23

Mein - Ich MUSS endlich loslassen und ICH sein - Tagebuch !

J
Hallo Ralitsa,

vorneweg: Ich musste so einen Schlag wie Du zum Glück noch nie verkraften – insofern mutet meine Anmerkung eventuell etwas theoretisch an und sie ist es vielleicht auch.

Du schreibst kraftvoll, formulierst treffend. In Deinem Tagebuch-Titel steht die Aufgabe: Du musst loslassen. Was sonst – mit ihm gibt es keine Zukunft! Er hat unübersehbar charakterliche Defizite und, viel entscheidender, Du könntest ihm nie wieder (ver)trauen.

Alles was Dir beim endgültigen Loslassen hilft, ist gut. Trauer, Wut Schreiben und auch dämliche Anrufe auf seiner Mailbox. Ob er antwortet oder nicht, spielt keine Rolle: Seine Antworten könnten nur enttäuschen und ernüchtern. Was von Bedeutung sollte Dir jemand sagen können, der Dir das angetan hat?!

Ich glaube, Du bist eine sehr starke Frau. Weiterhin Kraft wünscht Dir

Johnny

22.10.2011 15:55 • #16


R
Lieber Johhny,

vielen Dank für Deine Worte.
Ich versuche immer eine starke Frau zu sein und niemandem eine Last zu sein, sei es meinem Partner in der Partnerschaft, oder sei es bei meinen Freunden und Bekannten.
Und genau das wurde mir bei seiner Entscheidung vier Wochen nach dem Knall auch als Vorwurf gemacht.
Ich kläre meine Dinge immer sofort und für mich und sie lehnt sich mehr bei ihm an. Sie ist mehr Frau ( ), denn sie zeigt ihre Schwäche mehr ( ) und da fühlt er sich stärker als bei mir
Und dafür braucht der Herr sechs Jahre, um das für sich heraus zu finden?

Nein, mit IHM kann es keine Zukunft geben.
Für mich ist es derzeit nur das Wissen, dass ich da sieben Jahre mit einem großen Fragezeigen...ja mit wem denn eigentlich?...zusammen war, ziemlich kirre. Das beschäftigt mich noch !
Scheinbar hatte er wirklich mit den beiden Frauen zwei sehr unterschiedliche Leben.
Er nannte sie die Mondäne, mit ihr ist er chic ausgegangen und hat Luxusreisen gemacht und bei mir hat er das bodenständige Leben gehabt, welches er von zu Hause kannte und bei mir hat er sich am Wochenende die Kraft für seine kommende Woche geholt (Job, Termine und die Abende unter der Woche mit ihr).
Oft ist er am Samstag abend um 20:30h eingeschlafen auf der Couch. Für mich mehr als okay, ich dachte ja die ganze Zeit, dass sein Job in stresst! Ich wusste ja nicht, dass er unter der Woche da mehrmals ran muss
Einmal waren wir mal mit einem befreundeten Paar essen und danach sind wir noch in einen Biergarten gegangen und da ist er dann im Stuhl eingeschlafen und es war erst um die 22:00h.
Für meine Freundin nicht okay, eher peinlich, ich habe ihn da mal wieder verteidigt. Das habe ich leider zu oft gemacht.
Das wird ein Thema für meine Verhaltenstherapie werden Nicht zu verständnissvoll sein!

22.10.2011 16:55 • #17


A


Mein - Ich MUSS endlich loslassen und ICH sein - Tagebuch !

x 3


V
Zitat:
er die Abwechslung braucht, den Alltag nicht leben kann
oder
weil er ein extrem schwaches Ego hat und sich daran hochzieht, gleich zwei tolle Frauen zu haben
oder
er liebt(e) euch beide, soll es geben (Erich Fromm schreibt sowas in der Art von WAHRE LIEBE besitzt niemanden etc.)


In so ein Musterexemplar habe ich mich auch verliebt, obwohl ich Punkt 3 eher bezweifel.

Das er den Alltag nicht leben kann, glaube ich auch nicht... ob er ihn jedoch mit seiner Freudin leben kann, dessen bin ich mir nicht sicher.

Das er sein Ego damit poliert, im Alltag eine Frau an seiner Seite zu wissen und eine haben zu können, wenn er denn wollte, dessen bin ich mir sogar sehr sicher!

Mehrere Male haben wir bereits beschlossen, es sein zu lassen... klappte auch das Eine oder Andere mal einigermaßen gut. Wenn es aber zu gut klappt, dann fängt er merkwürdigerweise immer wieder an. So, als ob er nicht aktzeptieren will, daß nichts mehr sein wird.

Krault mir den Nacken, macht mir Komplimente wegen meines Hinterteils oder meines Dekolletes, macht Andeutungen und wirft mir intensive Blicke zu.

Und da Frau das natürlich auch schmeichelt, lasse ich Trulla mich immer wieder darauf ein, anstatt ihn in seine Grenze zu weisen.

Wohlgemerkt - das passiert zu 90% alles im Büro... wir sitzen ca. 10 m ausseinander und haben uns im Blickfeld.

Die Geschichte ist kurz erzählt:

Wir arbeiten seit 11 Jahren in einer Firma und er ist mir in der ganzen Zeit völlig abgegangen. Er war ein Kollege und gut. Zwar vom Humorfaktor genau meins, aber optisch gar nicht mein Typ. Nach einer Firmenfeier vor gut 2 Jahren haben wir im Auto wild geknutscht und es war toll! 2 Tag später bin ich für eine Woche in Urlaub gefahren und als ich wieder zurück kam, war er plötzlich versorgt, sprich er hatte eine Freundin. Ich war leicht irritiert, aber gut. Er hatte ab da eine Freundin und ich freute mich für ihn.

Etwa ein Jahr später sprachen wir über unsere Knutscherei im Auto, wie jeder das empfunden hat. Wir mussten beide darüber lachen und schwelgten sozusagen in Erinnerung. Bis er mir sagte, das er mich wieder küssen würde. Ich verneinte das lachend, weil er für mich ein treuer Schluffen war... nichts dergleichen: Er zog mich an sich, umarmte und küsste mich.

Lange Rede, kurzer Sinn... jede Möglichkeit, die sich uns bat, wurde zum Knutschen genutzt und wir kamen uns auch körperlich näher.... allerdings sooo nah dann doch nicht!

Als er dann mit seiner Freundin zusammenzog, waren wir uns einig, das jetzt Ende ist, da auch seine Freiheit nicht mehr gegeben war. Aber auch danach ging es weiter.

Bis ich mich irgendwann in ihn verliebte. Ich schrieb ihm eine lange Mail, in dem ich es ihm so schonend wie möglich beibrachte und unterstrich, das es von meiner Seite ein Ende hat, weil es für beide nichts bringt.

Es hat nicht geklappt. Die Anziehungskraft scheint stärker zu sein.

Und so geht es bis heute weiter und ich will das nicht mehr. Ich möchte einfach entspannt dasitzen können, wenn seine Änne 3 x am Tag anruft, er ihr mit weicher Stimme ins Ohr flötet und ich daran teilhaben darf.

Er soll es einfach lassen, mir den Nacken zu kraulen und danach den *beep* einzuziehen, indem er mir den moralischen Zeigefinger hochhält und zurückrudert! Er soll es einfach lassen, anzutesten, ob mit mir noch was gehen könnte!

Er soll einfach seine Hulda nehmen, endlich wissen, wo zum Henker die jeweiligen Größen der Brettchen ordnungsgemäß hingehören, soll brav abends die Gläser wegräumen, damit deswegen am nächsten Morgen kein Strom in der Tapete ist und er soll sich sein Essen weiterhin bestellen oder selber kochen, weil sie keinen Bock hat, am Herd zu stehen!

Schöne und entspannte Beziehung weiterhin!

22.10.2011 17:01 • #18


S
hey....
ja das kenn ich auch....
ich war nicht die die ihm rund um die uhr betütterte....ihm nicht ständig sagte das sie ihn liebt...was ein hohn...

unabhängig von alledem was er mir vorwirft....
er ist ein feigling...egoist....

es zählt nur das was er sieht nicht das wie es mir ging
mit seinen sch..chattgeschichten...

immer rücksicht genommen auf ihn....

man sind wir eigentlich bescheuert

22.10.2011 17:07 • #19


R
Zitat von Sophie22:
hey....
ja das kenn ich auch....
ich war nicht die die ihm rund um die uhr betütterte....ihm nicht ständig sagte das sie ihn liebt...was ein hohn...

unabhängig von alledem was er mir vorwirft....
er ist ein feigling...egoist....

es zählt nur das was er sieht nicht das wie es mir ging
mit seinen sch..chattgeschichten...

immer rücksicht genommen auf ihn....

man sind wir eigentlich bescheuert


Das war ich aber, laut ihm....
Er nannte mich seinen Hafen sein Zuhause seineEhefrau sein Ganzes etc. Zwischendurch war ich auch seine Sekretärin, seine Krankenschwester und war sieben Jahre lang seine 24-Stunden-Problem-Hotline und er hat mich sieben Jahre lang 5-10 mal pro Tag angerufen. Auch, wenn er mit ihr im Urlaub war.
Mit ihr hat er Party gemacht und bei mir hat er dafür die Kraft gesammelt und die Ruhe dafür von mir auch zugestanden bekommen.

Er brauchte ja nach dem Knall noch vier Wochen um sich zu entscheiden.
Ich könnte mir heute so in den Hintern beissen, dass ich ihm das noch eingestanden habe!
Das war damals wohl die Phase des Noch nicht fassen könnens und dann macht man wohl noch solche bescheuerten Dinge
Eine normale Frau, die gesund im Kopf ist, die ist sofort weg nach den Dingen, die sie da gehört hat!
Und ich hatte immer noch diesen schwachsinnigen Gedanken, dass ich ihn neu kennenlernen will, ohne die Lügen. Aber diesen Menschen scheint es ohne Lügen nicht und nie zu geben (?) !

Ja ja, er brauchte erst mal Ruhe für sich nach dem Knall um erstmal raus zu finden, wer er selbst ist....und die Ruhe hat er dann auf Parties mit ihr gefunden!

Sieben Jahre lang war ich die Standleitung dieses feinen Herrn und nachdem sein Lügengerüst zusammen gebrochen ist, war ich nicht mehr existent.
Was ist das nur für eine verkümmerte Seele?


In einem anderen Forum habe ich so einen ähnlichen Fall gelesen.
Da war eine Frau vier Jahre mit einem Mann mit Doppelleben zusammen. Der erzählte ihr auch die schmalzigsten Dinge, sie sei sein Leben etc.
UND: er hatte eine Oma mit amputiertem Bein (!) und um die müsste er sich kümmern, deshalb war er da immer von Freitag abend bis Sonntag abend....unter der Woche war er bei der jungen Frau.
Und dann hat sie herausgefunden, dass er in einer anderen Stadt Frau, Kind, Haus und Hund hat. Das volle Programm.
Oma mit amputiertem Bein gab es nicht!
Sie wurde dann nach vier Jahren per SMS abserviert mit den Worten So ist wohl das Leben, alles kommt mal raus und seitdem hat sie nie wieder was von ihrem Feigling gehört!

22.10.2011 17:39 • #20


S
unfassbar...was geht in solchen kleinhirnen nur vor

ich hab es gott sei dank nicht so erlebt wie du...sprich das doppelte lottchen..

diese art männer sind einfach nur zu bedauern ehrlich
und glaube mir es rächt sich alles im leben

doofer spruch ich weiß aber es ist ja wirklich so...irgendwann
dann wenn wir wieder glücklich sind...dann hoffe ich fallen sie ganz tief und erleben den schmerz so wie wir...
dann stehen wir da und...

ich hoffe das das bald passiert....

22.10.2011 17:46 • #21


R
Sophie, man soll ja keinem etwas böses wünschen.....aber du hast RECHT !

23.10.2011 11:24 • #22


R
23.10.2011

Heute morgen bin ich mit guter Laune aufgewacht und hatte auch keinen Drang verspürt im Bett liegen zu bleiben.
Bin zum Sport gegangen und habe meine 90 Min. gut durchgezogen.
Ich hatte die ganze Zeit das Lied von Juli Elektrisches Gefühl im Kopf und habe das während der Übungen gesummt

http://www.magistrix.de/lyrics/Juli/Ele ... 84735.html

(Refrain)
Elektrisches Gefühl
ich bin völlig schwerelos
Elektrisches Gefühl
wie beim ersten Atemzug
Elektrisches Gefühl
und die Stimme dir mir sagt
heute wird ein guter Tag
…heute wird ein guter Tag…

Auch wenn mich 1000 Sorgen quälen
und sie mich nach unten ziehn
es ist besser loszulassen
als dran kaputt zu gehn
Ich nehme was mir Angst macht
und schreib es auf Papier
ich zünd es an und lass es brennen
ich lass es hinter mir
Alles um mich herum pulsiert
ich spür den Schmerz nicht mehr
Der Boden die Wand, der Raum vibriert
ich bin wieder unbeschwert


Ein sehr langes Telefonat gestern abend mit meiner Freundin hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Sie hat mir ziemlich den Kopf gewaschen.
Ich habe ihr, die ihn ja auch so lange kennt wie ich ihn kenne, gesagt, dass ich ihm weiterhin jeden Tag eine eMail mit dem gleichen Text sende und das ich ihm heute den hier schon erwähnten Text auf die Mailbox gesprochen hat.
Ihre Worte über ihn waren sehr deutlich und nicht jugendfrei, aber sie hat so recht.
Ich habe ihr auch gesagt, dass sie ja recht hat, aber ich habe ihn geliebt
Und dann frage ich mich, wen habe ich geliebt? Und warum?
Denn die Geschichten, die er in 7 Jahren erzählt hat, die Lebenslügen, sein Lügenkonstrukt, welches er sich zwanghaft zusammen gezimmert hat, dass war ja NIEMAND!
Wollte ich diese Lügen glauben, obwohl ich wusste (durch Outings, durch Kontrolle duerch mich), dass diese Geschichten alle nur Lügen waren?
Habe ich die Lügen geliebt oder mir einen Menschen zusammen gesponnen, der so ist wie das, was er erzählt?

Ich zweifele selber an mir.
Meine Freundin sagt, dass es nicht so ist, wie ich es denke!
Denn ich hatte ja in den sieben Jahren mit ihm drei Outings von ihm, die wegen meiner Nachforschungsarbeit sein mussten.
Ich kannte also sein Problem und habe mir keinen Frosch als Prinzen schön geguckt...sagt sie....
Und oft habe ich zu ihm in den sieben Jahren gesagt, wenn wieder eine Geschichte von unglaublicher Krankheit, grandiosem Erfolg oder Glamour pur kam Schatz, dass glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder?
Er Wieso?
Oder
Hör doch bitte auf so einen Blödsinn zu erzählen, dass glaubt Dir eh niemand
Er Ist kein Blödsinn
Oder
Das ist doch eine Lüge
er Ja wenn Du meinst, dass das eine Lüge ist

Das ist dann wohl meine Mitschuld an der ganzen Geschichte.
Ich bin zu lange da geblieben, obwohl ich im inneren wusste, dass bei ihm etwas schwer nicht in Ordnung ist.
Habe zu lange ausgeblendet?
Wollte es nicht wahr haben?
Habe ihn einfach nur zu sehr geliebt und wollte ihn (vor sich selber) schützen?
Und da drehe ich mich wieder im Kreis, denn dann komme ich wieder an den Punkt wo ich mich fragen muss Wen habe ich da geliebt und für was?

23.10.2011 11:49 • #23


R
Zitat von Uli:
Ich habe mir viele Antworten selbst gegeben,


Da kam ich gestern im Gespräch mit meiner Freundin auch drauf.
Ich sagte ihr, dass die andere Frau in einem ihrer drei Telefonate mal zu mir meinte (aber sehr gekünstelt auf cool gemacht) Ach weisst Du, eigentlich finde ich das ja gar nicht schlimm, dass er immer am Wochenende bei Dir war, denn am Wochenende konnte ich ihn nie gebrauchen, da habe ich immer gearbeitet oder was schönes mit meinen Freunden gemacht
(Klar, und was macht sie dann so einen Aufstand nach seinem Outing, dass er seit sechs Jahren Doppelgleisig fährt?!)
Und meine Freundin sagte, dass es eine der Fragen beantworten würde, warum er in den sechs Jahren mit zwei Frauen nicht mit einer Schluss gemacht hat...weil er nicht alleine sein konnte, er musste immer entertained werden. Sie hatte für ihn unter der Woche Zeit und Du am Wochenende.

Toll, also bin ich nur die zweite Wahl für ihn gewesen?
(Unter der Woche hatte ich auch für ihn Zeit, dass wusste er auch, aber die vielen beruflichen Termine....das hat er nicht so geschafft, wie er es eigentlich wollte...sagte er! )

In einem anderen Forum habe ich mal diese passende Beschreibung zum Thema pathologischer Lügner und Psychopath gelesen, ich kann das nur unterschreiben:

Noch ein wichtiger Punkt zu den Psychopathen:
Sie können i. d. R nicht alleine sein; also nicht länger als mal stundenweise. Irgend jemand muß ständig um sie herum sein, damit sie „beschäftigt“ sind. Alleinsein konfrontiert sie mit sich selbst – sehr unangenehm! Und trotz Gesellschaft drehen sie sich nur um sich selbst in ihrem eigenen, beschi**enen Microkosmos! Es sind Energie-Diebe; während das Gegenüber selbst immer leerer wird, füllen sich die Herrschaften ihre Batterien in aller Gemütsruhe auf. Bis sie woanders einen neuen Kick riechen und frisch-fröhlich ihre bewährten Nummern dort abziehen. Bis zum nächsten Kickbedürfnis….


So war es leider auch bei ihm und bei mir.
Bei mir hat er sich erholt, da die andere Frau ihn gefordert hat.
Mit ihr hat er Party gemacht und bei mir durfte er sich erholen.
Und ich dumme Pute war auch noch so stolz, weil er sagte, dass ich die perfekte Frau für ihn bin und er ist mir so dankbar, für mein Verständnis für seinen stressigen Job.

23.10.2011 12:19 • #24


J
Beste Ralitsa,

Du beschäftigst Dich noch immer zuviel mit ihm und quälst Dich mit irrelevanten Fragen aus der Vergangenheit; z.B. wolltest Du es zu lange nicht wahr haben? Oder, wäre es besser, während des Doppellebens, die erste Wahl des Psychopathen gewesen zu sein?

Nachher ist man immer schlauer. Es kam, wie es kommen musste. Manche nennen das Schicksal.

Du musst jetzt an Dich denken! Die Beziehung mit ihm ist endgültig zu Ende. Er war Deine Liebe nicht wert. Schon gar nicht, wenn man glaubt: Liebe heißt nicht, einander anzuschauen. Liebe heißt, gemeinsam in dieselbe Richtung zu blicken.

Es kommen wieder besser Zeiten! Melde Dich, wenn Du willst, dass Dich in den kommenden Tagen jemand aus Deinem Schneckenhaus zieht. Ich habe Dir auf Deinen Eintrag zur Freizeitgestaltung eine PN geschickt.

23.10.2011 13:18 • #25


R
Zitat von Johnny:
Beste Ralitsa,

Du beschäftigst Dich noch immer zuviel mit ihm und quälst Dich mit irrelevanten Fragen aus der Vergangenheit; z.B. wolltest Du es zu lange nicht wahr haben? Oder, wäre es besser, während des Doppellebens, die erste Wahl des Psychopathen gewesen zu sein?

Nachher ist man immer schlauer. Es kam, wie es kommen musste. Manche nennen das Schicksal.

.


Ich beschäfte mich in erster Linie mit MIR. Und da er ein Teil des Ganzen war, muss ich mich auch mit ihm noch gedanklich beschäftigen.
Das ist mein Abschliessen-Prozess.
Die Fragen, die ich mich frage, und die ich hier schreibe, die sind für mich alles andere als irrelevant!
Ganz im Gegenteil, denn die betreffen MICH und mein Muster, welches ich für die Zukunft vermeiden möchte/will/muss.

24.10.2011 09:40 • #26


R
24.10.2011

HEUTE hätten wir unseren 7. Jahrestag gehabt!
Habe ihm heute bislang noch nicht die übliche Warum-Mail gesendet und gestern auch nicht.
Auch hatte ich gestern keinen Drang, ihm die Mailbox vollzuquatschen!
Ein Anfangserfolg?
Mal sehen, wie es sich in der laufenden Woche verhält!

Heute morgen wieder um 06:00h der Wecker und um 07:25h kam ich aus dem Bett
Jedoch bin ich frohen Mutes aufgewacht. Wollte mich nicht krank melden und den ganzen Tag depressiv im Bett liegen und die Decke anstarren.
Für morgen muss ich mir etwas anderes einfallen lassen! Am besten stelle ich den Wecker in die Küche, dann muss ich aus dem Bett raus, wenn das Ding schellt und ich werde mich dann zwingen, nicht wieder ins Bett zu gehen!
Ich bin halt erschöpft, ich glaube, mittlerweile mehr körperlich als seelisch....oder ich hoffe es...die nächsten Tage werden es zeigen.
Ich hangele mich immer noch von Tag zu Tag....

Heute morgen habe ich meine Mich-noch-gehen-lassen-Phase um eine Woche, bis 31.10. verlängert.
Bis dahin stehe ich mir die Ausnahmesituation noch zu.
Danach muss business as usual weiter gehen!
Phase des Akzeptierens muss dann eintreten.
Die nächsten Schritte: akzeptieren-los lassen-abschliessen.
Letzteres bitte möglichst bis 31.12.2011!

24.10.2011 09:56 • #27


U
Hallo Ralitsa,

wieder mal geht es mir so wie dir, zeigt aber dass wir alle die gleichen Phasen durchmachen, tröstet irgendwie.

Hangel mich auch jeden Morgen aus dem Bett, viel zu spät. Laufe deprimiert wie ferngesteuert rum. Arbeiten nur mit halber Kraft.

Ich glaube auch dass zur Auseinandersetzung und Verarbeitung der andere gehört und ich ihn in meinen Gedanken immer einbeziehe.
Fühl mich traurig und einsam.

Hast du manchmal auch gute Tage?
Bei mir zur Zeit 3 Schlechte, 1 Guter!

Hoffe, das kehrt sich bald um.

Sind noch 2 Monate und 7 Tage bis 31.12.2011.
Hab nur dieses Sch..gefühl, dass es dann immer noch so unendlich weh tut.

Naja, vielleicht ein bisschen weniger?!

LG

24.10.2011 13:33 • #28


V
Ralitsa... vielleicht hilft es Dir etwas: Ich kaufe mir jedes Jahr zu Silvester EINE Rakete... aber eine besonders große und schöne. Bevor ich sie anzünde, gehe ich kurz in mich, sage mir meine Wünsche für das nächste Jahr und schicke diese mit der Rakete in den Himmel.

An Deiner Stelle würde ich mir noch eine zweite kaufen... sozusagen eine Ich-schieß-Dich-endgültig-in-den-Wind Rakete, damit Du loslassen kannst!

24.10.2011 22:19 • #29


R
Zitat von Venganza:
Ralitsa... vielleicht hilft es Dir etwas: Ich kaufe mir jedes Jahr zu Silvester EINE Rakete... aber eine besonders große und schöne. Bevor ich sie anzünde, gehe ich kurz in mich, sage mir meine Wünsche für das nächste Jahr und schicke diese mit der Rakete in den Himmel. An Deiner Stelle würde ich mir noch eine zweite kaufen... sozusagen eine Ich-schieß-Dich-endgültig-in-den-Wind Rakete, damit Du loslassen kannst!


Das ist eine gute Idee!
Diese Idee hatte ER vor zwei Jahren auch gehabt, da wurde er von seinem ex-ex-Arbeitgeber mit großzügiger Abfindung entlassen.
Aber natürlich war der schei. neue Chef an allem schuld etc.
Auf die Rakete schrieb er dann *beep* you, XY .

25.10.2011 09:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag