Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2178

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

N
Zitat von Cocolores:
Aber einfache Antworten würden hier definitiv weiterhelfen, die Situation besser zu beurteilen.

Die Fragen dienten doch vor allem dazu, die Glaubwürdigkeit der TE zu beurteilen.

Zitat von Cocolores:
Ich bin grundsätzlich immer pro TE

Und hier nicht.

Zitat von Cocolores:
Im Zweifel für den Angeklagten, oder?

Gerade bei Partnerschaftsgewalt gilt das besonders. Da werden viel mehr Opferaussagen in Zweifel gezogen als falsche Verdächtigungen geäußert werden. Vielleicht mal den eigenen Bias checken und zwischen "Dinge werden vom Ehemann weggenommen" und "ich kann es mir nur so erklären, dass er einen zweiten Hausstand damit ausstattet" unterscheiden.

Zitat von Cocolores:
Dazu kommen nur kryptische Posts und Andeutungen, die teilweise auch etwas wirr sind.

Und die sind eben überhaupt nicht kryptisch, wenn man schon mal eine ähnliche Situation selbst oder aus nächster Nähe erlebt hat.

Was war eigentlich euer Vorwurf an Zauberei3?

Dass sie ihren Mann zu oft gefragt hat, ob er weiß, wo der Kram ist und ihr beim Suchen hilft?

Dass sie überlegt, sich von einem Mann zu trennen, der ihr krankhafte Eifersucht und Zerstörung der Familie vorwirft, weil sie das Verschwinden der Dinge nicht auf sich beruhen lassen kann, da es seit zwei JAHREN regelmäßig vorkommt?

Ihr habt ihr "Nerven des Mannes" als schlimmer eingeschätzt, weil er mit Weinen und Trennung darauf reagiert hat.
Aber ihre Reaktion auf zwei Jahre Ostereisuche mit wilden Theorien ist Hinweis auf eine psychische Erkrankung?

Ich wünschte, Zauberei3 hätte als Mann geschrieben. Da wären ihm dann weitere Männer beigesprungen, die ähnliches (oder auch ganz anderes) Schlimmes in ihrer Ehe erlebt haben und die Ex dann einen Next hatte und die Konten leer geräumt. Und dann wäre ihm sofort geraten worden, zum Anwalt zu gehen und Geld abzuheben und zu schauen, ob man die Frau nicht rausschmeißen kann. Niemand hätte sich daran gestört, dass ein Teenager nachts einen Staubsauger sucht oder ein 5jähriger weiß, welche Oberteile die Playmos haben, oder ein Elternteil, welche Laken in welcher Farbe im Haushalt vorhanden sein sollten.

Dass gerade so viele Frauen so schnell bereit sind, bei anderen Frauen Fehler anstatt Lösungen zu suchen, finde ich tragisch. Uns könnte die Welt offen stehen, wenn wir uns nicht gegenseitig und zusätzlich zu den Leuten, die uns ausnutzen, schwächen würden.

x 3 #841

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Ich wünschte, Zauberei3 hätte als Mann geschrieben. Da wären ihm dann weitere Männer beigesprungen, die ähnliches (oder auch ganz anderes) Schlimmes in ihrer Ehe erlebt haben

Ich bitte dich - das ist ja nun ganz weit hergeholt mit deimen Geschlechterunterschied.

Die Dinge verschwinden und sie nennt sich "Zauberei"? Natürlich kann der Mann hier sein geisterhaft-hinterhältiges Spiel betreiben oder ebenso aber deshalb weinen, weil er am Verstand der Mutter seiner Kinder zweifelt. Wir wissen es nicht. Daher ist dieser Fall keine Abendunterhaltung für Spekulationen, sondern gehört in Profihände des realen Lebens.

x 6 #842

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

Waldfee47
Zitat von ElGatoRojo:

Die Dinge verschwinden und sie nennt sich "Zauberei"

Fiel mir auch schon auf... Ich wünsche auf jeden Fall @zauberei alles Gute und gute Unterstützung im "realen Leben".

x 3 #843

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Ich bitte dich - das ist ja nun ganz weit hergeholt mit deimen Geschlechterunterschied. Die Dinge verschwinden und sie nennt sich "Zauberei"? Natürlich kann der Mann hier sein geisterhaft-hinterhältiges Spiel betreiben oder ebenso aber deshalb weinen, weil er am Verstand der Mutter seiner Kinder zweifelt. ...

Sehe ich auch so. Ich finde es überhaupt schwierig hier im Forum vermeintliche Diagnosen von anderen Usern zu lesen.
Keiner kennt die andere Sicht oder gar die "Wahrheit" des Geschriebenen.
Meistens wird so geschrieben, dass derjenige im guten Licht, und der Grund des Schreibens im schlechten Licht steht - das ist ja auch irgendwie menschlich, aber nicht unbedingt die Wahrheit.

Oft sind von den Diagnostizierenden eigene schlechte Erfahrungen die Basis ihrer Verurteilungen unbekannter Menschen. Frust war aber schon immer ein schlechter Ratgeber.

x 2 #844

Waldfee47
Zitat von Error:
Sehe ich auch so. Ich finde es überhaupt schwierig hier im Forum vermeintliche Diagnosen von anderen Usern zu lesen.

Objektiv sind wir hier alle nicht so ganz und das Geschriebene ist nur ein oft zensierter Ausschnitt aus einem jahrelangen Prozess.

x 4 #845

Error
Zitat von Waldfee47:
Objektiv sind wir hier alle nicht so ganz und das Geschriebene ist nur ein oft zensierter Ausschnitt aus einem jahrelangen Prozess.

Naja, zensiert werden diese Diagnosen nicht wirklich. Sie werden geschrieben und sind dann halt da 🤷‍♂

Waldfee47
Zitat von Error:
diese Diagnosen n

.. ja, hab mich nicht so ganz auf die Diagnosen bezogen, sondern allgemein. Aber ja, wir sollten mit Diagnosen vorsichtig sein. (sagt auch meine Therapeutin)

Error
Leider liest man hier oft Verurteilungen / Diagnosen von extrem verbitterten Usern und mir kommt es oft vor, dass diese gar nicht wirklich wünschen, dass es dem TE besser geht, sondern nur ihren eigenen, unumkehrbaren Weg der Trennung empfehlen.

x 1 #848

Waldfee47
@Error
sehe ich auch so.

x 1 #849

A
Zauberei3,

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Selbstvertrauen,
welches sicherlich einen Knacks bekommen hat .
Straffe deine Schultern und hebe den Kopf , alleine diese Geste hat mich gestärkt .

Schade , daß du dich nicht kurz verabschiedet hast .
Warum ? Es bleiben ein bischen Sorgen um dich bei mir zurück .

@Nalf hat dir meiner Ansicht nach wertvolle Tipps gegeben und viele User ebenfalls .

Meine eigenen Erfahrungen mit verschwundenen Sachen etc , haben einen ganz anderen Hintergrund als bei der TE .
Eine Erfahrung haben wir aber gemeinsam und zwar wie schmerzvoll es ist , wenn User einem Unglaubwürdigkeit unterstellen . Daran hatte ich lange zu knabbern , habe dadurch aber auch viel gelernt .

Im realen Leben habe ich solche Menschen ruck-zuck aussortiert .
Als später alles offensichtlich war , kamen sie um sich zu entschuldigen.
Entschuldigung angenommen , aber keinen weiteren Kontakt gehalten .

Sende dir eine herzliche Umarmung
und hoffe Du erfährst Hilfe im realen Leben.

LG Abendrot

x 4 #850

S
Zitat von Nalf:
Ich wünschte, Zauberei3 hätte als Mann geschrieben.

Zitat von Nalf:
Niemand hätte sich daran gestört, dass ein Teenager nachts einen Staubsauger sucht oder ein 5jähriger weiß, welche Oberteile die Playmos haben, oder ein Elternteil, welche Laken in welcher Farbe im Haushalt vorhanden sein sollten.

Wie bitte?
Es ist doch völlig egal, ob der Verfasser hier männlich oder weiblich ist?!
Das SIND nun mal merkwürdige Dinge und ich verstehe nicht, warum man darauf nicht eingehen kann...
Zitat von Nalf:
Was war eigentlich euer Vorwurf an Zauberei3?

Vorwurf schon mal gar nicht.
Es war einfach die Bitte, doch mal auf gestellte Fragen einzugehen.
Viele machen sich hier Mühe und überlegen auch mit, schreiben lange Texte und eben auch Fragen.
Aber die werden dann einfach nicht beantwortet.

Zumindest nicht von der TE, sondern von anderen Usern. Und das wirkt nun mal leider so, als ob man ihr die Antworten in den Mund legen würde.
Sie antwortet dann nur noch mit "Genau."

Und wenn man sagt, dass die TE kryptisch antwortet, wird einem vorgeworfen, nur nicht vernünftig gelesen zu haben.

Ich HABE alles gelesen, was sie geschrieben hat und trotzdem habe ich kein klares Bild davon, wie das alles abgelaufen sein soll.
Wie genau das Gespräch (oder anscheinend ja: die sich seit Jahren immer wiederholenden GesprächE) zwischen der TE und ihrem Mann abgelaufen sind. Wie sie überhaupt auf die Sache mit dem Doppelleben kommt. Warum er tagelang weg ist.
Oder eben, warum fehlende Playmobilteile, ein lila Laken und irgendwelche Hockeyschläger überhaupt auffallen. Oder ein Kind nachts saugen will....Mit einem Staubsauger, der von allen scheinbar nicht wirklich genutzt wird...

Nun ja.

Aber es ist ja gut, dass sie sich jetzt Hilfe gesucht hat im RL.

x 2 #851

N
Zitat von ElGatoRojo:
Ich bitte dich - das ist ja nun ganz weit hergeholt mit deimen Geschlechterunterschied.

Dann schau mal in den Thread "Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren/Borderline".
Da geht eine Mutter nach jahrelanger unbehandelter Depression in die Reha und trennt sich vom TE und lässt ihn nach einem Streit in dem es um einen vermuteten neuen Freund der Ex ging der Wohnung nach Gewaltschutzgesetz verweisen.
Da bin ich eine der wenigen, die ganz offensichtliche Widersprüche anspricht und Lücken in der Erzählung nachfragt. Der Ex wird mittlerweile Kindesentzug vorgeworfen, obwohl der TE die Kinder jede Woche gesehen hat, und finanzielle Interessen, obwohl der TE privatinsolvent ist und beide Aufstocker, und ihr neuer Freund ist psychisch krank ohne jeglichen Hinweis darauf. Alles von anderen Usern hinzugedichtet, damit die Geschichte des TE plausibel bleibt.

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
zwischen "Dinge werden vom Ehemann weggenommen" und "ich kann es mir nur so erklären, dass er einen zweiten Hausstand damit ausstattet" unterscheiden.

Viele User haben diesen Unterschied wahrgenommen. Die TE war Vornehmlich diejenige, die ihn nicht hingekriegt hat.
Im Übrigen ist es bis zum Ende nur ein Verdacht, dass es der Mann ist, durch den die Gegenstände verschwinden. Einen Beweis dafür gab es nicht.

x 3 #853

A
Für mich ist das Thema hier erledigt.
Wer , wann , wo irgendwie Recht hatte interessiert mich nicht .

Die TE liest allerhöchstens noch mit ,
Was weiterhin passiert , erfahren wir nicht , also lasse ich diesen Thread auch ruhen .

A

x 4