomicblue:
Mit Silvester schleicht der herum wie die Katze um den heißen Brei. Keiner weiß ob er hier feiert oder ob er zur Schnalle fährt.

Und wenn er sich entscheiden sollte, Silvester bei euch zu sein?
Willst du ihn denn dann überhaupt um dich haben?
Bisher habe ich dich so verstanden, dass er in aller Regel mürrisch und rechthaberisch und nörgelnd herumhockt und dir und den Kindern sowieso das Feiern vergällen würde.

Deshalb habe ich mich gerade gefragt, ob ich ihm, wenn ich an deiner Stelle wäre, diese Entscheidung überhaupt allein überlassen würde

Heute 09:55 • x 2 #812

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

N
Zitat von Atomicblue:
Meine Freundin meinte gestern auf der Fahrt mehrmals, dass der sich noch wundern wird. Das fühlt sie ganz fest

Recht hat sie, Atomicblue.
Und zwar nicht nur, was das Geld angeht. (Denn die Mehrheit der Trennungsväter finden jeden Euro, den sie noch an die alte Familie oder Kinder abgeben müssen, zu viel).

Der wird vor allem merken, dass das, was er unter Familie und Kinder haben versteht, in all den vielen Jahren durch Dich erschaffen und von Dir an ihn vermittelt wurde. Das Projektmanagement, die emotionale Ernährung der Familie, das Erschaffen von Ritualen und Wärme. Er wird nur spüren, dass das jetzt weg ist, aber nie verstehen, woher das die ganzen Jahre kam.

Ihm war es ja schon zu viel Mühe, Dir in einer Lebenssituation mit Jobverlust, Trauerfall und ambivalenten Gefühlen beizustehen und Dich aufzufangen und zu nähren. Ganz im Gegenteil, hat ihn die geringere Zufuhr, die Du ihm verschaffen konntest, weil Du Kraft für Dich selbst bräuchtest, dazu gebracht, sofort genervt und unreflektiert eine Ersatzzufuhr durch eine andere Frau zu suchen. Aus sich selbst heraus kann er also diese mentale und emotionale Kraft gar nicht entwickeln, die er bräuchte, um den Kindern selbständig ein präsenter Vater sein zu können.

Das Schöne für Dich ist, dass Du, sobald Du ihm nicht mehr beim Leerlauf vor dem PC zusehen musst, einen emotionalen Kostgänger weniger auf Deiner Liste hast.

Preisfrage: Wäre Dir so ein sich den Gefühlen und Energien unbewusster Mann überhaupt als Ehemann passiert, wenn Du nicht in einer Familie aufgewachsen wärst, in der Gefühle und Energie instrumentalisiert wurden?

Zitat von Atomicblue:
Und gestern hat er meine Wohnung gesehen und meinte „Die sei aber groß“…und das hätte ich ja nicht machen müssen sowas Großes mieten. .

Er träumt davon, dass Du schon noch merken wirst, was Du an ihm hattest. Er hält seinen Beitrag an der Ehe und Familie für wesentlich größer, als er tatsächlich war. Kann Dir aber künftig egal sein. Du wirkst wie eine der Frauen, die nach einer Scheidung aufblühen, tolle Reisen unternehmen, einen bunten Freundeskreis um sich scharen, viel ausprobieren und noch weiterwachsen, wenn sie schon 70 sind.

An Deiner Stelle würde ich mir auch ein Silvester suchen, das zu mir passt und die Kinder dazu einladen. Den Ex aber nicht.

Heute 10:10 • x 4 #813

Atomicblue
Also wenn er Silvester hier bleibt dann ist das okay, und ich werde ihm neutral begegnen.
Meine Freundin wird ja auch dabei sein.

Ich werde nicht zicken oder spitze Kommentare ablassen.

Wahrscheinlich machen wir dann Raclette, spielen ein paar Runden Karten oder Rattlesnake-Jake, das übliche.

Und am 1. Januae steht es ihm frei ob er mitkommt oder nicht.
Die Kids sollen entscheiden was wir machen.
Sie wollten gerne in diesen Disneyfilm mit der Schlange, vielleicht danach einen Burger essen. Oder eben schwimmen.
Wir werden definitiv gehen.
Wenn der NM mit in den Film oder ins Schwimmbad möchte - es steht ihm natürlich frei.
Wenn nicht - dann gehen die Kinder und ich trotzdem. Wir machen unseren Tag einfach nicht von ihm und seinen Launen abhängig.

