261

Mann hat mich mit Kind sitzen gelassen entliebt

U
Oha @aquarius2 und ich haben parallel zum Thema Wohnung geschrieben. Da werden sich jetzt bestimmt ein paar Antworten für Dich auftun. So eine parallel zu zahlende Bude bingt Dich zack-zack in den Ruin, das klappt in wenigen Monaten. Und wenn Du einmal in der Schufa stehst kriegst Du z.B. in München keinen Handyvertrag mehr, keinen Kredit mehr, und erst recht keine Wohnung mehr. Die Falle musst Du als erstes entschärfen.

05.11.2017 18:14 • x 1 #151


Trini
Also zur Wohnung. Der Mietvertrag wurde im März 2017 mit Mietbeginn 01.09.2017 unterschrieben. Er enthält einen Kündigungsausschluss bis 31.08.2018, höchstens ausserordentliche Kündigung. Mein Mann musste für den Vertrag seine Mutter als Bürge einsetzen, da er im März kein Einkommen ausser Bafög hatte. Wir stehen beide im Mietvertrag drin. Ich komme da auch nicht raus, da ich etwas weniger als das doppelte wie er verdiene und damit der zahlungsfähigere bin. Ob er bei der Kollegin schon wohnt weiss ich nicht, aber zeitweise ist fast anzunehmen. Somit kann die Wohnung entweder durch Aufhebungsvertrag mit Vorsetzen eines neuen Mieters oder erst zum 30.11.2018 gekündigt werden und ich hafte mit weil die mich nicht aus dem Mietvertrag lassen, also sowohl mein Mann als auch der private Vermieter.
Ich bin sozusagen wegen dem am Ar. wenn er plötzlich nicht zahlt, kommen die zu mir, aber bei mir gibt's summasumarum nichts zu holen da ich ne recht teure Miete in Kauf nehmen musste und durch die Kreditbelastung. (Deswegen will ich ja auch langfristig umziehen und dann einen nochmaligen Kita-Wechsel - dem er ja nicht zustimmen will - in Kauf nehmen)

Ich hoffe mein Anwalt hat einen Rat. Denn selbst wenn ich der Hausverwaltung meinen Auszug melde, hafte ich als Vertragspartner. Aus dem Grund habe ich auch immer noch einen Schlüssel. Ich werde auch immer mal kontrollieren gehen das er dort keinen Mist macht. Normalerweise müsste ich nicht mal klingeln

Der hat heute Kühlerschutzmittel unverschlossen hinter mein Auto gestellt ohne mir das zu sagen. (Auto steht in der Tiefgarage wo er Zugang hat) Der kleine hat als erstes gefunden und schon dran rumgespielt.
Ich habe ihn angerufen und ihm mitgeteilt, wenn er sowas nochmal ohne Bescheid geben macht, kriegt er ne Anzeige wegen Kindwohlgefährdung. Denn nächstes Mal trinkt das mein Sohn vielleicht. Er nur: aha

05.11.2017 19:27 • #152


A


Mann hat mich mit Kind sitzen gelassen entliebt

x 3


U
Okay, danke für die Infos.
Er sitzt also gerade in der 4-Zimmer-Wohnung? Sei mir nicht böse wenn ich die Details Eurer Geschichte nicht ganz im Kopf habe.
Du sitzt mit Deinem Sohn in der kleinen Wohnung. Habt ihr da auch beide unterschrieben?
Und warum habt ihr Mindestvertragslaufzeit gemacht? Ich versuche nur zu verstehe. Wenn die Antwort ist haben wir uns nichts dabei gedacht ist es auch okay. Das Deine Schwiegermutter Bürge ist kann vielleicht helfen.

05.11.2017 19:40 • #153


Trini
Die Wohnungen bei uns haben im allgemeinen eine solche Mietbindung. Und im März war ja alles in Ordnung so dass das kein Problem war. Sitzen gelassen hat er mich am 12.08., kurz vor dem Umzug. Ich bin schnellstmöglich dort mit meinem Sohn zum 01.10. ausgezogen. Meine neue Wohnung läuft natürlich nur auf mich.

Deswegen hat es mir doch so den Boden unter den Füssen weggezogen.
Der wird sich nicht zurück kommen, und ich glaube nicht das ich ihm wieder so schnell vertrauen würde nach den ganzen Drohungen und Erpressungsversuchen und dem Desinteresse an seinem Sohn.

05.11.2017 19:51 • #154


aquarius2
Wenn ihr beide im Mietvertrag steht warum musste seine Mutter bürgen?
Unter welchen Bedingungen greift das Sonderkündigungsrecht?

05.11.2017 20:23 • x 1 #155


Kroenchen_richten
Also, ich würde wegen der Wohnung selber handeln. Ich habe das Gefühl, er macht da gerade mal überhaupt keinen Handschlag.
Zumindest würde ich den Kontakt zum Vermieter suchen. Und eine Anzeige starten. Auch wenn ihm das nicht passt. Du stehst mit im Mietvertrag. Dein Haut und auch Dein Recht.
Mein Ex hat ständig gedroht, mit Fertigmachen, Polizei, Sorgerechtentzug usw. Alles nur Luft.
Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Niemals. Jegliche Aktion ist Provokation, damit Du einknickst und Zugeständnisse machst. Schön brav nach seinen Regeln spielst, damit er sauber und ungeschoren aus der Situation kommt. Er will kein Sorgerecht. wie süß, ein kleines Zuckerbrot, damit Du ruhig bist. Die 50% kann er nicht abgeben, außer er verhält sich entsprechend. Sprich, massiv Alk., Dro., Kindsgefährdung, häusliche Gewalt.
Lass Dich nicht verwirren.

Mit der Frau reden? Wofür? Sinnlos. Dass er da schon Panik bekommt, ist vielsagend. Womöglich würdest Du noch mehr erfahren.

05.11.2017 21:17 • x 1 #156


aquarius2
Kurz und gut, es muss dringend was gemacht werden nur der Herr hört den Einschlag nicht. Also weitersammeln und Schadensbegrenzung, die eigenen Kräfte schonen. Lass dir vom Anwalt helfen, frage, welche Optionen du mit der Wohnung hast und kontaktiere den Vermieter. Der Vermieter will auch nicht ewig seinem Geld hinterherrennen und wenn Wohnungen begehrt sind wird der die ja wieder los.
Ich würde deinem Mann zeigen, dass ich das Heft noch in der Hand habe. Er scheint ja den Kopf in den Sand zu stecken ist selbst nicht in der teuren Wohnung, der Briefkasten läuft über, warum wohl? Liegen da viele Rechnungen und Mahnungen drin? Statt desssen legt er sich mit dir an.
Wenn ich du wäre, ich würde nach einer Ansage bezüglich der Wohnung, Schulden usw alles über den Anwalt laufen lassen oder eben brieflich aber mich direkt mit ihm rumzustreiten geht an deine Substanz. Zeige ihm, dass du keine Angst vor seinen Drohungen hast, nichts als heiße Luft, denn wenn es nicht nötig hätte würde er ja sowas nicht fabrizieren.
Kümmere dich lieber um deine Gesundheit Rheuma ist im Winter sicher auch schlimmer als im Sommer

05.11.2017 22:16 • #157


Kroenchen_richten
Ja, leider ist das so. Ich hatte damals auch jede Menge zu regeln. Aber besser man macht es selbst, als nachher die Miesen zu kassieren.
Mein Vermieter hat mich nach der Trennung aus dem Vertrag entlassen. Allerdings hat der Ex auch brav die Miete gezahlt.
Bei der Trennung vom Exmann war es haariger, da stand ich mit im Hauskredit und Grundbuch. Aber mit Einkünften von ein bisschen Unterhalt, war bei mir eh nichts zu holen.
Umso wichtiger vor ihm zu handeln. Könnte auch sein, dass er seine hohen Kosten erhalten will, um weniger zahlen zu müssen.

06.11.2017 01:16 • #158


Trini
Ja ich hoffe der Anwalt hat da einen Rat für mich.
Der hat auch nichts dem Finanzamt gemeldet. Er sagte er ginge davon aus, dass ich das mache. Da habe ich ihm erst mal ne kalte Dusche verpasst und gesagt das ich vor dem Anwaltstermin jetzt gar nichts mache.
Hätte sich morgen nach seinem Kind erkundigen wollen... Rechnungen kriegt der keine weil er hat ja nichts angemeldet, kein DSL kein Strom keine Hausrat nichts.

Und beim Sohn fängt jetzt die Klammerphase an, konnte die nacht nicht schlafen. Kam erst bei mir im Bett zur Ruhe.

