Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59

Mehr Gemütlichkeit

Fenjal
@Abendrot andere bringen ihre Enten, die der Fuchs durch Raubzugschaden, Riss, hinterlassen hat zum Erlegen.
Weil sie selbst Finales Leben nicht erlegen, ihren eigenen Tieren nicht helfen wollen.
Tja, Tierschützer wollen sie aber sein.

Zitat von Amyontour:
Tatsächlich esse ich auch gerne Spanferkel

Wenn die gelben Streifen bei den Frischlingen weg sind,... lecker sind die, richtig 👍

Blindfisch
Zitat von Amyontour:
Ein Leben, in dem man nicht ständig unter Druck steht, Geld zu verdienen und Karriere zu machen, sondern einfach nur leben kann.

Klingt romantisch....aber weil das "einfache" Leben ja so einfach ist, sind die meisten Menschen in die Städte gezogen. Ein eigenes Grundstück auf dem Land mit Garten (Kartoffeln, Gewächshäuser und Misthaufen) und Vieh ist im realen Leben weit aus schwieriger als ein Leben in der Großstadt mit einem chai latte in der Hand und der Möglichkeiten jederzeit ohne Verpflichtung in den Urlaub zu fahren.
Zitat von Amyontour:
Für mich persönlich würde das bedeuten, ein paar Hühner zu halten, vielleicht eine Kuh, und mein eigenes Gemüse anzubauen. Klingt einfach, oder?

Gemüse und ein paar Hühner sind nicht das Problem. Eher der Fuchs, der ebenfalls Interesse an den Hühnern hat 🦊.
Wobei...auch Hühner brauchen Auslauf und genug "Grünes" das das Eigelb auch schön gelb ist.
Zitat von Amyontour:
Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Tiere zu halten und ein bisschen Land zu bewirtschaften, ohne dass der Staat gleich mit einem Haufen Vorschriften kommt.

Und da ist das Problem. Immer mehr "gut gemeinte" Vorschriften erschweren es den "normalen landwirtschaftlichen Menschen" seinen Traum eines Lebens mit Vieh zu verwirklichen.
Zitat von Amyontour:
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Träume?

Nun, ich (wir) leben auf dem Land mit Garten (nicht nur Blumen )
mit Katzen, Hund, Mäuse 🤣 und Kaninchen. Die Kaninchen werden auch selbst verwertet. Wenn mein Nachbar keine Hühner hätte, würde ich auch welche halten. Dort bekomme ich pro Woche 2-3 Pappen Eier. Schwein, Rind, Schaf oder Pferd würden mir persönlich "zu viel" Arbeit machen. Dazu bedarf es Wiese und Technik um Gras und Heu zu machen um die Viecher zu füttern.
Zitat von Amyontour:
Und wie geht ihr mit der Angst vor der Bürokratie um?

Ignorieren. Zumindest so weit es geht. Vogelgrippe=Stallpflicht...okay. Beim Schlachten vom Vieh eine Probe beim Amt abgeben...okay. Gibt es weitere Auflagen wie Impflicht? Keine Ahnung. Aber ich würde mir persönlich da nicht so viel Gedanken machen, was Bürokratie beim privaten "Landei" betrifft. Die sollen erst einmal am Hund vorbei kommen, wenn es Kontrollen gibt 🤣

x 3 #32

A

Mehr Gemütlichkeit

x 3

A
Für die meisten Menschen sind es idyllische Träume ,
die Realität ist in keiner Weise gemütlich .
Ein selbst aufgezogener Hahn hat auch kein so weiches Fleisch wie die gekauften und die Haut ist auch fester
und entspricht nicht dem heutigen Geschmack der Qualzuchthähnchen .
Habe einmal solche Masthähnchen als Kücken gekauft ,dachte ich könnte ihnen ein schönes Leben bieten .
Nein , nach 3 Monaten waren sie schlachtreif , konnten nie laufen und im Gras sind schon sehr früh die ersten Beine gebrochen . Lecker nicht wahr ?

x 2 #33

Worrior
Einen Räucherofen für Fisch und Fleisch, vor der Hütte und einen Steinofen in dem mich mein Essen mache und Brot.

x 1 #34

Fenjal
@Worrior das kannst du im Wohnhaus haben.
Buche, Säcke für die Schinken... Blutwurst.geräuchert sehr sehr lecker

x 1 #35

A
Zitat von Worrior:
Einen Räucherofen für Fisch und Fleisch, vor der Hütte und einen Steinofen in dem mich mein Essen mache und Brot.

Auch das ist bei mir vorhanden und nach einer Hochseetour der Angler räucherte ich die Makrelen für das ganze Dorf und es gab selbstgebackenes Brot .
Mitessen konnte ich nicht , denn Fisch aus dem Meer muss ich sofort wieder ausspucken .

x 3 #36

Amyontour
@Hola15 es ist ein Plan den ich mir momentan aufstelle.
In Deutschland ist er meinerseits momentan nicht realistisch, in meinem Heimatland mit dem dort bereitgestellten aber schon.
Für mich, da ich ja alleinstehend bin stellt sich halt die Frage ob ich mein Erbe verkaufe und hier verhökere für Luxus den ich nicht brauche oder mir ein deutlich ruhigeres leben dort aufbaue.
Die behördlichen Hürden, da gebe ich dir recht, kenne ich noch nicht…
Ich denke aber dass es sich im Rahmen halten sollte da ich die Staatsbürgerschaft nie verloren habe.

x 1 #37

Blindfisch
Zitat von Abendrot:
Habe einmal solche Masthähnchen als Kücken gekauft ,dachte ich könnte ihnen ein schönes Leben bieten .
Nein , nach 3 Monaten waren sie schlachtreif , konnten nie laufen und im Gras sind schon sehr früh die ersten Beine gebrochen . Lecker nicht wahr ?

Schwiegervater holt sich jedes Jahr diese sogenannten "Broiler". Die wachsen sehr schnell und laufen fällt ihnen wirklich schwer. Da ist viel Fleisch dran....allerdings sehr trockenes Fleisch. Für Frikassee aber durchaus interessant.

Amyontour
@Blindfisch ich hole mir diese auch immer von einer Arbeitskollegin, gewusst wie zubereitet sind sie sehr lecker

x 1 #39

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Ein selbst aufgezogener Hahn hat auch kein so weiches Fleisch wie die gekauften und die Haut ist auch fester
und entspricht nicht dem heutigen Geschmack der Qualzuchthähnchen .

Das stimmt, der Geschmack ist ein anderer. Und kann bei Rassehühnern, von Rasse zu Rasse variieren. Selbst der Geruch beim kochen.
Wenn man sie selber gezogen hat und vielleicht auch selber der Küche zuführt, ändert sich der Fleischkonsum. Weniger, bewusster, wertschätzender...

x 1 #40

Hola15
Zitat von Amyontour:
@Hola15 es ist ein Plan den ich mir momentan aufstelle. In Deutschland ist er meinerseits momentan nicht realistisch, in meinem Heimatland mit dem ...

Ich kenne diese Träume schon auch. Ich kann mich erinnern, eine Zeitlang hab ich mit Freilandschweinezucht geliebäugelt und auch mit Wagyu- Rindern.
Ich bin der Typ der fällt dann in so ein RabbitHole und recherchiere ohne Ende wie sich was umsetzen liesse und was damit verbunden ist (natürlich auch Auflagen), stell Finanzierungspläne auf etc.
Umgesetzt davon hab ich nix 🤣 …ich sag mal an meiner Stelle Gott sei Dank, …aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Wenn du diesen Traum hast und auch gewisse Voraussetzungen, dann fang doch an zu recherchieren und zu planen ob und wie sich das umsetzen liesse.

A
In diesem Jahr werde ich wieder ein Paar Gänse halten und auch Gänsebrust selbst räuchern , dieses gekaufte Zeug kriege ich nicht runter .Beim Schinken sieht es genauso aus, der hat den Rauch für zwei Stunden gesehen .
Dem Rosenkohl wurden die Bitterstoffe weggezüchtet , die Steckrübe ist kaum von einer Mohrrübe zu unterscheiden..... ,
da hilft mir mur noch auf alte Sorten zurückzugreifen .
Nein , gemütlich ist das alles nicht .
Unwissenheit wie es früher schmeckte, weggezüchtet weil der Verbraucher es so will , einen Einheitsbrei .
Dafür die Empfehlung sich in der Apotheke Bitterstoffe zu holen , weil der Körper sie braucht .
Entschuldigung fürs OT , aber das wollte einfach aus mir raus , sonst hätte ich Atemnot bekommen .

x 4 #42

Hola15
Zitat von Abendrot:
In diesem Jahr werde ich wieder ein Paar Gänse halten und auch Gänsebrust selbst räuchern , dieses gekaufte Zeug kriege ich nicht runter .Beim ...

Also ich kann es zumindest beim Gemüse bestätigen. Da lohnt es sich schon allein geschmacklich selbst heranzuziehen und alte Sorten zu nehmen.

x 2 #43

ElGatoRojo
Schätze mal, von Schaf an und größer ist alles als Hobby unrealistisch. Auch wegen 1001 Vorschriften, Tierarzt usw. Auch Gemüseanbau und Ta_bak für den Eigenbedarf kostet mehr Zeit als man für das gleiche Geld an Lohnarbeit investieren muss. Hat allerdings eben das gute Gefühl der natürlichen und selbstgemachten. Für die Enkelin wollte ein Nachbar mal ein Pony halten - das jedenfalls kann man auch bei 3000 m² vergessen.

Meine andere Nachbarin hatte vor Jahren, als sie noch jünger genug dafür war, stets Gänse, Enten oder Hühner. Klar - man konnte über den Zaun sehen und das ganze Jahr die Gans oder Ente beobachten, die man dann zubereiten würde. Wenn sie in Urlaub war, hat meine Frau ihre Tiere betreut und dafür immer ein paar Eier die Woche als freundliche Geste erhalten. Gegenüber dem Ganter muss man schon recht bestimmend auftreten. Vor ihm hatte sogar unser Kater Respekt und hat seine Nähe gemieden.

FunFact = Gänsehaltung kann durchaus an Nachbarn mit empfindlichen Ohren scheitern. Leise sind sie ja nicht.

x 1 #44

A
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze mal, von Schaf an und größer ist alles als Hobby unrealistisch. Auch wegen 1001 Vorschriften, Tierarzt usw. Auch Gemüseanbau und Ta_bak für den Eigenbedarf kostet mehr Zeit als man für das gleiche Geld an Lohnarbeit investieren muss. Hat allerdings eben das gute Gefühl der natürlichen und ...

Meine Nachbarn sind dankbar , daß ich nur noch die Gänse habe und die Perlhühner abgeschafft habe .
Sie haben sogar Jahr für Jahr 30 Hähnchen ausgehalten , dafür habe ich meine Pfauen abgeschafft .

A

x 4