Zitat von Amyontour: Ein Leben, in dem man nicht ständig unter Druck steht, Geld zu verdienen und Karriere zu machen, sondern einfach nur leben kann.
Klingt romantisch....aber weil das "einfache" Leben ja so einfach ist, sind die meisten Menschen in die Städte gezogen. Ein eigenes Grundstück auf dem Land mit Garten (Kartoffeln, Gewächshäuser und Misthaufen) und Vieh ist im realen Leben weit aus schwieriger als ein Leben in der Großstadt mit einem chai latte in der Hand und der Möglichkeiten jederzeit ohne Verpflichtung in den Urlaub zu fahren.
Zitat von Amyontour: Für mich persönlich würde das bedeuten, ein paar Hühner zu halten, vielleicht eine Kuh, und mein eigenes Gemüse anzubauen. Klingt einfach, oder?
Gemüse und ein paar Hühner sind nicht das Problem. Eher der Fuchs, der ebenfalls Interesse an den Hühnern hat
🦊.
Wobei...auch Hühner brauchen Auslauf und genug "Grünes" das das Eigelb auch schön gelb ist.
Zitat von Amyontour: Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Tiere zu halten und ein bisschen Land zu bewirtschaften, ohne dass der Staat gleich mit einem Haufen Vorschriften kommt.
Und da ist das Problem. Immer mehr "gut gemeinte" Vorschriften erschweren es den "normalen landwirtschaftlichen Menschen" seinen Traum eines Lebens mit Vieh zu verwirklichen.
Zitat von Amyontour: Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Träume?
Nun, ich (wir) leben auf dem Land mit Garten (nicht nur Blumen
☺)
mit Katzen, Hund, Mäuse
🤣 und Kaninchen. Die Kaninchen werden auch selbst verwertet. Wenn mein Nachbar keine Hühner hätte, würde ich auch welche halten. Dort bekomme ich pro Woche 2-3 Pappen Eier. Schwein, Rind, Schaf oder Pferd würden mir persönlich "zu viel" Arbeit machen. Dazu bedarf es Wiese und Technik um Gras und Heu zu machen um die Viecher zu füttern.
Zitat von Amyontour: Und wie geht ihr mit der Angst vor der Bürokratie um?
Ignorieren. Zumindest so weit es geht. Vogelgrippe=Stallpflicht...okay. Beim Schlachten vom Vieh eine Probe beim Amt abgeben...okay. Gibt es weitere Auflagen wie Impflicht? Keine Ahnung. Aber ich würde mir persönlich da nicht so viel Gedanken machen, was Bürokratie beim privaten "Landei" betrifft. Die sollen erst einmal am Hund vorbei kommen, wenn es Kontrollen gibt
🤣