Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59

Mehr Gemütlichkeit

Amyontour
Ich möchte ja kein Business draus machen, ist das dann auch so ein Problem?
Sogar ein Hahn kann man schmackhaft zubereiten 🤷🏻‍♀

Amyontour
@Hola15 auch interessant,
Ich bin da bisschen anders gestrickt mit den vorwürfen an die Eltern

A

Mehr Gemütlichkeit

x 3

A
Zitat von FloraVita:
Eine schöne Vorstellung die du da hast. Was Vorschiften angeht leider auch recht. Allein schon bei Hühnern fängt es mit jährlicher Bestandsmeldung und Impfpflicht an. Von Vogelgrippesaison ganz zu schweigen. Aber, alles machbar und auch diese Träume können verwirklicht werden.

Ich habe diesen Traum verwirklicht und ihn gelebt .
Meine Kinder sind so aufgewachsen eigene Tiere zu essen und das Gemüse / Obst aus dem Garten .Das sogar mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln .
Gespart wurde bei der Autoauswahl , der Kleidung , kein Essen gehen , oder mehr als selten .....Abstriche muss man dann schon machen und es bedeutet viel , viel , viel Arbeit , die kaum jemand bereit ist zu machen .

x 5 #18

Fenjal
Zitat von Amyontour:
Sogar ein Hahn kann man schmackhaft zubereiten

wenn du ihn vorher auf dem Hackklotz schlachtest, könntest du das?

x 1 #19

FloraVita
Zitat von Amyontour:
Ich möchte ja kein Business draus machen, ist das dann auch so ein Problem? Sogar ein Hahn kann man schmackhaft zubereiten 🤷🏻‍♀

Ach was, das ist gar kein Problem...solange du keine Nachbarn hast die eins bereiten Grinsendes grünes Gesicht
Na klar macht es mehr Arbeit. Freude aber auch.

Hola15
Zitat von Amyontour:
Ich möchte ja kein Business draus machen, ist das dann auch so ein Problem? Sogar ein Hahn kann man schmackhaft zubereiten ...

Also ich hatte mir mal einen größeren Gemüsegarten angelegt und einiges Obst. Ist kein Thema. Aber dauert halt bis du eine gute Humusschicht hast und dann musst die erhalten mit Fruchtfolge, Gründüngung, Kompost, Mist etc. Zumindest wenn du das biologisch gestalten willst. Alles kein Hexenwerk aber muss dir halt Spaß machen und Geduld und Nerven solltest du auch etwas haben.

Musste leider umziehen, aber das fehlt mir schon zuweilen. Im Winter die Fruchtfolge planen, im Januar/Februar anfangen die Samen zu ziehen,…

x 1 #21

GreenTara
@Amyontour
Zitat von Amyontour:
Ich habe mich gefragt, wie wir als Gesellschaft dahin gekommen sind, dass immer mehr Menschen sich ein einfaches Leben wünschen.

Die Frage ist durchaus nachvollziehbar, wenn man sich unsere Lebensweise anschaut. Entfremdet von der Natur, und entfremdet von uns selbst. Nur ist das "einfache" Leben nicht einfach. Auch, wrnn du genug Wasser auf deinem Grundstück haben solltest, um dein Gemüse über einen trockenen Sommer zu bekommen, gibt's genug andere Gründe für Mißernten. Der Fuchs holt die Hühner. Du brauchst Holz für einen langen Winter, Vorräte. Du brauchst auch trotzdem Geld. Ich kenne etliche, die es sich einfacher vorgestellt haben, und mit ihren Plänen gescheitert sind. Manche haben es aber auch hinbekommen: Es ist kein Hippietraum, sondern etwas für bodenständige, disziplinierte Menschen, die mit Rückschlägen umgehen können.

x 3 #22

Worrior
In meiner Hütte, in den Bergen und Wäldern, vielleicht an einem See, würde ich nur von dem leben was ich jage.
Früchte der Wildnis, etwas Gemüse welches ich anbaue.
Vielleicht wäre ja ein Schwarzbrenner in der Nähe?
So einer mit Vollbart und langen Haaren, der von Verschwörungstheorien der Regierung und Aliens erzählt.
Das wäre dann mein Freund 🤣

x 4 #23

Amyontour
@Fenjal ne, ich bin mir sicher einen netten Nachbarn zu finden der es für mich macht 😂
Dafür bekommt er lecker essen 😜

Fenjal
@Amyontour tja Amy, es wird eng, das Vieh ist Bestand, kein Streichelzoo. 😉

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Ich habe diesen Traum verwirklicht und ihn gelebt . Meine Kinder sind so aufgewachsen eigene Tiere zu essen und das Gemüse / Obst aus dem Garten .Das sogar mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln . Gespart wurde bei der Autoauswahl , der Kleidung , kein Essen gehen , oder mehr als selten .....Abstriche muss man dann ...

Das kenne ich alles auch.
Trotz der Arbeit die das macht, ist es schön. Wenn man es nicht übertreibt.
Und wenn man etwas tiefer im Thema ist, lernt man so viele interessante Menschen kennen. Die Zeit möchte ich nicht missen.

x 1 #26

A
Zitat von Amyontour:
@Fenjal ne, ich bin mir sicher einen netten Nachbarn zu finden der es für mich macht 😂 Dafür bekommt er lecker essen 😜

Bist du wirklich bereit ein Tier schlachten zu lassen , welches du persönlich kennst ?
Selbst daran scheitern schon viele .

Fenjal
Landwirtschaft auch mit Maschinenpark voll automatisiert mit Biogas und Windkraft ist immer Arbeit.
Das ist ein Betrieb, der einiges abwirft, allerdings hohe Auflagen hat und einiges an Land vorweist.

Amyontour
@Abendrot
Ich bin sehr tierlieb, unterscheide aber doch zwischen Nutztieren und Familienmitgliedern\tieren…
Tatsächlich esse ich auch gerne Spanferkel 🙈

x 1 #29

Hola15
Ich hab’s glaub ich noch nicht so ganz kapiert, ob du das hobbymässig machen möchtest oder beruflich aussteigen und quasi auf rein Selbstversorger machen möchtest, plus Einnahmequelle für z.B. Krankenversicherung, Rente, etc. (Und wie sollte die aussehen?)

A

x 4