582

Mann liest Whatsapp Nachrichten nicht mehr / abhaken?

Anubie
Zitat von Tin_:
Gerade denke ich, was haben Handys nur alles an Auswüchsen produziert mit SMS, WhatsApp und co - vor allem seit es Lesebestätigungen gibt...

Die ganze digitale Kommunikationsgestaltung, leider. Wenn wir alle nur Festznetz und Anrufbeantworter hätten, würde sich ein windiger Vogel von Rinder dreimal überlegen, ob er Kontakt aufnimmt. Oder ein halbinteressierter Bekannter.
Wir spinnen uns unseren persönlichen Film in den Zwischenräumen der Häkchen und Sprechblasen.

Leute, die anrufen, haben Mut und wollen wirklich Kontakt.
Aber was hilft das wünschen in die alte Zeit… schluchz
offtopic off

04.11.2022 12:29 • x 4 #61


Anubie
Zitat von Sliderman:
Von Heirat war auch nicht die Rede, oder habe ich etwas überlesen? Verpflichtend war bei dieser Geschichte rein gar nichts... oder vielleicht doch? ...

Du hast doch vollkommen recht, natürlich wäre es höflich. Wie ich schon häufig schrieb: Wünschenswert.
Aber was nützt es denn, sich über jemanden aufzuregen, der nicht höflich ist… davon gibt es leider zuviele. Daher muss man mit Selbstverantwortung durchs Leben gehen.

04.11.2022 12:31 • x 1 #62


A


Mann liest Whatsapp Nachrichten nicht mehr / abhaken?

x 3


C
Zitat von Anubie:
Aber was nützt es denn, sich über jemanden aufzuregen, der nicht höflich ist…

Ich glaube, da geht es nicht unbedingt ums Aufregen, sondern eher um Verunsicherung. Erst lief es so - jetzt so. Dass das verunsichern kann, vor allem in einer Situation, die sich vor dem Hintergrund des Sichkennenlernens abspielt, ist eigentlich nachvollziehbar. Für mich jedenfalls durchaus. Und Verhaltenserwartungen sind völlig normal, die hat jeder von uns und sie haben etwas mit Werten, Normen und Sozialisation zu tun. Also nicht verwerflich, sondern vor allem Sicherheit gebend. Wir wägen nicht ständig ab, was jemand - in jede Richtung - mit seinem Verhalten meinen könnte oder wie er sich überhaupt verhalten könnte, weil wir eine Verhaltenserwartung haben, die uns dieses Problem und diesen Stress abnimmt.

Wird der Verhaltenserwartung eine Zeitlang entsprochen und dann jäh nicht mehr, gibt das Verunsicherung. Sobald man emotional involviert ist, kann das was mit einem machen. Und dann ist auch klar, dass das Interpretieren möglicher Bedeutungen beginnt, dass dieses plötzlich neue Verhalten der länger ausbleibenden Meldung haben könnte.

Schließlich wird in diesem Überlegungsprozess ja auch wieder alles herangezogen: harmlose Gründe, weniger harmlose. Ich finde das ziemlich normal, dass einen das nicht kalt lässt, wenn man irgendwelche Gefühle entwickelt hat. Da reicht Zuneigung als Gefühl schon aus. Letztlich kann Verunsicherung nur noch durch Klarheit beseitigt werden, und glücklicherweise hat die TE diese Klarheit dann doch noch relativ zeitnah erhalten. Zeitnah genug, finde ich, aber trotzdem nicht so zeitnah wie ich das meinerseits machen würde. Das ist die Unterschiedlichkeit zwischen Menschen, die ich durchaus normal finde.

04.11.2022 12:40 • x 4 #63


T
Zitat von Sliderman:
Von Heirat war auch nicht die Rede, oder habe ich etwas überlesen? Verpflichtend war bei dieser Geschichte rein gar nichts... oder vielleicht doch? ...

Ach warte mal... Wenn jemand einen Anspruch an mich stellt (Antworten, weil er mir geschrieben hat), dann habe ich zu antworten, weil ich sonst unhöflich bin? Wo lebst du denn? Ich antworte, wenn ich es möchte und entspreche nicht dem anderen ungefragt.

04.11.2022 12:48 • #64


S
Zitat von Tin_:
Ach warte mal... Wenn jemand einen Anspruch an mich stellt (Antworten, weil er mir geschrieben hat), dann habe ich zu antworten, weil ich sonst unhöflich bin? Wo lebst du denn? Ich antworte, wenn ich es möchte und entspreche nicht dem anderen ungefragt.


War mir klar!

04.11.2022 12:50 • x 7 #65


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
dann habe ich zu antworten, weil ich sonst unhöflich bin? Wo lebst du denn? Ich antworte, wenn ich es möchte und entspreche nicht dem anderen ungefragt.



Tja, kann man so machen - oder auch nicht und sich einfach zivilisiert verhalten.

04.11.2022 12:59 • x 13 #66


K
@Sliderman,

sorry - ich verstehe diese ganze Aufregung hier nicht. Du hast Deinen Stil und @Tin_ hat seinen. Das ist doch individuelle Präferenz, da gibt es kein richtig oder falsch, moralisch besser oder schlechter. Wem bspw Tins Stil nicht passt, die sucht sich einen Mann mit einem anderen Stil. Ganz einfach.

Oder anders ausgedrückt: All Is Fair in Love and War (engl. Sprichwort)

04.11.2022 13:15 • x 1 #67


S
Zitat von Kopf_hoch:
@Sliderman, sorry - ich verstehe diese ganze Aufregung hier nicht. Du hast Deinen Stil und @Tin_ hat seinen. Das ist doch individuelle Präferenz, da gibt es kein richtig oder falsch, moralisch besser oder schlechter. Wem bspw Tins Stil nicht passt, die sucht sich einen Mann mit einem anderen Stil. Ganz einfach. Oder ...


Richtig!
Allerdings kann ich mir über den Stil anderer meine Meinung bilden. In diesem Fall über keinen Stil...

04.11.2022 13:17 • x 4 #68


D
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum manche Leute so tun als ob es völlig ok ist in den Ghosting-Modus zu rutschen.
Man schreibt wochenlang mit jemandem, trifft sich und von jetzt auf gleich beschließt einer von beiden nö, jetzt hab ich keinen Bock mehr, 'kommuniziert' das nonverbal und der andere soll es einfach schlucken.
Und dann beweihräuchert man sich mit egoistischen Rechtfertigungen alá unverbindliche Kennenlernphase, ihr/sein Problem wenn sie/er sich falsche Hoffnungen macht/nicht darauf klar kommt.

Ich habe beruflich bedingt zigtausende Gespräche mit vielen Menschen geführt und kann euch garantieren dass es den meisten Menschen eben nicht egal ist wenn sie im Regen stehen gelassen werden.

04.11.2022 13:29 • x 19 #69


Wurstmopped
Wo ist das Problem, gerade in der Kennenlernphase?
Jeder muss hier für sich einen Weg finden mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten umzugehen.
Ich stehe da eh eher auf telefonieren, anstatt das ganze getipper.
Das birgt doch eh die Gefahr, dass man sich missversteht, missverstanden fühlt.
Auf online Portalen hatte ich meine persönliche Deadline, 72 Std keine Antwort, tschüss....also muss jeder selbst für sich entscheiden.

04.11.2022 13:39 • x 3 #70


T
Zitat von Sliderman:
Richtig!
Allerdings kann ich mir über den Stil anderer meine Meinung bilden. In diesem Fall über keinen Stil..

Gut, dass dir Abwertung total fern ist. xD

04.11.2022 14:13 • #71


Anubie
Zitat von clumsy:
Ich glaube, da geht es nicht unbedingt ums Aufregen, sondern eher um Verunsicherung. Erst lief es so - jetzt so. Dass das verunsichern kann, vor ...

Danke, sehr differenziert. Sehe ich ja auch so, verstehe ich alles. Hier soll kein doofes Verhalten gerechtfertigt werden. Erneut: Es wäre wünschenswert, er würde sich melden zeitnah und sich erklären. Nur es ist eben, wie es ist. Es gibt Leute, die das aus welchen Gründen auch immer nicht machen. Und das war’s.

Rückversicherung, ob man selber noch normal tickt, hier im Forum zu holen, finde ich verständlich als Thema, wenn man da noch wenig Erfahrungen gemacht hat.

Am besten wäre eben, fürs nächste mal: Man erkennt an, dass der ganze Quatsch nicht mit einem selbst zu tun hat und müsste eben dann auch nicht so irritiert sein. Ich will das ja nur als Tip im Umgang damit anmerken.
Es gibt keine Höflichkeitspolizei, die wir rufen können, tut es noch so weh. Wir müssen selbst auf uns aufpassen.
Aber natürlich können wir uns rückversichern, ob der Typ ein Ar. ist. Nee, finde ich aber immernoch nicht, er war nicht genug interessiert und hat sich unhöflicher Weise drei (!) Tage nicht gemeldet.
Das ist… sorry… kein Ghosting.

04.11.2022 14:17 • x 1 #72


S
Zitat von Tin_:
Gut, dass dir Abwertung total fern ist. xD


Dann habe ich viel gelernt von Dir!

04.11.2022 14:17 • x 2 #73


T
Ich glaube eher, dass ich dich durchschaut habe.

04.11.2022 14:23 • #74


CanisaWuff
Zitat von Sliderman:
Dann habe ich viel gelernt von Dir!

04.11.2022 14:28 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag