Liebe Zauberei3,
neue Woche, neue Chancen.
Bei mir scheint die Sonne. Bei Dir auch? Dann hab ich für heute einen Tipp:
Wenn Du keine Kraft hast, Nebel im Kopf hast, rumhirnst, nimm Dir ein Getränk und geh raus. Du kannst im Sonnenschein sitzen oder (noch besser) ein paar Schritte gehen und Achtsamkeitsübungen machen. Es war, glaube ich, Casey, die eine Form des "5-4-3-2-1-Spiels" vorgeschlagen hatte. Damit kann man sich ins Hier und Jetzt zurückholen: Bleib einen Moment stehen und nenne 5 Dinge, die Du von Deiner Position gerade siehst. Also z.B. ein rotes Auto, einen Baum, die Bordsteinkante, einen Hund, eine Regenrinne. Danach vier Dinge, die Du jetzt gerade an Deinem Körper spürst, z.B. den Sonnenschein auf der Haut, die Temperatur der Luft, den Rand der Socke am rechten Fuß, den Riemen der Handtasche auf der Schulter. Danach drei Dinge, die Du hörst, dann zwei Dinge, die Du riechen kannst, dann der Geschmack in Deinem Mund.
Und wenn Du Kraft hast, dann mach zwei Listen mit den Sorgen, die Dir gerade den Schlaf rauben.
Auf die linke Seite alles Organisatorische, das Dein Leben direkt beeinflusst. Z.B. Wieviel Geld ist eigentlich auf den Konten. Wenn ab z.B. 1.4. das Gehalt des Mannes nicht mehr aufs gemeinsame Konto fließt, wovon kann alles für Dich und die Kinder bezahlt werden. Kannst/Möchtest Du in eurem Haus bleiben. Wie hoch sind die Mieten für eine X-Zimmer Wohnung in der Nähe der Schule/Kita. Welche Verträge kann Dein Mann kündigen, ohne dass Du davon erfährst. Etc.
Und zu jeder dieser Fragen machst Du einen Pfeil nach rechts mit jemandem, den Du dazu fragen kannst. Anwalt/Frauenberatungsstelle/Unterlagen im Haus/Forum.
Und dann nimmst Du Dir einen(!) Punkt aus der Liste und klärst ihn heute. Morgen wieder einen Punkt nehmen und klären. Usw.
Und danach tust Du Dir, das ist ganz wichtig!, selbst etwas Gutes.
Mir war nach jeder Klärung speiübel und meine Sicht würde für einige Stunden so schwach, dass ich eine zwei Dioptrien stärkere Lesebrille nehmen musste, um noch etwas erkennen zu können. Falls Du auch solche körperlichen Symptome auf psychische Ereignisse hast, dann freu Dich. Du kannst Dich auf Deinen Körper verlassen.
Auf die zweite Liste setzt Du alle Fragen, die für Dein organisatorisches Überleben nicht notwendig sind, weil sie sich auf das Wie oder Warum Deines Mannes beziehen. Z.B. sowas hier
Zitat von Zauberei3: wie weit treibt er mich denn noch?
Zitat von IAMbrOKen: Vielleicht werden die Sachen
Diese Liste kannst Du wöchentlich Deiner Therapeutin geben. Da sind die Fragen sicher aufgehoben und werden bearbeitet, wenn sie es für sinnvoll und hilfreich hält. Dass Du Dich aktuell und mit Dir selber um diese Liste kümmerst, ist nicht sinnvoll und bringt Dich nicht weiter.
Staubsauger sind ersetzbar. Altersvorsorge nicht.
Ein ganz wichtiger Rat:
Halte so viel Abstand wie möglich zu Deinem Mann und erzähle ihm NICHTS mehr. Es ist ganz wichtig, dass Du Dich bedeckt hältst und er nichts von Deinen Aktivitäten und Deiner Entwicklung mitbekommt. Im besten Fall legt er Dein Schweigen als "sie hat sich mit dem Status Quo zufrieden gegeben und nervt nicht mehr" aus.
Deine Aufgabe ist es, für Dich und die Kinder eine Existenz zu schaffen, die völlig unabhängig von Deinem Mann funktioniert. Ohne dass er etwas von dieser Ablösung mitbekommt. Gib also bitte alle Kopien von Unterlagen, alle neuen Verträge, die nur auf Dich laufen, alle Auskünfte von Behörden, Beratungsstellen, Banken etc. einer Freundin zur Aufbewahrung.
Du bist stärker als Du glaubst.
Alle Deine Probleme sind lösbar.
Je mehr Schritte Du gehst, umso mehr Kraft wirst Du wiederbekommen.
Hab keine Angst. Das Schlimmste liegt bereits hinter Dir. Ab jetzt wird alles besser.