Zitat von Atomicblue: Dass ich bei ihr unten durch bin und die neue Freundin ja viel entspannter ist..
Nimm das als das, was es ist. Pubertärer Trotz. Menschen in dieser Entwicklungsphase glauben immer recht zu haben, alles zu wisen und sie neigen zu grenzenlosen Egoismus und werden dann sehr unfair.
Sie sieht nicht, dass Du das Beste für sie willst, sondern sieht nur Deine unbequeme Einmischung. Und damit du das auch weißt, knallt sie dir diese kränkende Äußerung hin dass die Neue von Papa da ja viieeel entspannter ist. Sie macht Front gegen dich.
Tja, er will also jetzt die große Familienzusammenführung starten, gleich mit einem gemeinsamen Urlaub. Und Du bleibst draußen. Das schmerzt zumal die neue Tante gute Karten hat. Es ist ja auch nicht ihre Aufgabe erzieherisch tätig zu werden.
Die hat dazu nichts zu sagen und hält sich da raus, weil es nicht ihr Terrain ist. Da kann man natürlich leicht entspannt sein.
Warte mal ab, wie diese gemeinsamen Ferien auf Bullerbü im Endeffekt ablaufen. Es kann so und so ausgehen, aber so mancher Urlaub rückte das Bild, das man sich von anderen gemacht hatte, schon zurecht.
Zitat von Atomicblue: Dass ich für alles Verständnis habe aber ich bashe und hetze gegen niemanden, ich mache auch geplante Urlaube nicht madig und akzeptiere die Situation.
Aber ich bin hier nicht der Prellbock für irgendwelche Launen, die ich nicht verursacht habe. Irgendwo ist es mal genug!
Stimmt nicht ganz, denn du hast nicht für alles Verständnis und musst das auch nicht haben, aber das ist Wortklauberei. Dass du geplante Urlaube nicht madig machst und da nicht reingrätschst, glaube ich dir.
Und der Hinweis auf den Prellblock als den du dich fühlst, finde ich in Ordnung. Du darfst auch mal Grenzen aufzeigen und mitteilen, wann es genug ist.
Es wird Zeit, dass ihr in Distanz kommt, damit du irgendwann wieder in einen inneren Frieden kommen kannst. Ihr seid beide genervt und vieles läuft ja auch unbewusst und unterschwellig ab. Unterdrückte Ängste wie das jetzt alles werden wird, Aggressionen gegenüber dem Expartner, der ja schon immer so schrecklich war.
Normal für eine neue Normalität, die noch nicht eingekehrt ist. Nach einer Umbruchphase findet der Mensch dann auch in ein neues "Normal" und Anspannung und Ungwissheit werden allmählich weniger werden.
Von ihm kannst Du nichts Anderes erwarten. Er will die neue Beziehung forcieren, sie offenbar auch und tut alles dafür. Sie träumen sich jetzt Ferien auf Bullerbü zusammen und er fühlt sich großartig, wie prima er doch seine Rolle als Vater wahrnimmt. Und dann kommst Du Miesepeter an und machst wieder alles kaputt, weil du ihn eben nicht großartig findest.
Aber Du bist ja nur neidisch und zickig und kleinlich und überhaupt hast du ihn sowieso nie verstanden. Das hast Du jetzt davon! Und er kann sich weiterhin in seiner Rechtfertigung sonnen, unterstützt von der Eule, weil die ihn noch toll findet.
Dass Du in den vergangene Jahren das Familienleben gemanaged hast und alles samt Vollzeitjob unter einen Hut gebracht hast, sieht er nicht. Dabei hat er in seiner Sichtweise doch viel mehr geleistet als du, aber das siehst du nicht.
Ich bin immer wieder erschüttert wie wenig die Leistungen von Müttern und Ehefrauen gewürdigt werden, weil das alles ja so selbstverständlich ist. Er wird schon noch dazu lernen, aber Lernen kommt eben erst durch Erfahrung und von der ist er weit entfernt, weil er einer Blase der Illusion lebt und dort bleiben will.
Lass Dich nicht unterkriegen, Du bist mehr wert als das was er sieht. Aber du bist auch nicht auf seine Meinung dazu angewiesen und ändern kannst du seine Sichtweise ohnehin nicht, denn alles was von dir kommt, wird in Zweifel gezogen und negativ bewertet. Du bist nicht das Opfer, du hast eine neue Chance bekommen.