460

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

H
Zitat von Hypatia:
Ja, ist zuviel. Lass das lieber gleich hinter Dir bevor Du Dich verrennst, das tut nur unnötig weh.

Ich will ergänzen warum ich das denke. Der einzige Grund dafür ist Dein zweifeln. Das wird Dich immer wieder einholen. Nicht die Tatsache an sich. DU findest den Unterschied zu groß. DU hast Angst vor Urteilen und Blicken. Und deshalb denke ich, dass DU , ausschließlich DU, das dann lieber lassen solltest. Du müsstest also bei Dir und Deinem Mindset ansetzen wenn das klappen soll. Er scheint ja interessiert.

Ich finde Paare die das mit Selbstsicherheit leben wunderbar. Anders ginge es ja auch gar nicht.

09.04.2025 11:24 • x 9 #16

A
Zitat von Hypatia:
DU hast Angst vor Urteilen und Blicken.

Ich stimme deinem Beitrag zu, nur hat die TE ja noch gar nicht erklärt, worauf genau ihre Bedenken basieren.

09.04.2025 11:28 • x 1 #17

A

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

x 3

H
@Aline_8
Zitat von Hypatia:
DU findest den Unterschied zu groß.

Dann reicht auch das.

09.04.2025 11:34 • x 1 #18

S
Ich denke, es kommt auf euch und die Dynamik an. Wenn es zwischen euch passt und du nicht das Gefühl hast der große Altersunterschied führt zu Differenzen, dann würde ich das Date eingehen.
Letztendlich hast du ihn kennen gelernt, dachtest er wäre älter als er ist und das war für dich kein Problem.

Ich verstehe aber natürlich deine Bedenken. Mit 25 tickt man meist anders als mit Mitte 30. Es kommt auch darauf an, wie du dir die Zukunft vorstellst und ob das kompatibel wäre mit euch beiden.

11 Jahre klingt für mich viel. Aber wenn beide es wollen, kein Hindernis! Da du jedoch unsicher bist , würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Was bringt es dir, wenn ihr euch trefft, Gefühle entstehen und du dann doch ständig denkst die 11 Jahre sind zuviel und werden zwischen uns stehen.

Deswegen mein Rat: Höre auf dein Bauchgefühl, ganz egal was andere Menschen als zuviel oder in Ordnung empfinden. Man kann das nicht immer pauschalisieren. Zumal jeder mit 25 anders ist, genau wie Jeder auch mit 36 anders entwickelt und vom Charakter ist. Manchmal passt es, manchmal hat der Altersunterschied dann doch seinen Tücken. Alles Gute dir!

09.04.2025 11:37 • x 3 #19

Korval
Wärst du der Mann in der Beziehung und er die Frau, dann würdest du dir da wahrscheinlich weniger Gedanken machen, aber andersrum ist das immer mit großen Fragezeichen verbunden... Wenn er wirklich so weit ist in seiner Entwicklung ist seine Orientierung nach älteren Frauen ja durchaus begründet und wenn alles andere passt, ja warum denn nicht? Finds schade das so viele Dinge aufgezählt werden die passen und dann eine Sache die nicht passt all das Gute zunichte macht... Menschenskinner, schau doch doch einfach mal was daraus wird, vielleicht habt ihr ein paar schöne Wochen zusammen, ein paar Monate oder gar Jahre... Wenn du das wirklich nicht kannst, dann lass ihn ziehen, aber nur wenn du weißt das du dich danach nicht ewig fragen würdest Was wäre wenn? und in einem Ach hätt ich doch... festhängst...

09.04.2025 11:45 • x 9 #20

FrauDrachin
Zitat von Engelchen_w89:
Aber 11 Jahre ist schon arg viel oder was meint ihr?

Also, ich bin mit meinem Jungspund sehr happy. Sind aber auch nur neun Jahre Unterschied, und als wir uns kennengelernt haben, waren wir ungefähr in eurem Alter.

Darf ich erst mal fragen, warum du glaubst, dass der Altersunterschied störend sein könnte?

09.04.2025 12:13 • x 6 #21

QueenA
Hi!

Altersunterschiede! Die Frage ist noch unbeantwortet, was Dein Grund für die Unsicherheit ist.

Für jede/n ist Alter/Altersunterschied und der Umgang damit unterschiedlich.

Für mich persönlich war bisher knapp 2 Jahre jünger als ich selbst in Ordnung. Älter als ich war bisher knappe 3 Jahre. Beides ok gewesen für mich.

Ich kenne Paare, wo der Mann 14 J. älter ist, die dazugehörigen Frauen teilen mit, dass sie es nicht nochmal so machen wollen würden, es sei ein hoher Unterschied, wenn der Partner später älter wird.
Umgekehrt kenne ich noch Frauen mit jüngeren Partnern, 6 Jahre und 2 Jahre. Beide sind zufrieden und halten ihre langjährigen Beziehungen so als passend.

Es kommt also darauf an, wo steht man beim Kennenlernen, was sind gemeinsame mögliche Planungen.

09.04.2025 13:19 • x 2 #22

F
Aus meiner Sicht wäre der Altersunterschied erst mal sekundär. Viel entscheidender ist, ob beide zusammen passen. Das kann man aber nur herausfinden, wenn man das Risiko eingeht. Ich habe hier in den letzten Wochen soviele Posts gelesen, wie schwer es doch ist, einen passenden Mann zu finden... Und dann soll ausgerechnet der Altersunterschiede ein Grund sein auf Abstand zu gehen?

Entscheidend ist, ob die Magneten sich anziehen oder abstossen. Hier scheint Anziehung zu herrschen. Also warum nicht einen Schritt aufeinander zu machen? Wenns nicht klappt, hat man vielleicht wenigstens ein paar schöne Momente gehabt.

just my 2 Cents

lg Uwe

09.04.2025 13:35 • x 6 #23

chocomoko
Ich schließe mich @Solist an.
Der Frühling ist fast da, im Idealfall ist es vielleicht einfach nur eine belebende Erfahrung. Vielleicht ist er neugierig, vielleicht hat er ernstere Absichten, was auch immer es ist, ich denke ein Date ist erstmal ganz unverbindlich. Danach kannst du immer noch deinen Zwischenstand überprüfen.

09.04.2025 13:45 • x 4 #24

Worrior
Ich hatte eine ähnliche Situation aber die Frau war ganze 20 Jahre jünger als ich.
Wir hatten eine tolle Zeit doch begriffen dass das nie etwas auf Dauer werden würde.
Eine sehr tolle Frau, klar im Kopf, attraktiv.
Schade aber so spielt das Leben.

09.04.2025 14:19 • x 1 #25

CleoK
Grundsätzlich mal überhaupt kein Problem, wenn nicht

a) deine biologische Uhr ticken würde (weiß nicht wie er zum Thema Kinder steht)
b) heute der Altersunterschied nicht wirklich merkbar ist (optisch und körperlich) aber in ein paar du (entschuldige bitte) eine alte Schachtel bist und er doch noch irgendwo im jungen Alter ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht kränken aber es kommt immer darauf an, was man in diesem Lebensabschnitt geplant hat. Just for fun - kein Problem, ein paar Jahre und dann umorientieren aber wenn ihr beide auf etwas doch ernsthaftem und längerfristigem unterwegs seid, könnte es in ein paar Jahren zu Differenzen kommen - muss es nicht, Ausnahmen bestätigen es!

Wie auch immer, Liebe ist immer schön, genießt was geht!

09.04.2025 14:25 • x 2 #26

GreenTara
Schade, dass sich die TE nicht mehr meldet. Ich bin mit 34 ebenfalls mit einem 25 jährigen Mann zusammengekommen. Es ging 13 Jahre lang nicht unbedingt gut. Er hatte ein gutes Allgemeinwissen, interessante Themen und konnte mich zum Lachen bringen. Leider auch zum Weinen. Von seinem Auftreten erschien er keineswegs unreif, und ich nicht wie die große Schwester. Es war aber schon so, dass ich nun einmal die größere Lebenserfahrung hatte, und deshalb einiges an mir hängen blieb. Wenn ich das transparent gemacht habe, fühlte er sich unterlegen und entwickelte unschöne Strategien, um dies zu kompensieren. Deswegen mein Rat aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen: Der Altersunterschied kann schon viel ausmachen.

09.04.2025 14:43 • x 4 #27

E
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Post
Ich gehe gerne auf ein paar Rückfragen ein.
Tatsächlich bin ich auf der Suche nach einer festen Partnerschaft, kein ONS oder Freundschaft+. Dafür, wie ihr es ja schon richtig erkannt habt, tickt meine innere Uhr tatsächlich schon ein wenig schneller Und mein Kinderwunsch ist definitiv vorhanden.
Für mich persönlich wäre es schwierig von Aussenstehenden dafür „schief“ angeschaut zu werden und ich glaube tatsächlich auch, dass das vielleicht nicht jetzt aber in ein paar Jahren zum Problem werden könnte. Dann ist er immer noch „jung“ und ich bin quasi schon eine alte Frau (überspitzt ausgedrückt)….und dann sucht er sich eine jüngere. Generell würde ich mich eher jünger bezeichnen, als das Datum auf meinem Perso. Aber trotzdem bin ich es nun mal.
Dem Treffen habe ich aber erstmal zugestimmt, weil er sich auch so sehr bemüht hat. Aber ich werde ihm meine ehrliche Ansicht dazu sagen und vielleicht sieht er es dann ja auch genauso….
Aber das Thema muss ich wohl leider und besser für mich abhaken.

09.04.2025 14:50 • x 6 #28

E
@Vienne danke für deinen Rat Tatsächlich hab ich mit 36 aber das Gefühl, ich hab nicht die Zeit das zu probieren. Wenn ich noch einen festen Partner möchte, kann ich ja eigentlich nicht mehr viel experimentieren

09.04.2025 14:53 • x 1 #29

E
@Aline_8 danke für deine Nachricht
Ja, tatsächlich ist das meine Sorge. Die vorverurteilten Blicke und auch das ich irgendwann zu alt für ihn werde. Zudem hab ich einen Kinderwunsch. Allzu viel Zeit habe ich dafür leider nicht mehr

09.04.2025 14:55 • x 1 #30

A

x 4