129

Mann verlässt mich plötzlich nach 13 Jahren

R
Zitat von juliet:
das Problem ist ja: der Partner hatte sich schon lange mit dem ablösen beschäftigt, wie @Waldfee1982 schreibt- daher ist er jetzt schon an einem total anderen Fleck als wir. also ist für ihn schon lange die Zeit des Neubeginns gekommen, hurra - er ist also frei für neues.....
weil das Sterben seiner Liebe eben schon lange beobachtet und damit auch verarbeitet wurde.
....

Hi, dem meisten, was Du schreibst, kann ich zustimmen. Aber an dem Punkt, dass der Verlasser irgendwas verarbeitet hätte, steige ich aus. Da ist jemand, der unzufrieden ist mit der Beziehung, seinem Leben, was auch immer. Ist aber zu feige, zu träge, das in aller Deutlichkeit anzugehen.

Weil, das wäre ja Stress. Da bräuchte man ja Rückrat. Und womöglich zerbricht die Beziehung und man sässe alleine da. Huhu. Das macht Angst. Also wird ausgesessen, still in sich reingenörgelt, heimlich rumgegrollt.

Und dann bietet sich ein anderer Partner an. Hurrah - die Lösung. Der eigene A. ist emotional im Trockenen. Und mit 'nem anderen Partner wird sicher alles besser. Nee, is' klar. Zuhause nach mir die Sintflut. Sowas macht mich nicht nur ein bisschen wütend - wenn ich sowas lese, werde ich inzwischen stinkesauer. Grade, wenn dann auch noch so wie hier Kinder im Spiel sind.

@Löwen-herz - ich kann verstehen, dass es Dir total schwer fällt, da jetzt auch noch gute Miene zum bösen Spiel machen zu müssen.

Zum Thema jede Hilfe nutzen, die Du kriegen kannst -

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf - wende Dich vielleicht mal an eine Beratungsstelle. Caritas zum Beispiel. Die machen Paarberatungen auch im Sinne von Trennungsbegleitung. Da hättest Du wenigstens ein bißchen einen Rahmen für die Gespräche, die jetzt anstehen.

Wenn er so gerne vernünftig mit Dir reden möchte, wird er hoffentlich akzeptieren, dass dafür eine Moderation hilfreich sein kann. Wenn er sich wehrt, versuche an seinen gesunden Menschenverstand zu appellieren. Eine Trennung ist Stress pur. Professionelle Unterstützung kann helfen, zumindest eine Schadenbegrenzung hinzukriegen. Im Sinne der Kinder. Und im Sinne der Vermeidung eines Rosenkriegs.

Ach Mensch, fühle ich Dich mal gedrückt.
Ich denke auch, dass Du das auf lange Sicht gut hinbekommen wirst.
Aber bis dahin ist der Weg so verdammt hart

25.02.2016 19:48 • x 6 #31


L
Wirklich toll das es euch gibt.
Ich fühle mich wirklich sehr verstanden.

@Kasi69 warscheinlich wird es so schnell für uns keine Antworten geben auch wenn wir danach suchen.
Und ich frage mich immer wieder was mir diese Antworten dann nützen,denn an der Situation würde es nichts ändern und vielleicht wären wir nur noch mehr verletzt.
Ich wünsche dir auch viel Kraft und Kopf hoch

@CherryOnTop
Ich Danke dir für deinen Hilfreichen Tip.
Ich sollte wirklich raus aus der Opferrolle und bestimmen wo es lang geht.In gewisser Weise hab ich das schon gemacht aber was die Kinder angeht hab ich ihm die Entscheidung überlassen.

Eigentlich möchte ich ihn nicht zurück.wie soll man sowas verzeihen.
Aber ich grübel manchmal was es wohl in mir auslösen wird wenn er in geraumer Zeit bereut...Bin ich dann emotional stark genug um ihn in die Wüste zu schicken?

25.02.2016 19:55 • x 1 #32


A


Mann verlässt mich plötzlich nach 13 Jahren

x 3


G
ich finde die Idee mit der Caritas sehr gut, mache ich mit meinem Ex auch..

Ist ein wenig holprig, weil er da doch mehr auf ich bin der bessere und wenn es mit unserem Sohn net lief, klar dann war ich schuld...

Das ist jetzt ein wenig besser geworden...weise ihn immer wieder drauf hin das er eine Vereinbarung für unseren Sohn unterschrieben hat, das Mama und Papa die erwachsenen Sachen regeln..

Ein Versuch ist es wert..

Alles Liebe
Die Gipfelstürmerin

25.02.2016 20:09 • x 1 #33


A
naja an seinen gesunden Menschenverstand zu appellieren, ist glaube ich nachdem was ich hie so lese zuviel verlangt.
Irgendwie bestürzt mich das Gefühl, dass er sich so um gar nichts schert, weder um Weiters was euch an geht, das Kinderthema, Finanzielles, Wohnsituation, die ganze Situation überlasst er mehr oder minder dir und scheint wie es aussieht, sich spannenderen Dingen abseits der Realitat zu widmen.

Er war dir ein Schritt voraus, die ganze Zeit schon. Du konntest nur noch auf seine Aktionen reagieren.
Und das wirst du auch weiter, wenn du nicht jetzt die nächsten Schritte vor Ihm gehst.
Denn wenn er sich von den ersten Ereignissen erholt hat, wird er sich mit den nächsten Dingen Beschäftigen und Dinge tun, von denen du wieder nichts weißt und wieder nur überrumpelt reagieren kannst.

Jetzt gehts mal ein Schritt weiter , um dem netten Schnellehebeender auch mal paar Denkaufgaben zuteil bekommen zu lassen.
Trennungsunterhalt wenn erforderlich, Kindesunterhalt, Kinderthemen, Gemeinsame Wohnung, Versorgungsausgleich, uvm.
Hier solltest Du dich schnell vorbereiten, falls er auf die Idee kommt das zu tun.
Alles noch bissl früh, aber so wie er sich dir und den Kinder gegenüber aufführt, sehe ich da keine Unterstützung seinerseits.

25.02.2016 20:13 • x 1 #34


CherryOnTop
wenn er in geraumer Zeit bereut...Bin ich dann emotional stark genug um ihn in die Wüste zu schicken?

Du sagst es doch selbst dass du ihm nicht verzeihen könntest. Ab auf die Liste damit:

Wenn du zurückkommen würdest dann...
- werde ich wohl immer in Hab-Acht Stellung bleiben
- wäre dir immer noch egal ob die Kinder leiden wenn du das nächste Mal gehst

...du kannst das besser und ist ja auch deine Liste. Wirst dich wundern wie schnell eine DinA4 Seite voll wird.
Das ist jetzt nur eine erste Hilfe, ebenso wie das mit dem Anwalt dazu gedacht dich aus dem Grübeln ins Tun zu kriegen.

Nur Mut!

25.02.2016 20:20 • x 2 #35


L
Zitat von abteilungmann:
naja an seinen gesunden Menschenverstand zu appellieren, ist glaube ich nachdem was ich hie so lese zuviel verlangt.
Irgendwie bestürzt mich das Gefühl, dass er sich so um gar nichts schert, weder um Weiters was euch an geht, das Kinderthema, Finanzielles, Wohnsituation, die ganze Situation überlasst er mehr oder minder dir und scheint wie es aussieht, sich spannenderen Dingen abseits der Realitat zu widmen.

Er war dir ein Schritt voraus, die ganze Zeit schon. Du konntest nur noch auf seine Aktionen reagieren.
Und das wirst du auch weiter, wenn du nicht jetzt die nächsten Schritte vor Ihm gehst.
Denn wenn er sich von den ersten Ereignissen erholt hat, wird er sich mit den nächsten Dingen Beschäftigen und Dinge tun, von denen du wieder nichts weißt und wieder nur überrumpelt reagieren kannst.

Jetzt gehts mal ein Schritt weiter , um dem netten Schnellehebeender auch mal paar Denkaufgaben zuteil bekommen zu lassen.
Trennungsunterhalt wenn erforderlich, Kindesunterhalt, Kinderthemen, Gemeinsame Wohnung, Versorgungsausgleich, uvm.
Hier solltest Du dich schnell vorbereiten, falls er auf die Idee kommt das zu tun.
Alles noch bissl früh, aber so wie er sich dir und den Kinder gegenüber aufführt, sehe ich da keine Unterstützung seinerseits.


Die wichtigsten Sachen sind von meiner Seite geklärt (Arbeit,Mietvertrag,Anwalt,Bank,Kindergarten,Schule)
Also denke ich schon das ich ihm ein bisschen vorraus war,denn obwohl mir zu nichts zu Mute war hab ich alle Hebel in bewegung gesetzt.

Er ist wirklich keine Unterstützung.Er denkt es reicht wenn er Geld überweist und die Kinder ab und an holt
So benimmt er sich zumindest.

Ich weiß wirklich nicht wo der Mann hin ist den ich geheiratet habe.
Er hat alles für uns und vorallem für die Kinder getan...

25.02.2016 21:13 • #36


Tiefes Meer
Zitat von Löwen-herz:
Die wichtigsten Sachen sind von meiner Seite geklärt (Arbeit,Mietvertrag,Anwalt,Bank,Kindergarten,Schule)
Also denke ich schon das ich ihm ein bisschen vorraus war,denn obwohl mir zu nichts zu Mute war hab ich alle Hebel in bewegung gesetzt.
Klasse ! Du machst das wirklich grossartig. Der Bursche hat echt keine Ahnung, was er an Dir verliert. Doch wenn ich Dich so lese - die Erkenntnis wird auf Dauer nicht ausbleiben. Nur schade, dass Dir das jetzt im Moment so gar nicht weiter hilft, bei alledem, was Du zu stemmen hast.

Liebe Grüsse

25.02.2016 23:14 • x 1 #37


juliet
guten Morgen,

der Mann, den wir geliebt haben und mit dem wir alt werden wollten, ist definitiv nicht mehr da. Er hat uns geliebt und zum Teil wirklich auf Händen getragen.
Fakt ist aber, seine Liebe ist irgendwann erloschen .
Pflichtgefühl ersetzt leider keine Liebe !

mir hilft es manchmal, mir vorzustellen, dass ich mit einem Menschen zusammen leben sollte, der mir gänzlich egal ist. es würde nicht gehen, wenn die Liebe tatsächlich fehlt
es würde mich gruseln
und, ehrlich gesagt, je mehr dieser Mensch eventuell drängeln würde, desto mehr Unbehagen und vielleicht schließlich Abscheu würde ich entwickeln.

also, kurzum, das einzige Element, dass Grundlage für eine liebevolle Beziehung ist - die Liebe, das Gefühl -, ist gestorben !

die Umstände, die dazu führen, dass die Liebe stirbt, sind sehr, sehr unterschiedlich. Wie ich hier gelernt habe, kann das wirklich auch aus heiterem Himmel geschehen , ohne dass es einen Anlass gibt!

im Endeffekt kann man das niemandem vorwerfen, dass das Gefühl sich ändert oder stirbt!
ABER: ich glaube, dass das Gefühl nicht von heute auf morgen weg ist... sowas entwickelt sich und das werfe ich unseren Verlassern vor, dass sie uns nicht an diesen Prozess haben teilhaben lassen !

das ist charakterschwach und zeigt auf, dass ich mit einem solchen Menschen wirklich nicht zusammen sein möchte !

26.02.2016 10:00 • x 4 #38


CherryOnTop
Zitat von Löwen-herz:
Die wichtigsten Sachen sind von meiner Seite geklärt (Arbeit,Mietvertrag,Anwalt,Bank,Kindergarten,Schule)
Also denke ich schon das ich ihm ein bisschen vorraus war,denn obwohl mir zu nichts zu Mute war hab ich alle Hebel in bewegung gesetzt.


