460

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

E
@Hypatia vielen Dank für deine Nachricht dazu. Ja, ich denke da hast du nicht unrecht. Genau so selbstsicher wäre ich in dieser Sache nicht. Mich würde dieser Altersunterschied wahrscheinlich immer wieder vor Herausforderungen stellen.
Aber trotzdem macht es mich irgendwie etwas traurig, da ich schon länger nach einer Partnerschaft suche.
Aber so ist das nun mal

09.04.2025 15:05 • x 1 #31

Vienne
Zitat von Engelchen_w89:
@Vienne danke für deinen Rat Tatsächlich hab ich mit 36 aber das Gefühl, ich hab nicht die Zeit das zu probieren. Wenn ich noch einen festen Partner möchte, kann ich ja eigentlich nicht mehr viel experimentieren

Meine Liebe, mach dir da bitte nicht so viel Druck

Ich habe meine Kids mit 38 und 42 bekommen.

Schon einmal gut, dass du das erste Treffen wagst.

Genieße es, ohne nachzudenken...
Sonst geht die Leichtigkeit, der Zauber vielleicht gleich verloren.

Gefällt er dir nach dem ersten Date noch immer so gut, denke noch einmal über das Thema des Altersunterschiedes nach.

11 Jahre machen sich auch später nicht so stark bemerkbar...denk an die Première Dame Brigitte Macron...25 Jahre älter als ihr Gatte, eine beeindruckende Persönlichkeit.

09.04.2025 15:08 • x 6 #32

A

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

x 3

MissNoName
Eine Freundin von uns (52) ist seit 16 Jahren mir ihrem Mann (42) verheiratet!
Sie lernten sich an der Uni kennen als sie 35 war (im Zweitstudium) und er mit 25 gerade seine Doktorarbeit machte.
Die beiden bekamen zwei Kinder und sind noch heute mit ü50 und ü40 glücklich verheiratet... die Kids schon recht groß.
Sie hatte damals auch Bedenken wegen des Altersunterschiedes. Irgendwie merkte man den den beiden aber nie so krass an. Es passte bei ihnen einfach.

Liebe TE - geh nach deinem Herzen und danach ob ihr zusammenpasst oder nicht. Alles andere ist sekundär.
Was glaubst du wie viele gleichaltrige Beziehungen scheitern. Eine Garantie wird dir absolut keiner geben können.

09.04.2025 15:10 • x 11 #33

E
@Vienne lieb von dir Danke
Ich werde auf jeden Fall ehrlich ihm gegenüber sein und das auch genauso ansprechen.

09.04.2025 15:11 • x 2 #34

E
@thegirlnextdoor oh wow, das ist ein schönes Beispiel.
Ich bin jemand, die sich sehr viele Gedanken macht. Was wäre wenn…., was sagen andere dazu,….
Das hemmt natürlich auch. Aber wie schon erwähnt, das „Date“ nehme ich an und werde dann auch offen zu ihm sein.

09.04.2025 15:13 • x 4 #35

E
@Cabonga1970 danke für deine Antwort. Ich werde dem Treffen zustimmen und dann aber einfach direkt ehrlich sein.

09.04.2025 15:16 • x 2 #36

Vienne
Zitat von Engelchen_w89:
@Vienne lieb von dir Danke Ich werde auf jeden Fall ehrlich ihm gegenüber sein und das auch genauso ansprechen.

Übrigens hatte ich vor 2 Jahren auch ein Date mit einem jüngeren Mann...ich dachte, es wären 5 Jahre, tatsächlich aber war er 10 Jahre jünger. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht auch nicht getraut. Er wusste es von vornherein und ihn hat der Altersunterschied nicht gestört...optisch war übrigens der Altersunterschied nicht zu sehen bei uns.

Es wurde dann nichts im Endeffekt daraus, weil ich mich wieder von meinem Ex Freund einfangen ließ

09.04.2025 15:21 • x 2 #37

PizzaPeperoni
Zitat von Engelchen_w89:
Genau so selbstsicher wäre ich in dieser Sache nicht.

Du darfst mit den Entscheidungen in deinem Leben, die dir gut tun und die dein Leben bereichern, immer selbstsicher sein. Denn weißt du was? Es ist shiit egal, was der Nachbar von nebenan, die lästermäulige Kollegin, die Blumenverkäuferin, deine Mutter, dein Vater, oder sonst wer, in dieser Hinsicht, denken.

Es ist Dein Leben! Und das lebe so, wie es dir gefällt und wie es dich glücklich und zufrieden macht. Wenn du dich gegen etwas entscheidest, weil jemand zb blöd gucken könnte, dann stell dir mal die Frage, was die blöd schauende Person, dir im Gegensatz positives geben kann, was dein Leben bereichert. Nichts nämlich. Und deswegen leben wir nicht für andere Menschen, sondern für uns.

Sollte es dich allerdings aus eigener Überzeugung und aus deinem eigenen Gefühl heraus nicht glücklich machen, einen jüngeren Mann zu haben, sodass du dich dadurch unwohl fühlst und gehemmt bist, ist das natürlich etwas anderes.

Aber Mensch, gib dir mal einen Ruck fürs Erste. So groß finde ich den Altersunterschied gar nicht und wenn er seinem Alter, ausgehend von der geistigen Reife, um einiges voraus ist und ihr auf einer Wellenlänge seid, why not? Es ist ja erstmal sowieso nur ein Date und man weiß ja auch gar nicht, ob er dir danach immer noch gefällt. Vielleicht wird’s auch ne nette Erfahrung, oder ein aufregender Lebensabschnitt, je nachdem wofür du offen wärst.

09.04.2025 15:33 • x 10 #38

E
@PizzaPeperoni danke dir für die sehr schönen Worte. Du hast völlig recht. Ich kann da auch manchmal schlecht aus meiner Haut. Bin tatsächlich so erzogen worden nach dem Motto „was sollen denn die Leute denken“
Aber ich werde ihn treffen und dann mal schauen. Ich werde aber ihm ehrlich gegenüber sein, denn mit Gefühlen spielen will ich nicht

09.04.2025 15:39 • x 2 #39

MissNoName
@PizzaPeperoni

09.04.2025 15:44 • x 4 #40

PizzaPeperoni
Zitat von Engelchen_w89:
denn mit Gefühlen spielen will ich nicht

Finde ich richtig gut. Bewahre dir diese Einstellung.

Vielleicht lässt du es einfach erstmal auf dich zukommen und schaust dann mal, was dein Gefühl dir mitteilt. Möglichst mit Leichtigkeit und unbefangen. Vielleicht wird’s ja schön für euch beide

09.04.2025 15:45 • x 5 #41

MissNoName
Zitat von Engelchen_w89:
Bin tatsächlich so erzogen worden nach dem Motto „was sollen denn die Leute denken“

Lege das ab... sonst wirst du es irgendwann bereuen. Den anderen ist dein Leben nämlich absolut egal... selbst wenn sie mal für fünf Minuten lästern... tiefergehend hat kein Mensch mehr Interesse am Leben eines anderen... überspitzt gesagt. Im Endeffekt sind die Leute alle mit sich selbst, ihrem Leben und bestenfalls ihren Familien beschäftigt.

09.04.2025 15:45 • x 6 #42

H
@Engelchen_w89
Ich weiß man merkt das hier erstmal nicht: aber eigentlich bin ich voll dafür, dass Du Deinen Kopf abschaltest und es probierst. Er ist erwachsen, er wirkt wohl auch so auf Dich. Er mag Dich. Es gibt tausend Beispiele bei denen es gut ging, wenn man das Alter einfach so stehen lässt. Beziehungen gehen aus so vielen Gründen in die Brüche. Auch junge Menschen können plötzlich gesundheitliche Einschränkungen haben, nicht jeder ist ab 50 senil und bewegungseingeschränkt. Es geht darum Unterschiede als bereichernd anzusehen und nicht als Bedrohung. Das Ziel, nein die Voraussetzung, in einer guten Beziehung ist Augenhöhe. Und in dem Fall ist es an Dir Dich als Ältere nicht als unattraktiver wahrzunehmen, vorallem auch später nicht, sondern als Bereicherung in seinem Leben. Das kann man sich erarbeiten. Das dauert im Zweifel und vielleicht kommt man auch zu der Erkenntnis, ne, das ist nix für mich. Aber nur weil man da eine 25 und eine 36 liest ist es kein Grund zu sagen, dass das komisch ist.

Wenn er auch Zweifel hätte würde ich das anders sehen. Zweifel wären hier wirklich schwierig, was nicht heißen soll, dass man offensichtliche Themen nicht anspricht. Im Gegenteil. Aber zu jeder Frage gibt es eine positive Lösung, wenn man sie denn sehen und leben will. Dann wird er halt jung Vater. Dann mag er vielleicht gerade Deine Lachfalten oder Deine Lebenserfahrung. Und ihr schätzt den Blick des jeweils anderen auf das Leben.

So, genug flammende Reden zum Thema Altersunterschied. Vielleicht musst Du Dich auch nur an den Gedanken gewöhnen? Liebe wird immer noch aus Mut gemacht.

09.04.2025 15:47 • x 10 #43

S
Zitat von Engelchen_w89:
@PizzaPeperoni danke dir für die sehr schönen Worte. Du hast völlig recht. Ich kann da auch manchmal schlecht aus meiner Haut. Bin tatsächlich so ...

Die werden denken Wow, die Glückliche. Alles andere ist Missgunst, Neid oder misogyne K.a.c.k.s.c.h.e.i.ß.e

Ganz ehrlich, es gibt auch Männer, die mit 25 schon sehr sicher sind, dass sie eine Familie wollen. Die Bindung und Verbindlichkeit wollen. Und deine Befürchtungen könnten sich auch bei einem Mann in deinem Alter bewahrheiten.

Sich auf einen anderen Menschen einlassen, bedeutet immer ein Stück weit Kontrolle abzugeben.

09.04.2025 15:50 • x 6 #44

MissNoName
@sinnet exakt! Es gibt auch 36-Jährige und 40-Jährige, die schreiend reißaus nehmen sobald die Frau einen Kinderwunsch erwähnt. Und es gibt Männer in den 20ern, die es ganz anders sehen.
War bei unserer Freundin auch so - ihr Mann wollte mit Mitte 20 die Kinder und hat es laut eigener Aussage auch nie bereut.
Das Alter sagt hier im Einzelfall absolut gar nichts - es geht einzig und allein darum, was der jeweilige Mensch für sich selbst möchte etc.

09.04.2025 15:57 • x 3 #45

A

x 4