Heute 10:31 • x 3 #814

Atomicblue
Zitat von Nalf:
Ihm war es ja schon zu viel Mühe, Dir in einer Lebenssituation mit Jobverlust, Trauerfall und ambivalenten Gefühlen beizustehen und Dich aufzufangen und zu nähren. Ganz im Gegenteil, hat ihn die geringere Zufuhr, die Du ihm verschaffen konntest, weil Du Kraft für Dich selbst bräuchtest, dazu gebracht, sofort genervt und unreflektiert eine Ersatzzufuhr durch eine andere Frau zu suchen. Aus sich selbst heraus kann er also diese mentale und emotionale Kraft gar nicht entwickeln, die er bräuchte, um den Kindern selbständig ein präsenter Vater sein zu können.

@Nalf

Du hast sehr recht.

Meine Eltern waren/sind schwierig und das haben sie auch meinen NM spüren lassen.
Aber er hat ein genauso ambivalentes Verhältnis zu seinen Eltern.

Ein Freund von ihm sagte mir mal dass er wohl auch darunter gelitten hat dass meine Eltern ihn nicht akzeptiert haben, wo schon seine Eltern so schwer waren…

Aber nichtsdestotrotz, auch wenn ich in all den Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern hatte, so ist es doch einfach ein Cut, wenn man erfährt dass der Vater nach jahrelangem Krebsleiden gestorben ist.

Mein NM meinte mal in einem Streit, dass mein Vater auch ein A*Loch war.
Das kann sein, aber trotzdem war er auch irgendwo „mein A*loch“ und als Kind hatten wir auch schöne Zeiten und Momente.

Und würde bei ihm ein Elternteil sterben, dann wäre ich auch für ihn da.

Er kam zwar mit zur Beerdigung, bezahlte auch den Leichenschmaus, aber danach war es ihm egal und er verstand nicht warum ich meiner Mutter half…Es war ein Versuch und ich wollte ihr helfen.

Und später hat er in Streitereien immer wieder gesagt dass ich wie meine Mutter sei. Was eine Gemeinheit ist, denn so abwertend und falsch und toxisch wie sie bin ich nicht

Heute 10:57 • x 2 #815

P
Zitat von Atomicblue:
in Streitereien immer wieder gesagt dass ich wie meine Mutter sei. Was eine Gemeinheit ist,

Ich denke, er wollte Dir in Streits weh tun (war ja ein Streit), Dich irgendwie treffen. Er hat gemerkt, das funktioniert mit dem Thema deiner Mutter. Also hat er es wiederholt genutzt. Arm, aber effektiv.

Heute 11:08 • x 5 #816

S
Zitat von Atomicblue:
@Jane_1 @Wollie Vielen Dank ihr zwei.. Im Moment bin ich soweit dass ich hier gar nicht groß mit ihm plane, denn ich habe auch den Eindruck dass der ...

Also ist die Schnalle doch noch aktuell? Hat ja zeitweise eher nicht so geklungen

Heute 11:43 • x 2 #817

Atomicblue
Zitat von So-isses:
Also ist die Schnalle doch noch aktuell? Hat ja zeitweise eher nicht so geklungen

Er quatscht halt immer nur so vage von ihr…
Wobei ich ihm beim letzten Streit zwischen unserer Tochter und ihm klargemacht habe, dass diese Frau für mich eine Persona Non Grata ist.
Er meinte die sei ganz nett und lustig und eben eine gute Freundin…
Das ist sie nicht - sonst würde er nicht so herumdrucksen.

Ich möchte über sie nichts hören und ich möchte auch keinen Kontakt.

Einer seiner besten Freunde sagte mir am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt, dass er da wohl nur mal irgendwas gemurmelt hätte von wegen „er hat da Kontakt zu einer Frau…nur gute Freundin…Bekanntschaft“ Aber kein klares Bekenntnis.

(Wie murmelte der Vogel im Lion King? „Saglefragnilefichtdummlefumm!“)

Und mein Sohn hat im Auto-Display (was mit seinem iPhone gekoppelt war) halt Nachrichten von der gesehen. Wegen Silvester. Und der Mann meinte sie verstehen sich halt…schreiben viel…Gute Freundin…bla)

Zwei andere Freunde von ihm wussten von der gar nichts. Er hätte ihnen nichts erzählt. und als sie ihn ansprachen kam auch nur ausweichend dass das eine nette Bekannte sei..

Also ich glaube ihm nicht mehr weiter als dass ich ihn schmeißen kann.

Keine Ahnung was er sich da verspricht. Die wohnt 170km weg und hat selber zwei Kinder im Alter wie meine…Ich gehe nicht davon aus dass er in ihre Ecke ziehen wird. Und sie wird das sicher auch nicht, wenn da zwei verwurzelte Kinder wind… der eine Freund sagte am Sonntag zu mir, dass diese Kiste doch von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Heute 12:13 • x 4 #818

Jane_1
Zitat von Wollie:
komm ich auch aus der Ecke People Pleaser

Ich doch auch, selber Hintergrund wie bei dir. Aber people pleaser pleasen halt people. Bedürfnisse anderer werden erfüllt, vor den eigenen. Der Ex hier pleast ja niemanden. Er will es so haben, wie er es haben will, aber am besten ohne irgend etwas dafür tun zu müssen.

Heute 12:40 • x 3 #819

Atomicblue
Er ist halt eher ein Vermeider…

..als mein Sohn so sauer war wegen Silvester muss er wohl zu ihm gesagt haben „Was soll ich denn machen?“

Als wäre es die Aufgabe eines 11-jährigen die Entscheidungen seines Vaters zu treffen

Und dann sagte er noch „Mama will mich ja nicht mehr!“ und mein Sohn sagte dass das nicht stimmt, er hätte oft mitbekommen wie ich abends auf der Couch hockte und weinte.
Und dann meinte der Mann nur „Nur weil ich nicht weine heißt das nicht dass ich nicht traurig bin…“

Ach der dreht es sich wie er es braucht.

Heute 12:58 • x 4 #820

aequum
Zitat von Atomicblue:
Als wäre es die Aufgabe eines 11-jährigen die Entscheidungen seines Vaters zu treffen

Das ist unglaublich armselig, sich als Vater derart zu verhalten und zu äußern.

Heute 13:05 • x 5 #821

S
Zitat von Atomicblue:
Er ist halt eher ein Vermeider… ..als mein Sohn so sauer war wegen Silvester muss er wohl zu ihm gesagt haben „Was soll ich denn machen?“ Als ...

Hat der sie noch alle?
Wie kann man sich einem Kind gegenüber SO äußern?

Heute 13:24 • x 3 #822

Wulf
Zitat von Atomicblue:
Mit Silvester schleicht der herum wie die Katze um den heißen Brei. Keiner weiß ob er hier feiert oder ob er zur Schnalle fährt.

Zitat von Atomicblue:

Zitat von Atomicblue:
Und der Mann meinte sie verstehen sich halt…schreiben viel…Gute Freundin…bla)

Läuft seine Affäre wohl nicht so rund?

Zitat von Atomicblue:
„Mama will mich ja nicht mehr!“

Erst schrottet er förmlich alles, und nun hast du dich von ihm getrennt?

Das Zeuch ist gut, wo bekomme ich sowas her?

Heute 13:30 • x 3 #823

N
Zitat von Atomicblue:

Zitat von Atomicblue:
Die wohnt 170km weg und hat selber zwei Kinder im Alter wie meine

Zwei verschiedene Männer, deshalb nur unter Vorbehalt eine Begründung:

Als ich vor 10 Jahren die Trennung aussprach, war immer dann, wenn unser Kind bei ihm war, eine gute Freundin da. Meine Scheidung dauerte 4 Jahre. Und selbst da war sie noch eine habe mit ihr keine Beziehung Frau, obwohl da schon bekannt war, dass er während der Ehe 1 Jahr lang ihre Miete bezahlt hatte und es mir gegenüber wie eine Lagermiete für sein Equipment hatte aussehen lassen.
Aber die Frau war Single und noch im gebärfahigen Alter und würde dann ohne eine für unser Kind spürbare Singlezeit pünktlich nach der Scheidung ausgetauscht gegen eine geschiedene Dreifachmutter, die vom Lebenslauf und Auftreten frappant an mich erinnert. Offiziell darf ich weder ihr Alter, noch ihren Beruf, noch die Namen ihrer Kinder oder sonst was wissen. Aber die Umgangswochen während der Sommerferien müssen sich mit ihrem Bundesland überschneiden. Er schläft nun nur noch in seiner kinderfreien Zeit bei ihr, sie nie bei ihm, wenn unser Kind da ist. Unser Kind hat ihre Kinder in 5 Jahren nur 4 Mal gesehen.

Und wie das alles zusammenpasst?
Naja, die erste Frau half beim Überleben der Ehe und Scheidung und den ersten wackeligen Umgangswochen als Vater. Wollte dann aber von dem dann endlich geschiedenen Mann zu viel.
Und Frau zwei bringt die Ersatzfamilie mit, die man schon irgendwie wollte, nur mit noch weniger eigenen Pflichten. Quasi als Option für den Fall, dass man sich einsam fühlt. Dann ist da theoretisch jemand da. Aber Erwartungen haben darf sie nicht. Sind ja nicht seine Kinder und er wohnt da auch nicht. Aber sich an Silvester nach ihm verzehren, soll sie sich schon. Und für zwei Schlucke Geborgenheit und einen Humpen 6 fährt man(n) dann halt mal vorbei. Aber dabei nie vergessen, wie zerrissen man doch ist, zwischen all dem Stress, der alten Familie und der neuen. Was soll er bloß machen... Er hat es sich so doch auch nicht ausgesucht und kann dann halt nicht anders, als jemanden unglücklich zu machen. Das sind ja nicht die Konsequenzen seiner Entscheidungen, sondern ist ihm so passiert. Aber er selbst leidet gewiss am meisten. Und dafür muss doch auch das Kind Verständnis haben.

Unser Kind soll übermorgen zu seinem Vater fahren. Datum steht fest seit Oktober 2024. Aber das Ticket ist noch nicht da, weil seine Mutter krank war.
Den Stress, den solche Männer, die Hunderte km wahlweise von ihrer Freundin oder ihren Kindern entfernt wohnen, jeden Tag haben, können wir Frauen uns einfach nicht vorstellen.
Sie wollen doch nur gewollt werden. Von allen. Und ohne Erwartungen.

Sei froh, dass Du nicht mehr seine Stütze sein musst.

Heute 14:32 • x 3 #824

Atomicblue
Ich sage es ja, es ist zum Mäusemelken…

Und dann wundert er sich warum der Sohn in der Schule so nachgelassen hat.
Der Kurze hat neulich abends gesagt er schämt sich total vor seinen Klassenkameraden weil da fast alle noch Eltern haben, die zusammen sind.
Und dann diese Fürze mit Silvester, dieses Herumgeschaukel von Mann…

Wenn er wenigstens einmal klipp und klar sagen würde, was Sache ist.
Aber der eiert schlimmer rum, als ein Schüler der eine 6 geschrieben hat.
Kein Wunder dass meine Kids da gerade komplett in den Seilen hängen…

Mein Sohn hat vorhin mit mir telefoniert.
Er will den Zock-Computer (von Papa geschenkt bekommen!) nicht mehr, ich soll ihn abklemmen und er will nun mehr für die Schule tun.
Er weiß dass er faul war und dass das so nicht weitergeht.
Mit einem Lehrer hat er heute gesprochen ob er seine Note verbessern kann nachdem er neulich den Test so vergeigt hat - er darf! (Kurzreferat).
Und dieser Lehrer ist ein Vertrauenslehrer, mit dem will er auch mal über die Situation reden.

Ich bin stolz auf ihn - das habe ich ihm eben gesagt.
Er lügt mich nicht an.
Er steht dazu was er verbockt hat, dass er hier und da faul war. Und er zieht die Konsequenzen daraus und will mit mir zusammen Lösungen ausarbeiten.

Es klingt hart aber…der Kerle hat momentan mehr Haltung im kleinen Finger als mein Mann im ganzen Körper.

Heute 14:37 • x 3 #825

A

x 4