Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

86

Mehr Gemütlichkeit

Balu85
Zitat von FloraVita:
Auch weil Hähne gerne mal um 4 Uhr morgens schon krähen

Da sagst du was. Mir persönlich isses ja wurscht. Aber manch einer reagiert da doch recht empfindlich. Besonders diejenigen die aus dem Urbanen Raum auf's Land gezogen sind 😂

x 1 #61

A
Zitat von FloraVita:
Oh ja! Auch weil Hähne gerne mal um 4 Uhr morgens schon krähen und keine Rücksicht darauf nehmen, dass Nachbarn im Sommer gerne bei offenem Fenster schlafen Grinsendes Gesicht Und hoffen, dass zu Vogelgrippesaison, die Behörde nicht stichprobenartig kontrolliert.

Wollte meine Gänse trotz der Stallpflicht draußen lassen ,.Also habe ich mich beim Verterinäramt erkundigt , wieviel Strafe ich zahlen muss , wenn ich erwischt werde . Beim ersten Mal 50 Euro, sagte dem Herrn , das geht für mich in Ordnung , die zahle ich dann . Er lachte und darüber , wie er mir entgegengekommen ist , schreibe ich hier lieber nichts .

A

Mehr Gemütlichkeit

x 3

FloraVita
Zitat von Balu85:
Da sagst du was. Mir persönlich isses ja wurscht. Aber manch einer reagiert da doch recht empfindlich. Besonders diejenigen die aus dem Urbanen Raum auf's Land gezogen sind 😂

Da hast du sowas von recht!

x 1 #63

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Wollte meine Gänse trotz der Stallpflicht draußen lassen ,.Also habe ich mich beim Verterinäramt erkundigt , wieviel Strafe ich zahlen muss , wenn ich erwischt werde . Beim ersten Mal 50 Euro, sagte dem Herrn , das geht für mich in Ordnung , die zahle ich dann . Er lachte und darüber , wie er mir entgegengekommen ...

Das ist ja noch moderat. Schön dass es auch dort tierliebe Menschen gibt. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #64

Amyontour
Aber das meine ich mit Gemütlichkeit, wenn ich ein Hahn 🐓 draußen höre und mir meine Tasse Tee und Kaffee dazu nehme…perfekt.

Ahhh, ich hab vergessen zu erzählen dass mein Papa 20 Bienen Häuschen drauf hat und sie alle seine Mädchen nennt 🙈

Hola15
Zitat von Amyontour:
Aber das meine ich mit Gemütlichkeit, wenn ich ein Hahn 🐓 draußen höre und mir meine Tasse Tee und Kaffee dazu nehme…perfekt. Ahhh, ich ...

Es geht also eher um ein Leben auf dem Land/ naturnahes Leben bei dem du aber nicht davon leben willst/musst, sondern lediglich etwas Gemüse anbauen und vielleicht paar Hühner halten willst?

Das ist doch kein Problem. Wenn da kein wirtschaftlicher Druck dahintersteht, kannst du ja erweitern/ verkleinern wie du willst.

NineNinchen
Dazu fällt mir ein: es gibt Wohngemeinschaften die bewirtschaften zusammen ein Anwesen und tragen gemeinschafich die Verantwortung für Tiere und Garten. Die Vorstellung gefällt mir ganz gut. Ich hab auch immer mal wieder den Drang zu einem ursprünglichen Leben. Aber ich glaube auch, dass es schnell romantiert wird und die Realität dann ziemlich schnell kommt.

Ich finde ja, es ist viel Wissen verloren gegangen mit dem heutigen Lebensstandard. So ein bisschen Grundwissen hätte ich auch gern muss ich sagen: wie fange und schlachte ich Wild und wie bereite ich das zu. Wenn morgen die Apokalypse kommt, dann bin ich schlecht überlebensfähig muss ich sagen. Mehr Schoßhündchen als Wolf...In der Schule hätte ich mir dazu ein Unterrichtsfach gewünscht. Nicht alle Eltern können sowas beibringen.
Also ich bin da eher im Team Worrior: jagen, sammeln und ein bisschen was an anbauen und vielleicht ein paar Hühner. Hühner sind so praktisch. Das Fleisch schmeckt, sie legen Eier und sind pflegeleichter als eine Kuh. Für Milch würde ich wohl eher Ziegen oder Schafe halten. Aber es macht eine Menge Arbeit und die komplette Verantwortung würde ich auch nicht alleine tragen wollen.

FloraVita
Zitat von NineNinchen:
Dazu fällt mir ein: es gibt Wohngemeinschaften die bewirtschaften zusammen ein Anwesen und tragen gemeinschafich die Verantwortung für Tiere und Garten. Die Vorstellung gefällt mir ganz gut. Ich hab auch immer mal wieder den Drang zu einem ursprünglichen Leben. Aber ich glaube auch, dass es schnell romantiert wird ...

In Niedersachsen gibt es einen Tier-und Ökogarten der mit der IGS dort eng verbunden ist (liegen auch nebeneinander).
Dort kümmern sich Kinder um Beete, Tiere wie Ponys, Schafe, Hühner...Es gibt Bienenstöcke, Aquarien, Terrarien...
Ein richtig tolles und großes Gelände. Jeder erster Sonntag im Monat ist ein Besuchersonntag.

Habe ich mal besucht und war begeistert. Auch darüber, was die Kids da leisten und mit wie viel Herz sie dabei sind.