06.11.2017 08:33 • #159


Trini
Hey,
Mein Mann dreht jetzt völlig ab. Der hat echt eine reine Lügen-e-mail an das Jugendamt geschrieben. Weiterhin will er sich wohl für den 16.11. gegen 16 Uhr einen Termin für Fsmilienberatung holen zur Aufarbeitung der Trennung. Der weiss genau das ich einen solchen Termin nur schaffe wenn ich Minusstunden auf Arbeit mache und unser Sohn hat da nichts zu suchen. Das macht er doch mit Absicht.
Er ist es nicht wert. Der Mann den ich mal kannte und liebte ist tot. Ich weiss nicht wie man sich derart verändern kann. Er muss unter ziemlich starken Einfluss von seiner Kollegin stehen. Es ist als hätte er zwei Persönlichkeiten.
Er könne nicht verstehen, warum ich keine Nachrichten mehr schreiben wolle. Und heuchelt den öffentlichen Stellen vor, dass ich zu keinen konstruktiven Gesprächen bereit sei. Derweil ist er es immer gewesen der jeder Konfrontation aus dem Weg ging.
Ich mache gar nichts mehr sondern warte den Anwaltstermin ab.
Nur geheult heute wieder deswegen.

Habe jetzt bei der Krankenkasse meinen Antrag geholt und morgen gleich noch die Ärzte anrufen. Hoffe die Kur wird genehmigt.

Meine Mutter ist in Ksmofstellung und will sich an seine Kita-Leitung wenden. Sie arbeitet selbst als Hilfe in einer und hat ihre Chefin mal befragt. Solange es nicht auf mich zurückfällt ist es mir nur recht.

06.11.2017 22:25 • #160


aquarius2
Schreibe an Jugendamt und bitte um einen Termin,den auch du wahrnehmen kannst... Kündige alle Daueraufträge und Einzugsermächtigungen für seine Wohnung und wenn er das merkt, wird er schon aktiv...
Wie gesagt,du kannst ihn ja fragen, ob die auf 50% gehen sollst, wenn er bereit ist dir Unterhalt zu zahlen...
Aber das mit deiner Mutter ist auch eine Idee, gib bitte nicht dieser Frau die Schuld, dass er jetzt so ist, das kommt schon von ihm selbst, es sei denn er ist eine Marionette.

08.11.2017 21:35 • #161


U
@Trini

Gibt's was Neues? Ich kann wie gesagt bei der Trennung mit Kinder nichts sagen, hatte das Pech glücklicherweise noch nie. Zur Verhaltensweise vom Ex: Ich glaube wie gesagt das er bestimmt seine Vorzüge hat, aber nicht die allerhellste Kerze ist. Der schwimmt von Tag zu Tag (was absolut nicht geht als Papa) und reagiert nur noch, weil er nicht damit gerechnet hat, wie schnell
Du ihn aus der Komfortzone drängst.

Jugendamt hin- oder her, alles was ich bei Bekannten mitbekommen habe: Die haben leider täglich solche Fälle auf dem Tisch, die sind wenig beeindruckt, wenn zu Beginn einer Scheidung jemand auf die Nummer kommt. Wenn Du nicht beschließt kriminell zu werden und Dro. zu nehmen passiert Dir gar nichts. Cool bleiben, Druck oben halten.

08.11.2017 21:43 • x 3 #162


Trini
Okay. Ich weiss halt nicht was er damit überhaupt bezweckt. Denn das Sorgerecht wolle er ja nicht. Er treibt ein falsches Spiel und lügt das steht fest. Man merkt richtig wie er tags freundlich ist und abends völlig anders. Spricht doch Bände. Wie eine gespaltene Persönlichkeit. Ich bezahle für ihn bereits länger gar nichts mehr. Und die Wohnung geht nicht weg, da wird er finanziell bald richtig Stress kriegen.

Man fragt sich echt nur wie man sich innerhalb kürzester Zeit derart verändern kann.

09.11.2017 06:48 • #163


Kroenchen_richten
Was er bezweckt? Weiß er vermutlich selbst nicht. Einfach vorerst dagegen. Du musst leiden, damit er nicht einsehen muss, es lag an seinem Schweigen und Handeln.

Gespaltene Persönlichkeit, trifft es gut. Das Trennungsmonster.Sieht man immer wieder bei Trennungen, wo einer schon im Hintergrund einen neuen Partner hat.
Mein Ex hat damals nicht nur beim JA haarsträubende Lügengeschichten losgetreten. Er ging direkt auch noch über den Anwalt ans Gericht mit dem Antrag mich aus dem Haus zu entfernen, ohne Kinder.
Wenn die ersten gemeinsamen Gespräche beim JA dort nicht fruchten, bekommst Du Besuch vom Jugenamt. Sie schauen dann wie Du lebst und sprechen auch mit Eurem Sohn. Im nächsten Schritt bekommt das Kind einen zugewiesenen Mediator. Die führen dann auch mit Dir und Kind Gespräche, als auch mit dem Kindsvater. Sie vertreten das Kind dann anschließend bei Gericht.
Zeig Dich beim Amt gesprächsbereit und ruhig. Kennst Du die Vorwürfe schon, kannst Du eventuell gegensteuern. Ich hatte z.B. Beurteilungen der Lehrer vorgelegt und von den Beratungsstellen. Mein Ex hatte mich als unzuverlässig, seelisch labil und agressiv, ständig betrunken (dabei hat er in diverse Flaschen Wasser eingefüllt ) dargestellt. Was schrieb die Lehrerin? Die Kinder waren immer pünktlich, hatten ihre Aufgaben und sahen niemals verwahrlost aus. Zusätzlich hat die Mutter die Schule bei vielen Projekten (Leseförderung 2-3 die Woche, Verkehrunterricht, Ausflüge, Projektunterricht) unterstützt. Ähnliches kannst Du z.B. vom Kindergarten bekommen.
In der Regel steht erst Wort gegen Wort. Ohne Beweise geht überhaupt nichts. Also bleibe ruhig und fair. Gib ihm aber nie etwas schriftlich. Sollte er Dich per Mail provozieren. Höchstens sachlich darauf hinweisen, er möge doch bitte sachlich und bei den Tatsachen bleiben.
Für den Unfall deines Sohnes hast Du ja einen Beleg, dass Du Dich gekümmert hast. Das Du ihn versucht hast zu kontaktieren ebenfalls.

So sehr es gerade schmerzt, man nicht versteht was da mit dem Ex-Partner passiert, sich auch zu Unrecht angegriffen fühlt, hilft dieses erbährmliche Verhalten des Ex-Partners aber sehr gut schneller loszulassen.

Heute ist der Mann, der unbedingt seine Kinder voll betreuen wollte, kaum noch präsent. Wochenenden werden abgesagt, Ferienzeiten aufs Minimum eingekürzt, Unterhalt nicht gezahlt.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, nutze die Angebote der Frauenberatung/ Awo lerne andere Alleinstehende mit Kindern dort kennen, profitiere von deren Erfahrungen und Wissen, als auch der Möglichkeit Unterstützung in Notzeiten zu bekommen. Allein für solche Termine mal jemand der Im Notfall auf Deinen Sohn achten kann etc.
Baue Dir ein Netzwerk auf. Mir wurden darüber z.B. dringend benötigte Möbel/ Elektrogeräte besorgt. Man unterstütze sich beim Umzug oder schweren Arbeiten, Terminen etc.

09.11.2017 12:06 • x 1 #164


Trini
Ich bin dabei. Aber das loslassen ist unendlich schwer. Vor kurzem meinte er ich sei stur und verbissen und keine Spontaneität und seine Freiheiten die er nicht bekommen hätte. Sorry aber spontan mit Kleinkind ist schwierig und niemand würde ohne einen schiefen Blick seinen Mann mit anderen Weibern um die Häuser ziehen lassen. Er könne nämlich nur mit Frauen befreundet sein.
Bin gerade dabei die Antragsunterlagen für die Mutter-Kind-Kur zusammenzutragen.
Sollte er von mir unterhält wollen, werde ich meine Arbeitsstunden reduzieren. Lieber habe ich weniger als das ich ihm Geld gebe.

Dann muss er eben mit der 23jährigen Gothic-Tante glücklich werden. Aber auf Dauer wird die ihn auch nicht aushalten. Und Mein Sohn bleibt sein einziges Kind. Ich bin 38 und kann immer noch ein Kind mit dem richtigen Mann kriegen. Das ist mein einziger kleiner Sieg.

Und ob die Dame ohne Kinder bleiben möchte sei dahingestellt.

09.11.2017 13:11 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag