1360

Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

machtlos
Zitat von tina1955:


Es ehrt ihn sehr?

Sehe ich anders, ich habe dafür auf mein Recht auf Mietvorteil verzichtet, denn ich zog aus und er durfte im Haus wohnen bleiben, zwar mit erneutem Kredit. Er zahlte mich ja aus.
Aber ich sehe es als vollkommen richtig an, wie wir es geregelt haben.
So ist es für beide Partner einvernehmlich geregelt worden.
Und ich stehe auf dem Standpunkt, man muss sich nach einer Trennung nicht gegenseitig in den Ruin treiben.
Ich möchte ohne Angst einschlafen und keine Sorge haben müssen, dass mich mein Gewissen irgendwann mal einholt.


Also ehrt es ihn sehr. Er ist im ehemals gemeinsamen Haus geblieben und hat Dir Deinen Anteil am Haus ausgezahlt, der Dir für die Dauer der Ehe zusteht. Das ist doch vollkommen normal. Und wenn er dann auf den durch Arbeit in der Ehe für ihn entstandenen finanziellen Ausgleich verzichtet zeigt das Größe.

Nicht mehr und nicht weniger!

27.02.2020 17:30 • #511


M
@frankunddfrei

Zitat:Ich gehe noch immer davon aus, dass im umgekehrten Fall die Aufregung wesentlich geringer ausfiele. Aber wie schon jemand schrieb: Was ist das denn bitte für ein Mann, der sich von einer Frau aushalten lässt? Denke es geht hier eher um Geschlechterrollen und weniger um Ethik. [/quote]

Ich glaube, dass das Gros der Frauen Ausnutzen des Partners nie schätzen. Ich kenne auch persönlich niemanden, Werder Frau noch Mann, die positiv über eine Frau reden würden, die mit der Kreditkarte des Mannes shoppened den Tag verbringt. Im Gegenteil, einem Manager in meiner Firma, der neu aus dem Ausland kam, wurde es zunehmend peinlich in Gesprächen mit den Kollegen nicht mehr erzählen zu können, als dass seine Frau täglich im Spa und Fitnessstudio war. Ich denke, dass sich für die Mehrheit das Bild von verdienendem Mann mit sich pflegender Hausfrau in die Mottenkiste gehört. Oder täusche ich mich da?

27.02.2020 17:36 • x 4 #512


A


Mein Freund hat die Scheidung nicht eingereicht

x 3


S
Liebe Gestern,

ich hoffe, Du konntest ein ganz bisschen Ruhe und Kraft tanken. Ich wünsche es Dir sehr!

27.02.2020 17:38 • x 5 #513


M
Liebe Gestern, wenn du wieder Gedanken fassen kannst, würde ich auch im Blick haben, dass dein Freund vielleicht ein absoluter Vermeider ist. Damit wird er sich einfach nicht mehr melden und eher auch lieber sein Werkzeug aufgeben, als noch einmal vorbeizukommen.

Wenn du nach einer Frist, die du dir setzen könntest nichts von ihm gehört hast, dann würde ich jemand in seinem Umfeld kontaktieren, im Notfall auch die Eltern, um die Sachen bei ihnen unterzustellen.

27.02.2020 17:46 • x 2 #514


W
Manchmal isses aber auch schwierig hier.... aber wenn ich schon so oft zitiert werde:

Es ist doch ein MANN der sich bei der TE eingenistet hat. Also frage ich mich, was das für ein Mann ist, der bei seiner Freundin einzieht, sie alles bezahlen lässt, sich in Schweigen hüllt, keine Rückfragen zulässt und diesen Zustand offenbar auch nicht ändern möchte?
Wo ist denn seine Bemühung wieder auf die Füße zu kommen?

Wäre die TE ein Mann und hätte sich eine Frau so verhalten, hätte ich die gleiche Frage gestellt.

Das hat mit Arbeitsteilung, Kinderbetreuung, Organisation in einem Familienverbund, Geschlechterrollen oder Ethik überhaupt nichts zu tun. Zumindest bei mir nicht.

27.02.2020 17:51 • x 9 #515


G
Ich komm nicht drauf klar, dass er sich noch nicht einmal mehr bei mir gemeldet hat heute. Das ist echt die Hölle. Ich weiß ich müsste froh drum sein und wütend aber ich fühle mich so traurig und alleine gelassen. Die ganze Zeit hab ich in meinem Kopf wie mein Handy vibriert und er mir eine Mail oder eine Nachricht schickt mit dem Kontoauszuh der Überweisung ans Gericht, mit dem Aktenzeichen, mit Schriftverkehr. Irgendwas um alles nochmal umzulenken, weil er doch alles hatte und verpeilt ist oder zu genervr war das mitzubringen. Und es kommt nichts und mir wird jede Stunde klarer, dass nichts mehr kommen wird und ich fasse es überhaupt nicht. Ich bin so fertig. Ich kann mich zu nichts bewegen.

27.02.2020 18:41 • x 2 #516


M
Gestern, es ist ganz bestimmt fürchterlich und es tut mir sehr leid für dich!

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich entweder nicht meldet, weil er einer Auseinandersetzung aus dem Weg geht oder er es sich als Strategie zurecht gelegt hat, dich weich zu kochen. Dazu würde passen, dass er dir sehr schnell unterstellt hat, einen perfiden Plan gehabt zu haben. Darauf kommt man ja nicht einfach so. Das muss einem gedanklich ja nah sein.

Ich tippe darauf, dass er sich darauf verlässt, dass du dich meldest. Im besten Fall traurig und ihn bittend wieder zu dir zu kommen. Tatsächlich würde ich mich umgehend bei ihm melden und einen Zeitpunkt für die Schlüsselübergabe nennen - vielleicht mit dem Zusatz, dass du sonst die Sachen zu seiner ehelichen Wohnung bringst und rechtliche Schritte erwägst. Mit Kanonen auf Spatzen schießen ? Ja, aber für ein schnelles Ende nützlich.

Verständlich, dass du jetzt durch den Wind bist und dir den Mann zurück wünscht, der er zu Beginn eurer Liebe war. Aber das war er nur zum Teil. Einen anderen, entscheidenden, Teil von ihm hast du jetzt kennengelernt. Den willst du bestimmt nicht, oder?

27.02.2020 18:56 • x 3 #517


N
Der Schlüssel ist dein Eigentum. Wenn er den nicht abgibt ist das Diebstahl.

27.02.2020 18:58 • #518


E
Zitat von MaryAnne:
Ich kenne auch persönlich niemanden, Werder Frau noch Mann, die positiv über eine Frau reden würden, die mit der Kreditkarte des Mannes shoppened den Tag verbringt.

Darum ging es doch aber gar nicht, sondern um kostenfreies Wohnen. Ich kenne persönlich ein paar Fälle wo Männer ihre Freundin kostenfrei bei sich wohnen ließen, und das wurde nie als Ausnutzen interpretiert.

27.02.2020 19:02 • #519


G
Zitat von MaryAnne:
Gestern, es ist ganz bestimmt fürchterlich und es tut mir sehr leid für dich! Ich könnte mir vorstellen, dass er sich entweder nicht meldet, weil er einer Auseinandersetzung aus dem Weg geht oder er es sich als Strategie zurecht gelegt hat, dich weich zu kochen. Dazu würde passen, dass er dir sehr schnell unterstellt hat, einen perfiden Plan gehabt zu haben. Darauf kommt man ja nicht einfach so. Das muss einem gedanklich ja nah sein. Ich tippe darauf, dass er sich darauf verlässt, dass du dich meldest. Im besten Fall traurig und ihn bittend ...

Ja, das mit dem Plan verletzt mich so. Was für eine blöde Unterstellung. Mich ärgert das so, dass mir die Tränen laufen. Das wäre das letzte was mir eingefallen wäre was er denken könnte. Und mein Plan, der wäre doch gar nicht aufgefangen, wenn er sein Versprechen gehalten hätte. Was hätte ich davon haben sollen? Ach es ärgert mich so.

Wahrscheinlich meint er es eher so:
Er wusste ja, dass er mich belügt und die Scheidung gar nicht eingereicht hat. Er hätte sich gewünscht ich wäre ihm früher auf die Schliche gekommen. Jetzt fühlt er sich hintergangen und vorgeführt, weil er ja längst dachte mir sei klar, dass er nix tut?
Ich zermalme mir das Hirn. Und es doch egal. Es ist so hinfällig. Er wird wohl echt ein Vermeider sein.

Und er schrieb ja gestern dass er mir das niemals verzeihen wird. Jetzt ist es einfach umgedreht. Ich hab den Fehler in den Schuhen, er verschwindet wortlos.

Ja, ich überlege ob ich das heute noch schreibe oder morgen früh. Ich schreibe, dass er mir den Schlüssel in den Briefkasten werfen soll.

Nein, ich will ihn nicht zurück.

27.02.2020 19:08 • x 2 #520


E
Zitat von Gestern:
Ich komm nicht drauf klar, dass er sich noch nicht einmal mehr bei mir gemeldet hat heute. Das ist echt die Hölle.

Völlig unabhängig von der Schuldfrage: Die Situation ist innerhalb weniger Tage derartig eskaliert, dass er sich eine neue Bleibe suchen muss. Da ist es schon irgendwie nachvollziehbar, dass er jetzt erstmal andere Sorgen hat.

27.02.2020 19:10 • #521


G
Zitat von Frank-und-frei:
Völlig unabhängig von der Schuldfrage: Die Situation ist innerhalb weniger Tage derartig eskaliert, dass er sich eine neue Bleibe suchen muss. Da ist es schon irgendwie nachvollziehbar, dass er jetzt erstmal andere Sorgen hat.

Das verstehe ich.
Wenn ich mich in seine Lage versetze und irgendetwas an der Hand hätte, dann würde ich das meinem Partner aber doch zukommen lassen. Eben gerade um die Eskalation zu vermeiden. Ich fasse es einfach nicht
Ich hätte das alles schon viel früher mal hinterfragen sollen. Es wäre genauso gelaufen, du nervst, ich hab alles, ich hab nix. Aber es wäre wenigstens schon früher passiert.

27.02.2020 19:13 • x 2 #522


M
Gestern, ich finde es auch nachvollziehbar. Aber nicht aus der Ecke des Mitgefühls.

Er hat garantiert jetzt andere Sorgen. aber diesen Schuh brauchst du dir absolut nicht anzuziehen. Er ist ein erwachsener Mensch. Und damit verantwortlich für sich selbst. Das erwartest du ja von dir bestimmt auch. Du würdest die Verantwortung für dein Leben nicht einfach deiner besten Freundin übertragen, oder? Bei ihr einziehen, sie alles bezahlen lassen und sie anpampen wenn sie fragt, wie es aktuell aussieht und wann du wieder unabhängig und normal bist.

Ich vermute, dass er diese Tour nicht das erste Mal fährt und du auch nicht die erste bist, die ihn gebeten hat zu gehen. Seine Reaktion scheint mir eher die Haltung von 'Jetzt bist du auch noch gegen mich! Das ist alles so ungerecht, alle sind gegen mich!'. Tatsächlich aber hat er sich selbst in die Situation gebracht. Nicht du lässt dich scheiden, sondern er. Nur er kann in dieser Scheidung tätig werden, nicht du. Nur er kann entscheiden, wann er zu eurem Leben beitragen möchte, nicht du. Jetzt entscheidet er gerade wann ihr wieder Kontakt habt, nicht du und er entscheidet gerade auch wann er dir den Schlüssel zurückgibt, nicht du.

Meine Frage wäre, wer er glaubt, dass er ist? Eine normale menschliche Interaktion geht davon aus, dass beide zu gleichen Teilen verantwortlich sind oder etwas beitragen können. Er hat die Strategie der Schuldumkehr prima raus. Da kannst du davon ausgehen, dass auch seine aktuellen Schritte gut ausprobiert und geprobt sind.

Schreib ihm mit Ultimatum.


@frankundfrei

Entscheidend ist doch, ob es dem Gebenden mit der Situation gut geht. Wenn jemand kein Problem damit hat einen anderen bei sich wohnen zu lassen, alles finanziert und akzeptiert, dass der andere sein eigenes verdientes Geld ausschließlich für sich verwendet, dann ist doch alles okay.

Wenn der Gebende aber zunehmend ein schlechtes Gefühl hat und sich ausgenutzt fühlt, dann muss man doch sprechen. Es ist doch niemand per se zum Stillhalten und Ertragen gezwungen.

27.02.2020 19:31 • x 4 #523


E
Zitat von MaryAnne:
Da kannst du davon ausgehen, dass auch seine aktuellen Schritte gut ausprobiert und geprobt sind.

Trifft das nicht auf fast alle Verhaltensmuster erwachsener Menschen zu?
Klar sind seine Verhaltensmuster erprobt, er ist ja kein Kind. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihm überhaupt selbst bewusst sein müssen.

27.02.2020 19:39 • #524


M
. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihm überhaupt selbst bewusst sein müssen. [/quote]

Ich denke, dass er zu dem Thema bereits von anderen etwas gehört hat. Wetten?

27.02.2020 19:42 • #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag