Ute26@
Schau Dir eure Situation vor der Affäre an. Ungeschminkt und ehrlich. Spule das ganze mal einige Monate zurück?
Wie oft nahm man sich als selbstverständlich an ?
Wieviel hat man wirklich miteinander geredet? Über sich als Paar?
Wieviel Nähe, Geborgenheit und ja auch 6 gab es da wirklich ?
Ich meine beide, alle 2 ?
Meistens stellt man fest, ja , dass war alles nicht mehr so wirklich erfüllend.
Wenn man sehr lange zusammen ist, wird vieles etwas langweilig, man wird bequem, achtet man noch gross aufeinander? Man hat sich eingerichtet in der Beziehung. Dabei entfernt man sich voneinander, es fehlen erfüllende und tolle Erlebnisse als Paar.
Immer ist irgendwas gerade wichtiger.
Wie vielen geht das genauso?
Jetzt kommt plötzlich eine Dritte Person dazu, fröhlich, flirtend,aufgeschlossen, interessiert,- einer der EP , eben meist der, der unter den Defitziten leidet, sieht diese Person fast täglich, bei euch war es die Kantinen Frau, dein Mann hat das genossen, hat es nicht nur dabei belassen, der Schritt zu einer Affäre ist dann wirklich nicht mehr weit.
Meist unbewusst, man hat sich ja schliesslich im Griff. Dann nimmt das ganze auch schon seinen schicksalhaften Verlauf.
Das was beim Basis Partner fehlt, was man vermisst, was doch früher alles mal so schön war, scheint diese eine Person plötzlich zu verkörpern.
Vermutlich wollte er nichts anderes, als dies alles mit dir zu haben, es war ihm aber nicht möglich, das zu kommunizieren, man hat sich schon etwas entfremdet emotional, blöd das man sich nicht traut, Wünsche und Vorstellungen anzusprechen, man würde ja so gerne, nur wie?
Männer sind in diesen Dingen oft gehemmt, klingt ja vielleicht bedürftig, wenn ich jetzt mal Beziehungsbilanz ziehe, darüber reden möchte.
Ich nehm lieber den einfachen Weg ( erstmal) da ist jemand, der mir meine Sehnsüchte stillt.
Das damit viel riskiert wird,- wird ausgeblendet, erstmal.
Dann beginnt oft das grosse zittern.
Das alles ist schwer, für den betrogenen Partner zu verstehen.Zu verarbeiten.
Am besten gelingt es, wenn die Ehe eine andere Ebene nach dem Betrug erreicht. Aber dazu gehört, Schweigen, tot schweigen geht gar nicht mehr. Denn dann ist der letzte Sargnagel für die angeschlagene Beziehung nicht mehr weit.
Und Grundvoraussetzung für eine neue Ehe,- ist Liebe, unverzichtbar.
Alles andere nützt einem gar nichts. Die Grundbasis, der Pfeiler, der muss noch da sein.
Nicht Kinder, nicht das Haus, die Finanzen, usw.
Wer seinen Partner noch liebt, der merkt auch, ob es nur um materialistische Dinge geht, oder ob es wirklich darum geht, die Beziehung erfüllender zu gestalten. Dazu gehören aber zwei.