Daumen hoch! Weiter so!

26.02.2016 11:22 • x 2 #39


L
Es belastet mich wirklich sehr das diese Situation mein Leben bestimmt
Alles dreht sich nur darum was war und wieso es so gekommen ist.
Heute war ich arbeiten aber auch das als Ablenkung klappt nur bedingt.

Und dazu kommt das er jetzt alles aus den Augen verliert was mal wichtig war.
Sein Bruder und er haben seit Jahren ein super Verhältnis eigentlich wie beste Freunde und jetzt wo er hilfe brauch wird er hängen gelassen.
Stattdessen umgibt er sich mit Leuten zu denen wir seit Jahren kein Kontakt mehr haben wollten weil sie einfach schei. sind.

Ich kann und will sowas einfach nicht verstehen...

26.02.2016 17:09 • #40


Grit
@Löwen-herz , ich glaube das ist eine Art Selbstschutz. Denn die guten Freunde/ nahen Verwandten werden ihm ins Gewissen reden, ihm vielleicht versuchen klar zu machen, dass er einen Fehler macht. Und das wollen die Herren Verlassenden nicht, das ist unangenehm. Deshalb suchen sie sich solche Leute, denen es egal ist, oder die evtl. sogar nach seinem Mund reden.... MEINER macht es leider auch so. Und von ein paar dieser Leute dachte ich immer, sie seinen auch meine Freunde.

LG, Grit

26.02.2016 18:03 • x 2 #41


L
@Grit

Hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen.Fühl dich erstmal fest gedrückt.

Wirklich schlimm wie manche Menschen mit den Gefühlen anderer umgehen
Und ich finde es ja fast schon erschreckend das es immer ein ähnliches Muster gibt dabei ist doch jeder Mensch anders

Es ist zur Zeit so das ich in ihm nicht mehr den Mann sehe den ich geliebt habe.Einfach alles an ihm ist anders,er tut Dinge die er nie getan hat,vernachlässigt Dinge die ihm wichtig waren,findet Dinge wichtig die vorher unwichtig waren,hat sich optisch verändert...
Aber ich empfinde es als wäre das alles Teil seines Plans.

26.02.2016 21:39 • x 2 #42


L
So am Wochenende ist es wirklich noch schlimmer

Ich fühl mich einfach im Stich gelassen...

Er genießt sein neues Leben,geht Party machen...saufen...vergnügt sich mit der Neuen

Das macht mich traurig und wütend zu gleich

27.02.2016 17:10 • #43


Grit
@Löwen-herz
Ja mir geht es auch so, mich verpflichet im Moment eine liebe Freundin, regelmäßig weg zu gehen. Leider wohnen wir relativ weit auseinander und ich muss jedes Mal mindestens 30 Min. Auto fahren. Das heißt zum Einen fühle ich mich mit meiner Trauer oft verloren unter den Meschen und Alk geht natürlich auch nicht, zudem bin ich ein Angsthase, beim nächtlichen Autofahren. Wenn es ganz schlimm wird, habe ich hier Abends den Chat entdeckt. Dort muss ich mich in meiner Trauer nicht verstellen und werde doch abgelenkt. Vielleicht treffen wir uns dort mal. LG

27.02.2016 18:09 • x 1 #44


K
ich finde die Wochenenden auch extrem schlimm. Heute vor 9Wochen war unser letzter gemeinsamer kompletter Tag.... jeden Sonntag gegen 13.30Uhr werde ich daran erinnert, mit welchen Worten sie gegangen ist.
Sie möchte um unsere Ehe kämpfen... nur einen Tag später war davon keine Rede mehr.
Ich laufe immer noch wie Falschgeld durch die Welt, dieser Austausch und die Lüge macht mir zu schaffen.

27.02.2016 18:28 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag