Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59

Mehr Gemütlichkeit

Amyontour

Amyontour
Mitglied

3
Danke erhalten:
2125

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeht. Ich habe mich gefragt, wie wir als Gesellschaft dahin gekommen sind, dass immer mehr Menschen sich ein einfaches Leben wünschen. Ein Leben, in dem man nicht ständig unter Druck steht, Geld zu verdienen und Karriere zu machen, sondern einfach nur leben kann.

Für mich persönlich würde das bedeuten, ein paar Hühner zu halten, vielleicht eine Kuh, und mein eigenes Gemüse anzubauen. Klingt einfach, oder? Aber auf der anderen Seite habe ich Angst vor den Auflagen und der Bürokratie, die damit einhergehen. Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Tiere zu halten und ein bisschen Land zu bewirtschaften, ohne dass der Staat gleich mit einem Haufen Vorschriften kommt.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Träume? Und wie geht ihr mit der Angst vor der Bürokratie um?

Liebe Grüße
Amy

x 3 #1

Arella
Hallo Amy, ich glaube das geht vielen so.
Schöne Idee.
Aber die Lebenshaltungskosten steigen ja auch immer weiter.
Das finde ich richtig furchtbar.
Durchschnittlich wird momentan für einen Single angerechnet ca. 1800-1900 Euro.
Wenn man noch vorsorgen will.
Und wie das mit den Mieten weitergehen wird, das ist auch schon hart an der Grenze.
Raus kommt man da eigentlich kaum.
Hühner halten darf man aber in einigen Kleingärten, das weiß ich.

x 3 #2

A

Mehr Gemütlichkeit

x 3

QueenA
@Amyontour Hi,

als ich Deinen Text gelesen habe, musste ich direkt an ein Buch denken was ich mal gelesen habe und sehr inspirierend fand:

Karen Duve
Anständig essen: Ein Selbstversuch

Sie setzt sich darin sehr ehrlich und teilweise auch selbstkritisch mit Tierhaltung und Ernährung auseinander. Ich fand es spannend.

Das ist gerade mein erster Impuls zu dem was ich gelesen habe. 🙂

x 1 #3

Amyontour
@QueenA ja genau darum geht es mir, ich brauche kein matscha & Co.
Ich liebe es natürlich.
Diese Versuche in der Stadt sind aber frustrierend.
Ich habe noch bisschen Land, da steht sogar ein Ferienhaus drauf.
Wie man merkt bin ich aber vorsichtig …

x 1 #4

Worrior
Ich hätte gerne eine Hütte in den Wäldern, abseits der Zivilisation.
Ich hätte einen Hund, mein Freund und Begleiter bei der Jagd.
Dort würde ich mich gerne, ein paar Wochen im Jahr, zurückziehen.
Mein Funkgerät hätte ich noch dabei, falls doch mal was schief geht.
Auf Dauer wäre das aber nichts für mich, ab und zu brauche ich etwas Trubel um mich, Menschen.

x 4 #5

FloraVita
Eine schöne Vorstellung die du da hast.
Was Vorschiften angeht leider auch recht. Allein schon bei Hühnern fängt es mit jährlicher Bestandsmeldung und Impfpflicht an. Von Vogelgrippesaison ganz zu schweigen.
Aber, alles machbar und auch diese Träume können verwirklicht werden.

x 2 #6

Amyontour
Hund habe ich durchgesetzt, mein ein und alles.
Leider oder doch schön habe ich ihn erzogen dass er mein Baby ist 🙈

x 2 #7

Worrior
Amerika, Kanada und Australien würde ich gerne mit dem Motorrad bereisen und mein Reisetagebuch schreiben.
Auch die Wüste strahlt eine eigenartige Faszination auf mich aus.

x 1 #8

A
Vielleicht hilft dir das Buch von Judith Rakers weiter, was Gemüseanbau betrifft. Ob sie auch Tiere hält, weiß ich nicht.

x 2 #9

Fenjal
@Amyontour na 60 kg Silage am Tag, 2 Rinder, Stall, Veterinär, mindestens 1 Hektar Land, Klauenpflege, Zufutter, Mineralsalze ..und und und.
Auflagen Tierseuchen, Ohrmarken.
Romantik findest du in Büchern, weniger auf einem Hof.

Amyontour
@Worrior ach ist das schön
Jetzt habe ich euch zum träumen angeregt.

Mit über dem Ozean kann ich nicht dienen, aber Europa ist auch sehr schön

x 2 #11

Amyontour
@Fenjal genau darauf habe ich gewartet, was meinst du denn wie du auf die Welt gekommen bist und wie du gehst?

Hola15
Zitat von Amyontour:
Hallo zusammen, ich wollte mal ein Thema ansprechen, das mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeht. Ich habe mich gefragt, wie wir als Gesellschaft ...

Also Gemüse und Hühner dürfte zu realisieren sein.

ist halt alles viel Arbeit und muss dir Spaß machen.
Aber Hühner würde ich persönlich schon allein deshalb nicht halten wollen, weil ich mir den Stress nicht antun wollen würde, was mit den Hähnen passiert.

Fenjal
@Amyontour du kannst natürlich romantisch träumen, mit 2 Kühen, 20 Hühnern, 15 Schafen ( die am Haken etwas einbringen) , 5 Katzen, 10 Schlachthasen. munter zu leben,... nur, was dich Versorgung, Rechtliches alles so kosten wird .... das ist dann nicht mehr ganz so romantisch.
Arbeit mal ganz weggelassen.

Hola15
Zitat von Amyontour:
Mit über dem Ozean kann ich nicht dienen, aber Europa ist auch sehr schön

Ich lese grad den Traum vom Um-die-Welt-Segeln aus einer anderen Perspektive. Der Vater von der Autorin redet nicht mehr mit ihr, seid sie ihr Buch geschrieben und seinen „Glanz“ für ihn vermeintlich zerstört hat.
„WaveWalker“, das Mädel musste 10 Jahre mit ihren Eltern um die Welt segeln.

A

x 4