Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1968

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

P
Zitat von Zauberei3:
wie weit treibt er mich denn noch?

Soweit Du Dich treiben lässt.
Und das hört genau hier und jetzt auf!
Du bist nicht mehr alleine.
Du machst eine Kehrtwende um 180°.

Dein gesamtes Mindset, deine gesamten Gedanken sollten sich nur noch darum kümmern, was du als nächstes tun kannst und solltest.
- heute, direkt starten: Unterlagen sichern! ! !
- einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen
- Banktermin machen
= Mach Dich Kundig
Werde wieder Handlungsfähig
Wisse selber wieder Bescheid über den aktuellen rechtlichen und finanziellen Rahmen Eurer Beziehung

- mache die Übungen von Nalf und anderen

- finde immer wieder räumlichen Abstand

- finde und halte persönlichen Abstand

Zu allen Punkten gab es bereits viele Hinweise.

Schritt für Schritt wirst Du aktiv und handlungsfähig. D u !

x 6 #766

H
@Zauberei3 weißt du eigentlich wo er jetzt ist? Ist er sicher beim Arbeiten? Kannst du da nicht irgendwelche Recherchen anstellen? Vielleicht über eine Freundin oder so die mal ein bisschen hinterher spioniert?

Ist er oft weg? Bzw. hätte er genug Gelegenheit für ein Doppelleben?

Seid ihr, während er weg ist, immer in Kontakt?

Wäre er finanziell darauf angewiesen als Psychologe, Teile von zuhause mitzunehmen? Ist er geizig? Er wüsste andererseits doch auch, dass er sich damit verdächtig machen würde.

Zum Thema Bank. Hast du Einsicht in seine Kontoauszüge? Unterlagen? Da würdest du evtl. Hinweise bekommen auf Doppelleben.

Hast du immer offen Einsicht auf sein Handy oder versteckt er es?

Kennst du niemanden der jemanden kennt, der so ein bisschen weiß was er sonst noch so treibt?

Du bist sehr in einer Gedankenspirale. Die Frage und Unsicherheit nach dem Doppelleben zermürbt dich. Und letztlich empfinde ich es schon für wichtig, herauszufinden ob da was läuft von dem du nichts weißt, weil dir das, wenn es so wäre dass er so gewieft ist, in die Karten spielen würde.

Es muss ja mal irgendwas vorwärts gehen. Entweder du musst jetzt taktisch klug ins Recherchieren kommen. Oder/und in die Veränderung. Atme tief durch und nutz die Zeit um ein paar Ordner durchzuschauen.

x 3 #767

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

Blind-Meg
Zitat von Zauberei3:
Die Therapeutin meinte- dass was ich erzähle und wie ist mit Sicherheit nicht krankhafte Eifersucht

Ich frage mich, wie sie das nach nur einem Gespräch, wo es ja auch um viele andere Themen ging und sie nicht die Zeit hatte, da detailliert nachzufragen, so sicher einschätzen will, zumal sie natürlich nur die Sichtweise der TE kennt.

x 3 #768

Stella31
Zitat von Hailey12:
weißt du eigentlich wo er jetzt ist? Ist er sicher beim Arbeiten? Kannst du da nicht irgendwelche Recherchen anstellen? Vielleicht über eine Freundin oder so die mal ein bisschen hinterher spioniert?

Ist er oft weg? Bzw. hätte er genug Gelegenheit für ein Doppelleben?

Was spielt das noch für eine Rolle?

Die TE braucht keine Antworten mehr darauf, sondern sollte sich auf die endgültige Trennung gut vorbereiten

x 3 #769

H
@Stella31 naja, TE und einige andere User erwähnen regelmäßig Psychspielchen seinerseits und dass er sie um den Verstand bringen würde - übersetzt - er oder Teile des Umfelds würden sie dadurch für verrückt erklären.

Sollte sich aber tatsächlich ein Doppelleben herausstellen, wäre das für TE zwar sehr enttäuschend, aber es würde ein völlig anderes Bild abgeben.

Deshalb empfinde ich es durchaus als wichtig.

Und P.S. sie kann ja beides. Jetzt recherchieren (sie muss sowieso einiges sicherstellen) und sich auf die Trennung vorbereiten.

x 3 #770

P
Die TE ist schon kirre genug über zu lange Zeit. Sie soll sich endlich wieder auf sich selber besinnen können damit sie handlungsfähig wird - egal, was tatsächlich im Hintergrund abgeht.
Wenn sie sich kundig gemacht hat, wo sie gerade grundsätzlich steht kann sie mit den Infos entweder entspannen oder sich überlegen, wie dann die nächsten Schritte sind.
Aber Schritt für Schritt.

x 5 #771

Stella31
Zitat von Hailey12:
Sollte sich aber tatsächlich ein Doppelleben herausstellen, wäre das für TE zwar sehr enttäuschend, aber es würde ein völlig anderes Bild abgeben.

Das mag sein.
Allerdings ist die TE eh schon so verwirrt und in ihrer Gedankenspirale festgehalten, dass es momentan mMn eher ungünstig ist, da noch zu recherchieren.
Wenn sie ins Tun käme, würde sie sich nicht mehr so machtlos fühlen und damit wäre ein großer Schritt getan

x 2 #772

CanisaWuff
Zitat von Hailey12:
@Stella31 naja, TE und einige andere User erwähnen regelmäßig Psychspielchen seinerseits und dass er sie um den Verstand bringen würde - ...

Das wird noch früh genug raus kommen.
Ich denke, dass sie ihre Kraft und Zeit nun besser für sich nutzen sollte.

