Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2291

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

H
@Abendrot
Zitat von Abendrot:
Dieses ist ein Hilfsforum und manche Beiträge sind leider weit entfernt davon Hilfe zu leisten , weil es anscheinend nicht in den Köpfen Platz hat , daß so etwas auch im realen Leben passiert und nicht nur in Krimis

Im Gegenteil...sehr viele Beiträge sind voll von Fragen deren Antworten tatsächlich weiterhelfen könnten.

Zu unterstellen, dass es vielen hier an Vorstellungsvermögen für solche Vorkommnisse fehlt, finde ich nicht in Ordnung.

Die weitverbreitete Skepsis hier, trat nicht wegen der Vorkommnisse/Geschichte an sich auf, sondern aufgrund des spärlichen, einseitigen Umgangs der TE damit.

x 10 #826

L
Hier wird einfach viel zu viel spekuliert. Die TE hat auf alle Fälle einen wichtigen und richtigen Schritt gemacht und sich externe Hilfe von außen gesucht.

Man muss hier überhaupt keine Fragen beantworten. Man muss auch nicht alles lesen, was geschrieben steht. Manche tun sich schwer mit sinnerfassendem Lesen/Schreiben, sind keine großen Schreiberlinge, haben nicht viel Zeit oder überfliegen nur Texte. Und dann machen Antworten auch nicht immer 100% Sinn, oder es sieht so aus, als ob an den Fragen gar kein Interesse besteht. Es gibt 1000 Gründe, warum es so ist, wie es ist - wir können darüber nur spekulieren. Sicher ist, dass @Zauberei3 unter großem Stress steht. Hier auch noch Druck aufzubauen, halte ich für kontraproduktiv. Ich würde jetzt einmal raten, auf das zu achten, was die Psychologin weiter vorschlägt.

x 9 #827

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

A
Zitat von Lukrethia:
Hier wird einfach viel zu viel spekuliert. Die TE hat auf alle Fälle einen wichtigen und richtigen Schritt gemacht und sich externe Hilfe von außen gesucht.

🎯

x 3 #828

FrauDrachin
Zitat von SonnenschWein:
Was genau ist an einer einfachen Frage, nämlich, was bitteschön ein Kind nachts mit einem Ersatzstaubsauger will, nicht zu verstehen bzw. nicht beantwortungswürdig?

Nein, eigentlich wirklich nicht.
Weil die Frage nur unterstellt, dass mit TE und/oder ihrer Story irgendetwas nicht stimmt.
Die Beantwortung der Frage hilft dem Anliegen keinen Schritt weiter, ändert nichts am Sachverhalt.
1000 mögliche, plausible Gründe.

x 5 #829

A
Zitat von FrauDrachin:
Weil die Frage nur unterstellt, dass mit TE und/oder ihrer Story irgendetwas nicht stimmt.

🎯
genauso sieht es aus

AjnosXX
Zitat von Zauberei3:
Mir selbst geht es gar nicht gut.
Ich kämpfe mit mir.

Frage nach ihrem befinden. Das sie nicht so Seitenlang, Befindlichkeits Erklärungen abgibt, irritiert hier viele, ist aber normale, wenn jemand psychisch Druck steht. Sie holt sich ja Hilfe von Außen. Im Gegensatz zu jedem der Liebeskummer hat, da schreibt man oft ausführlich.

x 2 #831

N
Liebe Zauberei3,

neue Woche, neue Chancen.
Bei mir scheint die Sonne. Bei Dir auch? Dann hab ich für heute einen Tipp:

Wenn Du keine Kraft hast, Nebel im Kopf hast, rumhirnst, nimm Dir ein Getränk und geh raus. Du kannst im Sonnenschein sitzen oder (noch besser) ein paar Schritte gehen und Achtsamkeitsübungen machen. Es war, glaube ich, Casey, die eine Form des "5-4-3-2-1-Spiels" vorgeschlagen hatte. Damit kann man sich ins Hier und Jetzt zurückholen: Bleib einen Moment stehen und nenne 5 Dinge, die Du von Deiner Position gerade siehst. Also z.B. ein rotes Auto, einen Baum, die Bordsteinkante, einen Hund, eine Regenrinne. Danach vier Dinge, die Du jetzt gerade an Deinem Körper spürst, z.B. den Sonnenschein auf der Haut, die Temperatur der Luft, den Rand der Socke am rechten Fuß, den Riemen der Handtasche auf der Schulter. Danach drei Dinge, die Du hörst, dann zwei Dinge, die Du riechen kannst, dann der Geschmack in Deinem Mund.

Und wenn Du Kraft hast, dann mach zwei Listen mit den Sorgen, die Dir gerade den Schlaf rauben.
Auf die linke Seite alles Organisatorische, das Dein Leben direkt beeinflusst. Z.B. Wieviel Geld ist eigentlich auf den Konten. Wenn ab z.B. 1.4. das Gehalt des Mannes nicht mehr aufs gemeinsame Konto fließt, wovon kann alles für Dich und die Kinder bezahlt werden. Kannst/Möchtest Du in eurem Haus bleiben. Wie hoch sind die Mieten für eine X-Zimmer Wohnung in der Nähe der Schule/Kita. Welche Verträge kann Dein Mann kündigen, ohne dass Du davon erfährst. Etc.
Und zu jeder dieser Fragen machst Du einen Pfeil nach rechts mit jemandem, den Du dazu fragen kannst. Anwalt/Frauenberatungsstelle/Unterlagen im Haus/Forum.
Und dann nimmst Du Dir einen(!) Punkt aus der Liste und klärst ihn heute. Morgen wieder einen Punkt nehmen und klären. Usw.
Und danach tust Du Dir, das ist ganz wichtig!, selbst etwas Gutes.
Mir war nach jeder Klärung speiübel und meine Sicht würde für einige Stunden so schwach, dass ich eine zwei Dioptrien stärkere Lesebrille nehmen musste, um noch etwas erkennen zu können. Falls Du auch solche körperlichen Symptome auf psychische Ereignisse hast, dann freu Dich. Du kannst Dich auf Deinen Körper verlassen.

Auf die zweite Liste setzt Du alle Fragen, die für Dein organisatorisches Überleben nicht notwendig sind, weil sie sich auf das Wie oder Warum Deines Mannes beziehen. Z.B. sowas hier
Zitat von Zauberei3:
wie weit treibt er mich denn noch?

Zitat von IAMbrOKen:
Vielleicht werden die Sachen

Diese Liste kannst Du wöchentlich Deiner Therapeutin geben. Da sind die Fragen sicher aufgehoben und werden bearbeitet, wenn sie es für sinnvoll und hilfreich hält. Dass Du Dich aktuell und mit Dir selber um diese Liste kümmerst, ist nicht sinnvoll und bringt Dich nicht weiter.

Staubsauger sind ersetzbar. Altersvorsorge nicht.

Ein ganz wichtiger Rat:
Halte so viel Abstand wie möglich zu Deinem Mann und erzähle ihm NICHTS mehr. Es ist ganz wichtig, dass Du Dich bedeckt hältst und er nichts von Deinen Aktivitäten und Deiner Entwicklung mitbekommt. Im besten Fall legt er Dein Schweigen als "sie hat sich mit dem Status Quo zufrieden gegeben und nervt nicht mehr" aus.

Deine Aufgabe ist es, für Dich und die Kinder eine Existenz zu schaffen, die völlig unabhängig von Deinem Mann funktioniert. Ohne dass er etwas von dieser Ablösung mitbekommt. Gib also bitte alle Kopien von Unterlagen, alle neuen Verträge, die nur auf Dich laufen, alle Auskünfte von Behörden, Beratungsstellen, Banken etc. einer Freundin zur Aufbewahrung.

Du bist stärker als Du glaubst.
Alle Deine Probleme sind lösbar.
Je mehr Schritte Du gehst, umso mehr Kraft wirst Du wiederbekommen.
Hab keine Angst. Das Schlimmste liegt bereits hinter Dir. Ab jetzt wird alles besser.

x 11 #832

P
@Zauberei3
Viel Kraft für die Dinge, die jetzt als nächstes für Dich anstehen.
Es wird eh dauern, bis Gefühle und Verstand hinterherkommen. Du kannst dennoch anfangen, Dich zu schützen (siehe die unterstützenden Beiträge bisher).
Und er wird Dir zur Zeit keine Hilfe sein. Selbe Hülle - anderer Kern.
Also ran an @Nalf s Listen. Ihre Hinweise sind Gold wert.

x 6 #833

Pixelia
Toller hilfreicher Beitrag @Nalf, danke.
Zitat von Nalf:
Halte so viel Abstand wie möglich zu Deinem Mann und erzähle ihm NICHTS mehr. Es ist ganz wichtig, dass Du Dich bedeckt hältst und er nichts von Deinen Aktivitäten und Deiner Entwicklung mitbekommt. Im besten Fall legt er Dein Schweigen als "sie hat sich mit dem Status Quo zufrieden gegeben und nervt nicht mehr" aus.

Genau so. Ganz ganz wichtig.

Zitat von Nalf:
Hab keine Angst. Das Schlimmste liegt bereits hinter Dir. Ab jetzt wird alles besser.

Das, liebe @Zauberei3 behalte immer im Hinterkopf.

x 5 #834

E
Ich schicke dir viel Kraft für die neue Woche!

x 3 #835

Cocolores
Zitat von Abendrot:
Hab keine festgefahrene Meinung , nur die Staubsaugergeschichte ist wirklich nicht relevant .

Doch, die hast Du. Du projizierst hier viel zu viel aus Deiner Geschichte. Eigene Erfahrungen können helfen, aber nicht wenn sie als einzige Wahrheit herhalten müssen.
Zitat von Hailey12:
sehr viele Beiträge sind voll von Fragen deren Antworten tatsächlich weiterhelfen könnten.

Sie werden schlicht und ergreifend ignoriert. Einmal oder zweimal kann man eine Frage evt. überlesen, aber nicht wenn sie immer und immer wieder aufs Neue gestellt wird.
Zitat von Hailey12:
Zu unterstellen, dass es vielen hier an Vorstellungsvermögen für solche Vorkommnisse fehlt, finde ich nicht in Ordnung.

So ist es. Ich habe absolutes Verständnis und glaube auch, dass es der TE richtig schlecht geht in der Situation. Nur sehe ich die geschilderten Dinge nicht als Tatsachen an, eben weil viel zu viel Hintergründe fehlen und einiges eben nicht zusammen passt.
Den Kindern (!) fällt auf, dass ein Laken fehlt? Ein Kind(!) was nachts(!) bemerkt, das der Staubsauger fehlt? Doch, ich finde schon, dass das eine legitime Frage ist. Und ja, natürlich stellt das auch die eigentliche Geschichte in Frage. Aber einfache Antworten würden hier definitiv weiterhelfen, die Situation besser zu beurteilen. Aber das wird ausgesessen und erneute "Antworten" sind stereotyp immer gleich. Es wird nichts hinterfragt, es wird nichts geändert (z.B. Kamera etc.).
Dazu kommen nur kryptische Posts und Andeutungen, die teilweise auch etwas wirr sind. Und genau das lässt manches eben anders erscheinen, als es die TE wahrnimmt. Und es ist keine Hilfe sie immer nur zu bestärken. Ja, der Mann kann dahinter stecken. Es kann aber auch sein, dass er es wirklich nicht ist und jetzt mit seinem Latein am Ende ist.
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr dauernd mit etwas konfrontiert werdet, was ihr nicht gemacht habt? Und es wird ja auch als Fakt angenommen, dass diese verschwundenen Sachen in einem Zweithaushalt mit einer anderen Frau landen (die bestimmt im Freudestaumel ist, weil sie die Unterwäsche der Ehefrau geschenkt bekommt).
Im Zweifel für den Angeklagten, oder? Es gibt bisher keinerlei Beweise, sondern nur Vermutungen.
Zitat von Hailey12:
Die weitverbreitete Skepsis hier, trat nicht wegen der Vorkommnisse/Geschichte an sich auf, sondern aufgrund des spärlichen, einseitigen Umgangs der TE damit.

🎯

Ich bin grundsätzlich immer pro TE und nehme das Geschriebene erst einmal als gegeben hin. Aber hier habe ich schon länger meine Zweifel.

x 16 #836

Pixelia
Liebe @zauberei3, du hast dein Profil gelöscht, dennoch hoffe ich, dass du hier was für dich mitnehmen konntest. Falls du noch liest, ich wünsche dir alles gute und viel Kraft. Pass gut auf dich auf und darauf, wem du dich im privaten Umfeld öffnest. So schwer das ist. Viele können und wollen es nicht glauben, auch weil es ihre eigene Wahrnehmung in Frage stellt. Wie oft hört man, wenn doch mal was öffentlich wird: "Was der/die? Das hätte ich nieee gedacht". Ging mir und bestimmt den meisten selbst schon so. Lass dich nicht beirren und hol dir vorerst Profis zur Seite.

Liebe Grüße

x 5 #837

P
Liebe @zauberei3 falls Du doch nochmal hier reinschauen solltest - dann viel Glück bei Deinen weiteren Schritten!
Ich hoffe, Du hast die Beiträge von Nalf kopiert und hast diese als Begleiter.

x 3 #838

Hola15
Zitat von Pixelia:
Viele können und wollen es nicht glauben, auch weil es ihre eigene Wahrnehmung in Frage stellt. Wie oft hört man, wenn doch mal was öffentlich wird: "Was der/die? Das hätte ich nieee gedacht".

Könnt ihr mal bitte aufhören dieses Narrativ über die User in die Welt zu setzen, die hier ihre Zweifel haben?

Aber nicht aus diesen besagten Gründen.

x 8 #839

E
Mich macht deine Löschung betroffen, liebe @zauberei3

Doch ich kann verstehen, dass du dich zurückziehst. Du brauchst alle Kraft und Energie. Ich hoffe sehr, dass du deinen Weg findest und wünsche dir alle Kraft für alles was kommen mag.

x 4 #840

A

x 4