Zitat von Giraffenmädchen: Ich kümmere mich um beide Kinder - immer. Bin eine Löwenmama.
Das glaube ich dir. Aber du hörst nicht richtig zu, was wir dir diesbezüglich sagen.
(Auch deine) Kinder bekommen mit, wenn sich ihre Mutter gegen den toxischen Ehemann nicht wehrt.
Sie bekommen mit und leiden darunter, wie dein Mann sich aktuell verhält.
Sie werden ebenfalls seinen Gaslightingmethoden und seinem Narzissmus ausgesetzt sein.
Wenn du das bisher noch nicht mitbekommen hast, dann weil deine Kinder VON DIR lernen, wie man kuscht, wie man sich mit nichts zufrieden gibt, wie man sich klein macht, wie man aus dem Weg geht, wie man unauffällig ist, wie man seine Gefühle ignoriert, wie man aushält.
DAS ist es, was wir dir bezüglich deiner Kinder sagen.
Kinder machen einen nach. Auch auf der unterbewussten Ebene. Wenn du einen Sohn hast, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass er seiner späteren Partnerin ebenfalls fremdgeht. Auch einen Narzissmus entwickelt. Ignorant, empathielos und manipulierend agiert.
Wenn du eine Tochter hast, dann könnte sie eine Borderlinestörung entwickeln, wie viele Töchter von narzistischen Eltern.
So funktioniert Psyche einfach auf der unbewussten Ebene. Nicht nur bei dir, sondern bei uns allen.
Eltern machen Fehler und es ist wichtig, sich nicht für alle Entwicklungen schuldig zu fühlen. Definitiv. Aber wenn man so wie du in dem Prozess drinne steckt und Weg A und Weg B vor sich hat, dann ist es meiner Meinung nach unsere Aufgabe, uns, die du ja fragst, dich darauf hinzuweisen, dass deine Wege auch auf deine Kinder tiefgreifende Auswirkungen haben werden. Und sich klein zu machen und nicht für sich zu sorgen ist da definitiv schlechter für Kinder, als eine Mutter, die sich grade macht, Verantwortung für ihr Leben übernimmt, Selbstfürsorge lebt und Stärke und Sicherheit ausstrahlt. Das sollte dein Ziel sein. Und nicht irgendwelche romantischen Bravo-Love-Storie-Phantasien und Vorstellungen von Beziehungen, die du mit 13 hattest.