34

Mein Herz wurde gebrochen - es tut so weh

I
Du wirst immer wieder in solche Konstrukte geraten, wenn du diese Sache hier nicht klar aufarbeiten, aus Liebe so viel Wahnsinn und Schmerz ertragen? Du musst dich besser kennenlernen und lernen Grenzen zu setzen.

21.07.2022 15:36 • x 1 #16


VictoriaSiempre
Ich seh das ein wenig differenzierter.

Du wusstest von ihr - wenn auch nicht von Anfang an -, dass sie psychische Probleme und eine Alk. und Spielsucht hat. Sie ist krank und nicht grundsätzlich asozial; verhält sich nur aufgrund ihrer Süchte oftmals so.

Einem Süchtigen kann nur geholfen werden, wenn er sich helfen lassen will. Das will sie offensichtlich aber nicht, weil ihre Krankheitseinsicht nicht vorhanden ist, während Du gehofft hast, dass sie sich aus Liebe zu Dir ändern wird. Das funktioniert nicht.

Sie deshalb zu beschimpfen - und das auch noch unter Alk.Einfluß, ein wenig paradox, wenn Du ihr Alk.Missbrauch vorwirfst - bringt Dir vielleicht ein wenig momentane Erleichterung, aber ansonsten überhaupt nichts.

Ich reihe mich mal bei einigen Vorschreibern ein: Du solltest Dich fragen, warum Du das so lange mitgemacht hast. Co-Abhängigkeit? Helfersyndrom? Ich liebe sie halt ist mir zu einfach bei so schwierigen Beziehungen.

21.07.2022 16:00 • x 4 #17


A


Mein Herz wurde gebrochen - es tut so weh

x 3


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich seh das ein wenig differenzierter. Du wusstest von ihr - wenn auch nicht von Anfang an -, dass sie psychische Probleme und eine Alk. und Spielsucht hat. Sie ist krank und nicht grundsätzlich asozial; verhält sich nur aufgrund ihrer Süchte oftmals so. Einem Süchtigen kann nur geholfen werden, ...

Bitte richtig lesen.

Ich wusste nichts von Ihren Problemen Alk. und Spielsucht nichts. Außer das sie Psychisch krank ist. Sie hat mich 1 Jahr belogen damit. Und da war schon alles zu spät.

21.07.2022 16:04 • #18


S
Zitat von Isolde:
Du wirst immer wieder in solche Konstrukte geraten, wenn du diese Sache hier nicht klar aufarbeiten, aus Liebe so viel Wahnsinn und Schmerz ertragen? Du musst dich besser kennenlernen und lernen Grenzen zu setzen.

Ja Isolde. Da gebe ich Dir Recht. Und fange an mich selbst zu hassen dafür, dass ich mich habe blenden lassen von solch einer Person.

21.07.2022 16:06 • #19


FrauDrachin
Zitat von Seele74:
ich hatte doch meine eigenen Bedürfnisse.
Liebe war es. Deswegen bin ich bei so einem A. geblieben

Ich kann deine Wut und deinen Frust sehr gut verstehen.
Ich möchte jetzt auch gar nicht beurteilen, ob das Liebe war oder nicht.

Ich möchte dich auf drei Dinge hinweisen:

1. Es ist völlig normal, dass man zu verschiedenen Zeiten in Beziehungen Dinge unterschiedlich bewertet, sich zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Geschichten erzählt. Dass zu verschiedenen Zeiten verschiedene Dinge im Vordergrund stehen. Wenn sie jetzt verstärkt wahrnimmt, wo du sie eingeengt hast, macht das ja nicht ihre vorherige Einschätzung zur Lüge, dass sie gerne mit dir zusammen sein wollte. Ein Vergleich: eine Beziehung besteht aus so vielen Momenten, aus so vielen verschiedenen Gefühlen... Die Taschenlampe der Aufmerksamkeit kann immer nur kleine Ausschnitte daraus beleuchten. Und je nachdem, was da gerade beleuchtet ist, basteln wir uns die passende Geschichte zurecht.
Umgekehrt machst du es ja gerade genauso, wenn die Frau, die du ja nach deinen Angaben so geliebt hast, nun plötzlich a-sozial und ein A. sein soll, weil deine Aufmerksamkeitstaschenlampe gerade etwas andere Bereiche anleuchtet, die in der Beziehung sicher auch schon da waren...

2. Du hast offensichtlich Süchte massiv unterschätzt. Und sie scheint ja mindestens 3 zu haben!
Ich denke, um süchtig überhaupt weiterleben zu können, und halbwegs das Selbstwertgefühl behalten zu können, muss man sich selber anlügen, und in der Folge auch die Anderen. Besonders die Menschen, die einem besonders nahe sind, und einem vielleicht gerne helfen wollen.
Eine Sucht hat eine unheimliche Kraft. Bei diesen Leuten geht häufig das ganze Leben den Bach runter. Und trotzdem ist die Sucht wichtiger oder stärker.
Dass sie dich angelogen hat, und sich letztlich für ihre Süchte und gegen dich entscheidet, hat mE viel mehr mit der Suchtdynamik zu tun, als mit dir. Es hat auch nix damit zu tun, ob sie dich ehrlich geliebt hat, oder nicht. Ich denke, hier von deiner Seite aus die persönliche Gekränktheit rauszunehmen könnte dir gut tun.

3. Aus deinen Worten spricht sehr stark ein Machtgefälle und sehr klar verteilte Rollen, die eine Beziehung mE von vornherein so ziemlich unmöglich gemacht haben. Auch wenn die Beziehung vorbei ist, schau dir hier genau an, in welche Rolle du dich begeben hast, wie du das in Zukunft vermeiden kannst, und wo dir evtl. Beziehungen auf Augenhöhe Schwierigkeiten machen.
Sie war in deinen Augen das personifizierte Problem in der Beziehung, sie hat quasi gar kein Recht mehr auf eine eigenen Meinung bezüglich deines Verhaltens, weil ihr eigenes Fehlverhalten alles was du auch nur tun könntest, in den Schatten stellt. Jegeliche Augenhöhe geht dadurch verloren. Und jetzt empfindest du sie ja scheinbar durch diese ihre eigene Meinung als extrem undankbar, belegst sie sogar mit Schimpfwörtern. Aber, krasser schei., sie darf trotz allem, was du investiert hast, entscheiden, dass sie von einer Partnerin anders behandelt werden möchte. Hat letztlich das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenngleich dein Gedankengang natürlich sehr, sehr nachvollziebar ist.
Du hast dich demgegenüber in die Helferposition begeben. Zum Helfer gehört ja quasi dazu, dass er Regeln aufstellen muss... die der andere vielleicht durch Lügen und Heimlichkeit umgeht. Professionelle Helfer können damit umgehen, für eine Beziehung ist das tödlich.

Also, zusammenfassend würde ich sagen: Deine Wut ist absolut verständlich, bestimmt brauchst du das auch noch ne Weile, um dich klar abzugrenzen.
Mittelfristig wäre es vermutlich sinnvoll, diese ganzen Dinge gedanklich auseinanderzuklauben und an ihren Platz zu stellen. Ja, sie ist süchtig, und ja, sie lebt ein Leben, das du und wahrscheinlich die meisten von uns verurteilen. Das macht sie aber nicht a-sozial oder zum A. Und deshalb hat sie trotzdem das Recht, sich gegen dich als Partnerin zu entscheiden, auch wenn du wahrscheinlich über die Maßen viel in diese Beziehung investiert hast.

Liebe Grüße von der Drachin.

21.07.2022 16:22 • #20


VictoriaSiempre
Zitat von Seele74:
Bitte richtig lesen. Ich wusste nichts von Ihren Problemen Alk. und Spielsucht nichts. Außer das sie Psychisch krank ist. Sie hat mich 1 Jahr belogen damit. Und da war schon alles zu spät.

Ich HABE richtig gelesen und entsprechend geschrieben nicht von Anfang an. Nach einem Jahr hast Du es weitere 3 Jahre mitgemacht - genau das ist Dein eigener Anteil, auf den Du gucken solltest. Warum hast Du das getan?

Aber ich liebe sie so! mal ganz außen vor, das ist ne Standardantwort, hinter der man sich gut verstecken kann. Da kann ich genauso gut plakativ antworten wahre Liebe akzeptiert, will nicht verändern und lässt los

Beide Aussagen sind aus meiner Sicht zu einfach...

21.07.2022 16:24 • x 1 #21


S
Zitat von FrauDrachin:
Ich kann deine Wut und deinen Frust sehr gut verstehen. Ich möchte jetzt auch gar nicht beurteilen, ob das Liebe war oder nicht. Ich möchte dich auf drei Dinge hinweisen: 1. Es ist völlig normal, dass man zu verschiedenen Zeiten in Beziehungen Dinge unterschiedlich bewertet, sich zu verschiedenen Zeiten ...



Es geht sich nicht um Ihre Süchte und Ihr Leben, sondern mich als Person ausgesaugt zu haben, mich belogen hat von Anfang an- Weil Sie lügt habe ich die Beziehung beendet: Aber was danach kam, war viel schlimmer. Sie hat 4 Jahre meiner Zeit in Anspruch genommen, gelogen und mich hintergangen. In vielen Dingen. Das ist der Punkt. Und jetzt spielt sie MRs Cool. Das ist etwas was ich nicht so einfach weg stecke. Sie sagt sie liebt mich, heult. Aber im gleichen satz, ich will dich nicht mehr. Ambivalent das ganze total gestört.

21.07.2022 17:05 • #22


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich HABE richtig gelesen und entsprechend geschrieben nicht von Anfang an. Nach einem Jahr hast Du es weitere 3 Jahre mitgemacht - genau das ist Dein eigener Anteil, auf den Du gucken solltest. Warum hast Du das getan? Aber ich liebe sie so! mal ganz außen vor, das ist ne Standardantwort, ...


Dann mach Du das mal mit. Ich glaube Du bist da so ziemlich unemphatisch.

Wenn ich sage, dass es liebe war, dann ist das auch so. Liebe und Glaube.

Ich meine wer akzeptiert denn einen Alk. auf Dauer? Einen der ständig lügt und hintergeht? Du? Ich glaube das hat nichts mit Akzeptanz zu tun, wenn man der Person helfen möchte. Du würdest das auch begrenzt mit machen. Wie ich auch. Nach einem Jahr kam es raus und sie hat mir bis in den Himmel Versprechungen gemacht. Nicht eingehalten.

21.07.2022 17:08 • #23


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich HABE richtig gelesen und entsprechend geschrieben nicht von Anfang an. Nach einem Jahr hast Du es weitere 3 Jahre mitgemacht - genau das ist Dein eigener Anteil, auf den Du gucken solltest. Warum hast Du das getan? Aber ich liebe sie so! mal ganz außen vor, das ist ne Standardantwort, ...

Sie macht Ihre Gesundheit kaputt. Ich soll als Liebender zusehen? Sie hat es mir versprochen. Ich habe ihr helfen wiollen. Da kann man nichts mit Liebe akzeptiert alles dann muss man sich auch schlagen lassen? Super!

21.07.2022 17:12 • #24


S
Zitat von FrauDrachin:
Ich kann deine Wut und deinen Frust sehr gut verstehen. Ich möchte jetzt auch gar nicht beurteilen, ob das Liebe war oder nicht. Ich möchte dich auf drei Dinge hinweisen: 1. Es ist völlig normal, dass man zu verschiedenen Zeiten in Beziehungen Dinge unterschiedlich bewertet, sich zu verschiedenen Zeiten ...

Meine Letze Beziehung ging 7 Jahre. Das war auf voller Augenhöhe.

Da war nix mit Lügen.

21.07.2022 17:14 • #25


FrauDrachin
@Seele74 das freut mich.

Woran hast du gemerkt, dass die Augenhöhe gegeben war? Was sind für dich die entscheidenden Kriterien für Augenhöhe?

Was erhoffst und erwartest du dir hier an Unterstützung?

21.07.2022 17:18 • #26


S
Zitat von FrauDrachin:
@Seele74 das freut mich. Woran hast du gemerkt, dass die Augenhöhe gegeben war? Was sind für dich die entscheidenden Kriterien für Augenhöhe? Was erhoffst und erwartest du dir hier an Unterstützung?


Auf Augenhöhe sagt doch schon allein der Name. Oder? Ich möchte das hier nicht erklären, weil sich das von allein erklärt.

Ich möchte mit meiner Wut umgehen können. Mit meinem HASS auf diese Person.

21.07.2022 17:30 • #27


VictoriaSiempre
Zitat von Seele74:
Dann mach Du das mal mit. Ich glaube Du bist da so ziemlich unemphatisch.

Ich habe es mitgemacht. Nicht mit einem Alk., sondern mit einem Drogi. Zu denken, dass man selber alleine alles Elend der Welt erlebt hat, halte ich nun für ziemlich unempathisch

Zitat von Seele74:
Wenn ich sage, dass es liebe war, dann ist das auch so. Liebe und Glaube.

Zumindest der Glaube gehört in die Kirche (Moschee, Synagoge, Tempel tbc.). Aber ja, ich verstehe das durchaus: Man liebt, will vertrauen und glaubt.

Zitat von Seele74:
Ich meine wer akzeptiert denn einen Alk. auf Dauer? Einen der ständig lügt und hintergeht? Du? Ich glaube das hat nichts mit Akzeptanz zu tun, wenn man der Person helfen möchte.

Ich hab meinen Ju.nkie nicht auf Dauer akzeptiert, genauso wenig Du Deine Alk.. Mit Akzeptanz hat zu tun, dass man jemanden, der sich nicht helfen lassen will, auch nicht helfen kann. Dass Süchtige lügen und hintergehen, gehört leider zum Krankheitsbild - das sollte man nicht persönlich nehmen. Und ja, ich weiß, dass das schwer fällt.

Zitat von Seele74:
Nach einem Jahr kam es raus und sie hat mir bis in den Himmel Versprechungen gemacht. Nicht eingehalten.

Natürlich hat sie Versprechungen gemacht und nicht eingehalten. Und Du hast es 3 Jahre lang mitgemacht - genau DAS ist Dein Anteil, Deine Verantwortung für Dich und dafür, wie Du Dich hast behandeln lassen.

Dir will hier niemand was böses. Aber Du machst es Dir zu einfach, wenn Du ihr alleine die Verantwortung für das Ende Eurer Beziehung gibst. Eine Beziehung, die von Anfang an nicht auf Augenhöhe war, weil immer noch anderes (Alk.- und Spielsucht) mit im Bunde war.

Dein Verhalten (hoffen und harren, drohen und wünschen usw.) ist genau das eines Co-Abhängigen.

21.07.2022 17:34 • x 2 #28


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich habe es mitgemacht. Nicht mit einem Alk., sondern mit einem Drogi. Zu denken, dass man selber alleine alles Elend der Welt erlebt hat, halte ich nun für ziemlich unempathisch Zumindest der Glaube gehört in die Kirche (Moschee, Synagoge, Tempel tbc.). Aber ja, ich verstehe das durchaus: Man ...


Sie ist verantwortlich dafür. Natürlich haben immer beide Schuld, wenn eine Beziehung zerbricht. Aber die hat den meisten Teil dazu beigetragen. Bewusst dazu beigetragen. So krank wie sie sich anstellt, ist sie leider nicht. Sie ist gerissen In vielerlei hinsicht.

21.07.2022 17:36 • #29


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich habe es mitgemacht. Nicht mit einem Alk., sondern mit einem Drogi. Zu denken, dass man selber alleine alles Elend der Welt erlebt hat, halte ich nun für ziemlich unempathisch Zumindest der Glaube gehört in die Kirche (Moschee, Synagoge, Tempel tbc.). Aber ja, ich verstehe das durchaus: Man ...



Eben. Und für diesen Anteil der 3 Jahre , könnte ich mich in den Hintern beissen. Das ich so blind war.

21.07.2022 17:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag