Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5972

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

T
Zitat von alleswirdbesser:
Und von vorhergehenden Anfeindungen nichts mitbekommen, sehen dann tatsächlich jemanden als Mobbingopfer, der ein paar Tage davor jemand anderes in einer Gruppe gemobbt hat, nur liest das niemand nach. Der andere, unter anderem ich, hat aber nicht die Opferkarte gezogen, somit war die Belustigung über mich nicht der Rede wert und ist für die neuen Diskussionsteilnehmer irrelevant. Nur eben nicht für mich, denn es hat mich auch getroffen. Ich schreibe aber in solchen Fällen nicht vom Mobbing, denn das würde echten Mobbingopfern nicht gerecht werden. Ich fühle mich auch nicht als Opfer, denn ich weiß wer ich bin und was ich für Werte habe. Und ich stehe dazu.

🎯
Auch wenn du es nicht so siehst und dich natürlich nicht als Opfer sehen möchtest, per Definition war es dennoch Mobbing (in deinem Fall).
Wenn man andere angreift und dann eine Retourkutsche bekommt, sieht es natürlich anders aus.

x 1 #2746

T
Zitat von DasLeben:
Bis jetzt habe ich niemanden geblockt und auch bei der Forenleitung nicht gemeldet, weil ich grundsätzliche keine "Petze" bin.
Nach gestern, denke ich anders, durch diese ganze Eskalationen.
Vielleicht brauchen bestimmte weniger User, die Grenze von außen sprich
Damit Ruhe einkehrt und respektvoll diskutiert werden kann.

🎯

x 1 #2747

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

Balu85
Zitat von DasLeben:
Was hier gestern abgegangen ist, war/ist unter aller Kanone.

um ehrlich zu sein scheint es in den letzten Monaten zunehmend "normal" zu werden. Ob nur in diesem oder auch anderen Foren kann ich nicht sage. Warum, wieso weshalb...weiß ich auch nicht. Abstumpfung? Zu viele Eintagsfliegen mit "provokanten" Geschichten.
Zitat von DasLeben:
Damit Ruhe einkehrt und respektvoll diskutiert werden kann.

Naja...Ruhe bei emotional aufwühlenden Themen (dieses eher weniger, aber z.B. die ganzen Affären/Trennungsthemen) stelle ich mir schwierig vor. Und bei respektvoll....geht es ja schon wieder damit los das bei "bestimmten Äußerungen" dann jede Reaktion erlaubt ist, weil "kann man ja so nicht stehen lassen".

x 3 #2748

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Wenn man andere angreift und dann eine Retourkutsche bekommt, sieht es natürlich anders aus.

Das erwähnte ich heute auch schon, manche fühlen sich dann in der Gruppe gut bis es kippt. Und wenn es kippt, ist man plötzlich selbst auf der Seite, die weh tut.

x 1 #2749

Balu85
Zitat von MissNextDoor:
Sorry ! Das tut mir leid. Dann hatte ich dich missverstanden, genauso wie den Sinn deiner Aussage...

kein Grund sich zu entschuldigen. Deswegen hilft es ja einfach nachzufragen. Scheinbar hab ich es auch etwas unglücklich formuliert, Pizza hat es ja scheinbar auch genau anders herum verstanden.

x 3 #2750

T
Zitat von Balu85:
kein Grund sich zu entschuldigen. Deswegen hilft es ja einfach nachzufragen.

trost spenden 👍

x 1 #2751

E
Zitat von Balu85:
Aber neue User können das halt nicht einordnen. So gibt es dann halt hier und da mal ein paar Selbstläufer.
Die Ironie ist, das der/die eigentliche Zündler dann wieder als armes Opfer die Bildfläche verlässt.

Dann scheinen wir gerade aneinander vorbei geredet zu haben, denn da sind wir uns ja scheinbar einig.

So ganz verstehe ich die Aussage aber dennoch nicht, weil es ja hier sehr auffällig ist, das es zwei Fronten gibt, die einen das und die anderen das sagen und es demzufolge ja Gründe geben würde, nachzulesen, um auf Nummer sicher zu gehen, wenn man will. Wenn man nicht will ist’s halt auch okay, das Forum ist ja glücklicherweise nicht die einzige Lektüre, dann sollte man sich aber auch sein Urteil sparen. Also generell, damit meine ich nicht dich. Das soll jetzt nämlich auch kein Angriff auf dich sein, du kannst es ja eher einschätzen.

Mir ging’s nur eher darum, dass die Leute die hier mitlesen ja nicht dumm sind, aber scheinbar wird das ja von einer bestimmten Userin angenommen, wenn öffentlich dreist verdreht und somit gelogen wird.

x 5 #2752

Y
Ich verstehe ja, dass hier Ruhe einkehren soll. Ich möchte dennoch nochmal darauf hinweisen, dass ich UserInnen angegriffen haben, aufgrund dessen, dass diese eine fremde Frau abgewertet haben, und nicht aus Spaß an der Freude.

Wenn jemand Beiträge geschrieben hat, die nicht abwertend gemeint waren, dann hätte der Hinweise darauf doch zu einem "Ups, so war das nicht gemeint" führen können und nicht zu Zankerei.

Ich bin weder auf den TE, noch auf @alleswaszählt , noch auf @girlnextdoor , noch auf sonstwen wahllos draufgegangen. Und ich habe persönlich auch @Deejay so nicht wahrgenommen, auch wenn ich durchaus bereit bin zuzugeben, dass da meine Wahrnehmung vielleicht verschoben ist, weil wir grundsätzlich hier die gleiche Meinung vertreten.

Ich fände es bei all der berechtigten Kritik an uns auch mal schön, wenn ihr den Ursprung anerkennen könntet. Nämlich, dass wir hier das Gefühl hatten, das Grenzen überschritten wurden. Offensichtlich und subtil. Und vielleicht wäre es auch möglich, wenn sich der ein oder andere mal reflektieren könnte, dass er eben mit seiner Wortwahl eine Abwertung zum Ausdruck gebracht hat, welche den "Taten" dieser Frau (als Single Sx zu haben) einfach nicht gerecht wird.

Ich habe jetzt Beitrag nach Beitrag eingestanden, was meinen Teil angeht. Ich habe eurerseits noch keinen einzigen Beitrag dieser Art gelesen. Keinen.

x 4 #2753

E
Zitat von alleswirdbesser:
Nur eben nicht für mich, denn es hat mich auch getroffen.

Ich glaube hier in dem Thread ist einiges passiert, wodurch es einigen so ging. Tatsächlich hat mich hier auch das ein oder andere getroffen. Die Ungerechtigkeit und Dreistigkeit, eigentlich neutraler und netter User gegenüber, wie beispielsweise dir.

Und naja und wenn ich sehe, eine Person, die mir sogar etwas bedeutet, wird hier so behandelt, kann selbst ich nicht mehr neutral bleiben.

Ziemlich daneben was hier los ist, oder war.

x 4 #2754

D
Zitat von Yoffi:
Ich verstehe ja, dass hier Ruhe einkehren soll. Ich möchte dennoch nochmal darauf hinweisen, dass ich UserInnen angegriffen haben, aufgrund dessen, ...

Das ist mMn von Anfang an klar gewesen, lass dich da nicht ins Bockshorn jagen.
Aber ich kenne das Gefühl gut, sich rechtfertigen und Dinge klären zu wollen. Wenn der Zweck von etwas aber Unklarheit und Verwirrung ist, dann kann man etwas auch noch 120 Mal erklären, es wird so getan werden, als würdest du chinesisch schreiben.
Was solls, oder?
Liebe Yoffi, ich weiß, dass du es gut meinst mit der Freundin und du weißt das selbst auch. Und auch andere, zurückhaltendere User wissen es. Das reicht völlig.
Ich wünsche dir ein richtig schönes Adventswochenende und gute Erholung von der Mühe hier.
LG
@ die anderen: Ich kann jetzt wieder die üblichen Leute nicht mehr lesen, es ist also zwecklos, an mich zu schreiben. Das Zerwürfnis ist auch von meiner Seite aus komplett und ich sehe keine Einigung mehr. Trotzdem alles Gute und schöne Feiertage.

x 1 #2755

Balu85
Zitat:
Ich fände es bei all der berechtigten Kritik an uns auch mal schön, wenn ihr den Ursprung anerkennen könntet.

Versteh mich bitte nicht falsch....ja, du hast mehrmals gesagt das du dich hier und da mal im Ton vergriffen hast. Aber im Nebensatz schwingt immer wieder mit das dass ja nicht dein/euer Fehler war sondern wieder "die anderen" die Ursache sind.
Und damit wird für mein Verständnis dieses Verhalten gerechtfertigt.
Aber ich möchte hier noch einmal betonen das es zumindest was ich gelesen habe durchaus deutliche Unterschied in Art, Formulierung auf allgemeinen Auftreten zwischen dir und anderen Userinnen gibt.
Zitat von Yoffi:
Wenn jemand Beiträge geschrieben hat, die nicht abwertend gemeint waren, dann hätte der Hinweise darauf doch zu einem "Ups, so war das nicht gemeint" führen können und nicht zu Zankerei.

Also in anderen Themen war die Reaktion auf so ein "oh....so war das nicht gemeint" in aller Regel "ja...sicher hinterher das Gegenteil behaupten " und dann wird noch 10 mal genau das zitiert was eigentlich richtig gestellt wurde.
Zitat von Yoffi:
Und vielleicht wäre es auch möglich, wenn sich der ein oder andere mal reflektieren könnte, dass er eben mit seiner Wortwahl eine Abwertung zum Ausdruck gebracht hat, welche den "Taten" dieser Frau (als Single Sx zu haben) einfach nicht gerecht wird.

Mag sein das ich mich täusche....aber auf den letzten. Hm...100 Seiten ging es doch eigentlich kaum noch um die Partnerin des TE.

x 2 #2756

Y
Zitat von Balu85:
Aber im Nebensatz schwingt immer wieder mit das dass ja nicht dein/euer Fehler war sondern wieder "die anderen" die Ursache sind.

Ich entschuldige mich ja auch nicht, sondern stehe dazu..und erkenne meine Anteile an. Aber ja. So lange mir unterstellt wird, dass ich wahllos verurteile, so lange verweise ich darauf, dass dem nicht so ist.

Zitat von Balu85:
durchaus deutliche Unterschied in Art, Formulierung auf allgemeinen Auftreten zwischen dir und anderen Userinnen gibt.

Das mag ja sein. Dennoch habe ich mindestens gestern hier auch die volle Breitseite zurück bekommen. Und das verstehe ich auch. Ich wünsche mir dennoch mehr Reflexion darüber, woher ich komme.

Zitat von Balu85:
Also in anderen Themen war die Reaktion auf so ein "oh....so war das nicht gemeint" in aller Regel "ja...sicher hinterher das Gegenteil behaupten " und dann wird noch 10 mal genau das zitiert was eigentlich richtig gestellt wurde.

Das mag sein. Ich ticke so nicht.

Zitat von Balu85:
Mag sein das ich mich täusche....aber auf den letzten. Hm...100 Seiten ging es doch eigentlich kaum noch um die Partnerin des TE.

Nein. In diesen Seiten geht es vor allem darum uns zu beweisen, wie schlecht wir uns benehmen. Und deshalb verweise ich weiterhin darauf, wo der Ursprung war.

x 1 #2757

D
Zitat von Yoffi:
Könnte vielleicht jemand der misses mitteilen, dass ich bereits mehrfach den Einwand selbst gebracht habe, dass ICH den Begriff Narzissmus erstmals hier eingebracht habe?! Denn dazu stehe ich weiterhin.

Danke! Und ich stehe dazu, dass ich das auch finde.

D
Zitat von Balu85:
um ehrlich zu sein scheint es in den letzten Monaten zunehmend "normal" zu werden. Ob nur in diesem oder auch anderen Foren kann ich nicht sage. Warum, wieso weshalb...weiß ich auch nicht. Abstumpfung? Zu viele Eintagsfliegen mit "provokanten" Geschichten.

Warum das so ist, gute Frage.
Ich denke, dass es viele User hier gibt, die trotz unterschiedlicher Meinung, einen respektvollen Umgang wahren können.
Erstaunlich aber, dass diese Minderheit, die es nicht können, so viel Raum einnehmen können.
Woran das liegt?
Gute Frage.

Zitat von Balu85:
Naja...Ruhe bei emotional aufwühlenden Themen (dieses eher weniger, aber z.B. die ganzen Affären/Trennungsthemen) stelle ich mir schwierig vor. Und bei respektvoll....geht es ja schon wieder damit los das bei "bestimmten Äußerungen" dann jede Reaktion erlaubt ist, weil "kann man ja so nicht stehen lassen".

Stimme ich dir zum Teil zu.
Nur, wenn ich merke, dass die Diskussion aus dem Ruder läuft, und ich wurde auch gestern ein wenig angegriffen, von einer bestimmten Userin, dann steige ich aus.
Warum?
Diese Person ist mir nicht wichtig, also brauche ich mich nicht aufreiben.
Und wenn jemand eine Diskussionskultur unter der Gürtellinie besitzt, ist das einfach nicht meine Ebene.
Diese Bühne gebe ich dieser Person dann nicht.
Das ist meine Haltung dazu.

x 4 #2759

Balu85
Zitat von Yoffi:
Ich entschuldige mich ja auch nicht, sondern stehe dazu..und erkenne meine Anteile an. Aber ja. So lange mir unterstellt wird, dass ich wahllos verurteile, so lange verweise ich darauf, dass dem nicht so ist.

Dann verstehe ich den Sinn davon nicht....seine Anteile anerkennen, aber sich dennoch im Recht fühlen. Gleichzeitig aber eine sachliche Diskussion wünschen aber die anderen mögen bitte endlich mal verstehen das... . Stelle ich mir irgendwie recht praxisfremd vor.
Und bitte mit einen Augenzwinkern lesen: ich denke nicht das die jemand unterstell hat das du wahllos verurteilst. Sondern das du auswählst wen du verurteilst.
Zitat von Yoffi:
Ich wünsche mir dennoch mehr Reflexion darüber, woher ich komme.

Sag mal wo kommst du denn her....?
Zitat von Yoffi:
Das mag sein. Ich ticke so nicht.

Hab ich ja auch nicht gesagt. Aber es reicht ja wenn 2,3 oder 4 andere so ticken. Und wenn dann die eigentlich schon wieder richtig gestellte Aussage wiederholt eingeworfen wird spielt die eine Richtigstellung vor 20 oder 50 oder 100 Seiten ja auch keine Rolle mehr. Das hat dann etwas von Meinungsbildung ala Bildzeitung.

x 4 #2760

A

x 4