326

Mein Liebhaber hat eine neue Beziehung

P
Die freie Liebe mag ja gerne was tolles sein, so ungezwungen und so ganz ohne Verpflichtungen, treu zu sein und die Lust freien Lauf zu lassen.

Meine Welt ist das aber defi nicht.

29.09.2021 11:07 • x 2 #61


H
Polyamorie ist aber eine ganz andere Geschichte als Betrug oder zweigleisig fahren. Es ist doch eine Beziehungsform, mit der alle Beteiligten einverstanden sind, Heimlichkeiten oder Lügen haben da nichts verloren.

Das Männer und Frauen Affären eingehen ist sicher auch keine neue Entwicklung.

29.09.2021 11:08 • #62


A


Mein Liebhaber hat eine neue Beziehung

x 3


P
Zitat von Felica:
einfacher geworden, fremdzugehen dank der sozialen Medien und sonstiger Apps.
Aber ob sich deshalb Werte verändern, kann ich nicht beurteilen.

Richtig, es ist einfacher geworden, sich nicht mehr an Versprechungen zu halten, treu zu sein. Die Werte sind dadurch auch immer weiter runter gegangen. Und von Moral will kaum noch einer was wissen

29.09.2021 11:10 • x 1 #63


P
Zitat von Heidemarie:
Polyamorie ist aber eine ganz andere Geschichte als Betrug oder zweigleisig fahren.

Ich wüsste sonst nicht, wie ichs anders ausdrücken kann. Wenn man zwei Partner gleichzeitig braucht, was der Mann der TE ja gerne hätte, ist das für mich einfach in diese Richtung

29.09.2021 11:11 • x 1 #64


H
Zitat von Pinkstar:
Ich wüsste sonst nicht, wie ichs anders ausdrücken kann. Wenn man zwei Partner gleichzeitig braucht, was der Mann der TE ja gerne hätte, ist das für mich einfach in diese Richtung

Ich weiß ja, was du ausdrücken wolltest. Dennoch ist Polyamorie ein offizieller Status, während Affären heimlich laufen, mit allen damit verbundenen Verletzungen.

29.09.2021 11:28 • x 1 #65


P
Zitat von Heidemarie:
Ich weiß ja, was du ausdrücken wolltest. Dennoch ist Polyamorie ein offizieller Status, während Affären heimlich laufen, mit allen damit verbundenen Verletzungen.

Ja, das ist mir klar. Ich denke, dass viele Männer/Frauen die Treue schwören, aber es wohl nicht wirklich zugeben wollen, doch lieber mehrere Bettgeschichten haben zu wollen. Und deswegen alles heimlich machen

29.09.2021 11:31 • x 1 #66


Mienchen
Was mir aufgefallen ist, zumindest im Freundeskreis und vor allem bei meinem Jahrgang ('82) hauptsächlich die Mädels können und wollen nicht alleine sein.

Es scheint ein Gefühl der Unvollständig zu sein, vielleicht aber auch oft d Druck von außen, das man doch endlich unter die Haube kommen sollte.

Ich finde es ein Stück weit traurig. Es ist schwer am Anfang, Single zu sein, aber wenn man den Gedanken akzeptiert, dann findet man eine ganze Menge über sich selbst raus. Welche Beziehung man möchte, was man nicht möchte etc.

Schade, daß sich viele Menschen die Chance vermasseln, nur damit sie sich selber nicht spüren müssen

29.09.2021 12:02 • x 4 #67


D
Zitat von Heidemarie:
Polyamorie ist aber eine ganz andere Geschichte als Betrug oder zweigleisig fahren.

Sag das mal den angeblich ach so Polyamoren, deren Polyamorie im Grunde lediglich darin besteht, beliebig um sich zu f*cken und sich damit wer weiß wie progressiv vorzukommen.

29.09.2021 12:55 • x 2 #68


paulaner
@Santini
Du hast ja geschrieben, dass du das mit ihm beenden willst.
Finde ich gut...und richtig.
Was ich nicht verstehe ist dies:
Zitat von Santini:
Seit ein paar Monaten ist er nun mit einer wiedergefunden Schulfreundin fest zusammen und betrügt sie mit mir. Da wir uns von Anfang an klar waren kein Paar zu werden hat mich seine neue Beziehung bisher nicht gestört.

Zitat von Santini:
Was ich allerdings total falsch finde ist: Sie will jetzt ihr Haus aufgeben um mit ihm zusammen zu ziehen. Und er betrügt sie weiter und weiter.

Seit ein paar Monaten hat dich seine neue Beziehung nicht gestört. Also auch nicht, dass er sie mit dir betrügt.
Richtig?

Warum stört es dich jetzt auf einmal?
Bloß weil die Beziehung jetzt fester wird?

Für mich ist es doch genau derselbe Betrug, ob man nun zusammen lebt, oder zwei Wohnungen hat.
Versteh ich nicht...

Kannst du das erklären?

29.09.2021 13:04 • #69


H
Zitat von DonaAmiga:
Sag das mal den angeblich ach so Polyamoren, deren Polyamorie im Grunde lediglich darin besteht, beliebig um sich zu f*cken und sich damit wer weiß wie progressiv vorzukommen.

Weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen, weil monogam veranlagt,- prinzipiell scheint mir das jedoch möglich zu sein. Jedenfalls besser als Betrug über lange Zeiträume

29.09.2021 13:04 • x 3 #70


Mienchen
Zitat von paulaner:
Warum stört es dich jetzt auf einmal?
Bloß weil die Beziehung jetzt fester wird?

Ich denke, da ist ein Stück weit auch das Ego verletzt. Man muß jetzt teilen (was für ein doofes Wort in Verbindung mit Beziehung) und man ist nicht mehr die höchste Priorität.

Was ich von dem Kerl halte, der zwei Frauen gleichzeitig flach legt, das erspare ich uns allen lieber..

Aber was die TE betrifft, ich würde die Erfahrung mit ihm mitnehmen und ihn und seine Partnerin jetzt in Ruhe lassen.

Drei Leute in einer Beziehung ist immer einer zuviel.

Und wenn es nur Sechs war, dann sollte es eigentlich auch nicht so weh tun.

29.09.2021 13:30 • x 2 #71


D
Zitat von Heidemarie:
Weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen, weil monogam veranlagt,- prinzipiell scheint mir das jedoch möglich zu sein. Jedenfalls besser als Betrug über lange Zeiträume

Ich jedenfalls halte Polyamorie für Betrug an allen Beteiligten, und in erster Linie betrügt der sogenannte Polyamore sich selbst.

Wer gibt sich schon gern mit einem Platz irgendwo zwischen dem Salz und Sibirien zufrieden?
Oder in der Warteschlange?
Wer lässt sich wirklich gern darauf beschränken, irgend jemandem lediglich irgendein Bedürfnis zu befriedigen?

29.09.2021 13:32 • x 4 #72


X
Die vorstehenden Beiträge finde ich sehr interessant, halte aber nichts davon, bestimmtem Verhalten einen Stempel aufzudrücken.

Jeder hat seine eigene Deutung, was für ihn Leben ist. Und nicht jeder, der lebt, ist ein "Experte für gelingendes Leben". Jeder kann frei wählen, welche Art zu leben er/sie möchte und auch selbst verantworten muss.

Viele flüchten vor dieser Wahlautonomie, die z. B. wiederum in neue Abhängigkeiten, Überanpassung, Orientierung an Normen führen kann. Gesucht wird dann das schnelle Glück im Außen mit dem Ergebnis, Du willst das, wonach alle streben. So verirrt sich der- oder diejenige in den Angeboten von Leben, die ihnen vermeintlich Glück schulden und taumeln von einer Enttäuschung in die nächste. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber die Verzweiflung lauert unvermeidlich.

Dieses Forum gibt viele Beispiele, wo die Suche nach dem schellen Glückserleben die menschliche Urmotivation nach Sinnerfüllung zerstört.

Ich halte nichts davon, z. B. die in diesem Thread diskutierte Zweigleisigkeit mit persönlichen Werthaltungen und/oder gesellschaftlichen Normen zu stigmatisieren.

Wie schon am Anfang gesagt, jeder kann frei wählen, welche Art zu leben er gedenkt und die auch selbst zu verantworten ist. Dazu gehört eben auch, dass jeder selbst zu entscheiden hat, ob das reale Leben für ihn gut ist und mit dem er/sie auch eins ist. Darüber zu richten liegt ausschließlich im Bereich des Betreffenden. Wertfreie Hilfestellungen und Ratgeber können erwünscht sein, mehr aber auch nicht.

29.09.2021 13:35 • x 4 #73


Mienchen
Zitat von DonaAmiga:
Wer lässt sich wirklich gern darauf beschränken, irgend jemandem lediglich irgendein Bedürfnis zu befriedigen?

Sehr treffend! Und statt die neue Partnerin zu warnen, würde ich meinen Hut nehmen und gehen.

Wenn es denn wirklich um den Respekt geht, den die TE der neuen Frau erweisen will..

29.09.2021 13:36 • x 2 #74


Mienchen
Zitat von xnico:

Wie schon am Anfang gesagt, jeder kann frei wählen, welche Art zu leben er gedenkt und die auch selbst zu verantworten ist


Eben. Auch die neue Partnerin muß und darf selber entscheiden, ob ihr Partner es wert ist, das eigene Haus zu verlassen.

29.09.2021 13:37 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag