170

Mein Geliebter hat mich nur benutzt

K
Zitat:
Mein Mann und ich leben gut zusammen und ich glaube nicht, dass ich nochmal im Leben jemanden finde, der so gut zu mir ist. Das will ich nicht aufgeben. Aber wie kann ich mir selbst verzeihen? Wie kann ich meine absolut zerstörerischen Gefühle für Thomas abstellen? Wie kann ich meine Ruhe wieder finden?

Antwort: Indem du dich dazu entscheidest, das zu WOLLEN. Indem du deine Gefühle sehr genau anschaust, herausfindest, wie sie entstanden sind und sie dann nach und nach gehen lässt. Das ist ein Prozess, aber du müsstest JETZT damit anfangen.

Thomas ist und war nicht dein Erlöser, denn er wollte dich nicht. Und damit war eigentlich alles gesagt. Du hast dich dann erniedrigt und erniedrigen lassen, weil du in ihm etwas gesehen hast, das er nie war. Du hast all das, was dir in deiner Ehe mittlerweile fehlte, auf ihn projiziert und dort fügte es sich gut ein, passte, und machte ihn zu einem wunderbaren Mann.
Deine Aufgabe besteht also zunächst darin, diese ganzen Projektionen aus seinem Bild wieder zu entfernen. Und nie war das leichter als heute, wo dir seine ganze Armseligkeit bei seinem Wunsch nach nächtlichen TS klar wurde. Da war ungeschützt sichtbar, was er in dir sah. Und wenn du dieses Bild nicht so schnell wieder verdrängst wie die anderen Verletzungen durch ihn, dann besteht eine Chance, jetzt den Absprung zu schaffen und zwar endgültig.

Klar, irgendwann wirst du dir auch mal vergeben müssen, was du da gemacht hast, aber das muss nicht jetzt sein. Du wirst auch einiges tun müssen, um deinen Mann nicht als praktische Lösung ohne großen Aufwand zu benutzen. Das hat er nämlich nicht verdient. Es steht noch eine ganze Reihe von Aufgaben vor dir. Aber vor all dem steht die Entscheidung, es JETZT zu wollen und dieses Mal auf keinen Fall wieder in die alte Sehnsucht zurück zu fallen. Eine Sehnsucht nach etwas, das Thomas nie war und auch nie sein musste, denn du hast es ja freundlicherweise in ihn hinein projiziert. Du hast ihn dir schöner, perfekter und liebenswerter gemalt, als er je sein konnte. Und damit hörst du jetzt auf. Dann ist der Anfang gemacht. Alles andere kommt Schritt für Schritt danach allerdings nur, wenn dein Mann das auch jetzt wieder mitmacht, denn auch seine Grenze wird irgendwann erreicht sein. Hat er von der nächtlichen Unternehmung was mitbekommen?
Zitat:
Das schlimmste ist, ich liebe Thomas immernoch.

Stopp! Mit diesem Unsinn musst du nun wirklich aufhören. Werde wach und versuche die Gefühle, die du da für Liebe hältst, mal genauer anzuschauen. Das kann helfen. Ich hoffe es.
Zitat:
Blöderweise hielt ich Kontakt zu Thomas. Immer in der Hoffnung, das doch noch was aus uns wird. Natürlich wurde nichts draus. Meine Gefühle für ihn sind aber nie ganz verschwunden. Er hatte in der Zwischenzeit mehrere kurze Beziehungen und jedes mal litt ich wie ein Tier. Immerwieder aber scheiterten seine Liebschaften und jedes mal danach begann er wieder mit mir zu schreiben oder sogar zu telefonieren.

Wer sich so benutzen und demütigen lässt und dann immer noch hofft, erhört zu werden, der muss für das, was er da fühlt, logischerweise einen sehr starken Begriff finden. Und da fällt einem natürlich die LIEBE ein. Sei getrost, damit hat es nichts zu tun. Man kann versuchen herauszufinden, was es wirklich war. Aber wichtiger ist, SOFORT damit aufzuhören und die ganze Aufmerksamkeit dem zu widmen, der geduldig wartet und an deiner Seite lebt. Er ist es wert geliebt zu werden. Und wenn deine Vorstellung von Liebe auf ihn zu Zeit nicht passt, dann wird das wahrscheinlich an deiner Vorstellung von Liebe liegen. Siehe oben.

Ich hoffe sehr, du schaffst das jetzt!

12.03.2019 14:18 • x 3 #16


U
Zitat von Leni53:
Was soll ich bloß tun?


Froh und glücklich sein, dass du ihn hast (deinen Mann)

Zitat von Leni53:
Ich fühlte mich durch ihn wieder als Frau, jung, lebendig und sogar ein bisschen schön.


Meine Liebe, aber was ist der Preis für ein wenig Aufmerksamkeit, die dir von so einem Mann gegeben wird. Vor allem, wie ehrlich ist sie. Und: Brauchen wir reifen Frauen das noch in dieser Form?
Wenn du dich von deinem Mann nicht mehr wahrgenommen fühlst, dann kommuniziere das mit ihm.
Die Konstellation die du hattest, die macht dich nur krank. Alternative wäre die Trennung von deinem Mann.
Ich habe mich in derlei Situationen immer gefragt, ob ich dann glücklicher wäre und konnte dies ganz klar mit Nein beantworten.
Dein Selbstwert ist ziemlich im Keller. Diesen Wert kannst aber nur du dir selber geben, kein Mensch sonst. Und schon gar nich so ein Typ wie dieser Thomas.

12.03.2019 14:19 • #17


A


Mein Geliebter hat mich nur benutzt

x 3


U
Zitat von Leni53:
Er ist gut und zuverlässig und liebevoll aber alles mit ihm war irgendwann nur noch grau und langweilig. Pflicht, Arbeit Alltag und Mühe. Kein bisschen Licht mehr, keine Luft zum Atmen.


Dann versuche da gegen zu steuern, dein Mann ist schon immer so. Und wenn du die lebensfrohe Frau bist, dann reiß ihn öfter mal mit und genieße dabei seine zuverlässige und liebevolle Art. Dann bist du eben der aktivere Part bei euch beiden.
Was die Anerkennung angeht, achte mal auf die Männerwelt da draußen. Ich kann mir vorstellen, dass du öfter von fremden Männern angeschaut wirst. Genieße das, flirte ein wenig und pushe damit dein Selbstbewusstsein und dies nimm mit in deine Ehe.

12.03.2019 14:19 • #18


Mia2
Du ruinierst dein Leben gerade. Lösche den Kontakt zu diesen Menschen.

12.03.2019 14:23 • #19


L
Unsere Ehe ist eingeschlafen. Das stimmt ja! Aber mein Mann redet von Rente. Er will nur noch seine Ruhe. In Urlaub mit dem Auto fahren, das traut er sich nicht mehr. Ich hätte so gerne ein Cabrio. Den Wind um die Nase wehen lassen. Mein Mann will mit dem Zug fahren. Versteht ihr was ich meine? Wie kann ich so eine Ehe wieder aufwecken? Thomas dagegen ist ein Windhund. Er will Spaß und Lachen. Ich war lebendig in seiner Nähe. Ich weiß er ist Gift für mich. Jetzt ist mir das sonnenklar. Aber ich habe Angst zu sterben ohne Luft zum Atmen.

12.03.2019 14:24 • #20


U
Zitat von Leni53:
Ich hätte so gerne ein Cabrio.


Warum kaufst du dir keinen? Man muss nicht alles zusammen machen und vielleicht will dein Mann dann mit?

Aber ich verstehe, was du jetzt mit lebendig meinst.

12.03.2019 14:27 • x 1 #21


L
Ja ich hab ihn blockiert und gelöscht. Jetzt gerade. Ich sitze hier und heule ihm nach. Ich bin so ein bescheuertes naives Ding. Und dabei bin ich 55. Mein Mann und ich kennen uns schon seit der Schule. Er war mein erster und einziger Mann, bis Thomas kam. Der S. mit meinem Mann war immer gut. Er kennt viele Tricks und die hat er mir alle bei gebracht. Thomas war dagegen im Bett nicht gut. Er hat sich von mir verwöhnen lassen und ich hab ihm alles gegeben, was ich mit meinem Mann nie gemacht hätte. Ja ich hab mich wirklich erniedrigen lassen. Das kann man wohl sagen. Schlimm wenn man dann auf einmal merkt wo man da reingeraten ist. Die anderen hübschen jungen Frauen, die er hatte, da hat er sich wahrscheinlich angestrengt. Mit mir nicht. Da hat er sich ausgeruht. Trotzdem haben die ihm alle den Laufpass gegeben. Er trinkt ja auch zuviel und er ist sehr geizig. Mit hat er nie was geschenkt. Nichtmal eine einzige Blume. Gar nichts. Ich war seine ...
Boah, gehts mir jetzt echt schlecht.

12.03.2019 14:31 • #22


U
Zitat von Leni53:
Aber ich habe Angst zu sterben ohne Luft zum Atmen.


Du bist auf den Geschmack gekommen, das ist das Problem. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Thomas nicht bleibt.
Es ist DEINE Entscheidung Pro oder Kontra Ehe. Aber überlege gut, wie es dir geht, wenn du wirklich alleine bist und ob du damit klar kommst.

Zitat von Leni53:
ch bin so ein bescheuertes naives Ding. Und dabei bin ich 55.



Das passiert auch andern, u.a. mir. Und auch noch mit 65 oder 70

12.03.2019 14:31 • #23


I
Zitat von unfassbar:


Zitat von unfassbar:
Er ist gut und zuverlässig und liebevoll aber alles mit ihm war irgendwann nur noch grau und langweilig. Pflicht, Arbeit Alltag und Mühe. Kein bisschen


Ja ok, dass gleiche hatten wir in etwa auch, nur umgekehrt. Mein Mann sah die Verlockung dem zu entkommen in Form einer Single Dame. Nach 4 Wochen ging er am Stock, nix mehr mit Schmetterlinge und das ewige junge Glück. Illusionen, nichts als Illusionen.
Du bekommst das Drama um zwar das ganze danach. Leider glaube ich nicht das du dem gewachsen bist, deinem Mann dann eine Stütze zu sein, wenn Dir die Sache um die Ohren fliegt.

Ändere dich und deine Einstellung zum Leben, tu was für dich, Treib Sport , geh raus, ins Kino mit Mann oder Freundin. Fühl dich erstmal selbst wieder und renne keinem Ideal hinterher , der dich aus deiner angestaubten Komfortzone rettet.

12.03.2019 14:32 • #24


meineMeinung
@Leni53
Ich bin auch Rentner, auch etwas faul geworden, ...
Ich kann dir aus meiner Position nur folgenden Rat in Richtung deines Mannes geben:
Nimm ihn mit auf die Reise Sag ihm, dass die Gefahr besteht, etwas zu verlieren (Dich!).
Wenn er das realisiert und ein wirkliches Interesse an dir hat, dann wird er versuchen etwas an seinem Verhalten zu ändern.

Zu deinem Thomas. Solange er in deinen Gedanken derart präsent ist, werden alle Aktivitäten in Richtung deines Mannes schwierig, weil du nicht richtig dahinter stehst. Stell dir mal die Frage, wie du reagieren würdest, wenn da ein neuer Thomas auftauchen würde, der es ehrlich mit dir meint und auch in der Lage ist, dich zu versorgen.
Ist dann dein Mann Geschichte?

12.03.2019 14:38 • x 1 #25


L
angestaubte Komfortzone. Ja das ist ziemlich gut beschrieben. Es ist nicht nur angestaubt hier es ist völlig verdreckt. Da müsste man mal dringend entrümpeln. Aber meinem Mann gefällt es ja so. Er mag es eng und stickig. Bloß keine Herausforderungen, bloss nichts neues ausprobieren. Er ist Beamter. In seinem Büro stehen zig Töpfe mit alten, staubigen Pflanzen. Dahinter sitzt er jeden Tag mit 2 Kollegen und versteckt sich vor dem Chef. Der eine ist total dick und der andere krank und fast blind. Mein Mann ist von denen noch der hübscheste. Aber jeden Tag schimpfen die 8 Stunden zusammen über ihre Arbeit und zählen die Tage bis zur Rente. Klar das das nicht spurlos vorüber geht. Mein Mann war nicht immer so. Früher sind wir zelten gefahren oder einfach mal spontan ans Meer. Wir sind gewandert in den Bergen und hatten Spaß zusammen. Als dann die Kinder kamen, wurde es immer weniger. Jetzt sind wir so ein typisches altes Ehepaar und da hatte Thomas natürlich leichtes Spiel. Ich war nicht unschuldig aber total naiv und dumm. Jetzt muss ich sehen ob ich meinen Mann wieder zum Leben erwecken kann. Das wird nicht einfach. Aber alleine bleiben, nein. Da wär ich sicher noch viel unglücklicher. Jetzt weiß ich ja wie die Männer ticken. Nochmal so einen wie Thomas und ich springe von der Brücke. Denn will und muss ich jetzt vergessen. Ich hab viel gelernt durch ihn aber nichts davon war was gutes.

12.03.2019 14:46 • x 1 #26


I
Zitat von Leni53:
angestaubte Komfortzone. Ja das ist ziemlich gut beschrieben. Es ist nicht nur angestaubt hier es ist völlig verdreckt. Da müsste man mal dringend entrümpeln. Aber meinem Mann gefällt es ja so. Er mag es eng und stickig. Bloß keine Herausforderungen, bloss nichts neues ausprobieren. Er ist Beamter. In seinem Büro stehen zig Töpfe mit alten, staubigen Pflanzen. Dahinter sitzt er jeden Tag mit 2 Kollegen und versteckt sich vor dem Chef. Der eine ist total dick und der andere krank und fast blind. Mein Mann ist von denen noch der hübscheste. Aber jeden ...


Dann pack deine Koffer fahr ein paar Tage weg , leg ihm vorher einen Zettel hin, dass du das Leben sowie es jetzt ist satt hast.
Du willst Veränderung, teile ihm mit das du so nicht mehr leben willst.

Fahr ans Meer und wenn er Dir was bedeutet, darf er nachkommen.

Glaub mir, dass ist besser als THOMAS

12.03.2019 14:53 • #27


Sandwich
Ich kann dich gut verstehen.
Es ist nicht schön in einer langweiligen Ehe festzuhängen und dann kommt Prinz Thomas und man denkt: Er rettet mich aus diesem Gefängnis.
Aber das einzige was dieser hübsche Prinz will ist deine Seele f.....

Die einzige, die sich aus diesem Gefängnis Ehe retten kann ,bist du.

Es ist traurig, wenn du nur wegen dem finanziellen in deiner Ehe bleibst, das ist nicht fair deinem Mann gegenüber.

Leider entwickeln sich Menschen oft in einer Ehe auseinander.
Einer wird bequem, weil er den ganzen Tag arbeitet und auf seine Rente hinarbeitet.
Und der/die andere langweilt sich und will was erleben.

Ich kenne viele Paare bei denen es so ist, leider.

Rede mit deinem Mann und versuche ihn mitziehen oder mach schöne Dinge mit Freundinnen.

Lass Prinz Thomas weiterziehen, der tut dir nicht gut.

12.03.2019 15:12 • x 1 #28


L
ja klar, alles ist besser als Thomas. Wenn der es ernst gemeint hätte wär ich trotzdem heute bei ihm. Da muss ich ehrlich sein. Ich war ja total verknallt. Er hat es aber nicht ehrlich gemeint und deshalb sitze ich jetzt in diesem Schlamasel. Ich habe immer gehofft und gehofft das er mich doch irgendwann hier raus holt. Da kann ich aber warten bis ich schwarz werde. Und wenn, dann holt der mich nur für eine Nummer und liefert mich dann wieder bei meinem MAnn ab. Nee, das passiert mir sicher nicht wieder. In dieser Nacht als wir gechattet haben, hat mir irgdendjemand die rosa Brille weggerissen und jetzt sehe ich den ganzen Mist sehr klar. Nein ich denke jetzt bin ich echt geheilt von dem. Ob ich mir nochmal sowas passieren würde? Also wenn meine Ehe nicht besser wird, ganz bestimmt. Ich wäre zwar nicht mehr so naiv aber der Hunger nach Leben ist immernoch sehr stark in mir. Wegfahren würde ich gerne, kann ich mir aber im Moment nicht leisten. Mein Mann hat ja das meiste Geld auf seinem Konto. Ich habe nur meine paar Euro. Die reichen nicht. Meinen Mann mitreißen? Puuh, dafür bin ich jetzt zu kaputt. Jetzt geht erstmal nur Thomas zu blockieren und das durchhalten bis die Schmerzen nachlassen. Vielleicht trinke ich heute abend eine Flasche wein und geh schlafen. Mein Mann und ich wir schlafen getrennt weil er sehr laut schnarcht. Das ist auch schlimm. Mir fehlt was zum kuscheln und ich bin nachts sehr einsam. Aber ihn will ich im moment auch nicht neben mir liegen haben. Ach ich bin echt schlimm. Vielleicht gehe ich auch besser raus und renne eine Runde im Park. Da lachen zwar die leute über meinen dicken Hintern aber irgendwas muss ich machen. Sonst platze ich.

12.03.2019 15:14 • #29


6rama9
Zitat von Leni53:
führe eigentlich eine ganz gute bzw. durchschnittliche Ehe.

Zitat von Leni53:
Ich wollte meinen Mann für ihn verlassen. Als klar war, das er das nicht will, blieb ich aber bei meinem Mann. Ganz glücklich wurde ich in der Ehe aber nicht mehr.

Finde den logischen Fehler! Mit etwas Abstand ist das recht leicht.

Es ist eine zwar traurige Realität, aber nichtsdestotrotz Realität: Manche Entscheidungen im Leben kann man im Nachhinein nicht mehr korrigieren. Du hast mit dem Feuer gespielt und dir und deinem Mann eine Brandwunde zugefügt, die nicht mehr heilen will. Das Gift deiner Entscheidung pro Affäre hat eure Ehe zerstört. Angesichts deiner finanziellen und emotionalen Situation eine Katastrophe, aber mit dieser wirst du leben müssen. Ich denke du musst dich den Gegebenheiten und deinen Entscheidungen stellen und ein neues Kapitel in deinem Leben aufshclagen, auch wenn es schmerzhaft werden wird.

Im übrigen klingst du (mit Verlaub) wie unsere gute alte Shedia.

12.03.2019 15:18 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag