24

Mein Freund meldet sich kaum noch, was tun?

B
Er hat kaum Freunde, hatte eher nur Kollegen zum quatschen. Er ist ein Einzelgänger. In all den Zeiten, die er bei mir war hat er nie eine SMS oder einen Anruf von jemandem bekommen, ausser von seiner Mutter. Manchmal denke ich auch daß sie das eigentliche Problem ist. Ich hole mal etwas weiter aus. Ich kenne sie nicht persönlich, aber er kümmert sich sehr um sie. Geht mit ihr immer einkaufen und spielt Chauffeur für sie. Sie ist alleinstehend und hat keine Freunde und keinen Partner. Sie hatte einen, aber der ist vor einem Jahr verstorben. Als ich ihn nicht erreichen konnte vor zwei Wochen, habe ich über seinen Vater, mit dem er gebrochen hat, die Nummer seiner Mutter rausgefunden und sie angerufen. Ich dachte ja, es wäre ihm was passiert. Ich rief sie also Donnerstag an und fragte nach ihm. Sie sagte, sie wüsste nichts, dass er sich vielleicht wegen der ganzen Arzttermine nicht melden kann und sie wüsste ja, dass wir ein Paar wären und er hätte nichts gesagt Und dann kam folgender Satz, der bei mir die Alarmglocken zum klingeln brachten : Ich frage ihn aber auch nicht was das Problem ist, sonst macht er zu und kommt nicht mehr und ich hab ja nur ihn. Na ja, ich dachte dann, vielleicht hat er ihr gesagt, dass er zu mir kommen will und sie setzt ihn jetzt unter Druck und erpresst ihn emotional. Am Sonntag hab ich sie dann nochmal angerufen und sie war eiskalt und extrem unfreundlich und hat mich ganz schnell abgewimmelt.

20.11.2015 17:16 • #31


G
Spricht auch nicht für ihn, dass er dich in 7 Monaten keinem vorgestellt hat.
Die Mutti kann man ja noch irgendwie verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass mich jemand rausfindet, den ich nicht kenne und dem ich die Fragen beantworten muss.
Und letztendlich weißt du nur das, was er dir erzählt.

20.11.2015 17:48 • #32


A


Mein Freund meldet sich kaum noch, was tun?

x 3


B
Ich war ja erst einmal bei ihm und zu diesem Zeitpunkt war sie verreist, also hätte ich sie da gar nicht kennenlernen können. Immerhin wusste sie von mir, ist ja auch schon mal was.

20.11.2015 17:51 • #33


H
Die Eltern meiner damaligen Freundschaft + wussten auch von mir- das ist also nichts außergewöhnliches.
Da sie ihn unter Druck setzt könnte zwar sein, aber was sagt das über ihn aus? Das er emotional abhängig ist von ihr und sie dir immer vorziehen wird. So oder so... es ist beides nicht so toll.

Der Satz, dass sich tiefe Gefühle nach Monaten manchmal nicht einstellen mögen und manche versuchen da wieder rauszukommen - egal wie - gibt es leider öfter
Verliebtheit und Liebe sind einfach 2 völlig verschiedene Dinge.. wobei ich nach 7 Monaten bei einer Fernbeziehung auch nicht von Liebe sprechen könnte...
Habe ebenfalls eine (3 Monate) und da ist es ganz klar nur Verliebtheit.

20.11.2015 19:44 • #34


SilentOne78
Zitat von Bijoumoniue:
Ich frage ihn aber auch nicht was das Problem ist, sonst macht er zu und kommt nicht mehr und ich hab ja nur ihn.


Den Satz interpretiere ich dahingehend, dass es typisch für ihn ist, sich komplett zurückzuziehen und den Kontakt abzubrechen, sobald ihm jemand zu nahe kommt, er sich irgendwie bedrängt oder überfordert fühlt. Also genau das Verhalten, dass er jetzt Dir gebenüber zeigt...

Ob sie ihn erpresst...? Naja, also ich zumindest würde nicht versuchen einen Menschen, der so schnell mit Flucht reagiert, unter Druck zu setzen... und schätze, wenn sie versucht hätte, einen Keil zwischen euch zu treiben damit sie ihn nicht verliert, hätte sie damit eher das Gegenteil erreicht...

20.11.2015 19:45 • x 1 #35


B
So ist es auch. Er zieht sich vollkommen zurück, wenn er sich überfordert fühlt. Ich lasse ihn deswegen auch in Ruhe, er soll sich darüber klar werden was er will. Wenn er die Beziehung beenden will, dann soll er das machen. Ich kann es nicht oder noch nicht. Ich habe starke Gefühle für ihn, ob Liebe oder Verliebtheit spielt für mich jetzt gerade keine Rolle.

20.11.2015 19:51 • #36


S
Was du so über den Mann schreibst: die enge Beziehung zur Mutter, keinerlei sonstige Freundschaften, sofortiges Dichtmachen, nicht so tolles Aussehen, die Entfernung und letztendlich auch noch das was er jetzt mit dir abzieht, klingt nicht gerade nach einem Hauptgewinn.

Gut das ist dir sicher egal wenn du starke Gefühle hast, aber das ist das objektive Bild was sich bei mir einstellt. Aber das bringt dir ja auch nichts, du denkst da sicher anders...

20.11.2015 20:06 • #37


B
Ich weiß, wie sich das alles anhört und ich hatte ja auch keinen Einfluss darauf, ob ich mich in ihn verliebe oder nicht. Das passiert ja einfach. Es war seine sensible und ruhige Art die mich so fasziniert hat. Das er so liebevoll mit mir umgegangen ist und so zärtlich war. Meine Güte, jetzt rede ich schon in der Vergangenheit aber ich will nicht, dass es vorbei ist.

20.11.2015 20:14 • #38


B
Noch immer keine Reaktion von seiner Seite. Meine Nachricht wurde nicht gelesen. Nicht mehr online seit 18.11. um 12:19 Uhr. Ich habe nicht mehr geschrieben heute und werde es auch nicht mehr tun heute. Ich geh gleich schlafen, denn ich hatte nur drei Stunden Schlaf letzte Nacht. Ich hab die alten Nachrichten nochmal gelesen, weil ich seine Postanschrift rausgesucht habe. Ich will ihm eine Karte schicken. Bin bis Juli zurückgegangen. Wie süß er da war. Und jetzt kommt seit zwei Wochen fast nicht mehr. Er hat mir vorgestern noch geschrieben, dass er mich liebt, aber jetzt fühlt sich das merkwürdig an.

20.11.2015 23:44 • #39


B
Guten Morgen zusammen,

endlich konnte ich mal wieder schlafen, aber ich musste gestern Abend eine von diesen frei verkäuflich Schlaftabletten nehmen. Es hat so gut getan, endlich wieder schlafen zu können. Dann bin ich aufgewacht und hatte heute morgen endlich mal nicht mehr dieses depressive Gefühl, wie in den letzten zwei Wochen. Irgendwas ist heute Nacht mit mir passiert, als hätte sich ein Knoten gelöst. Ich hab zwar nachgesehen, ob er meine Nachricht gelesen hat, aber irgendwie war es mir egal. Er hat es natürlich nicht gelesen, aber ich hatte es auch nicht erwartet. Im Moment bin ich eigentlich nur noch neugierig, wann er sich wieder meldet und was er mir zu sagen hat. Diese riesige Sehnsucht nach ihm ist zu Zeit weg. Ich kann das selber nicht verstehen.

21.11.2015 10:44 • #40


Sheherazade
Gut so...! Ein Schritt in die richtige Richtung!
Oft passieren über Nacht Dinge in und mit unserem Unterbewusstsein... Knoten lösen sich... kenne das auch gut!
Erwarte keine Wunder, es kann wieder was aufkommen, aber sei froh, dass es dir zur Zeit besser geht! Feiere es und versuche, dieses Gefühl so gut wie möglich zu integrieren, damit du dich immer daran erinnerst, sollte mal wieder ein anderer Schub kommen!
Ich drück dir die Daumen, dass es positiv FÜR DICH weiter geht!

21.11.2015 11:06 • x 1 #41


B
Irgendwie ist es gerade so, dass ich eher sauer als verzweifelt bin. Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich seine Psychotherapeutin spiele und auf ihn, dass er offenbar nicht in der Lage ist mit mir eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen oder einfach Schluss zu machen.

21.11.2015 11:22 • #42


Sheherazade
Ärger ist ne gute Sache! (wenn er nicht von Dauer ist)
Ärger aktiviert wieder eigene Kräfte und Ärger kann man wunderbar als Starthilfe fürs Weitergehen nutzen

Und du hast es auch schon ganz gut erkannt: Er kann, im Moment, keine Beziehung auf Augenhöhe mit dir führen!

Das Verhalten, das er momentan an den Tag legt, zeugt von nicht sehr viel Stärke. Ich kenne das nur zuuu gut... Oh Gott, wie gut ich das kenne!
Sowohl von mir selbst als auch von Männern!

Von mir selbst kenne ich so ein Verhalten, wenn ich mich überfordert fühlte (weil's mir schlecht ging) und ich nicht wusste, wie ich mit den Anderen umgehen sollte (und in dem Moment auch gar nicht wollte), und aus aller Hilflosigkeit heraus kurzzeitig verdrängt habe, dass es den/die Anderen gibt!
Begleitet von dauerndem nagenden schlechten Gewissen natürlich, weil das Unterbewusstsein GANZ genau weiß, dass es den anderen aber sehrwohl gibt.

Ich bitte dich, versuche es nicht persönlich zu nehmen, was er da gerade abzieht!
Das ist ganz wichtig!
Wer so handeln muss wie er, der ist sehr schwach und komplett außerstande, zwischenmenschliche Beziehungen zu führen.
Ich weiß, wovon ich spreche und ich bin dankbar, dass ich nicht mehr so agieren muss, sondern reif und offen mit meinen Mitmenschen kommunizieren kann!
Und das sollte man jedem wünschen, eines Tages dorthin zu kommen - auch ihm!

21.11.2015 11:52 • #43


B
Ich beziehe das auch nicht wirklich auf mich. ICH bin nicht Schuld oder der Grund für sein Verhalten. Ich denke, auch wenn es sich abgedroschen anhört, er hat ein massives mentales Problem. Ich denke, irgendwas ist bei ihm als Kind schon schief gelaufen und das hat er auch mal angedeutet. Er wollte aber nicht darüber reden, also hab ich nicht weiter nachgefragt. Da kannten wir uns auch erst ein paar Wochen. Er will jemanden an seiner Seite haben, das glaube ich schon. Ob ich das jetzt bin oder wer auch immer, sei jetzt dahingestellt. Aber zu seinen Bedingungen. Keine Fragen stellen, keine Diskussionen, kein Auseinandersetzen mit Problemen. Sonst kehrt er sofort in seine Welt zurück. Lieber alleine sein, als irgend etwas aufarbeiten. Aber so funktioniert das auf Dauer bei keiner Frau. Er wird immer wieder an diesen Punkt der Klärung kommen.

21.11.2015 12:18 • #44


S
Ich finde es super, dass du mittlerweile sauer bist, das ist für den Moment sicher erstmal der bessere Weg.

Eure Beziehung scheint sich sehr stark um ihn und seine Befindlichkeiten zu drehen. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen: Finger weg von Männern mit psychischen Problemen, zumindest wenn sie nicht bereit sind daran zu arbeiten. Du kannst ihm nicht helfen und es ist auch nicht deine Aufgabe.
Ich hoffe, dass du unabhängig von seiner Reaktion, die Beziehung für dich überdenkst.

21.11.2015 12:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag