83

Mein Freund hat mich geschlagen

E
Zitat von Pfefferkuchen:
Mein Gefühl ist, dass er sie so behandelt, weil sie es zulässt. Die Frau wehrt sich nicht ansatzweise. D


Aha..Und somit selbst Schuld?Wenn du es so siehst,wäre es ein Armutszeugnis.

Zitat von Pfefferkuchen:
Seine Erklärung war, dass auch er gerade erst aufgewacht war und ihm das im Affekt passiert ist.

Aha..Der Arme

Zitat von Pfefferkuchen:
Ich muss gestehen, dass ich selbst auch zur Gewalt neige und auch schon Menschen geschlagen habe . Und ja, mir ist das auch im Affekt passiert. Nur habe ich noch niemals einen Partner oder gute Freunde geschlagen.

Ach so,na dann ist ja Alles gut..Braves Mädchen.
Ernsthaft: Absolutes Armutszeugnis, somit passen dein Freund und du gut zusammen.Verkloppt euch doch im Affekt einfach gegenseitig ,dann haben Unschuldige wenigstens vor euch Ruhe.
Gewalt ist immer der Weg des Schwächlings.

27.02.2019 14:07 • x 1 #61


P
Das Schlimme ist, wenn Kinder geschlagen werden, daß sehr oft dazu gesagt wird, sie seien selber schuld. Hätten sie nicht dies und das getan oder nicht getan, dann würden sie auch nicht geschlagen. Schlimm daran ist, daß Kinder erst noch alles glauben, dievVerantwortung fürs geschlagen werden übernehmen, dies verinnerlichen und nicht wirklich dagegen ankommen.

Weitere Stufungen sind dann, daß es wenigstens nicht ins Gesicht geht.
oder: es war nur leicht gewesen, also nicht wirklich schlimm
oder: nur mit der flachen Hand
oder: nur Fremde
oder: nur zu deinem Besten
oder: aus Versehen
kann nicht anders...

Die Liste der Verharmlosungen sind lang.

Dennoch gehen bei der TE die Alarmglocken los, sonst hätte sie nicht um andere Meinungen gefragt.

Es dauert, bis man die Schläge aus der Kindheit aus sich raus bekommt. Wichtig ist zu erkennen, daß immer der Schläger die Verantwortung dafür hat, egal, was er, sie alles dabei behauptet hat.

27.02.2019 14:19 • x 1 #62


A


Mein Freund hat mich geschlagen

x 3


W
Zitat von Perzet:
Wichtig ist zu erkennen, daß immer der Schläger die Verantwortung dafür hat, egal, was er, sie alles dabei behauptet hat.


Das richtig. Schuld an den Schlägen hat der Schläger. Und trotzdem habe ich als erwachsener Mensch im Gegensatz zu einem abhängigen Kind wenigstens die Chance zu gehen. Wer als Erwachsener trotz Schlägen bleibt, ist deshalb nicht an diesen Schuld, aber es fehlt dann an Eigenverantwortung. Die hat ein Kind ja leider nicht.

Bitter ist, wer als Kind Schläge gelernt hat, wird als Erwachsener auch leidensfähiger sein und eher nicht in die Eigenverantworung kommen.

Bei der TE scheint dies zum Glück nicht der Fall zu sein. Sie ist da offenbar bereit für sich Grenzen zu stecken. Ob diese jetzt aus dieser Situation resultieren oder nicht. Die eigene Gewaltneigung und die Reaktion auf diese Geschichte zeigen aber doch ganz deutlich, welche Spuren so eine Kindheit hinterlässt. Was für eigene Gewaltreaktionen auch keine Entschuldigung sein kann. -- auch hier: Eigenverantwortung als Erwachsener

27.02.2019 14:44 • x 1 #63


S
Zitat von _Tara_:


Was sagst Du denn zu diesen Thesen, @Pfefferkuchen ? Darauf bist Du bisher überhaupt nicht eingegangen.


? Wenn er grundsätzlich gewaltbereit ist, ist alles okay?

Sorry: nicht gewaltbereit sollte es natürlich heißen...

27.02.2019 18:09 • x 2 #64


P
Das ist sehr typisch, dass der Schläger dem Opfer einreden will, es wäre selbst schuld, wenn es Schläge bekommt. Meine Eltern haben mir früher auch immer gesagt, dass es meine Schuld war. Dabei war ich wirklich kein schwieriges Kind und habe mich immer bemüht, meinen Eltern keinen Ärger zu machen. Ich war noch sehr klein, als das angefangen hat... 2 oder 3 Jahre. Niemand kann behaupten, dass ein Kind in diesem Alter selbst schuld ist, wenn seine Eltern die Beherrschung verlieren.

Ich habe mich übrigens schon mal von einem Choleriker getrennt. Mit dem war ich aber nur 2 Monate zusammen. Dieser Mann hat mich nicht geschlagen, aber ständig angeschrien. Ich könnte damit umgehen, wenn sowas nur ganz selten passiert. Aber er hat mich gegen Ende bei fast jedem Treffen wegen irgendeiner Kleinigkeit angebrüllt. Deshalb habe ich schnell das Interesse an ihm verloren und ihn verlassen.

Was meinen Freund angeht, ist mir vorhin eine Sache wieder eingefallen, die ich schon fast vergessen hatte. Vor ca. 3 Monaten war er mal übers Wochenende bei mir, wir haben zusammen einen Spaziergang gemacht. Wir waren total gut drauf, schäkerten rum, lachten, alles war bestens. Irgendwann sagte ich aus Spaß mit einem Lächeln im Gesicht zu ihm: Hey, ärger´ mich nicht so, du kleiner Vollpfosten! Auf einmal drehte er sich um und lief in die Richtung, aus der wir gekommen waren. Ich hielt das erst für einen Spaß, blieb stehen und dachte er würde gleich zurückkommen. Aber er kam nicht zurück. Ich lief ihm dann hinterher und rief seinen Namen, aber er lief immer weiter in die andere Richtung. Nach einem längeren Fußmarsch blieb er doch stehen und wartete auf mich. Auf meine Frage, was denn los war, meinte er dass er das Wort Vollpfosten generell nicht mag und aus diesem Grund keine Lust mehr auf den Spaziergang hatte. Laut und unbeherrscht war er nicht, er war ganz ruhig. Trotzdem fand ich seine Reaktion merkwürdig, normalerweise ist er kein empfindlicher Mensch. Außerdem war es aus meiner Sicht total klar, dass das nur Spaß war und keineswegs ernst gemeint. Ich habe ihn sicher nicht beschimpft. Wozu auch, wir haben uns doch super verstanden. Wir haben uns dann aber schnell vertragen.

Jetzt vermute ich, dass ich ihn mit diesem Wort wahrscheinlich unabsichtlich irgendwie getriggert und etwas in ihm ausgelöst habe.

27.02.2019 18:25 • #65


G
Zitat von Pfefferkuchen:
Hey, ärger´ mich nicht so, du kleiner Vollpfosten!


So redet man, wenn überhaupt mit Kumpels in einer Kneipe, aber nicht mit dem Partner. Da sieht man wieder einmal Was man ausstrahlt, zieht man an!

27.02.2019 18:34 • #66


P
Zitat von Grinch:
So redet man, wenn überhaupt mit Kumpels in einer Kneipe, aber nicht mit dem Partner.


Wenn ich ihn beschimpft hätte, würde ich dir jetzt zustimmen. Habe ich aber nicht. Wir hatten viel Spaß miteinander, haben viel gelacht. Es war ganz klar ersichtlich, dass das nur spaßig gemeint war und nicht ernst.

27.02.2019 18:50 • #67


M
Wenn @Pfefferkuchen generell mal flapsig spricht oder im Scherz mit kleinen Beleidigungen um sich wirft, auch bei anderen, ist das eben ihre Art. Dann müsste er das kennen und hätte entspannter reagieren dürfen.

Aber es hat ihn getriggert. Ob er nun darum drei Monate später die Faust ballt und auf die Brust schlagen muss, ich glaub ja nicht. Schon allein die Faust zu ballen ist eine derart aggressive Verwendung der Hände. Wenn ich mir das so vorstelle, ich käme nicht darauf klar.
Leider entschuldigst Du nun sein Verhalten durch Deines beim Rumalbern. Schade.

27.02.2019 18:58 • #68


P
Zitat von mitsubi:
Leider entschuldigst Du nun sein Verhalten durch Deines beim Rumalbern. Schade.


Inwiefern mache ich das? Als ich damals rumgealbert habe, ist er weggegangen. Aber er war die ganze Zeit völlig ruhig. Ich wollte damit nur sagen, dass er sehr wohl seine Baustellen hat und ich ihn damals unabsichtlich getriggert habe. Aber ich fühle mich garantiert nicht schuldig deswegen. Woher hätte ich das wissen sollen?

27.02.2019 19:01 • #69


M
Zitat von Pfefferkuchen:

Inwiefern mache ich das? Als ich damals rumgealbert habe, ist er weggegangen. Aber er war die ganze Zeit völlig ruhig. Ich wollte damit nur sagen, dass er sehr wohl seine Baustellen hat und ich ihn damals unabsichtlich getriggert habe. Aber ich fühle mich garantiert nicht schuldig deswegen. Woher hätte ich das wissen sollen?


Dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du willst da einen Zusammenhang herstellen.

27.02.2019 19:13 • #70


G
Das wird vorne und hinten nicht passen, zumal es eh nur eine WE-Beziehung ist. Was soll das denn werden wenn man sich tgl. sieht?! Hier schwingen 2 völlig verschiedene Charaktere umeinander. Er hat das flapsige, spaßig gemeinte nicht als solches aufgefasst. Ich hätte mich da auch umgedreht. Das ganze erinnert mich ohnehin total an meine Ex. Ständig eine latente verbale Gewalt. Keine Handgreiflichkeiten aber Verletzungen die man gegenseitig gar nicht versteht. Dieses kurze Antippseln an der Brust war sicher auch nur flapsig gemeint. Ihr passt nicht zusammen. In 1000 Jahren nicht.

27.02.2019 19:19 • #71


P
Zitat von Grinch:
Das wird vorne und hinten nicht passen, zumal es eh nur eine WE-Beziehung ist. Was soll das denn werden wenn man sich tgl. sieht?! Hier schwingen 2 völlig verschiedene Charaktere umeinander. Er hat das flapsige, spaßig gemeinte nicht als solches aufgefasst. Ich hätte mich da auch umgedreht. Das ganze erinnert mich ohnehin total an meine Ex. Ständig eine latente verbale Gewalt. Keine Handgreiflichkeiten aber Verletzungen die man gegenseitig gar nicht versteht. Dieses kurze Antippseln an der Brust war sicher auch nur flapsig gemeint. Ihr passt nicht zusammen. In 1000 Jahren nicht.


Tja, nur zu schade dass mein Freund das ganz anders sieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du total frustriert bist und dich nach dem Ende deiner Beziehung immer noch über deine Ex ärgerst. Aber das brauchst du nicht auf mich und meine Beziehung zu projizieren.

27.02.2019 19:28 • #72


Scheol
Zitat von Pfefferkuchen:
Das ist sehr typisch, dass der Schläger dem Opfer einreden will, es wäre selbst schuld, wenn es Schläge bekommt. Meine Eltern haben mir früher auch immer gesagt, dass es meine Schuld war. Dabei war ich wirklich kein schwieriges Kind und habe mich immer bemüht, meinen Eltern keinen Ärger zu machen. Ich war noch sehr klein, als das angefangen hat... 2 oder 3 Jahre. Niemand kann behaupten, dass ein Kind in diesem Alter selbst schuld ist, wenn seine Eltern die Beherrschung verlieren. Ich habe mich übrigens schon mal von einem Choleriker getrennt. Mit dem war ich aber ...


Vollpfosten = Vollidiot

Jammerst aber rum wenn man was zu dir sagt.

Irgendwie alles sehr seltsam was du von Dir lässt.

27.02.2019 19:34 • x 1 #73


Scheol
Zitat von Pfefferkuchen:

Wenn ich ihn beschimpft hätte, würde ich dir jetzt zustimmen. Habe ich aber nicht. Wir hatten viel Spaß miteinander, haben viel gelacht. Es war ganz klar ersichtlich, dass das nur spaßig gemeint war und nicht ernst.



Dann stelle ich das mal in den Raum das Sein Hand klapps auch nur spaßig gemeint war . ( da er weder schmerzen bereitete noch irgendwas anderes an schmerzen bereitet.)

27.02.2019 19:36 • #74


G
Zitat von Pfefferkuchen:
Tja, nur zu schade dass mein Freund das ganz anders sieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du total frustriert bist und dich nach dem Ende deiner Beziehung immer noch über deine Ex ärgerst. Aber das brauchst du nicht auf mich und meine Beziehung zu projizieren.


Ich glaube hier sind ganz viele frustriert. Bei mir ist die Trennung nun in Woche 8. Ich könnte mich selbst Ohrfeigen das jeh angefangen zu haben. Da ließt man Parallelen und kennt das Ergebnis. Die Ausraster werden immer wieder kommen, weil du ihn triggerst. Das merkst du vllt. gar nicht. Wie er mit seiner Mutter umgeht kannst du gar nicht vergleichen, weil Blut dicker als Wasser ist.

27.02.2019 19:36 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag