Zitat von della: So sauer auf ihn, habe ich mich jetzt mal wieder zurückgezogen, koche mal wieder nicht mehr für ihn und wir reden auch seit einer Woche mal wieder nicht miteinander. Erstmals hat er mich, zum Dank, kindischerweise, vom häuslichen W-Lan ausgesperrt und sich seinen eigenen Kühlschrank befüllt. Haha.
Als ich das gelesen habe, dachte ich WTF.
Aber dieses "Haha" könnte durchaus Teil des Problems sein.
Respekt und dessen Natur sind eigentlich eine ganz spannende Sache. Auffällig oft gebrauchen wir Respekt in dem Zusammenhang, daß wir beklagen, wenn dieser fehlt oder diesen von anderen einfordern.
Im Grunde aber ist Respekt etwas, was man als Ergebnis bekommt bzw. sich selbst verschafft. Niemand reagiert auf ein Du respektierst mich nicht, mit ach so naja dann mache ich es anders. Zum einen weil es ein Füllwort für sehr verschiedene Situationen mit den jeweils unterschiedlichen Lösungen sein kann, zum anderen eben auch, weil wenn Du nach Respekt fragen musst, dann ist es wider der Natur des Respekts.
Wichtig ist zu erkennen, daß Du nicht von anderen einforderst, was Du Dir selbst nicht entgegen bringst. Nicht Du ihm, sondern Du Dir selbst.
Ein paar der von Dir geschilderten Situationen kann ich ganz gut verstehen, andere eher weniger. Fakt ist zudem leider auch, daß, wenn sich Dinge über einen langen Zeitraum eingeschlichen haben, es eben deutlich schwerer wird, diese zu verändern. Und damit meine ich nicht deren Verhalten sondern Deins.
Die goldene Regel lautet, Du kannst bitten, betteln, drohen oder schreien, Du kannst das Verhalten anderer nicht ändern. Du kannst immer nur Deins ändern.
Die Frage also wäre, wenn Du all diese einzelnen Situationen nimmst und jede anschaust und die Situation in einem Gedankenexperiment grundsätzlich als gegeben unterstellst, welche Änderungen Deines Verhaltens könnten die Situation in Deinem Interesse verändern.
Wir nehmen also mal Nachbar betreten einfach die Küche, während Du noch am Frühstückstisch sitzt im Schlafanzug. Spontan würde mir einfallen, Du könntest Dich vorher anziehen, die Tür mit einem eigenen Schloss versperren, im Schlafzimmer oder Bad frühstücken, eventuell einen Zettel an die Küche hängen bitte warten, nie wieder frühstücken etc.
Die Übung hilft dabei erstens zu erkennen, welches Bedürfnis du da unbefriedigt siehst und gibt Dir Selbstermächtigung zurück und Selbstermächtigung ist die kleine Schwester von Respekt.
Daher worum geht es in den jeweiligen Situationen und was kannst Du dazu tun, mehr von dem, worum es Dir geht zu bekommen?