Was auch immer beim Ehemann vorgeht, er wird in irgendeiner Form reagieren, sobald er realisiert, dass er keinen Einfluss mehr auf die TE hat.

x 4 #773

Pixelia
Zitat von Perzet:
Soweit Du Dich treiben lässt. Und das hört genau hier und jetzt auf! Du bist nicht mehr alleine. Du machst eine Kehrtwende um 180°. Dein gesamtes Mindset, deine gesamten Gedanken sollten sich nur noch darum kümmern, was du als nächstes tun kannst und solltest. - heute, direkt starten: Unterlagen sichern! ! ! - ...

🎯
Und das alles ohne ihn zu informieren. Egal was deine Erkenntnisse über ihn jetzt sind, teile ihm das nicht mit. Er spürt deine Veränderung in den letzten Tagen sowieso. Ich denke, dass ist auch der Grund, weshalb er jetzt eine Stufe weiter geht.
Versuch jetzt mal andersherum, dir nicht in die Karten gucken zu lassen. Es geht jetzt darum, dich wieder aufzurichten und zu schützen.
Installiere keine Kameras. Das kann wie ein Bumerang zurück kommen.
Nach meiner Erfahrung ist das Dinge entwenden nicht die einzige Strategie, den anderen gaga zu machen und zu verunsichern. Da es meist um Kontrolle und Macht geht, empfehle ich dringend, Browserverläufe zu löschen, Passwörter zu ändern, bei einem gemeinsamen Konto keine Anwaltskosten darüber zu begleichen und vielleicht ein frisches Smartphone.
Du schaffst da durch, auch wenn es sich jetzt so anfühlt als wäre der Kopf duch die Schleuder gejagt worden.

x 5 #774

Cocolores
Zitat von Zauberei3:
denn gestern Nacht suchte mein Sohn den Ersatzsstaubsauger im Keller: weg

Warum sucht Dein Sohn nachts den Ersatzstaubsauger?!

x 6 #775

H
Zitat von Stella31:
Allerdings ist die TE eh schon so verwirrt und in ihrer Gedankenspirale festgehalten, dass es momentan mMn eher ungünstig ist, da noch zu recherchieren.
Wenn sie ins Tun käme, würde sie sich nicht mehr so machtlos fühlen und damit wäre ein großer Schritt getan

Sie hält sowieso an dieser Theorie fest, das ist nicht wertend gemeint, sondern verständlich wenn sich das Gegenüber verändert.
Ob sie nun bleibt oder geht, sie ist davon überzeugt und wird es bleiben. Das ist das Kernthema.

Seit 2,5 Jahren. 2,5 Jahre. Das ist ne lange Zeit. 2,5 Jahre in denen sie sich verrückt macht - das macht ja auch krank.

Gerade dann wäre wichtig ins Tun zu kommen, um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Und auch, um ihn "überführen" zu können, denn laut einigen hier scheint er große Macht über sie zu haben und das auszunutzen.

Aber klar, jeder würde anders vorgehen.

Jetzt ist das Thema Trennung.

Zuvor hätte ich irgendwann, anstatt heimlich Kameras zu installieren (was hier immer wieder empfohlen wurde aber zutiefst die Privatsphäre verletzt) andere Maßnahmen ergriffen, die vielleicht zum Ziel führen. Mal hinterher fahren wo er eigentlich hingeht usw.

Vielleicht würde es sich bestätigen, vielleicht wäre aber auch das Gegenteil der Fall. Dann hätte sie von ihrer Angst ablassen können und sich die Lage zwischen den beiden vielleicht wieder entspannen können.
Sind ja auch Kinder mit im Spiel.

Letztlich muss sie es selbst wissen. Natürlich ist oberste Priorität wieder etwas zur Ruhe zu kommen. Nur ob sie es kann ohne Antworten zu bekommen ist die Frage. Wäre ihr zu wünschen.

x 1 #776

H
Zitat von Cocolores:
Warum sucht Dein Sohn nachts den Ersatzstaubsauger?!

Vor allem frage ich mich...weshalb der Ehegatte erst nach 2,5 Jahren doppeltem Haushalt staubsaugt.

x 5 #777

AjnosXX
Zitat von Hailey12:
Vor allem frage ich mich...weshalb der Ehegatte erst nach 2,5 Jahren doppeltem Haushalt staubsaugt.

Wer sagt dann, dass der nicht schon 2Jahre weg ist, wenn nicht gebraucht in erst Haushalt.

H
Zitat von AjnosXX:
Wer sagt dann, dass der nicht schon 2Jahre weg ist, wenn nicht gebraucht in erst Haushalt.

Klar, kann auch sein 🤷‍♀

Error
Zitat von Hailey12:
@Zauberei3 weißt du eigentlich wo er jetzt ist? Ist er sicher beim Arbeiten? Kannst du da nicht irgendwelche Recherchen anstellen? Vielleicht über eine Freundin oder so die mal ein bisschen hinterher spioniert? Ist er oft weg? Bzw. hätte er genug Gelegenheit für ein Doppelleben? Seid ihr, während er weg ist, ...

Igitt, tolle Tipps. Das spricht größere Bände über Dich als über den Typ der TE Kopfschüttelndes Gesicht

Wenn solche Zweifel bestehen, sollte man die Reißleine ziehen anstatt sich durch hinterhältiges Rumschnüffeln, mit Einbeziehung Dritter, vergewisssern zu wollen, dass es eben vorbei ist.

Dafür braucht es keine Maßnahmen, wie du sie hier empfiehlst.
Zumal es im Nachhinein eh herauskommt und dann sieht es für den Nachschnüffler i.d.R. nicht so gut aus, zurecht.

Dedektivische Maßnahmen gegenüber einem Menschen stellen für mich die gleiche Abscheulichkeit dar, wie Denunzieren.
Es ist und bleibt der größte Lump im Land, der Schnüffler und der Denunziant!

x 1 #780

A

x 4