481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

A
Zitat von GreenTara:
@Arnika Habe etwas gefunden, marokkanischer Safran, Glasflasche.

Das ist auch anderes wie Magnesiumtabletten. Also Plastik via Amazon reicht vollkommen

28.10.2025 13:13 • #106

A
Kinder. Safran kann einiges, deutlich mehr als wir glauben, aber weils nur um die Knopsen geht sehr sehr viel teurer und sehr sehr viel stärker als Kamillentee. Aber Leute. Bei der Kaufentscheidung machts nur wenig Unterschied.

Das sind da wie dort annähernd die selben chemischen Eigenschaften. Ob vom Aldi oder teurer, unterm Strich is es wurscht.

28.10.2025 13:29 • x 1 #107

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

Heffalump
Zitat von Arnika:
Aldi

Hofer?

28.10.2025 13:30 • x 1 #108

A
Ich passe mich an

28.10.2025 13:34 • #109

Heffalump
Dito

Vui km muass i ned fahrn, bis i zum Hofer kannt

28.10.2025 13:36 • #110

A
Aber so oder so gilt. In 87% würde
schon sowas schlichtes wie Safran-Tabletten das Problem größtenteils lösen. Die kosten vielleicht 20. Euro. Und dann schau ma weiter.

28.10.2025 13:44 • x 2 #111

Pippa
Zitat von GreenTara:
Ich schaue mich jetzt mal auf dem SafranKapselMarkt um

Hier im Forum wurde mal Reliasan empfohlen.

28.10.2025 20:20 • x 1 #112

QueenA
Hi @DerBoxsack,

Wie geht’s heute? Wie ist dein Tag gewesen?
Meiner war echt anstrengend!

Netten Gruß

28.10.2025 20:46 • x 1 #113

DerBoxsack
@QueenA
Huhu, dann hoffe ich, dass du dafür einen entspannten Abend hattest

Mein Tag war auch gut vollgepackt, die Arbeit hat mich heute gut gefordert. Leider muss ich eine Sportpause machen, weil ich krank werde.. Halsschmerzen, dichte Nase, Ohrenschmerzen.. Kommt gerade rechtzeitig, wenn man sowas überhaupt nicht braucht

28.10.2025 21:38 • x 2 #114

GreenTara
@DerBoxsack
Dann ab ins Bett mit warmen Socken und heißem Tee. Versuche, soviel wie Möglich zu schlafen. Gute Besserung.

28.10.2025 21:49 • x 2 #115

QueenA
@DerBoxsack Gute Besserung
Erhol dich gut!

28.10.2025 22:15 • x 1 #116

DerBoxsack
Hallo,
also ich hatte vorhin den Termin bei meinem Psychologen und wir haben festgestellt, dass mir so manches aktuell einfach nicht gut tut. Und ja, wie schon vermutet wurde, fehlt mir einfach grundlegend etwas. Er hat es so beschrieben: Um jemanden depressiv zu machen, nimm ihm alles, was ihm Freunde bereitet oder Spaß gemacht hat.
Und das ist aktuell in der Tat so - ich habe wenig bis gar nichts was mir gerade so wirklich Freude bereitet.

Ich führe mal etwas aus.
Meine Freunde - ja es sind Bekannte vom Fußball, mit denen ich nun seit mehreren Jahren regelmäßig etwas unternehme. Allerdings geht es bei denen nur um Fußball, Alk. und Frauen. Was anderes ergibt sich da gar nicht wirklich. Auch jetzt habe ich vor kurzem gefragt, ob wir nicht mal wieder etwas unternehmen wollen, so in der Freizeit halt.
Von 20 Leuten haben nur 4 Leute geantwortet und das war es dann auch wieder. Wir verbringen auch mal eine Woche im Jahr zusammen, aber das dient hauptsächlich dem Anlass, dass sich dort alle schön voll laufen lassen können. Und dann ist da natürlich auch noch die Festival-Saison. Aber das ist alles nicht so wirklich meins.
Er hat mich gefragt, ob ich vielleicht im falschen Kreis unterwegs bin. Da musste ich auch nicht lange überlegen und habe festgestellt, ja das ist wohl wirklich so. Mir macht Fußball zwar Spaß, aber es dreht sich nicht mein ganzes Leben darum.
Da ich auch der älteste der Gruppe bin und eigentlich immer noch ältere Freundinnen hatte, hat das entsprechend auch nur schlecht harmoniert.
Wir haben das mit meinen neuen Arbeitskollegen verglichen, diese interessieren sich auch für Urlaub machen, generell Sport (Joggen, Fahrradfahren, auch Fußball, Hunde, etc.) - das würde viel besser zu mir passen. Diese sind aber auch ein paar Jahre älter als ich.

So haben wir also besprochen, dass ich mir vielleicht Kreise suchen müsste, die nicht nur Männer beinhalten. Darüber habe ich ja auch schon nachgedacht. Das würde mir sicherlich in einigen Bereichen weiterhelfen, da ich quasi kaum freundschaftlichen Kontakt zu Frauen habe, meistens eben nur berufliche Kontakte oder ehemalige berufliche Kontakte, mit denen ich in Gruppen allerdings nur alle paar Monate mal was mache. Nur finde ich es wahnsinnig schwierig, wie und wo ich sowas finden kann. Es sind ja auch oftmals etablierte Gruppen, in die man nur noch schwer bis gar nicht rein kommt.
Da ich sportlich bin, riet er mir dazu, vielleicht mal das eine mit dem anderen zu verbinden, was ich noch nie gemacht habe. Nämlich: Urlaub machen und dabei vielleicht einen Skikurs für Anfänger besuchen.
Ich finde die Idee richtig gut, nur bin ich echt am zögern, weil ich mich unwohl dabei fühle, alleine zu verreisen.

Ansonsten hat er vorgeschlagen, anderen Vereinen beizutreten, bspw. Schwimmverein, Volleyball-Mannschaft, Tanzkurs etc., da man dort ja auch organisatorische Aufgaben übernehmen kann und so wieder mehr unter soziale Kontakte kommt.
Bei Tanzkursen lag seine Vermutung, wäre ich wohl sehr gefragt, da dort ja häufig mehr Frauen, als Männer sind, nur ist das ja erstmal gar nicht meine erste Absicht.

Nebenbei habe ich mich über sein Kompliment gefreut, ich sei ja ein netter, attraktiver junger Mann, der nicht auf den Kopf gefallen ist. Das mag er so sehen, andere aber nicht, hatte ich ihm gesagt.
Naja, dann kamen wir darauf zu sprechen, dass ich mit meiner jetzigen Situation natürlich sehr unzufrieden und auch depressiv bin - das merken andere ggf. natürlich auch und das strahle ich dabei vielleicht auch aus.

Ich habe ihm auch klar gesagt, wie es mir am Tag, wo ich das Thema hier erstellt habe, ging - unmissverständlich. Wir haben dann alles ein bisschen erörtert und er hat mir jetzt erstmal nicht zu Antidepressiva geraten bzw. mir dazu weiteres gesagt.

Er sagte auch, bevor man zu solchen Hilfsmitteln greift, sollte man erstmal versuchen, sein Leben entsprechend anzupassen. Das wurde hier in dem Thema ja auch schon geschrieben.
Naja, ich bin jetzt am Drücker, mich aus meiner Komfortzone zu bewegen. Ich weiß nicht, das fühlt sich halt einfach unfassbar blöd für mich an, bspw. alleine ins Kino zu gehen oder mich alleine zum Essen irgendwo hinzusetzen.

Durch verschiedene Gründe bin ich ja auch vom Fahrradfahren abgekommen, wobei mir das einfach immer noch bzw. wieder im Kopf geblieben ist. Ich habe einfach die Vorstellung, mal über ein paar Tage Fahrrad zu fahren und von Stadt zu Stadt zu fahren. Ich denke, das muss ich nächstes Jahr einfach angehen, egal wie sehr ich das in Frage stelle.

Naja, ich hab jetzt zwar eine Aufgabe vor mir, aber ich weiß gar nicht, wie ich so recht anfangen soll. Da liegt einiges an Arbeit vor mir und ich weiß auch, dass das in meiner eigenen Verantwortung liegt, nur fällt mir das alles sehr schwer.
Mir war ja schon vorher klar, dass sich was ändern muss, das ich mich ändern muss. Nur bin ich jetzt nicht wirklich schlauer..

29.10.2025 11:56 • x 4 #117

Sonnenschein85
Zitat von DerBoxsack:
Hallo, also ich hatte vorhin den Termin bei meinem Psychologen und wir haben festgestellt, dass mir so manches aktuell einfach nicht gut tut. Und ja, ...

Das klingt gut. Er hat dich gut beraten und freut mich das du alles anpacken magst.
Mit einem neuen Freundeskreis und dem Besuch von Vereinen sehe ich auch als gute Idee an.

So kommt auch frischer Wind in dein Leben.

29.10.2025 11:59 • x 1 #118

DerBoxsack
@Sonnenschein85
Ja, gerade weil meine Woche nur mit 1-2 festen Terminen versehen ist, die auch gerne mal ausfallen. So bin ich dann halt nur in der Bude. Da ich jetzt auch noch krank werde, hat sich das mit Sport auch erledigt und so komme ich gar nicht mehr raus.

Am Wochenende kommt meine Familie zu Besuch, da gehen wir essen. Eigentlich wollte ich dann am Samstag zur Beratung für neue Sportschuhe, die ich schon Monate vor mir herschiebe, und danach einen Bekannten im Restaurant besuchen, nur hilft mir vormittags mein Vater und nachmittags ist Fußball angesagt..
Also wird das wohl wieder nix..

29.10.2025 12:03 • x 3 #119

QueenA
@DerBoxsack

Ein Gedanke dazu:
Du musst nicht sofort wissen, wohin du gehst. Es reicht, zu wissen, dass du dich bewegst, weg von dem, was dich klein hält, und hin zu dem, was dich lebendig fühlen lässt.

Ich finde Dein Psychologe hat dir für den Akut-Termin konkret vieles mitgeteilt. Dass Du das hier notiert hast: Gut, dann kannst Du Dir das ab und an durchlesen.

Ich finde, dass es so eine guter Versuch ist und wenn es sich trotzdem weiterhin Schwierig anfühlt mit inn besprechen (im Notfall ihm das so Texten wie uns hier) und dann über andere Schritte mit ihm nachdenke.

Fühl dich gegrüßt!

29.10.2025 12:18 • x 2 #120

A

x 4