11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Blanca
@Giraffenmädchen
Lass es mal auf Dich einwirken.

Ganz interkonfessionell und auch für Atheisten zumindest insofern aufschlussreich, als es ein Stück weit den inneren Halt erklärt, den Menschen aus der Passionsgeschichte für sich rausziehen können.

Ab min 3:40 geht es richtig rund.

23.02.2025 19:40 • #1786

Kroenchen_richten
Zitat von Giraffenmädchen:
1.Dass ich für immer alleine bleibe.
2.Dass ich in finanzielle Schwierigkeiten komme.
3.Dass ich mit den Kindern aus dem Haus raus muss und dieses verkauft werden muss.
4.Dass ich meinen Job verliere.
5.Dass ich ein Burnout bekomme.
6.Dass ich nur noch arbeite, damit ich mich und die Kinder über die Runden bekomme.
7.Dass mein Mann eine neue Familie gründet.

Hab es mal nummeriert.
Zu 1. Das ist Quatsch.
Du bist attraktiv, und jung genug, warum sollte da nie wieder ein Partner kommen?

2. Kann genauso gut mit Mann passieren.

3. Das ebenso.
Und selbst wenn, ein Haus/Eigentum ist auch eine Belastung.

4. Warum solltest du ihn verlieren? Hast du mit deinem Arbeitgeber gesprochen? Es gibt immer eine Lösung.

5. Wenn du in der Situation bleibst vermutlich eher.

6. Kindsunterhalt habt ihr in Ö doch auch, oder?
Arbeitest du gerade nur zum Spaß?

7. Weiß keiner, vielleicht wird er weiterhin von Blume zu Blume flattern.

Ich kann meinen Mann nicht mehr küssen. Es geht nicht. Ich kann mit ihm schlafen, aber küssen geht nicht mehr.
Kennt das jemand?

Oh ja.

23.02.2025 20:18 • x 3 #1787

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

G
Guten Morgen!

So, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Die negativen inneren Gefühle und Enttäuschungen reißen einfach nicht ab.

Vor ein paar Wochen hat der Freund aus dem Nichts mich in die Freundschaftszone katapultiert, wie ich weiter oben erläutert habe. Es war sehr eigenartig und überraschend für mich. Ich dachte, wir könnten nach einer evtl Trennung unser Kennenlernen unverbindlich fortsetzen.

Meine beste Freundin ist eine entfernte Berufskollegin von ihm. Sie weiß alles von meiner Situation, wir sind seit 10+ Jahren befreundet, oft gemeinsam im Urlaub, Wandern, unterwegs. Sie ist Single. Die beiden kannten sich noch nicht. Ich wollte aufgrund der entfernten Kollegschaft ihr gegenüber jedoch transparent sein und habe ihr erzählt, als ich ihn letztes Jahr kennengelernt habe.
Jedenfalls haben die beiden sich vor ein paar Wochen auf einer Veranstaltung kennengelernt (war mir klar, dass das irgendwann passieren wird und stört mich auch nicht).
Jetzt hat sie mich informiert, dass sie wohl in einer größeren beruflichen Gruppe bei dieser Veranstaltung eine Aktivität geplant haben (Wanderung). Er hat meine Freundin dann über die Firmen Email Adresse angeschrieben. Die anderen Kollegen haben alle abgesagt. Er wollte trotzdem mit ihr gehen (er weiß auch von mir, dass wir befreundet sind).
Meine Freundin hat abgesagt mit der Begründung Loyalitätskonflikt. (finde ich sehr gut)

Er fragte, warum Loyalitätskonflikt. Ihre Antwort: mein Name.

Er meinte dann wohl, er findet mich sympathisch aber es sei alles nur freundschaftlich.
Etwa zum selben Zeitpunkt (wahrscheinlich dadurch ausgelöst) hat er das mir gegenüber dann so geschrieben (hatte er vorher nie) und er keine falschen Hoffnungen wecken will.

Meine Freundin und er haben dennoch Nummern ausgetauscht (geht für mich gar nicht, Vertrauensmissbrauch). Offenbar schreiben sie hin und wieder. Sie hat ihm ein gemeinsames berufliches Mittagessen angeboten, wenn er mal in der Gegend ist. Warum macht sie das?

In einer größeren Gruppe würde sie sich auch für Aktivitäten mit ihm treffen.

Mir tut das so weh.
Ich habe ein ganz schlechtes Bauchgefühl.
Ich bin am Überlegen, die Freundschaft zu beenden. Wir wollten im Sommer zusammen auf Urlaub fahren.
Wie soll ich in so einer Situation heilen? Jedes Mal bei einem Treffen hätte ich jetzt im Hinterkopf, ob sie mit ihm in Kontakt steht.

Was für mich ok ist: jeglicher beruflicher Kontext, Veranstaltungen,...

Was für mich nicht ok ist: private Nr austauschen, privat Schreiben, private Aktivitäten.

Natürlich habe ich darauf keinen Einfluss. Aber mein Bauchgefühl meldet sich und ich fühle mich betrogen von einer lanfjährigen guten Freundin.

Auf meine Frage, ob sie etwas mit ihm beginnen würde, kam kein eindeutiges lautes Nein. Nur dass sie ihn erst 2 Std kennt.

Wie seht ihr das?
Nun habe ich erfahren,

27.02.2025 08:29 • #1788

Heffalump
Nun habe ich erfahren,

frage dich mal andersherum - was willst du von diesem Mann und ist er es wert, das du deine Freundin gen Italien wirfst?

Gute Freunde findet man sehr selten - Männer gibts wie Sand am Meer, vor allem jene, die nichts taugen

27.02.2025 08:39 • x 4 #1789

sonntag_morgen
@Giraffenmädchen

Deine Loyalität sollte bei Deinem Mann liegen.
Du bist verheiratet, mit 2 Kindern und bist in Paartherapie. Da sollte Dein Fokus hin.

Warum willst du diesen Leuten dazwischen funken?
Dein Freund hatte konsistent gesagt, dass er keine Beziehung will. Er hatte erst Patchwork vorgegeben und nun, nachdem andere nachgefragt haben, nochmal klar die Ansage gemacht: nur Freundschaft geht.
Das sollte dich NICHT überrascht haben, weil er das konsequent kommuniziert hat.

Deine Freundin ist Single und dieser Mann auch. Beide sind frei und können machen was sie wollen.

Erzählst du Deinen Mann von dieser Situation oder schilderst es in der Paartherapie?
Du hast den Strang damit begonnen, dass Dein Mann hinter Deinem Rücken geschrieben hast.
Du machst kontinuierlich dasselbe.
Das wurde Dir hier schon vor zig Seiten mehrmals dargelegt.

Du erwartest Loyalität von Deiner Freundin in Bezug auf einen anderen Mann (der noch nichtmal interessiert ist), und zeigst keine Loyalität Deinem Ehemann gegenüber (mit dem Du verheiratet bist, in Paartherapie bist und zwei Kinder hast) und beschwerst Dich gleichzeitig darüber, dass Dein Mann Dir gegenüber keine Loyalität gezeigt hat - und deine Freundin jetzt wohl auch nicht.

Ich sehe da eine Doppelmoral.

Da Du Dich nicht trennen wirst, solltest du Freundin und Freund innerlich alles Gute wünschen und Dich äußerlich aus deren Kommunikation raus halten.
Deine Energie solltest Du in Deine Ehe und die Paartherapie stecken.

Wenn Du Deiner Freundin den Kontakt verbieten willst verhältst Du Dich wie eine verwöhnte Göre. Auch die Frage, ob sie etwas mit dem Freund beginnen würde finde ich übergriffig. Beide sind freie Menschen, ihr Kontakt hat nichts mit Dir zu tun.

27.02.2025 09:06 • x 7 #1790

G
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Gute Freunde findet man sehr selten

Erachtest du dieses Verhalten als gute Freundschaft? Ich fühle mich so als würde mein Vertrauen missbraucht und auf meinen Gefühlen herumgetrampelt.

Ich würde mich als Freundin niemals mit einem Mann einlassen, für den meine Freundin noch frisch Gefühle hat. Wissentlich.

27.02.2025 09:43 • #1791

Heffalump
Ich würde mich als Freundin niemals mit einem Mann einlassen, für den meine Freundin noch frisch Gefühle hat

Du bist aber nicht frei - sie schon - und ob die Zwei was miteinander haben - weißt du auch nicht zu 100%.

27.02.2025 09:48 • x 6 #1792

Heffalump
Ich fühle mich so als würde mein Vertrauen missbraucht und auf meinen Gefühlen herumgetrampelt.

Und du suchst die Schuld bei ihr. Dein Galan hat da aber auch Anteile - wann beleuchtest du die?

27.02.2025 09:53 • x 2 #1793

G
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Deine Energie solltest Du in Deine Ehe und die Paartherapie stecken.

Da hast du etwas falsch verstanden. Wir gehen 1x in Paarberatung (zukünftig - Termin war noch nicht). Hier ist jedoch das Ziel, Klarheit zu bekommen hinsichtlich möglicher Scheidung und es geht nicht um eine fixe Rettungsaktion.

weil er das konsequent kommuniziert hat.

Hat er nicht. Aber egal. Er hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht. Wir haben sehr viel geschrieben die letzten Monate.

Beide sind freie Menschen, ihr Kontakt hat nichts mit Dir zu tun.

Würdest du den Kontakt zu einem Mann suchen, den deine beste Freundin noch liebt?
Beide sind frei und können machen was sie wollen.

Das ja. Aber ich muss auch darauf achten, dass es mir wieder einmal gut geht. Und ich bekomme nur laufend eine drüber

27.02.2025 09:56 • #1794

aequum
@Giraffenmädchen
Ich bin ganz bei @haffalump und bei @sonntag_morgen

Du scheinst Dich massiv verrannt zu haben. Deine Gefühle zu diesen Mann sind einseitig nur von Dir ausgehend. Er hat mehrfach kommuniziert, dass er kein Interesse an einer Beziehung mit Dir hat. Das gilt es zu akzeptieren.

Deine Freundin ist ebenfalls Single und ob sie ihrem entfernten Kollegen näher kommt oder nicht, ist einzig ihre Sache, das geht Dich absolut nichts an.
Deshalb die Freundschaft zu ihr aufzukündigen wäre aus meiner Sicht falsch, zumal Freundschaften sehr wertvoll und nicht mal eben zu ersetzen sind.

Auch sei Dir darüber im Klaren, dass Du durch das intensive Fokussieren auf diesen anderen Mann, Dich mehr und mehr von Deinem EM und somit von Deiner kleinen Familie entfernst. Ja, Du boykottierst quasi Deine Familie.

Überlege Dir gut, ob Du diesen Weg weitergehen willst, denn ich befürchte tatsächlich,dass wenn ja, Du die reale Gefahr eingehst, am Ende ganz allein dazustehen.

27.02.2025 09:58 • x 4 #1795

P
Guten Morgen! So, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Die negativen inneren Gefühle und Enttäuschungen reißen einfach nicht ab. ...

Du hast keinen Anspruch auf diesen Mann. Ich kann verstehen dass es für dich einen bitteren Geschmack hat das gerade deine Vertraute mit dem Mann anbandelt, aber du hattest deine Chance und hast sie nicht genutzt weil du in deiner kaputten Ehe verharren wolltest.

Siehst du die Dramatik in dieser Situation? Das du Lebenszeit und Chancen verstreichen lässt will du dich einfach nicht lösen kannst.

Zudem bist du wenig aufrichtig deinem noch Mann gegenüber.

Was mir auffällt ist, das du deinen Gemütszustand immer noch von anderen abhängig machst statt für dich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Noch bist du in einer Ehe mit deinem Mann und hast daher keinerlei Ansprüche zu stellen. Der Mann hat sich von dir angewandt weil er gesehen hat das du dich nicht trennst, darüber solltest du nachdenken. Du möchtest von anderen alles haben aber selbst kein Risiko eingehen und das geht nicht.

27.02.2025 10:01 • x 6 #1796

sonntag_morgen
@Heffalump

Die Freundin würde schreiben:
Eine langjährige Freundin von mir ist verheiratet mit 2 Kindern. Sie hat sich bereits mehrmals fremdverliebt, ihr Mann hat sie mehrmals betrogen, aber beiden wollen sich nicht trennen und sind in Paartherapie. Sie hatte sich zuletzt in einen Mann verliebt, der für den gleichen Konzern arbeitet wie ich. So haben wir uns vor einigen Wochen kennengelernt und zum Wandern verabredet, nachdem andere Kollegen aber abgesagt haben teilte ich ihm mit, dass ich mich wegen meiner Freundin nicht mit ihm alleine treffen wollte. Er hat mir - und auch ihr nochmals - mitgeteilt, dass er sich nur Freundschaft mit ihr vorstellen kann. Wir halten seitdem locker privat Kontakt. Ich finde ihn nett und würde mich gerne mal mit ihm treffen. Ich bin schon lange Single und habe keine Kinder. Meine Freundin verlangt nun von mir, diesen Kontakt mit dem Mann einzustellen, weil sie Gefühle für ihn habe, obwohl der Mann bereits seit einem Jahr nur losen freundschaftlichen Kontakt mit ihr hält und sie in einer Paartherapie ist um ihre Ehe zu retten. Deswegen solle ich den privaten Kontakt zu meinen entfernten Kollegen aufgeben. Ist das fair? Verhält sich so eine gute Freundin?

27.02.2025 10:02 • x 7 #1797

Heffalump
Hat er nicht. Aber egal. Er hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht.

Dein Gspusi - ist nicht sehr konsequent, aber seine Chancen, Dich zu erhalten auch sehr gering. Du bist, zu seinem Leidwesen - nicht frei.
Wir gehen 1x in Paarberatung (zukünftig - Termin war noch nicht)

Also planst du mit deinem Ehemann dorthin zu gehen - um was genau zu erörtern?
Und ich bekomme nur laufend eine drüber

Das kommt dir nur so vor, weil du gerade sehr dünnhäutig bist.
Du wurdest von deinem Mann belogen und betrogen - und dein eventuell, demnächst vielleicht aber auch nicht, Freund - ist wechselwillig, weil er nicht warten will auf den Hauptpreis.
Du zürnst der Freundin, die irgendwie nun doch nur ne Bekannte ist.

Du machst dich abhängig von anderen Menschen, was du fühlen willst und was du fühlen darfst, aber du erlaubst dir nicht zu fühlen, was Dich freier macht. Du zu einer Persönlichkeit werden könntest, die sich einen drum kümmert, was andere denken oder dir vermeintlich antuen können

27.02.2025 10:05 • x 6 #1798

Heffalump
Zitat von aequum:
haffalump

ich kaufe ein E

27.02.2025 10:07 • x 1 #1799

sonntag_morgen
@sonntag_morgen Da hast du etwas falsch verstanden. Wir gehen 1x in Paarberatung (zukünftig - Termin war noch nicht). Hier ist jedoch das Ziel, Klarheit zu bekommen hinsichtlich möglicher Scheidung und es geht nicht um eine fixe Rettungsaktion. Hat er nicht. Aber egal. Er hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht. ...

Würdest du den Kontakt zu einem Mann suchen, den deine beste Freundin noch liebt?
Wie kannst du denn jemanden lieben, den du einmal geküsst hast und kaum kennst? Ein bisschen Spazieren und Schreiben führt doch nicht zu Liebe vielleicht zu verknallt sein.

Gegenfrage:
Würdest Du Deiner besten Freundin den Kontakt zu jemanden verbieten, den sie nett findet, weil Du ihn mal fremdgeküsst hast und in ihn verschossen bist obwohl er dir schon vor Monaten eine Absage gegeben hat UND du verheiratet bist?

Das ja. Aber ich muss auch darauf achten, dass es mir wieder einmal gut geht. Und ich bekomme nur laufend eine drüber
Du gibst Dir selber dauernd eine drüber. Der Mann hat dir schon vor langer Zeit gesagt, dass er NICHT WILL. Er hat dir KEINE HOFFNUNG gemacht, nur weil er mit dir schreibt und DU ZWISCHEN DEN ZEILEN LIEST.
Du hättest nach seiner ersten Absage den Kontakt einstellen können, wenn du damit nicht klar kommst, anstatt ihn weiter hinterher zu laufen.

27.02.2025 10:07 • x 3 #1800

A

x 4