Mein Leben nach einem Jahr der Trennung

94
M
Zitat von Grottenolm:Es tut mir Leid, wenn ich so negativ schreibe, aber ich bin wirklich am Ende meiner Kraft. Ich lebe seit einem Jahr nicht mehr. Ich existiere und resigniere nur noch. Für mich gibt es keine Hoffnung mehr. Ich glaube das jeder Mensch nur eine bestimmte Menge Glück in seinem Leben zur Verfügung hat. Mein Glück ist verbraucht, verbraucht weil obwohl ich bin so wie ich bin, das Glück hatte eine so liebe, wunderschöne, lustige Partnerin an meiner Seite zu haben und das viele Jahre. So ein Glück werde ich nie wieder haben. Und obwohl Julia mir derart das Herz gebrochen hat, auf die brutalste art und Weise liebe ich sie immer noch. Ich habe sie jetzt ein Jahr nicht mehr gesehen und doch täume ich jede Nacht von ihr. Ich vermisse ihr lachen, ihre Augen, ihren Geruch. Es ist als ob ein Teil meiner Seele fehlt. Ich schlafe viel, denn wenigstens im Traum, sind wir wieder vereint.


Du bist traumatisiert und reproduzierst es ununterbrochen, dadurch hälst du an einer Vergangenheit fest, die es nicht mehr gibt. Und das mit dem Glück stimmt nicht. So etwas gibt es nicht. Warum wehrst du dich so stark dagegen diese Beziehung zu verarbeiten und dann die Person loszulassen? Widerstand verhindert das Weitergehen und lenkt deinen Fokus auf diese eine Sache, die nicht mehr existiert.

Ich weiß, wie weh das tut und Trauern ist ein langer Prozess. Aber er ist wichtig und sinnvoll, weil du am Ende gestärkt daraus hervorgehen kannst. Du sagst du möchtest glücklich sein, wenn ich das richtig verstanden habe, dein Glauben, dass es nicht so eintreffen wird, hält dich jedoch davon ab.
03.09.2019 19:29 •
x 2

Emma14
Guck dir mal Paare der Öffentlichkeit an. Du findest etliche, wo der Mann kleiner ist (bzw gewesen ist).
Insofern, vergiss das mit der Körpergröße.

Du bist noch mitten in der Trauerphase - 1 Jahr ist oft noch nicht ausreichend - und solltest erstmal keine Dates mehr anvisieren.
Gute Idee mit der ehrenamtlichen Tätigkeit. Du wirst gebraucht!
03.09.2019 19:30 •
x 3
A
Mein Leben nach einem Jahr der Trennung
x 3

M
Schau mal, deine Negativspirale entsteht in deinem Kopf. Da kannst du ansetzen. Du bist dem Ganzen nicht hoffnungslos ausgeliefert. Wirklich nicht. Es gibt ein Haufen Möglichkeiten seine Gedanken umzuprogrammieren. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber wenn Du wirklich nach einem Ausweg suchst und davon gehe ich aus, denn du bist ja hier bei uns, dann fange an. Kleine Schritte. Versuche alles, was in diese Richtung geht. Les dich ein, beschäftige dich damit, das lenkt auch weg von deiner Gedankenspirale.
03.09.2019 19:37 •
x 1

Aber wer sagt mir das es besser wird? Wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass es da draußen eine für mich gibt. Die mich wirklich liebt. Ich versuche jetzt seit einem jahr weiterzumachen und immer bekomme ich die Signale das ich nicht liebenswert bin. Weil ich es ausstrahle? Aber wie kann man das ändern? Es ist Teufelskreis und ich schaffe es nicht da raus zu kommen.
Es ist so schwer irgendwas positives zu sehen oder selbstbewusst zu werden, wenn man andauern eine reingewürgt bekommt. Was ist wenn ich Jahre um Jahr um jahr weiterlebe und es passiert nichts. Ist dann der Tod nicht die Erlösung?
03.09.2019 19:42 •

Gruenlilie
Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen als ich Kaffee getrunken habe in der Stadt.
Was du schreibst hat mich nicht losgelassen und habe jetzt hier gesucht bis ich deine Zeilen wieder gefunden habe.
Ich war in deinem Alter auch auf Intensiv
hab auch gemeint ein Ende wäre das Beste, aber aus anderen Gründen als bei dir.

Gut es hat bei uns Beiden nicht geklappt!

Ich habe mich beim Kaffeetrinken dann umgeschaut weil du frustriert über deine Körpergröße geschrieben hast.

Es waren alles Menschen die ich sah,nix von 180 cm, oder 80,90,80....oder blond lange Beine, oder Sixpack.

Nein Menschen mit Bauch, kleine Dicke, große Lange, Glatzköpfige, viel Bussen oder keinem, Jeder mit anderen.............. ,, Makeln,,

Am Nebentisch saßen zwei Frauen mit zwei kleinen Buben, 6 Jahre, Beide mit Behinderung!?

Zufriedenheit mit sich selbst, hatte ich auch nie. Bin auch 160!?
Männer wollen auch lange Beine, blonde lange Haare, und und und....

Kleines schwarzes lockiges Fraule und....

Was zählt ist was da rüber kommt von dem Menschen, Optik da schaut man hin klar.
Was bleibt aber wirklich im Gedächtnis!?

Erinnerst du dich an Schönheit oder an wohlfühlen!?

Mein Ex war auch 170 er hatte auch ein Problem damit ein lebenlang und zu dünn.
Für mich war es anziehend!

Kein Mann nach dem man sich umdreht auf der Straße, aber nach dem zweiten mal hinschauen, zum mehrmals umdrehen.

Du bist so jung, du hast noch soooo viel Schoene Dinge vor dir!
Auch andere klar!

Du hast Schoenes, schau dich an und sehe sie, du musst sie sehen möchten.

Ich freue mich wenn ich gerade denke was du noch erfahren darfst, Frauen, Leben, Freude, Freunde, Sonne, Meer, Himmel, Nähe, Musik, Träume, Einsamkeit, Zweisamkeit, Lachen, Weinen, Silvester, Sekt, Mineralwasser, Vollbad, Dusche..... lass es zu....
03.09.2019 19:44 •
x 2

M
Zitat von Grottenolm:Aber wer sagt mir das es besser wird? Wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass es da draußen eine für mich gibt. Die mich wirklich liebt. Ich versuche jetzt seit einem jahr weiterzumachen und immer bekomme ich die Signale das ich nicht liebenswert bin. Weil ich es ausstrahle? Aber wie kann man das ändern? Es ist Teufelskreis und ich schaffe es nicht da raus zu kommen.
Es ist so schwer irgendwas positives zu sehen oder selbstbewusst zu werden, wenn man andauern eine reingewürgt bekommt. Was ist wenn ich Jahre um Jahr um jahr weiterlebe und es passiert nichts. Ist dann der Tod nicht die Erlösung?


Auf keinen Fall. Dem Tod können wir nichts entgegensetzen, aber müssen wir ihn deshalb einladen? Wohl kaum. Und klar schaffst du das. Menschen schaffen sehr sehr vieles. Du hättest diese Aufgabe nie bekommen, wenn du nicht stark genug wärst sie zu bewältigen.

Das Daten stelle bitte ein, das verschlimmert deine Situation nur noch. Dann versuche bitte die Probleme und Verurteilungen anderer nicht zu deinen zu machen. Am besten ist es, wenn du dich jetzt nach Innen wendest und dich auf Deine Heilung konzentrierst. Ich sage dir jetzt mal eins: du hast die Wahl im hier und Jetzt zu entscheiden, dass es nicht so kommen soll. Du erschaffst dein Leben und die Realität in der du Leben möchtest. Das gibt Dir so viel Power über deine Welt. Nimm sie an, du hast die Macht.
03.09.2019 19:52 •
x 3

Zitat von milano30:Du erschaffst dein Leben und die Realität in der du Leben möchtest.

Ich weiß gar nicht, was für ein Leben ich leben möchte. ...
03.09.2019 19:59 •

M
Zitat von Grottenolm:Ich weiß gar nicht, was für ein Leben ich leben möchte. ...


Ok wollen wir mal zusammen rumspinnen? Ich wünsche mir mich irgendwann mal selbstständig machen zu können. Ich habe mir das auch extra hübsch in meinem Kopf ausgemalt.
Jetzt du. Kannst alles nennen, egal was.

Na komm eine Sache wird Dir sicherlich einfallen, ich warte hier auf dich.
03.09.2019 20:05 •
x 2

Zitat von milano30:Jetzt du. Kannst alles nennen, egal was.

Ich wünsche mir gar nicht viel. Ich möchte bloss eine Frau an meiner Seite haben, die mir das Gefühl gibt angekommen zu sein. Und dann möchte ich gerne Kinder haben. Mehr will ich nicht. Ich mcöhte nur die Gefährtin an meiner Seite glücklich machen. Wenn ich ihr Lächerln oder das Lächeln meiner Kinder sehe. Mehr brauche ich nicht um wahrhaft glücklich zu sein.

Ich möchte mich aber auch nochmal bei allen hier bedanken. Das ihr euch eure wertvolle Zeit nehmt um mit mir zu schreiben. Vielen Dank dafür.
03.09.2019 20:12 •
x 1

M
Zitat von Grottenolm:Ich wünsche mir gar nicht viel. Ich möchte bloss eine Frau an meiner Seite haben, die mir das Gefühl gibt angekommen zu sein. Und dann möchte ich gerne Kinder haben. Mehr will ich nicht. Ich mcöhte nur die Gefährtin an meiner Seite glücklich machen. Wenn ich ihr Lächerln oder das Lächeln meiner Kinder sehe. Mehr brauche ich nicht um wahrhaft glücklich zu sein.

Ich möchte mich aber auch nochmal bei allen hier bedanken. Das ihr euch eure wertvolle Zeit nehmt um mit mir zu schreiben. Vielen Dank dafür.


Ok ich sehe schon Du hast Dir das total schön ausgemalt. Was wäre jetzt, wenn ich Dir sage, du kannst das alles haben und noch viel mehr?

Na komm man darf auch mal GROSS denken.

Hey, wenn Dir das heute zu viel ist, dann melde dich einfach wieder. Würde mich freuen.
03.09.2019 20:15 •
x 3

Fidschicat
Lieber Grottenolm
Erstmal fühle ich mit dir, das ist mir wichtig das du das weißt
Dann finde ich, dass du schon viel erreicht hast
Dazu gehört Mut und Kraft
Dies hast du bewiesen
Weißt du, klar machen viele Menschen ihren ersten Eindruck oft an Äußerlichkeiten fest und ich nehme mich da nicht aus
Aber, und das ist wichtig: das ist nur der erste Eindruck!
Der ist oft oberflächlich
Es schmerzt mich zu lesen das du dich nicht als liebenswert empfindest
Warum?
Weil eine Frau dich nicht mehr liebt?
Weil es grad nicht rund läuft mit der Partnersuche?
Ich habe mich das natürlich auch schon oft gefragt
Warum? Na, weil ich jetzt schon seit zwei Jahren allein bin
Aber: ich bin dennoch liebenswert
Ich bin nur noch nicht ganz bei mir angekommen
Vllt ist das bei dir auch so?
Wenn du sagst, du möchtest für eine Partnerin alles tun, dann würde ich mir wünschen, du schaust da mal genauer hin und fragst dich, warum Dir eine Partnerin wichtiger wäre als du selber

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann

Lieber grottenolm
Wahre Größe zeigt sich nicht in cm sondern im Charakter
Vllt wenn du das mal etwas mehr beleuchtest und erkennst, was du schon alles geleistet hast und Dir erlaubst, darauf stolz zu sein, vielleicht kann das deine Gedanken drehen und somit deine Ausstrahlung

Ich finde dich jedenfalls sehr sympathisch und finde es super, wie du deine Gefühle und Empfindungen sowie wünsche hier artikulieren kannst
Das kann nicht jeder!
03.09.2019 20:24 •
x 4

Das wäre natürlich wunderschön. Aber leider auch utopisch. Aber es wird sich keine für mich interessieren. Ich bin ein lebendig gewordenes Verhütungsmittel, ein Frauen-Antimagnet. Ich habe einer Frau absolut nichts, aber wirklich gar nichts zu bieten. Und wenn jetzt kommt, doch, dich dann sind das Ausdrücke die mich zum heulen bringen, weil man sich dann wieder im Kreis dreht. Deswegen macht mich die Trennung ja auch so fertig. Das ich Julia verloren habe, dass ich wahrscheinlich nicht genug für sie getan habe oder von Anfang an nicht genug für sie war. Ich wünsche mir so sehr eine Zeitmaschine, um mir selbst in der Vergangenheit in den Ar. zu treten um mir klar zu machen, was mir droht, wenn ich nicht alles tue. Ich hasse mich so sehr dafür...
03.09.2019 20:30 •

Fidschicat
Stopp!
Das ist selbstzerstörerisch!
Lenke deine Gedanken!
Bitte
03.09.2019 20:34 •
x 2

M
Zitat von Grottenolm:Das wäre natürlich wunderschön. Aber leider auch utopisch. Aber es wird sich keine für mich interessieren. Ich bin ein lebendig gewordenes Verhütungsmittel, ein Frauen-Antimagnet. Ich habe einer Frau absolut nichts, aber wirklich gar nichts zu bieten. Und wenn jetzt kommt, doch, dich dann sind das Ausdrücke die mich zum heulen bringen, weil man sich dann wieder im Kreis dreht. Deswegen macht mich die Trennung ja auch so fertig. Das ich Julia verloren habe, dass ich wahrscheinlich nicht genug für sie getan habe oder von Anfang an nicht genug für sie war. Ich wünsche mir so sehr eine Zeitmaschine, um mir selbst in der Vergangenheit in den Ar. zu treten um mir klar zu machen, was mir droht, wenn ich nicht alles tue. Ich hasse mich so sehr dafür...

Schau mal an einer gescheiterten Beziehung und Trennung haben in der Regel beide Parteien ihren Anteil. Und auch wenn es so ist, müssen wir keine Schuldgefühle empfinden. Die gehen vorbei, sobald du dir nicht nicht mehr die Frage stellst, warum habe ich nicht anders gehandelt. Die Frage ist ja auch müßig, da es in der Vergangenheit liegt.
03.09.2019 20:37 •

Plentysweet
Zitat von Grottenolm:Aber wer sagt mir das es besser wird?

Das sagt Dir keiner. Es gibt leider keine gute Fee, die Dir Wünsche im Leben erfüllt. Jeder muß sich mehr oder weniger durchkämpfen. Und es gibt auch keinen Anspruch auf Glück. Und manchmal muss man sich das Glück auch selbst hart erkämpfen. Manchmal wäre ein Freifahrtschein ins Glück echt schön. Ich habe mich auch schon einmal im Leben sehr verlassen gefühlt. Nach einer längeren Phase der Trauer und Verzweiflung (in der ich auch therapeutische Hilfe hatte) hat mir der Hoffnungsspruch von Vaclav Havel sehr geholfen.
Ja, warum leben wir? Weil das Leben an sich lebenswert und schön ist. Weil man jeden Tag bereichernde Erfahrungen machen kann. Wenn man dies möchte.
Und viele Wege führen nach Rom. Es gibt nicht nur eine Marschroute zum Glück. Aber Du musst Dich innerlich umpolen wollen. Wir können dies nicht für Dich tun. Du triffst für Dich die Entscheidung, daß das Leben mehr zu bieten hat als Leid und Trauer. Und dann bist Du der Frosch, der in einen Topf mit Sahne gefallen ist. Aber Du bist nicht untergegangen in der Sahne. Weil Du nämlich schlau warst, solange zu strampeln, bis die Sahne zu Butter wurde und Du darauf herausklettern konntest. Ich wünsche Dir viel Kraft! !
03.09.2019 20:45 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top